ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zündung einstellen AAM Bj 85

Zündung einstellen AAM Bj 85

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 19:41

Hallo,

 

Hab da leichte Probleme beim einstellen der Zündung. Der Motor soll ja ein dem Baujahr nur noch eine OT Markierung haben und keine ZZP Markierung.

 

Motor ist mit VCDS auch in Grundstellung. Markierung springt auch nicht. Aber irgendwie finde ich beim abblitzen die Markierung nicht, sondern nur ein Steg.

 

Die Kerbe an der Schraube seh ich garnicht, wie im Leitfaden beschrieben. Pistole hab ich um 6 Grad verstellt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Markus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du 6 Grad Voreilung eingestellt hast brauchst du

nur auf die die OT-Markierung einzustellen.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 20:07

Ich bin mir gerade nicht sicher ober ich das richtige als Markierung deute.

 

Hat jemand ein Bild davon. Beim blitzen seh ich einen ca. 5 mm Steg. Aber das ist doch net die OT Markierung sondern. Sondern die OT Markierung ist doch eine Kerbe an einer Schraube. Oder liege ich da jetzt falsch.

Moment,ich schau mal was ich dazu finde.

Siehe Anhang

In dem kleinen Loch an der Kupplungsglocke mache ich das nicht.

Ich nehme den Zahnriemenschutz ab, aussen auf dem Zahnrad der Nockenwelle und auf dem der Kurbelwelle sind jeweils Kerben oder ein kleiner Punkt, die auf deiner Linie durch Kurbelwelle und Nockenwelle dann 0 Grad bedeuten müssten.

Danach legt man ja eigentlich den Zahnriemen auf, OT auf OT, was dann 0 Grad sein dürften, wenn der Blitzer genau auf der Linie ist. Die 6 (oder 3!) Grad muss man dann schätzen oder mit Edding markieren.

Da sieht man dann auch gut, wie der Zündfunke bei höheren Drehzahlen wandert.

Macht das noch jemand so?

Das ist doch ungenau. Der TE hat ja ne verstellbare Pistole. Stell mal deinen Motor auf OT via den Markierungen am Nw-Rad und dem Zahnriemenschutz.

Stopfen im Getriebe komplett rausdrehen, jetzt heisst es genau schauen mit starker Lampe. Die OT-Marke ist bei den neuen Schwungscheiben nur ein dünner Strich!.

Geh auch mal in die Suche, da hatte ich vor paar Monaten nen Thema wegen ZZP Pistolen. Da waren auch Bilder drin.

Wer keine verstellbare hat: Gradscheibe ausdrucken!

Ein AAM BJ 85 was es nicht alles gibt ;)

Ot-01

Welches "Baujahr" hat die abgelichtete Schwungscheibe Micki?

vor 95 irgendwann

Interessant. Der 96er ADZ hat nur noch eine Markierung, die OT-Marke als dünnen Strich.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 21:37

Ich hab mal ein Link mit dem Bild von der Schwungscheibe welche verbaut ist. Hab ich aus einen anderen Forum.

Schwungscheibe

 

Ich vermute mal so wie der läuft hat der einfach nur ne extreme Spätzündung und ich hab den 2. Höcker beim abblitzen gesehen. Würde jedenfalls sich mit den Fahreigenschaften erklären.

Motor läuft leicht unrund, zieht garnicht und leerlaufdrehzahl ist zu niedrig.

Oder was meint ihr?

Aaaargh - die Höcker ignorierst mal kräftig! Die sind, soweit ich weiss, für diesen alten VW Motor-/Zündungstester gedacht. Die bekommen darüber ihren Impuls.

Für dich Menschen sind die irrelevant, such die richtigen Markierungen wie aufm Bild vom Micki.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 21:57

Ja das konnte ich jetzt auch in Erfahrung bringen, aber jetzt weis ich grob wo ich bin :)

Erstmal danke für eure Hilfe, ich werde morgen berichten ob alles soweit geklappt hat.

ich mag mich auch täuschen aber die Kerbe für OT ist zwischen den Höckern auf dem Bild zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zündung einstellen AAM Bj 85