- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Zündspulen Verschleißteil ???
Zündspulen Verschleißteil ???
Hallo Leute,
ich hätte da mal eine Frage die mir möglicherweise jemand beantworten kann. Meine Frau fährt einen Scenic Dynamic 1.6 Baujahr 2001. Wir haben den Wagen damals neu gekauft und er hat jetzt 60 000 km auf dem Tacho. Wir hatten mit dem Wagen bisher nie Probleme. Alle KD's wurden in der Vertragswerkstatt gemacht. Jetzt ist ihr innerhalb von 2 Monaten schon die 3te Zündspule verreckt, ... heute wieder. Sowas ist doch nicht normal. Der Renaulthändler meinte, dass so etwas kein Gewährleistungsteil ist sondern seitens Renault als Verschleißteil angesehen wird. Eine Zündspule soll ein Verschleißteil sein? Also ich jedenfalls fahre seit 20 Jahren alle möglichen Autos (auch alte) habe aber noch niemals eine Zündspule wechseln müssen! So ein Ding kostet jedesmal mit allem drum und dran ca. 80 Euronen. Wer hat ähnliche schlechte Erfahrungen gemacht? Gibt es welche im Zubehör die länger halten?
Gruß
hanshansen
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich dachte das wär ein bekanntes Problem? Wurde zumindest hier schon öfters erwähnt, angeblich wurde dann Seitens Renault der Zulieferer gewechselt, was dann das Problem löste. Würde mal die Suchfunktion ausquetschen..
Grüße
jo....das Problem ist bekannt !!!!
Der Zulieferer wurde gewechselt....abba der neue taugt auch nicht viel !!!!!
Manche Händler machen ne Kulanz draus ,manche nicht...
liegt immer im Ermessen des Händlers ...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Tokiido
jo....das Problem ist bekannt !!!!
Der Zulieferer wurde gewechselt....abba der neue taugt auch nicht viel !!!!!
Manche Händler machen ne Kulanz draus ,manche nicht...
liegt immer im Ermessen des Händlers ...
mfg
- Bei meinem 1.6 16V wurden 1999 alle 4 Zündspulen erneuert (damals hat Renault noch den Austausch aller 4 Spulen erlaubt bzw. bezahlt). Bis heute ist keine mehr ausgefallen...toi toi toi.
- Es liegt NICHT im Ermessen des Händlers.
Von unserem Clio mussten bei ca. 40 TKM 2 Zündspulen ausgewechselt werden. Dies geschah im Rahmen der 2-Jahres-Garantie. Uns wurde damals ebenfalls erklärt, daß die Teile inzwischen verbessert und weniger störanfällig seien. Allerdings wollte man die 2 anderen Züpndspulen nicht "vorsorglich" asutauschen, wie ich es anregte. Seit 1,5 Jahren läuft der Wagen wieder störungsfrei, wie vorher.
Tja dann hast du wohl Glück gehabt !!!!
Schon mal was von Kulanz gehört ???
Bis zur ne bestimmten Km leistung übenimmt Reno prozentual zur Laufleistung einen Anteil mit !!!
Alle 4 spulen haben sie Damals erneuert !!!!jetzt wird nur die Ausgetauscht die Defecktist !!!,auch wenn der Kunde nächsten Tag wieder vor der Matte steht,und die 2. kaputt ist !!!
Ist ne Regelung von Rano !!!
Zündspulen dürfen leider nicht mehr vorsorglich ausgetauscht werden. Die in der WS würden es gerne tun, da die anderen Spulen früher oder später doch verrecken.
Auf Garantie gewechselte Zündspulen werden sehr oft von Renault zwecks Überprüfung angefordert. Nur die defekten Spulen werden erstattet. Die funktionierenden Spulen werden nicht erstattet und gegen eine Gebühr von 40€ dem Händler zurückgeschickt.
Bei einigen Hädnlern gilt glaube ich die Devise: Ein Auto verschleißt nunmal wenn man es benutzt -> Ein Auto ist ein Verschleißteil...ergo wird erstmal jegliche Kulanz/Gewährleistung abgelehnt...
Vielleicht werden die Spulen ausgetauscht, obwohl diese gar nicht kaputt sind.
Ich hatte in einem Scenic 1.6 16V Bj 2000 häufiger Wasser an den Zündkerzen/spulen. Da gab es dann Zündaussetzer. Das Wasser vollständig herauszubekommen war wirklich mühselig, aber dann lief er wieder wie ne 1, auch nach jetzt 100 tkm immer noch mit den ersten Spulen.
Eine Lage Plastikisolierband um die Spule hat dann den Wassereinbruch endgültig ausgeschlossen.
Ne Werkstatt wittert doch nur Umsatz, der Kunde kann unmöglich prüfen, ob die alte Spule wirklich kaputt war, also wird gewechselt was das Zeug hergibt. In gewissen Grenzen auch nachvollziehbar: es gibt nichts ärgerlicheres für die Werkstatt, als wenn der Kunde am nächsten Tag wieder auf der Matte steht.
Renault Vertragswerkstätten sind für mich gestorben, eine hat mir mein Auto nachhaltig verpfuscht (Renault Herz Dorsten/Marl), den Prozess habe ich locker gewonnen, der Anwalt hatte einen anderen Klienten mit genau dem gleichen Problem (sic !). Seitdem mache ich größte Bögen um diese Läden.
Halloooooo !!!!!????!!!!!
was soll das denn.....
man kann nicht alle Werkstätten über einen Kamm scheren !!!!
Und wo gehste dann hin ??? ATU wa !!!!
.............................................................................
Die spulen wurden damals,wo das Prob neu war alle 4 Ausgetauscht !!! Zur Vorsorge ,obwohl nur 1 od. 2 defekt waren....
Dann gab es ne Offizielle Mitteilung,das nur noch die Defekten Spulen ausgetauscht werden dürfen !!!!
Kannst du Helsehen ????
weist du ob die spulen dann nicht einen Weg haben,wenn sie andauernt daneben feuern ????
Mühselig das Wasser rauszu bekommen ???
wo liegt da das Problem ??? Spule raus und mit ner Luftpistole reinblasen ....
Ich glaube sogar nen Ottonormal Verbraucher kann ne neue spule von ner Alten erkennen...
und ausserdem hat man als Werkstattkunde das Recht, die ausgetauschten Teile nochmal zu sehen ....
Wir haben bis jetzt viele Kunden,die noch mit denn Alten spulen rumfahren, ohne Probleme . Es ist ja nicht bei jeden das selbe .
Der eine Mehr der andere weniger ...
so denn
Hallo Tokiido,
hast du immer so gute Laune ?
Arbeitest du eventuell bei Renault ? Dann könnte ich das verstehen.
Wenn du mit der Laune auch deinen anderen Kunden gegenüber auftrittst (ich bin ja Renault Kunde), dann kann man wohl nachvollziehen, warum ich so gerne dahin gehe.
ich muss sagen das bei mir auch schon die zündspulen platte waren , aber seitens reno gleich mal alle 4 getauscht wurden .....und seit nem bestimmten baujahr ( ab 06/2002 wenn ich nicht irre ) sind die spulen kein problem mehr
Warum "Gute " Laune ????
wenn ich sowas höre geht mir das Messer in der Tasche auf !!!!
Ja,ich arbeite rein Zufällig bei Renault ...
Es gibt solche und solche Kunden ,es ist keiner wieder der
andere !!! Und ich werde mich hüten gegenüber Werkstattkunden unfreundlich zu werden ....
Du aber ziehst ja über "alle " Reno Werkstätten her !!!
Das regt mich auf !!!
Sacktreter gibt es über all !!! Die kommen jede Woche wegen irgendawas anderen, hier knirscht es,da rappelt was usw. aber nur solange wie die Garantie geht...
Dann ist schluss....
ABER GENUG hiervon .... zurück zum Thema !!!!
mfg
Das ist ja auch deren gutes Recht während der Garantiezeit Fabrikfehler beheben zu lassen!! Oder sollen sie tausende von Euros für das Auto bezahlen und dann abwarten bis die Garantiezeit abläuft und dann noch kräftig drafzahlen, und zwar dafür, dass man bei Renault nicht ordentlich produziert???
Leider bestätigst Du damit nur die Aussagen gegen Renault-Werkstätten.