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Zündspulen Defekt höchstwahrscheinlich
Hey zusammen,
ich besitze eine Golf 4 GTI 1.8T 150PS MotorKB: AGU
Gestern als ich den Berg anfahren wollte war mein Golf kurz vorm Absaufen hab ich gemerkt durch das Batterie symbol. Er lief dann Relativ unruhig sprich vibrierte richtig.
Freunde die erfahren sind sagten es sei die Zündspule und der Motor läuft nur auf 3 Zylinder.
Ein Freund aus Köln würde mir die Zündspulen austauschen nur muss ich von Solingen nach Köln fahren (40KM) er meinte es ist nicht gesund aber auch nicht umbedingt Stark schädlich.
Nun wollte ich fragen welches Werkzeug ich brauche um die Zündspulen selbst zuwechseln oder ob ich überhaupt welches brauche.
Gruß
Baris
Beste Antwort im Thema
Mein Gott, die kostet bei VW um die 50 € ist das so schwer, die Tipps die man bekommt zu beachten?
Nein, man sucht sich den selben billig Müll nochmal raus.
https://shop.ahw-shop.de/...original-vw-audi-zuendkerze-06a905115d?...
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21 Antworten
motor
Erstmal kann durch Abziehen der einzelnen Anschlussstecker an den Einspritzdüsen lokalisieren, welcher Zylinder nicht mitläuft. Wenn sich beim Abziehen des Steckers an einer Einspritzdüse der Motorlauf nicht ändert, läuft dieser Zylinder nicht mit.
Anschließend kann man durch Quertausch der Spulen feststellen, ob der Fehler mitwandert.
Wandert der Fehler nicht mit, bzw. stellt sich raus, das alle Spulen in Ordnung sind, liegt's wohl an der Ansteuerung der betreffenden Spule und mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dann die Zündleistungsendstufe defekt.
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 8. Januar 2020 um 21:07:41 Uhr:
Erstmal kann durch Abziehen der einzelnen Anschlussstecker an den Einspritzdüsen lokalisieren, welcher Zylinder nicht mitläuft. Wenn sich beim Abziehen des Steckers an einer Einspritzdüse der Motorlauf nicht ändert, läuft dieser Zylinder nicht mit.
Anschließend kann man durch Quertausch der Spulen feststellen, ob der Fehler mitwandert.
Wandert der Fehler nicht mit, bzw. stellt sich raus, das alle Spulen in Ordnung sind, liegt's wohl an der Ansteuerung der betreffenden Spule und mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dann die Zündleistungsendstufe defekt.
https://www.bandel-online.de/.../..._BORA_PASSAT_i118_106781_0.htm?...
Hatte mir diese Bestellt da hab ich ja dann alles dabei oder nicht?
Weiß denn jmd zufällig die Größe der Torx schraube?
Korrekt, da wäre alles dabei.
Zu der zu erwartenden Qualität, angesichts des aufgerufenen Preis, will ich aber nix sagen.
Zitat:
@brsmre schrieb am 8. Januar 2020 um 21:26:31 Uhr:
Weiß denn jmd zufällig die Größe der Torx schraube?
Welche Torx Schraube?
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 8. Januar 2020 um 21:28:57 Uhr:
Korrekt, da wäre alles dabei.
Zu der zu erwartenden Qualität, angesichts des aufgerufenen Preis, will ich aber nix sagen.
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 8. Januar 2020 um 21:28:57 Uhr:
Zitat:
@brsmre schrieb am 8. Januar 2020 um 21:26:31 Uhr:
Weiß denn jmd zufällig die Größe der Torx schraube?
Welche Torx Schraube?
Bei mir sind diese Verschraubt, ist mir halt zuhause aufgefallen bei betrachten des Motor bildes
Ein guter Nusskasten wird die Größe sicherlich beinhalten.
Meine Schrauben an den Spulen waren damals definitiv Innensechskant.
Zitat:
@brsmre schrieb am 8. Januar 2020 um 21:25:38 Uhr:
https://www.bandel-online.de/.../..._BORA_PASSAT_i118_106781_0.htm?...
Hatte mir diese Bestellt da hab ich ja dann alles dabei oder nicht?
Mal wieder alles falsch gemacht was man falsch machen kann....
zuerst hätte man Prüfen können welcher Zylinder aussetzt und durch Quertausch schauen MÜSSEN ob der Fehler wandert.
Wandert er nämlich nicht ist es NICHT die Zündspule.
Und dann tauscht man auch nur die eine da man ja nix heiles wegwerfen muss und man kauft ERSTAUSRÜSTER.
Von den Billigheimer Spulen kann ich dir Lieder singen... zu schwache Funken , kurze Haltbarkeit oder brennen direkt durch bzw legen dir die Kabel lahm wegen Kurzschluss inkl Qualmfuntion ala Nebelmaschine.
zu Schwache Funken sind übrigens total geil... Laien erkennen das kaum denken die ist ja neu daran kanns nicht liegen und Kaufen noch mehr andere Teile und bekommen das Ding nicht zum vernünftigen Laufen und durch jedes Billigteil wirds schlimmer und sie bauen immer mehr Fehler ein.
Also .. Im eigenen Interessen... baue sie nicht ein!!!
Lese den Fehlerspeicher aus , Lese mit Software die Zündaussetzer aus als Bestätigung,
Ziehe einen nach dem anderen den Stecker ab und schau ob er noch schlechter läuft oder sich nichts ändert.
Tausche die verdächtige Spule auf einen anderen zylinder und schau ob der Fehler wandert.
Schau dir auch die Zündkerze an und prüfe ob die funktioniert.
Man könnte jetzt auch noch mit Zündkerzentestern den Funken sichtbar machen währen dem Motorlauf.
Bitte Bitte nimm das Ernst in eigenem Interesse.
Du hast keine Freude wenn du einfach was kaufst und vor allem nicht wenns aus Billigheim ist.
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 8. Januar 2020 um 22:16:42 Uhr:
Zitat:
@brsmre schrieb am 8. Januar 2020 um 21:25:38 Uhr:
https://www.bandel-online.de/.../..._BORA_PASSAT_i118_106781_0.htm?...
Hatte mir diese Bestellt da hab ich ja dann alles dabei oder nicht?
Mal wieder alles falsch gemacht was man falsch machen kann....
zuerst hätte man Prüfen können welcher Zylinder aussetzt und durch Quertausch schauen MÜSSEN ob der Fehler wandert.
Wandert er nämlich nicht ist es NICHT die Zündspule.
Und dann tauscht man auch nur die eine da man ja nix heiles wegwerfen muss und man kauft ERSTAUSRÜSTER.
Von den Billigheimer Spulen kann ich dir Lieder singen... zu schwache Funken , kurze Haltbarkeit oder brennen direkt durch bzw legen dir die Kabel lahm wegen Kurzschluss inkl Qualmfuntion ala Nebelmaschine.
zu Schwache Funken sind übrigens total geil... Laien erkennen das kaum denken die ist ja neu daran kanns nicht liegen und Kaufen noch mehr andere Teile und bekommen das Ding nicht zum vernünftigen Laufen und durch jedes Billigteil wirds schlimmer und sie bauen immer mehr Fehler ein.
Also .. Im eigenen Interessen... baue sie nicht ein!!!
Lese den Fehlerspeicher aus , Lese mit Software die Zündaussetzer aus als Bestätigung,
Ziehe einen nach dem anderen den Stecker ab und schau ob er noch schlechter läuft oder sich nichts ändert.
Tausche die verdächtige Spule auf einen anderen zylinder und schau ob der Fehler wandert.
Schau dir auch die Zündkerze an und prüfe ob die funktioniert.
Man könnte jetzt auch noch mit Zündkerzentestern den Funken sichtbar machen währen dem Motorlauf.
Bitte Bitte nimm das Ernst in eigenem Interesse.
Du hast keine Freude wenn du einfach was kaufst und vor allem nicht wenns aus Billigheim ist.
Alle freunde sagten Tausch direkt alle aus, deswegen dachte ich das Prüfen ist überflüssig bezüglich auslesen habe ich kein Gerät könnte allerhöchstens den Adac rufen
Ich wollt's nicht sagen, aber man kauft doch nicht den Billigmist von Bandel.
Zitat:
@brsmre schrieb am 8. Januar 2020 um 22:26:53 Uhr:
Alle freunde sagten Tausch direkt alle aus, deswegen dachte ich das Prüfen ist überflüssig bezüglich auslesen habe ich kein Gerät könnte allerhöchstens den Adac rufen
Und wenn alle sagen Spring in den Brunnen dann springst du rein oder ?
Nein nattürlich ist das Diagnostizieren niemals überflüssig da du A noch garnicht weisst ob es tatsächlich die Spule.
Wenn du das nicht kannst oder die Geräte dafür hast dann bring das Fahrzeug in die Werkstatt
Oder Rüste dich entsprechend aus.
Wenigstens die Stecker mal abziehen also Zyl.1 was passiert. wieder drauf dann zyl 2 was passiert, zyl 3 was passiert , dann zyl 4 was passiert.
Wenn bei Zyl 3 z.b nichts passiert KANN sie defekt sein. Dann steckst du diese auf den Zylinder der sich verändert hat z.B Zylinder 1 .
Ist der Fehler dann auf Zylinder 1 ersetzt du diese eine Spule durch Erstausrüsterqualität von einem seriösen Händler.
Werken haben z.B solche Spulen immer auf Lager allein umes auch zu Testen gerade bei der VAG werden davon Täglich mehrere benötigt.
Wie gesagt von diesen Billigspulen kann ich Lieder singen... da wäre mal nen Seat Leon fast abgebrannt mit sowas.
Nachtrag die Motorkontrollleucht erscheint erst garnicht
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 8. Januar 2020 um 22:35:52 Uhr:
Zitat:
@brsmre schrieb am 8. Januar 2020 um 22:26:53 Uhr:
Alle freunde sagten Tausch direkt alle aus, deswegen dachte ich das Prüfen ist überflüssig bezüglich auslesen habe ich kein Gerät könnte allerhöchstens den Adac rufen
Und wenn alle sagen Spring in den Brunnen dann springst du rein oder ?
Nein nattürlich ist das Diagnostizieren niemals überflüssig da du A noch garnicht weisst ob es tatsächlich die Spule.
Wenn du das nicht kannst oder die Geräte dafür hast dann bring das Fahrzeug in die Werkstatt
Oder Rüste dich entsprechend aus.
Wenigstens die Stecker mal abziehen also Zyl.1 was passiert. wieder drauf dann zyl 2 was passiert, zyl 3 was passiert , dann zyl 4 was passiert.
Wenn bei Zyl 3 z.b nichts passiert KANN sie defekt sein. Dann steckst du diese auf den Zylinder der sich verändert hat z.B Zylinder 1 .
Ist der Fehler dann auf Zylinder 1 ersetzt du diese eine Spule durch Erstausrüsterqualität von einem seriösen Händler.
Werken haben z.B solche Spulen immer auf Lager allein umes auch zu Testen gerade bei der VAG werden davon Täglich mehrere benötigt.
Wie gesagt von diesen Billigspulen kann ich Lieder singen... da wäre mal nen Seat Leon fast abgebrannt mit sowas.
Habe Online so keine Spulen von vag gefunden
Dann nimm welche von BERU oder NGK oder BOSCH aber bitte nicht aus dem NETZ und auch erst wenn die DIAGNOSE 100% klar ist.
Vorher wird nichts getauscht.
Erstausrüster sind z.B Beru , Bosch , Vaico , NGK , Valeo ...
Seriöse Händler sind z.b Matthies , WM , KFZteile24 sogar ATU ob man das glaubt oder nicht
PS: Wenn ich das Video höre, vermute ich ggf eher einen Panzer
Sorry umso wichtiger ist korrekte Diagnose.
Und wer GTI fahren kann kann auch mal zur Werkstatt