ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Zündspulen Ph1 2,0T, Ruckeln...Fehlerlampe

Zündspulen Ph1 2,0T, Ruckeln...Fehlerlampe

Themenstarteram 26. März 2008 um 21:09

Also Leute,

wenn Ihr Probleme habt mit kurzzeitigem Ruckeln und manchmal Leerlaufproblemen bzw. auch dass sich die Motorfehlerlampe manchmal sporadisch einschaltet,

dann solltet ihr mal dringend nach euren Zündspulen schauen.

Bei mir waren beide mit einem Riss versehen. Habe die Zündspulen dann erst mal kräftig mit Plastikspray eingesprüht und doppellagig Schrumpfschlauch drüber gezogen.

Wurde ja bereits hier schon im Forum besprochen.

Zur Info.

Bandit

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 26. März 2008 um 21:09

So hol hier den Thread nochmals hoch...

Hab ein paar Reparaturen an den Zuleitungen für meine Zündspulen machen müssen.

Die beiden Stecker bzw. die beiden Kautschuk-Kappen in denen die Pins drin steckten waren total verfault und führten zu ruckeln, da die Pins mal Kontakt hatten und mal nicht... Sogar Notlauf war zwei mal die Folge.

Habe mir zwei neue Steckergehäuse bei Volvo bestellt und wollte eigentlich auch Pins und die Kautschuk-Kappen gibts aber leider nicht als Ersatzteil... :mad:

Gottseidank hatte ich mir bei meinem letzten USA Aufenthalt einen Kabelbaum von nem T4 mitgebracht, inkl. einiger Sensoren, Zündspulen und natürlich auch den Steckern, also die dort abgekniffen und die Pins benutzt.

Alles schön mit Schrumpfschlauch eingeschrumpft und mit Textilklebeband zum Abschluss umhüllt.

Btw hab ich in dem Kabelbaum vom T4 beim Aufwickeln dessen Elektrolyt-Kondensatoren gefunden die an die Zuleitung der Zündspulen angebaut waren....

Hmmm Elektrolyt trocknet aus und Kondensator hat viel weniger Kapazität... Ob da noch Handlungsbedarf kommt, mal sehen...

Hab mal ein Bild angehängt, würde mich nicht wundern wenn anderer Leute Zündprobleme auch von losvibrierten Pins kommt, wenn die Kautschuk-Hülle nicht mehr den Pin hält und stabilisiert.

Solong

B

Hallo Bandit,

auch bei mir sind beide "Hälse" an den Zündspulen gerissen und ich hab sie auch mit Schrumpfschlauch überzogen...bis jetzt hälts noch aber auf der Suche nach einem Paar neuen bin ich auf dieses Angebot in der Bucht gestossen und hab auch gleich bestellt.

So kosten die 2 Spulen + Zündkabelsatz umgerechnet um die 110€ inkl.Versand...(Evtl. kommen noch ca.25€ Zoll drauf).Da aber Paypal mir netterweise einen 20€ Gutschein für Versandgebühren geschenkt hat belaufen sich die kosten bislang auf 95€....

IMHO kommt man nicht günstiger dran :-)

MfG Martin

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 19:18

Hey,

ich hab die Risse mit Flüssigkunststoff voll laufen lassen... Seitdem Ruhe.

Denn die neuen Zündspulen werden bestimmt auch wieder reissen.

Ist meines Erachtens konstruktionsbedingt... Die Schraube übt von oben Druck aus und die Zündspulen werden richtig heiss und dehnen sich aus...

Solong

Bandit

Zitat:

Original geschrieben von VitaminG

Hallo Bandit,

auch bei mir sind beide "Hälse" an den Zündspulen gerissen und ich hab sie auch mit Schrumpfschlauch überzogen...bis jetzt hälts noch aber auf der Suche nach einem Paar neuen bin ich auf dieses Angebot in der Bucht gestossen und hab auch gleich bestellt.

So kosten die 2 Spulen + Zündkabelsatz umgerechnet um die 110€ inkl.Versand...(Evtl. kommen noch ca.25€ Zoll drauf).Da aber Paypal mir netterweise einen 20€ Gutschein für Versandgebühren geschenkt hat belaufen sich die kosten bislang auf 95€....

IMHO kommt man nicht günstiger dran :-)

MfG Martin

Kannst Du mir eventuell ne kurze Anleitung mit Bildern geben, wie ich an die Spulen rankomme und was ich beachten muss, habe auch Leerlaufschwankungen im Bereich von 400- 800 /min...

Grüße aus Köln

@V40T4sunny:

Also die Spulen sitzen auf den Kerzensteckern(Ist ein Teil;Steckerzündspulen halt).

Du schraubst also die Motorabdeckung ab (4 Schrauben,Torx T30) und hast dann schon freie Sicht auf die Zündkerzenstecker bzw die beiden rechten Steckerzündspulen.

Jetzt suchst du dir eine der Zündspulen aus und ziehst das Zünd-und Stromkabel von ihr ab.Dann noch,mit einer 10er Nuß/Schlüssel,die Schraube mit der die Zündspule am Motor befestigt ist heraus drehen und du kannst die Zündspule rausziehen.

Ist eigentlich so einfach das Bilder hier nicht von Nöten sind weil sich das fast von allein erklärt :-)

Beachten solltest du eigentlich nur das du die Zünd-und Stromkabel nachher wieder richtig anschliesst (also nicht vertauscht,ist aber meiner Meinung nach fast unmöglich)

Falls auch ann deinen Steckern die Isolierung Risse haben sollte:

An Schrumpfschlauch hab ich den Raychem DR-25 in 3/4" verwendet.Beim auf den Stecker aufziehen wirkt ein bisschen Vaseline Wunder.

Wenn erforderlich kann ich dir auch von dem Schrumpfschlauch was zukommen lassen.Mußte den in 2,5m Kaufen und hab nicht alles gebraucht ;-))

Wenn ich es nochmal machen müsste würde ich es Bandit gleichtun und etwas Flüssig-Kunstoff in die Risse füllen.Kann nicht verkehrt sein.

MfG Martin

Themenstarteram 31. August 2008 um 23:39

So hol hier den Thread nochmals hoch...

Hab ein paar Reparaturen an den Zuleitungen für meine Zündspulen machen müssen.

Die beiden Stecker bzw. die beiden Kautschuk-Kappen in denen die Pins drin steckten waren total verfault und führten zu ruckeln, da die Pins mal Kontakt hatten und mal nicht... Sogar Notlauf war zwei mal die Folge.

Habe mir zwei neue Steckergehäuse bei Volvo bestellt und wollte eigentlich auch Pins und die Kautschuk-Kappen gibts aber leider nicht als Ersatzteil... :mad:

Gottseidank hatte ich mir bei meinem letzten USA Aufenthalt einen Kabelbaum von nem T4 mitgebracht, inkl. einiger Sensoren, Zündspulen und natürlich auch den Steckern, also die dort abgekniffen und die Pins benutzt.

Alles schön mit Schrumpfschlauch eingeschrumpft und mit Textilklebeband zum Abschluss umhüllt.

Btw hab ich in dem Kabelbaum vom T4 beim Aufwickeln dessen Elektrolyt-Kondensatoren gefunden die an die Zuleitung der Zündspulen angebaut waren....

Hmmm Elektrolyt trocknet aus und Kondensator hat viel weniger Kapazität... Ob da noch Handlungsbedarf kommt, mal sehen...

Hab mal ein Bild angehängt, würde mich nicht wundern wenn anderer Leute Zündprobleme auch von losvibrierten Pins kommt, wenn die Kautschuk-Hülle nicht mehr den Pin hält und stabilisiert.

Solong

B

Zitat:

Original geschrieben von VitaminG

Hallo Bandit,

auch bei mir sind beide "Hälse" an den Zündspulen gerissen und ich hab sie auch mit Schrumpfschlauch überzogen...bis jetzt hälts noch aber auf der Suche nach einem Paar neuen bin ich auf dieses Angebot in der Bucht gestossen und hab auch gleich bestellt.

So kosten die 2 Spulen + Zündkabelsatz umgerechnet um die 110€ inkl.Versand...(Evtl. kommen noch ca.25€ Zoll drauf).Da aber Paypal mir netterweise einen 20€ Gutschein für Versandgebühren geschenkt hat belaufen sich die kosten bislang auf 95€....

IMHO kommt man nicht günstiger dran :-)

MfG Martin

da steht dass das erst ab bj 2000 ist, passt das dann wirklich nicht für meinen von 1998?

Themenstarteram 1. September 2008 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Ducay

da steht dass das erst ab bj 2000 ist, passt das dann wirklich nicht für meinen von 1998?

Doch doch, passt. der V40 wurde erst ab 2000 in USA vertrieben.

Solong

B

Hallo,

diese verfaulten Stecker gabs bei mir auch.

Auch mit der Folge das es gelegentlich ruckelte.

Bishin das der Motor fast ausgehen wollte da plötzlich 2 Zylinder nicht mehr laufen.

Ich hab dann die Steckergehäuse abgemacht, die Pins mit ner Zange zusammengedrückt,für guten Kontakt

und ohne Gehäuse auf die Spulen gesteckt.

Seitdem ist zwar das Rucken weg aber ne Dauerlösung kann das auch nicht sein....

Also wenn jemand ne Idee hat womit man dieses Kautschuk ersetzten kann, ich wäre dankbar.

Gruß SF

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 15:50

Guten abend,

war gerade so am Fotos machen und habe mir mal den Übeltäter Zündspule genauer angeschaut.

Meines Erachtens kommen die vielen Probleme von den verschiedenen Werkstoffen die da in den Kunstoff eingegossen wurden und durch die zugeführte Hitze.

Man sieht dass ein Stift aus der Zündspule kommt

auf diesen Stift wird ein 2,5kOhm kermischer Widerstand gesteckt.

auf das untere Ende des keramischen Widerstand kommt der eigentliche Kontakt zur Zündkerze der aus Aluminium ist. Und ich glaube genau da liegt das Problem.

Der Widerstand hat eine Stahlblechhülse und der Kontakt ist aus Aluminium. Ich glaube nicht dass das gut ist.

Solong

B

PS: Siehe Foto

Zuendspule
am 11. Juli 2009 um 16:24

Danke für die vielen Informationen und den aufschlussreichen Thread hier Bandit!

Hab oft beim Anfahren(wenn der Motor kalt ist) Motorruckeln(hört sich stark nach 3 Zylindern an) und die DSA Lampe blinkt auf. Dann werde ich meine Zündspulen auch mal untersuchen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Zündspulen Ph1 2,0T, Ruckeln...Fehlerlampe