1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zündung aus, Schlüssel raus --> Tacho leuchtet weiter, Lüftung läuft, ...

Zündung aus, Schlüssel raus --> Tacho leuchtet weiter, Lüftung läuft, ...

BMW 3er
Themenstarteram 4. April 2011 um 14:29

Hallo Freunde!!!

Hab heut plötzlich folgendes Problem gehabt....war auf Arbeit, Auto stand ne Weile. Nach Feierabend komm ich raus und er startet nicht.

- Leuchten im Tacho haben nurnoch geglimmt

- nix hat sich gerührt beim Startversuch, Fensterheber usw. gingen auch nicht

--> Batterie runter!

Also Starthilfe geben lassen und 30km bis nach Haus gefahren. Vor der Tür hab ich den Wagen abgestellt aber als ich den Schlüssel aus dem Zündschloss zog ist mir aufgefallen, dass die Tankanzeige stehen bleibt, Batterie und Ölleuchte anbleiben, ab und zu auch Checkcontrol. Die Lüftung läuft auch weiter. Das Radio geht aber aus.

War bei BMW und die meinten das Kombiinstrument (Tacho) sei defekt...das wär früher öfter vorgekommen.

Aber ich bin mir nicht ganz sicher....kennt einer von euch das selbe Problem??? Kann es vllt auch sein dass beim Starthilfe geben was kaputtgegangen ist? Denn als die Batterie runter war hat die Zündung noch normal funktioniert....also ich hab ja die Lampen glimmen sehen. Da ging alles normal beim Schlüssel drehen / ziehen.

Danke!!

Beste Antwort im Thema

Bevor Du ein neues KI holst, guck erstmal nach dem Heckklappenkabelbaum. Das Stück zwischen Karosse und Klappe, das bei jedem öffnen hin- und hergebogen wird. Da gibt es gerne Kabelbrüche und Kurzschlüsse, die zu den seltsamsten Elektrikproblemen führen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kann es sein, daß das Problem schon vor der Starthilfe bestand, und Du es nur nicht gemerkt hast? Das würde nämlich auch die leere Batterie erklären.

Keine Ahnung ob es an der Instrumentenkombi liegt. Ich hätt jetzt aufs Zündschloß/ Zündanlaßschalter getippt, aber wenn BMW das so meint...:rolleyes:

Themenstarteram 4. April 2011 um 15:12

ja klar, denke ich auch dass das problem schon vorher war und deswegen die batterie runter war. aber wollts nur so anmerken....weil mir eben aufgefallen war dass bei leerer batterie, als die lampen nurnoch geglimmt haben alles korrekt funktionierte.

hätte eig auch auf daszündschloss getippt....aber der herr bei bmw meinte recht schnell dass es am kombiinstrument liegt und das ein bekannter defekt sei. damals öfter vorgekommen usw.

hmmm....verdammt was mach ich nun. :/ muss jetzt immer die batterie abklemmen!

was mir eben noch aufgefalen ist....wenn der schlüssel draußen ist und die abs-, öl- und batterielampe leuchten, sowie die km anzeige und ich stecke dann den schlüssel rein und mache die zündung an, dann werden die lampen noch ein stückchen heller. nur leicht....aber es kommt mir vor als wenn noch irgendwo spannung anliegt durch nen kabelbruch / 2 leitungen verbunden.

es kam auch schon vor dass der tankzeiger wild gezappelt hat beim schlüssel abziehen und die tank leer leuchte an und aus ging...als wäre irgendwo ein kurzschluss.

was mich dann auch eher wieder auf das zündschluss schließen lassen würde. bzw. dessen verkabelung.?!

Bevor Du ein neues KI holst, guck erstmal nach dem Heckklappenkabelbaum. Das Stück zwischen Karosse und Klappe, das bei jedem öffnen hin- und hergebogen wird. Da gibt es gerne Kabelbrüche und Kurzschlüsse, die zu den seltsamsten Elektrikproblemen führen.

Themenstarteram 4. April 2011 um 19:35

okay danke! da werd ich morgen früh mal als erstes schauen.

hab dann gleich noch auf nem schrottplatz nen anderes ki beiseite legen lassen....wenns der kabelbaum im kofferraum nicht war, dann steck ich das mal an. mal schaun obs damit geht.

ich werd mich dann morgen abend mal mit neuen ergebnissen melden.

Themenstarteram 5. April 2011 um 15:07

soooooo....hallo leute!

also ich war heut aufm schrotti....hab nen anderen tacho angesteckt und.....selbe probleme!!!! also am kombiinstrument liegt es scheinbar nicht!

jetzt kanns ja nur mit dem zündschloss bzw dessen verkabelung zu tun haben oder???? gibts evtl noch irgendwelche steuergeräte oder sowas, was in frage kommen könnte???

ich weiß dass bei meinem wagen auch das zündschloss (genau wie das ki) schon einmal gewechselt wurden. dementsprechend sieht auch die verkabelung aus unterm lenkrad....alles andere als professionell. :/ lüsterklemmen, brücken usw. da hängt alles nur so rum.

hat vllt jemand nen schaltplan für die ganze schose!??? vllt kann ich ja mal das ein oder andere kabelchen durchklingeln.

oder es iist direkt im zündschloss was mit den schaltkontakten faul.

kann ich dann einfach n neues vom schrotti reinschrauben, anklemmen, fertig!?

Wenn dann Zündschalter, KLICK MAL HIER die Nr. 3. . Mach einfach mal den Stecker ab, dann siehst Du ob der kaputt ist.

Ansonsten zieh mal die Sicherungen 7, 35 und 43 raus ob dann das Tacholicht ausgeht.

Hilft nur suchen um die Sache einzugrenzen.

Themenstarteram 6. April 2011 um 12:47

also neues.

hab heute diesen drehschalter der hinterm schloss sitzt mal abgeschraubt. als ich ihn dann mal per hand (also mit nem schraubendreher) betätigt habe ging eigentlich alles wie es sollte. ich hab auch das zündschluss mal so, ohne schalter dran, betätigt und es schien eig auch normal zu drehen....

komisch dacht ich mir....naja vllt war was verhakt oder so. also hab ich swieder eingebaut....und 5 minuten später ging der tacho wieder an! (kein schlüssel im schloss....ohne dass ich was angefasst hab)

also ich weiß auch nich....alles sehr komisch.

was mir auch aufgefallen ist, sowohl wenn der tacho aus ist, als auch wenn er leuchtet ohne schlüssel, kommt ein hörbares brummen aus der gegend der klimaregelung...also da wo die drehregler für die lüftung sind. (ich hab klima...mit so 2 zonen drehregler)

is das normal oder kannns vllt auch was damit zu tun haben!??

denn mir ist auch aufgefallen, dass wenn der tacho einfach so leuchtet, dann hat das brummen manchmal aussetzer. recht regelmäßig.

also ist das brummen normal???? denn eig müsste doch alles aus sein wenn die zündung aus ist!? schlüssel war ja draußen und für den zeitraum schien ja auch de zündung funktioniert zu haben, denn alle lampen waren aus, auch die lüftung an sich hat keine luft mehr geblasen wie sonst wenn die lampen angingen.

€dit: das mit dem brummen soll wohl normal sein hab ich gelesen....der lüfter hinter der klimasteuerung.

€dit2: also nachdem ja der tacho nach dem einbau wieder kurz anging, ging er auch wieder aus. und seitdem scheint er wieder normal zu funktionieren. also so ca. 2 stunden. bin auch schon etwas unterwegs gewesen....auto stand ab und zu. und bis jetzt keine anzeichen dass er wieder von allein angeht. mal schaun wie lange....

aber woran lags nun? sicherlich an diesem plastikschalter hinterm schloss oder? doch mal nen neuen besorgen?

am 23. Februar 2012 um 9:05

Hallo leute!

ich habe genau das selbe problem wie PrinzGeezy!

Die Zündung ist aus und der Tacho sowie die lüftung ist noch an!

Bei mir tritt der fehler aber sporadisch auf meistens in der Nacht wo dann noch die Alarmanlage gleich mit angeht! Bei mir ist 2 mal die sicherung nummer 7 durchgebrannt und danach war der fehler dann auch erstmal weg......bis ich sie wieder eingesetzt habe! Was ja auch nicht die lösung ist weil dann auch die zv nicht mehr geht! Nun ist es die nacht wieder passiert und habe erstmal die batterie abgeklemmt weil ich nur denn kofferaum aufbekommen habe! Der vorbesitzer meines autos hat nähmlich die schlösser der vorderen türen entfernt und hoffe das ich die kiste vlt. doch nachher auf bekomme wenn ich die batterie anschließe! Sonst muss das ding erstmal mit nem bisschen gefühl aufgemacht werden. =) Was mir auch noch aufgefallen ist das wenn das problem auftritt es im sicherungskasten nen bisschen knacken tut....denke mal das es nen paar relais waren die das geräusch abgegeben haben!

War es denn nun der Zündanlassschalter???

Habe auch schon mit dem gedanken gespielt mal alle relais aus dem sicherungskasten auszuwechseln weil das problem halt nich dauerhaft ist!

Fahre ne 325 limo erstzulassung 91!

Hoffe um nen bisschen hilfe von euch!

Danke!!!

Ich würde als erstes mal den Kabelbaum in der Heckklappe checken.

Heckklappenkabelbaum auf Kabelbrüche checken!

Und den ZAS sollte man auch prüfen.

 

Greetz

Cap

am 23. Februar 2012 um 9:22

Ok gut....denn kabelbaum werd ich als erstes mal überprüfen!

Aber wie kann man denn ZAS prüfen?

Trink noch mein kaffee aus und dann gucke ich mal ob ich ihn überhaupt aufbekomme! =)

am 23. Februar 2012 um 10:02

Also der kabelbaum ist beschädigt und wurde auch schon einmal repariert!

Werde mich heute damit beschäftigen wenn ich das auto aufbekommen habe....

Sobald ich die batterie anklemme brüllt er los und das wars!

Melde mich später nochmal bei euch!

Danke erstmal!!

Gruß

Nimm die Birne aus der Kofferraumbeleuchtung, evtl. brüllt er dann nicht mehr los.

am 23. Februar 2012 um 12:28

So auto ist wieder offen!! ^^

Kabelbaum ist auch wieder ok!

Werde das ganze jetzt nen paar tage beobachten und dann melde ich mich wieder!

Danke für die hilfe! Hoffe das es damit jetzt getan ist!!!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen