Zündspulen defekt
Moin zusammen,
war gestern Unterwegs, als beim Beschleunigen plötzlich die Leistung weg ging. Motor-Warnleuchte blinkte auf und leuchtete danach dauerhaft. Auch nach abstellen des Motors ging es nicht weg.
Im Stand lief der Motor so unruhig, dass man im Auto immer hoch und runter hüpfte, als wenn man über eine Straße mit unzähligen kleinen Bodenwellen fahren würde.
Ich dann direkt zum nächsten BMW Händler der dann freundlicherweise den Wagen an den Tester hing und meinte, erstmal müssten die Zündaussetzer beseitigt werden - Neue Zündspulen. Ob dann alles in Ordnung wäre, wüsste er nicht, aber die Zündspulen wären auf jeden Fall kaputt und müssten erstmal als erstes getaucht werden, dann weiter sehen..
Hab den Diagnosezettel leider nicht mitgenommen, aber es stand auf jeden Fall drauf, dass Zylinder 3 und 4 Aussetzer hatten, und teilweise sogar gar nicht liefen.
Musste mit dem Auto dann leider noch 70 KM (mit zwei Zylindern - sehr angenehm ) nach Hause fahren, wo ich meinem Freundlichen das Auto erstmal auf den Hof gestellt habe. Der Servicemann meinte, dass durch die Fahrt eigentlich nichts hätte passieren dürfen. Ist das richtig so? Können dadurch keine Folgeschäden entstanden sein? Ich hab dem Motörchen vor kurzem erst neues Öl und neuen Ölfilter gegönnt. Ist das jetzt wieder für die Katz, oder ist das dabei nicht relevant? Sollte ich jetzt auch gleich neue Zündkerzen einbauen?
Kann das Fahrzeug heute Nachmittag wieder abholen..
Frage, was darf mich der ganze Spaß maximal kosten? Was kostet so eine Zündspule, und was der Einbau? Sollte ich durch diesen Defekt + 70Km Fahrt mit dem Defekt gleich noch andere Sachen mit tauschen zur Vorsicht?
Danke und Gruß Paco
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15 Antworten
E46 316ti Compact - 09/2001 - genau 60.000 Kilometer, lach..
Grad Anruf von BMW bekommen.
Drei Zündspulen defekt - alle vier sollten laut Tester gewechselt werden.. Ich habe zugestimmt.
Ich hatte das mehrmals bei 'nem Audi. Da sagte die Werkstatt, auf jeden Fall abschleppen lassen sonst geht durch den unverbrannten Sprit der aussetzenden Zylindern der Kat kaputt. Im Prinzip würde zwar bei den betreffenden Zylindern automatisch der Spritdurchfluss gestoppt ... aber halt eben nur im Prinzip.
Ja das habe ich auch gelesen.. Wie macht sich das denn bemerkbar wenn der Kat davon Schaden genommen hat?
Aber hätte es denn nicht aus dem Auspuff qualmen müssen wenn weiterhin Sprit eingespritzt wurde?
bei mir waren schon öfter die zündspuleb kaputt...auch beim kilometerstand von 60000 km.
hab die zündspulen selber gewechselt (10 min arbeit) und eine kostet ca 20€...paar wochen später ging wieder eine kaputt und bin dann zu bmw gefahren und hab die wieder gewechselt aber die leuchte ging nicht aus und wollte die dann bei bmw löschen...die haben den dann auch angeschloßen und sagten ich kann so nicht weiterfahren weil angeblich alle zünspulen kaputt sind obwohl ich die defekte schon gewechselt habe...ich hab nur gelacht und hab den gesagt das die nur den fehler löschen sollen...seit dem ich 3 zünspulen gewechselt habe läuft alles einwandfrei...es gab da mal angeblich eine rückruf aktion wegen den zündspulen hab ich gehört...wollten aber nicht auf kulanz wechseln...
und wenn man nicht viel fährt auf ein paar zylinder dann passiert da auch nichts...
grüße zippi
Zitat:
Original geschrieben von þŢؙ
Ja das habe ich auch gelesen.. Wie macht sich das denn bemerkbar wenn der Kat davon Schaden genommen hat?
So doof wies klingt.....spätestens bei der nächsten AU merkst du das....
Vorher würde ich da auch erstmal nix machen.
Vaddern ist auch mit defekten Zündspulen 300km gefahren, AU ging ohne Probleme durch.
mach dir mal keine sorgen wegen des kats.
das auto ist intelligent genug, um gröbere schäden zu vermeiden, und das entsprechende notprogramm, welches dann gestartet wird, verhindert jedenfalls das gröbste.
dieser defekt ist ja nicht vom anderen stern, sondern eher was gängigeres, daher ist sicherlich auch das notlaufprogramm darauf ausgerichtet!
lg,
maritn
Und hast du deinen Wagen wieder?
Wie hoch war denn die Rechnung?
Gruß,
Marko
198 Euro inkl. Einbau und Diagnose (die sie wieder berechnet haben). Beim nächsten Mal aber nicht mehr, hab denen jetzt mal was dazu gesagt.
Die vier Zündspulen haben um die 100 Euro gekostet.
Die kleinen Zündaussetzer die mir schon immer aufgefallen sind, aber wohl nicht für einen Fehlereintrag gerreicht haben, sind jetzt auch verschwunden. Der Wagen frisst sich nach oben bis in den Begrenzer ohne ein Leistungsloch, welches vorher öfter vorhanden war. Ich wusste nie was das sein könnte, jetzt weiss ich es.
P.S. Bei meinem Glück stand auch gleich noch ein gebrauchter M3 Winterreifensatz (Styling 68M) da rum, den ich gleich mitnehmen musste. Hab sie auch gleich montiert - Hinten steht das Rad richtig schön drin (ET25)..
Mal sehen was Dienstag der Tüv dazu sagt, kanten sind schon umgelegt und bis jetzt schleift nichts. Ist doch richtig, dass ich die Räder eintragen muss, oder?
Bilder folgen..
Zitat:
Original geschrieben von justmammal
mach dir mal keine sorgen wegen des kats.
das auto ist intelligent genug, um gröbere schäden zu vermeiden, und das entsprechende notprogramm, welches dann gestartet wird, verhindert jedenfalls das gröbste.
dieser defekt ist ja nicht vom anderen stern, sondern eher was gängigeres, daher ist sicherlich auch das notlaufprogramm darauf ausgerichtet!
lg,
maritn
genauso siehts aus,wenn die karre verbrennungsaussetzer merkt wird die einspritzung für den entsprechenden zylinder ausgesetzt,um schäden an abgasrelevanten teilen zu begrenzen.
mfg arne
Zitat:
Original geschrieben von þŢؙ
198 Euro inkl. Einbau und Diagnose (die sie wieder berechnet haben). Beim nächsten Mal aber nicht mehr, hab denen jetzt mal was dazu gesagt.
Die vier Zündspulen haben um die 100 Euro gekostet.
Die kleinen Zündaussetzer die mir schon immer aufgefallen sind, aber wohl nicht für einen Fehlereintrag gerreicht haben, sind jetzt auch verschwunden. Der Wagen frisst sich nach oben bis in den Begrenzer ohne ein Leistungsloch, welches vorher öfter vorhanden war. Ich wusste nie was das sein könnte, jetzt weiss ich es.
P.S. Bei meinem Glück stand auch gleich noch ein gebrauchter M3 Winterreifensatz (Styling 68M) da rum, den ich gleich mitnehmen musste. Hab sie auch gleich montiert - Hinten steht das Rad richtig schön drin (ET25)..
Mal sehen was Dienstag der Tüv dazu sagt, kanten sind schon umgelegt und bis jetzt schleift nichts. Ist doch richtig, dass ich die Räder eintragen muss, oder?
Bilder folgen..
Frag mal nach Kulanz.Ein Freund hatte das bei seinem 3,5 Jahre alten 320ci,wurde von BMW bezahlt.
Bei VW laut KFZ-Meister sogar bis 100000 km!
Fragen kostet nichts,ist ein bekanntes Prob...
Fragen kann doch nur der Händler bei dem ich war, oder?
Der Händler wäre der erste Ansprechpartner. Aber wenn der nicht will, kannst Du auch selbst bei BMW anfragen. Kopie der Rechnung beilegen, Fahrgestellnummer und einen netten Brief dazu, das ist schon mal die halbe Miete.
Zitat:
Original geschrieben von þŢؙ
Fragen kann doch nur der Händler bei dem ich war, oder?
Der Händler hat meinem Kumpel ne Nummer gegeben,ich glaub aus München,mit dem hat er das geklärt...