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Zündung 1600i Prüfen/einstellen
Hallo 1600 i Experten
Habe mal eine frage an Euch
Mein Käfer hat keine Leistung mehr und dreht auch nicht so wie er soll (meiner Meinung nach)
Jetzt habe ich die Zündung mal nachsehen wollen aber ich finde keine Markierung beim Blitzen
bei Standgas ca. 950 U/min
und auch nicht bei ca.1500 U/min
so wie im 1600i Forum beschrieben wird
was kann ich machen?
Mfg Franz
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66 Antworten
Hallo,
kann mir jemand sagen auf wieviel Grad ich meine Zündung bei einem 1600ccm mit doppel Weber einestellen muss??
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Käfer Zündung einstellen 1600 44er Weber' überführt.]
Bei 3000 UPM auf 28-30° Frühzündung.
Sollten im Standgas dann etwa 5 - 7,5° vor OT werden.
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Käfer Zündung einstellen 1600 44er Weber' überführt.]
Kann ich die Zündung auch im Standgas einstellen? Also Ablitzen auf 7,5°??
danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Käfer Zündung einstellen 1600 44er Weber' überführt.]
Welchen Verteiler hast du denn?
Die Einstellung bei laufendem Motor empfehle ich auch beim 009er Verteiler (29°v.OT/ 3000U/min).
Gerade die Nachbauten oder ältere Verteiler neigen dazu es mit dem Verstellbeginn nicht so genau zu nehmen. 7,5° statisch sind auch etwas früh, für diesen Verteiler, denn addiert man den Verstellwinkel von 24° dazu, dann kommt man auf 31,5° und das ist schon etwas früh!
(Klingelneigung nimmt zu => Überhitzung)
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Käfer Zündung einstellen 1600 44er Weber' überführt.]
ich habe die 009er und keine Kontakte mehr!
Habe leider keinen Drehzahlmesser, wie kann ich die Zündung am besten einstellen!?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Käfer Zündung einstellen 1600 44er Weber' überführt.]
Wie es am besten geht habe ich dir ja schon geschrieben.
Ohne Drehzahlmesser geht es eben nur so in etwa, also nicht optimal.
Es gibt aber auch günstige Motortester mit Drehzahlmesser, oder auch Bekannte die sowas haben. Man kann mit diesen Werten auch in eine KFZ Werkstatt fahren und denen sagen: stellt mal 29°v.OT bei 3000U/min ein, dann machen die das und fertig.
Dann kannste bei 950 U/min anblitzen und gucken ob es ca. 7,5° sind.
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Käfer Zündung einstellen 1600 44er Weber' überführt.]
Ok, werde ich mal versuchen.
Nochmal, ich blitze auf 29° ab (also rechts von der Makierung)??
gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Käfer Zündung einstellen 1600 44er Weber' überführt.]
Jetzt wird es schwer
Ich zitiere mal aus "dem anderen Forum" (vielen Dank an Idefix für die Ausführung und Bilder):
Zitat:
Problem: Die fehlende Markierung auf der Riemenscheibe für den Zündzeitpunkt (ZZP).
Gut, wer eine Zündlichtpistole mit Verstellwinkel hat , dem reicht die OT-Markierung. Weit verbreiteter sind aber die Stroboskoplampen ohne Verstellung und da brauchts aber die entsprechende Markierung.
Wie bei der OT-Feststellung, gibts auch da eine Hausmethode. Benötigt wird nur ein Schneiderbandmaß und ein Stift zum Markieren.
Erster Schritt: Umfang der Riemenscheibe feststellen.
Bild1
Stramm umschlingen. Ich lese ab 441mm. Die tatsächliche Genauigkeit spielt keine Rolle, es bleibt ja ständig das Bezugsmaß. Dann muß ich nur wissen welches Winkelmaß ich haben will. Der 009er Verteiler wird ja normaler Weise auf dem max. Verstellwinkel eingestellt der wird lt Tabelle bei 2400 U/min erreicht. Der Motor wird angegeben mit 27° / 3000 U/min. Also soll mein dynamischer ZZP bei 27° liegen.
Ich muß jetzt nur noch ausrechnen welche Strecke (im Bogenmaß) 27° entspricht, lege das Maßband wieder straff auf und trage die entsprechende Markierung an.
Versuchen wir es doch mal mit dem guten alten "Dreisatz" ;-)
Umfang 441 mm
Kreis = 360 Grad
27 Grad = ???
Lösung:
441 : 360 x 27= 33,08 mm
Auf dem Bild ist es etwas verruscht, also die Markierung bei 33 mm machen.
Bild2
Zitat:
Original geschrieben von --dicki--
Ok, werde ich mal versuchen.
Nochmal, ich blitze auf 29° ab (also rechts von der Makierung)??
gruß
Ja, früh, also rechts VOR dem OT!!
Gruß
Leue
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Käfer Zündung einstellen 1600 44er Weber' überführt.]
Hallo,
Ich hab dir mal eine Gradscheibe mit angehängt. Einfach ausdrucken und ausschneiden, dann kannst Du Dir exakt Deine 29 Gradmarkierung setzen!
P.S. Einen Drehzahlmesser brauchst Du übrigens nicht für das Einstellen auf 29 (o.ä.) Grad! über ca. 2700 U/min verändert sich der ZZP necht weiter.
D.H. Du blitzt den Motor ab, während Du ihn langsam hochdrehen lässt. Da siehst Du dann, wie der Zündfunke langsam richtung Frühzündung wandert. Ab einem bestimmten Punkt wandert der Zündzeitpunkt nicht mehr weiter. Das ist dann der Punkt der maximalen Frühzündung und den stellst Du auf 29 Grad ein.
Est ist also sozusagen wurscht ob du den Motor bei 2700, 3000, 3500 U/min einstellst is sind immer 29 Grad. Nur eben nicht unter 2700 U/min!
Gruß Jan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Käfer Zündung einstellen 1600 44er Weber' überführt.]
Stell ihn wie seine Urahnen auf rund 7 Grad vor OT ein, es gibt zwar verschiedene andere Einstellanweisungen, aber damit läuft er bestens. Einfach bei rund 900 und gut warm anblitzen.
Keine Marke? Wieso? Er hat eine Marke oder sie wurde entfernt, ist wie bei allen anderen auch vorhanden. Zumindest die OT ist vorhanden, muss vorhanden sein.
Schlimmstenfalls nimmt man eine Feile oder Edding/Farbe und macht sich die Marke selbst. Umfang /360 x 7 sind die Millimeter rechts der OT Marke...
... so gaaaaanz grob etwa 10mm rechts von der OT.
Zunaechst das
Relais No.30 (165 906 381/ATV 5200-10)wurde /wird baugleich in folgenden Fahrzeugen verwendet: Golf, Vento, Passat, Corrado, Kombi/Bus T4 und Transporter LT ueberpruefen bzw.erneuern.
Zuendung:
1600i hat nur 1 Markierung(Riemenscheibe)--> OT, ca.9,4 mm weiter nach rechts
(Riemenscheibe 180mm => Umfang = 565mm / 360° => 6° = 9,4mm)
liegt der Zuendzeitpunkt (6° vor OT).
Anschliessend F-Speicher loeschen da sonst der "Notlauf" fortbesteht.
Das korrekte Einstellen (Zuendung) "Basic Settings" und Loeschen(Fehlerspeicher) geht allerdings nur ueber die VAG_COM Software mit entsprechendem Interface (z.B.v.Hr.Graf).
MfG pembry
Hallo Red1600i
ich glaube Sie verstehen mich falsch
er hat schon eine Marke
aber wenn ich die Scheibe anblitze sehe ich keine
und den 1600i Motor kann man ja nicht wie die alten Motoren einfach im Standgas einstellen ( Verteiler drehen bis Passt ) habe ich gelesen
siehe:
das Relais 30 ist neu, habe ich von Herrn Graf mitbestellt und eingebaut
und die VAG_COM Software mit entsprechendem Interface vonHr.Graf habe ich leider noch nicht weil er erst wieder welche Bauen muß
Drum sagte ich ja, man kann es schön nach Einstellanleitung machen oder eben auch ganz, ganz simpel.
Man kann sich das Leben auch völlig unnötig schwer machen.
Klar, mit Anleitung und Steuergerät geht's genauso ... am Ende kommt aber ganz genau dasselbe raus. Zumindest, wenn er intakt ist. Ich hab das VAG Com... sogar die offizielle Version in deutsch, richtig mit Lizenz.
Ich hab beides schon getestet, mehrfach. Wenn er brav mit 7 Grad vor OT vor sich hinballert, ist alles OK.
Hab ihn ja vermessen für meine Trijekt...
Man kann's sich also auch schwer machen...