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Zündspulen defekt

VW Käfer
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 17:18

Habe folgendes Problem und zwar ist meine Frau heute Mal wieder liegen geblieben.

Ich habe mittlerweile die dritte Zündspule drin.

Original Bosch alt.

Powerspark zum Zündverteiler kontaktlos.Neu vom Hersteller

Beru blau.Neu vom Teilehändler

Und wieder original drin.

Fehler ist eingegrenzt es ist die Zündspule.Die den defekt hat.

Werden die Dinger zu heiß????Das gibt's doch nicht.

Weiß ich momentan nicht wo der Fehler sonst sein könnte.

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16 Antworten

welche zündspulen hast du?

bosch aus käfer oder bus,

oder aus z.b. 123er mercedes?

da gab es einige fahrzeuge die eine sog. startanhebung hatten.

die spulen hatten einen vorwiederstand und wurden nur während dem startvorgang

mit 12V betrieben.

auf dauer vertragen die 12 Volt nicht.

am 7. Juni 2018 um 18:28

Messe einfach mal den Strom an Klemme 15 der Spule,ist er grösser als 3,5 -4 Ampere liegt ein Einbaufehler vor.

B 19

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 21:49

Was meinst und mit einbaufehler

am 8. Juni 2018 um 3:02

Es gibt Zündspulen welche direkt mit 12 V betrieben werden ,Andere aber mit 7 V bei 12 V Betriebsspannung.

Hier muss dann ein Vorwiderstand verbaut werden sonst brennen sie in kurzer Zeit durch..

Oft steht das auf der Zündspule aber nicht immer,die Stromaufnahme ist ein sicherer Weg um das herauszufinden,

B 19

verstehe ich es richtig, du hast eine powerspark kontaktlose Zündung verbaut? Da musst Du halt mal bei powerspark in der Anleitung schauen, welche Zündspule vorgegeben ist!!!

Eine "normale" Zündspule" kannst Du mit der Powerspark nicht betreiben, das steht auch dick und fett in der Anleitung.

Die Kontaktlosen Zündanlagen haben generell viel größere Schließwinkel, da brennt jede normale Zündspule durch. wie bei Dir.

i.d.R. wird die blaue Hochleistungsspule von Bosch mit Festkörperfüllung und 1.8 Ohm empfohlen.

Gruß

Ich fahre auch Power Spark mit Standard Spule von NGK. Ohne Probleme seit mehr als 10TKM. also daran kann es eigentlich nicht liegen.

 

Manfred

habe nochmal nachgeschaut, die Kontaktlose zündung setzt eine Mindestwiederstand von 3 ( nicht 1.8, wie ich vorher geschrieben habe) Ohm an der Zündspule voraus.

am 8. Juni 2018 um 12:09

Ob ich hier 1,8 oder 3 Ohm verbaue ist doch erstmal Nebensache,erstmal den Strom der Spule messen,dann weiss man mehr, und dat mit dem Schliesswinkel ist doch Kindergartengelabere.

B 19

ach Bopp, du haust immer sonne Dinger raus. MAN!

Bitte lies Dich mal ein in die Materie bevor Du feuerst!

Ein großer Schließwinkel ist DIE Usache für eine überhitzte bzw. durchgebrannte Zündspule. Das es, wie Du vermutet hast, um ein Problem mit einem nicht verbauten Vorwiederstand hadelt kann man eigentlich ausschließen, da der TE selbst andere neuere Zünspuhlen verbaut hatte und die trotztem durch gegangen sind.

Bei den Kontaktlosen Zündungen ist der Schließwinkel nicht einstellbar. Er ist von Haus aus extremst viel größer als bei Unterbrechern. DESHALB benötigt man beim Verbau dieser Zündmondule auch immer zwingend diese Hochleistungszündspuhlen mit höherem Wiederstand, eben weil die normalen ZS durchbrennen.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 13:33

Zündspulen

Original Bosch alt

Und Beruf ZS172

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 15:11

Zitat:

@Blizzzard112 schrieb am 8. Juni 2018 um 15:33:33 Uhr:

Zündspulen

Original Bosch alt

Und Beruf ZS172

Hab Mal gegoogelt keine Infos zur spule hab sie bei Rana seinem Shop gekauft ???? Merkwürdig

Die meisten hersteller, die ich kenne empfehlen die blaue Bosch Hochleistungsspuhle mit 3 Ohm.

Es kann aber auch sein, dass dein Zündmodul der Ursprung des Problems ist. Wen Die Schließwinkel zu groß sind, brennt irgendwann jede Spuhle durch und wie gesagt Schließwinkel kann man bei den Modulen nicht einstellen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das Problem an was Anderem liegt. Die Verkabelung ist entweder richtig und das Auto fährt oder falsch und es fährt nicht. Vie Vorwiderstandsnummer is auch Quatsch, da deine Bisherige Spulen beides abkönnen müssen.

Du Kannst aus meiner Sicht nur den Versuch mit ner Hochleistungsspuhle machen oder gleich dein Modul rausschmeißen und Dir nen vernünftigen IGNITOR kaufen.

Wird der Zündstrom denn bei einer Pause unterbrochen?

Nicht alle Systeme deaktivieren den Strom durch die Spule bei stehendem Notor.

Dann genügt es, mal Radio zu hören und 2 Minuten später ist die Spule platt...

Und was sagt uns das? Mal die Zündung anmachen und Radio hören...ähmmm, nee, Zündstrom messen.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 16:37

OK Red das habe ich irgendwo schon Mal gelesen was soll ich genau messen?

Was meinst du mit Pause.

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