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Zündspulen - Werkstattpreises und Kulanz !?

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 18:37

Hi zusammen,

vor ca. 3 Monaten hatte der Motor meines Golfs Aussetzer und die Motorwarnblinkleuchte war am tanzen. Ich also ab zur VW Werkstatt, da ich´s eilig hatte und auf das Auto angewiesen war. Nach ca. 2 Stunden war die Reperatur erledigt ( O-Ton : "Eine Zündspule war defekt" ) und nach 2 Wochen bekam ich eine Rechnung über 105 Euro zugeschickt.

Letzte Woche trat das selbe Problem auf - ich wieder ab zur Werkstatt. Da es aber im Urlaub geschehen ist, war es eine andere VW-Werkstatt als die erste. Ich schilder das Problem und nach 5 Minuten war die ( zweite Zündspule ) ausgewechselt. Der Preis : ca. 60 Euro - aber alles auf Kulanz. Ich habe keinen Cent bezahlt.

Ich hab mich ein wenig im Internet nach dem Zündspulenproblem umgehört und festgestellt, dass das ein alter Hut ist. Im Prinzip müsste jede VW-Werkstatt sofort nach Schilderung des Problems und nach dem Anschluss an dieses Analysegerät bescheid wissen, was los ist.

Ich also noch mal ab zur ersten Werkstatt und nachgefragt, wieso mich das ganze 105 Euro und 2 Stunden Zeit gekostet hat, während eine andere Werkstatt 5 Minuten gebraucht hat und mich das ganze nix gekostet hat.

Die Antwort :

Die Kollegen werden wohl auf gut Glück die Zündspule ausgewechselt haben und haben somit durch einen glücklichen Zufall den Defekt schnell beheben können. Wir hingegen haben erstmal die Zündkerze untersucht und erst dann den Fehler gefunden. Zur Sache mit der Kulanz meinte die Werkstatt : VW prüft die Rechnungen und wird wohl gesehen haben, dass sie neulich bereits die zweite defekte Zündspule auswechseln ließen - da geht das ganze auf Kulanz. Beim ersten mal jedoch noch nicht.

Nun meine Frage :

Ging hier alles mit rechten Dingen zu oder hat mich die erste Werkstatt übers Ohr gehauen ? Falls "ja" - irgendwelche Tipps, was ich jetzt tun könnte ?

Dank und Grüße :

Tommy

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15 Antworten

Hmm,

also normalerweise steht im Fehlerspeicher auf welchem Zylinder keine Zündung erfolgt.

Mein Golf IV 1.6 16V hatte das problem nach 3 Jahren und einem Monat bei etwa 32000KM das erste mal. Da war es auf Zylinder 1. Ich stand daneben als der Mechaniker den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Die Stabzündspule des ersten Zylinders wurde auf Kulanz getauscht. Die ganze Aktion hat keine 15 Minuten gedauert.

Nach zwei weiteren Monaten hatte ich wieder das gleiche Problem. Da war ich bei der Reperatur allerdings nicht dabei. Der Meister meinte diesmal war es ein anderer Zylinder. Sie haben dann alle 4 Stabzündspulen getauscht. Warum sie die erste wieder getauscht haben war mir nicht klar. Das ganze wurde nochmal auf Kulanz erledigt. Von daher war ich zufrieden, auch wenn ich immer noch der Meinung bin das ein solcher Serienfehler echt peinlich ist.

Das ganze kann man aber wohl auch nicht VW direkt anlasten, höchstens deren Eingangskontolle. Ein Kollege von mir hatte das gleiche Problem bei seinem Megane Scenic schon 5 mal. Mich würde mal interessieren ob die den gleichen Zulieferer haben :(

Gruß,

Christian

@ CyberChris_HB

ändere mal die km Angabe. Ist etwas viel. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

@ CyberChris_HB

ändere mal die km Angabe. Ist etwas viel. ;)

Ups, da war ich etwas zu schnell beim Tippen :)

Gruß,

Christian

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 20:38

Gibts denn irgendwo genauere Infos bezüglich der Kulanz bei diesen Zündspulenproblemen ? Die erste Werkstatt hat mir gesagt, dass erst ab der zweiten Spule der Kulanzfall eintritt.

Wobei mich am meisten die 2 Stunden nerven, die ich in der Werkstatt absitzen musste. Ist es überhaupt heutzutage ( durch den Fehlerspeicher ) noch möglich, dass man knapp 2 Stunden nach einer defekte Zündspule suchen muss ?

Tommy

Zitat:

Original geschrieben von TommySmith

Ist es überhaupt heutzutage ( durch den Fehlerspeicher ) noch möglich, dass man knapp 2 Stunden nach einer defekte Zündspule suchen muss ?

Äußerst unwahrscheinlich.

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 10:28

Also : Irgendwelche Tipps, was ich nun tun sollte ?

Nochmal Rabatz bei der Werkstatt machen ? Mich mit der Sache direkt an VW wenden ? Den Rat der zweiten ( schnellen und auf Kulanz arbeitenden ) Werkstatt einholen ? Die Sache saußen lassen ?

Tommy

Ich vermute das die erste Werkstatt einfach darauf verzichtet hat damals einen Kulanzantrag im Werk zu stellen. Dem Kunden die Reperatur einfach in Rechnung zu stellen macht halt einfach weniger Aufwand.

Ich würde einen Brief an VW Schreiben. Die Adresse habe ich hier im Forum schon öfter gelesen. Must mal nach suchen. Wenn die die Kulanz nachträglich anerkennen bekommst Du einen Verrechnungsscheck über den Händler der die Reperatur ausgeführt hat.

Kann aber ein paar Wochen dauern, so war es jedenfalls bei mir als exakt nach zwei Jahren und ein paar Wochen bei mir mal ein Servo der Climatronik defekt war und die Werkstatt der Meinung war >2 Jahre also zahlt der Kunde.

Ob die 105 Euro es wert sind eine halbe Stunde einen Brief zu schrieben und dann zu Warten was passiert kannst nur Du dir selber beantworten :-)

Gruß,

Christian

hey schau hier der micha :) wieder...

Also mein "netter" VW-Händler hatte die Zündspulen nicht mal auf Lager und mein Auto stand da, bis die bestellten Teile eingetroffen waren.

Nach einem Hinweis von mir auf die ja bekannten Mängel, wurde mir dann zur Auskunft gegeben, daß es sich bei dem defekten Teil bereit um eine neuere Version gehandelt hätte und deshalb auch keine Kulanz möglich wäre...

Das war vor etwa 1 Jahr.

 

cyberdude

Zitat:

Original geschrieben von cyberdude

Nach einem Hinweis von mir auf die ja bekannten Mängel, wurde mir dann zur Auskunft gegeben, daß es sich bei dem defekten Teil bereit um eine neuere Version gehandelt hätte und deshalb auch keine Kulanz möglich wäre...

Kam diese Info vom Händler oder vom Werk?

hi kann durch die aussetzter auch das auto ausgehen und machen die sich stark bemerkbar?

@ Drahkke

Diese Info hat mir der Meister im VW-Betrieb gegeben, als ich ihn direkt auf die ehemalige Sonderaktion bei Zündspulen hingewiesen habe.

Ich selbst hatte den Wagen damals noch nicht in meinem Besitz, kann also zu evtl. vorher schon durchgeführten Tauschaktionen nichts sagen.

Ich habe damals dann auch noch mal direkt an VW geschrieben und einen Teilbetrag der Rechnung erstattet bekommen, aber einen Großteil der lt. Rechnung angefallenen Vorarbeiten zum Austausch der Zündspule mußte ich, wenn ich mich da recht erinnere, selbst tragen...

 

@ patsch1981

Ich denke mal ganz ausgegangen wäre der Motor bei mir nicht, aber bemerkbar macht sich das ganz sicher. Geräusche wie bei einem Trecker und eine äußerst bescheidene Gasannahme...

danke fuer den tip habe in letzter zeit nämlich gemerkt das der wagen ab und an aussetzer hat beim beschleunigen.

mal sehen ob es die blöden dinger sind. werde die mal testen lassen glaube aber auch das ich mir das von der michael neuhaus seite ausdrucke wo das mit der kulanz steht.

woran erkenne ich denn ob das noch die erste bzw die alten zuendspulen sind?

 

 

1+2*3=XXX

Zitat:

Original geschrieben von patsch1981

danke fuer den tip habe in letzter zeit nämlich gemerkt das der wagen ab und an aussetzer hat beim beschleunigen.

mal sehen ob es die blöden dinger sind. werde die mal testen lassen glaube aber auch das ich mir das von der michael neuhaus seite ausdrucke wo das mit der kulanz steht.

woran erkenne ich denn ob das noch die erste bzw die alten zuendspulen sind?

 

 

1+2*3=XXX

Bei mir haben die neuen Stabzündis einen Punkt drauf ( weiß oder grün) an den alten war kein Punkt.

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