ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zündung an - Heckklappe geht auf !!!

Zündung an - Heckklappe geht auf !!!

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 22:55

Das ist jetzt echt kein Witz . Habe dieses Problem seit gestern.

Ich steige in den Wagen ,mach die Zündung an ,lasse ca 3min vorglühen (320d touring)...

Plötzlich zeigt das Kontrollfeld im Cockpit das die obere Heckklappe nicht geschlossen ist. Habs auch gehört...Ich schaue nach - tatsächlich !

Das ist jetzt ca bei jedem 2. Start.

Ist ziemlich nervig ,wenn man eigentlich losfahren will und dann wieder raus muß um die dämliche Heckklappe zumachen muß.

Hatte jemand schon gleiches erlebt und kann mir nen Tip geben wie man dies selber abstellen kann ???

 

Danke im vorraus

Miker

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Miker,

vielleicht liegt es ja am Schlüssel, also teste das Ganze mal mit dem zweiten Schlüssel.

 

Gruß

Uwe

am 3. Januar 2008 um 1:23

Wenn Du Glück hast spinnt nur der Drucksensor an der Scheibe. Ansonsten kannst Du die Scheibe komplett wechseln. Liegt an der Leiterfolie. Problem ist bekannt bei BMW Touring.

Kosten Drucksensor austauschen: ca. 150 Euro. Neue Scheibe: 900 Euro.

Suche Benutzen und erstaunt feststellen wieviel dieses Problem haben!

Ich habs auch und hab einfach die Sicherung gezogen. Ich kann ganz gut ohne die Heckscheibenöffnefunktion leben.

Allerdings hab ich auch Probleme mit der Heckscheibenheizung, wenn die an ist rauschen bei mir im Radio schwache Sender sehr stark.

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 4:51

Hallo Foggy ,

das war gestern wieder sowas von nervig ...mußte 4 mal audsteigen und die Klappe schließen bis ich endlich losfahren konnte.

Möchte jetzt auch erstmal die Sicherung abklemmen!

Kannst du mir sagen wo die ist ?

Gruß Miker

Ist eine von glaube ich vier Sicherungen die für die Zentralverrigelung sind.

Müsste die 58 sein.

Kannst aber auch in der (Sicherungs)Legende nachlesen, die raus dann hast ruhe.

Ich kann damit super leben, nur das mein Radio immer noch rauscht wenn die Heckscheibenheizung an ist.

Da werd ich wohl mal denn Sperrkreis tauschen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Mikerspike

Das ist jetzt echt kein Witz . Habe dieses Problem seit gestern.

Ich steige in den Wagen ,mach die Zündung an ,lasse ca 3min vorglühen (320d touring)...

[...]

WIESO lässt5 du dein Diesel Vorglühen ... und dann auch noch 3 MINUTEN???

Die modernen Diesel brauchen ... dürfen gar nicht mehr vorgeglüht werden, da die spezielle Glühkerzen haben, die innerhalb von millisekunden auf Betriebestemperatur sind. Ein zu langes Vorglühen zerstört diese Glühkerzen.

Bei meinem 320d konnte ich Schlüssel reinstecken ... umdrehen und schon startete der Diesel - außer als die Batterie in die gretsche gegangen ist :D

Wenn das bei dir so normal ist mit 3 Mintuen Vorglühzeit ... dann ab zum Freundlichen. Dann stimmt irgendeetwas mit der gesamten elektronik nicht, vorallem, wenn dann auch noch der Kofferraum aufgeht.

am 4. Januar 2008 um 18:51

denke er meinte 3 Sekunden...

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 23:13

Meinte natürlich 3 Sekunden ,sobald eben die Anzeige erloschen ist.

Dauert halt etwas länger wenns draussen kalt ist.

Mittlerweile geht die Heckklappe(Fenster) auch während der Fahrt auf.

Werde das später mal mit Sicherung Nr.58 versuchen...

Ähm ,wo ist denn Bitte der Sicherungskasten?

Mußte da bisher noch nie nachschauen...

 

Handschuhfach, oben zwei Penübbels drehen dann fällt er runter.

Welches Baujahr ist deiner denn?

im TIS gibts ein Dokument für Autos mit Produktionsdatum zwischen Feb. 2000 bis Mai 2002.

Zitat:

Ursache:

Heckscheibentaster mit Mikroschalter

Heckscheibe mit Leitung zum Heckscheibentaster

Entsörfilter

Grundmodul

Wie du das testen kannst steht auch im Dokument...

Zitat:

Zitat:

Falls keine fehlerhafte Bedienung durch den Kunden vorliegt, wie folgt vorgehen:

1.Die Leitung der Heckscheibe am Verbindungsstecker X10289 unter dem Dachspoiler abstecken.

2.Den Widerstand zwischen der Leitung, die zur Heckscheibe führt und dem Masseband am Scharnier der Heckklappe, messen. Diese Messung, wie auch die Messungen des Taster-Widerstands in Fall 1 und Fall 2, ist generell nur mit einem Ohmmeter bzw. Digitalmultimeter durchzuführen. Keinesfalls dürfen Durchgangsprüfungen mit einer Lampenlast durchgeführt werden!

Fall 1: Der Widerstand ist kleiner als 1 MOhm:

Den Heckscheibentaster abstecken (ohne den Taster zu betätigen). Den Widerstandswert nochmals messen.

1a)Falls der Widerstandswert dann größer als 1 MOhm ist, den Heckscheibentaster ersetzen.

1b)Falls der Widerstand dann kleiner als 1 MOhm ist, die Heckscheibe und das Grundmodul ersetzen.

Fall 2: Der Widerstand ist größer als 1 MOhm:

Den Heckscheibentaster betätigen und den Widerstand messen.

2a)Falls der Widerstand im betätigten Zustand größer als 100 Ohm ist, den Heckscheibentaster ersetzen.

2b)Falls der Widerstandswert im betätigten Zustand kleiner als 100 Ohm ist, den Heckscheibentaster wieder los lassen und den Widerstand nochmals messen. Falls der Widerstandswert dann im unbetätigten Zustand kleiner als 1 MOhm ist, den Heckscheibentaster ersetzen. Falls der Widerstandswert dann im unbetätigten Zustand größer als 1 MOhm ist, den Entstörfilter und das Grundmodul ersetzen.

Gruß Peter

am 5. Januar 2008 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Peter213

Welches Baujahr ist deiner denn?

 

im TIS gibts ein Dokument für Autos mit Produktionsdatum zwischen Feb. 2000 bis Mai 2002.

Das heißt ab Mai 2002 wurde da was in der Serie verändert? Oder gibt es auch Leute mit neueren BJ die davon betroffen sind?

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 9:32

Danke ,das TIS-Dokument habe ich schon geschickt bekommen.

Werde nachher mal nach der Sicherung schauen ,brauche die seperate Heckklappenfunktion nicht wirklich.

Dann hab ich erstmal Ruhe ...

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 11:23

Es war Sicherung 58 !

Danke für den Tip ,hab jetzt erstmal Ruhe ...

Lg Miker

am 5. Januar 2008 um 12:44

Zitat:

Schönen Gruß aus den Süden

Andreas

Hey Augschburger, wo genau liegen denn die "Süden"? :D

Solltest mal korrigieren... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zündung an - Heckklappe geht auf !!!