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Zündung einstellen ohne laufenden Motor

Buick Century 60

Grüße Motortalker,

ich schon wieder =)

Versuche seid ein paar Tagen den Motor von nem 56er Buick Century mit einem 5,3L Nailhead Motor

zum laufen zu bringen.

Der Wagen Stand Jahrzehnte in ner Scheune, lief aber beim Kauf...

Allerdings nicht so sonderlich Rund.

Weshalb ich einiges neu gemacht habe.

Zündkabel, Zündkerzen, Zündspule, Kondensatoren, Verteilerkappe, Verteilerläufer,

einige Kabel, Batterie, Anlasser, Starterrelais, Vergaser gereinigt

und Verschleißteile wie Dichtungen neu, natürlich auch sämtliche Flüssigkeiten und Öle.

Aktuell ist der Auspuff demontiert da ein neuer in den kommenden tagen dran kommt.

Auch ist kein Tank montiert aktuell läuft die Versorgung über ein Benzinkanister.

Zudem geht die Beschleunigerpumpe nicht mehr,

weshalb er eine Elektrische nachgerüstet hat, war aber schon bei Kauf so.

 

Ich hab nun die Zündreihenfolge wie vom Hersteller angegeben: 1-2-7-8-4-5-6-3

Das bin ich jetzt auch mehrfach durch gegangen, da ich zuerst hier ein Fehler vermutet habe.

Zündfunke kommt bei allen Zündkerzen per Tester an.

Vergaser steht auf Grundeinstellung: 1 1/2

Nun der Motor geht immer fast an, aber nicht so richtig...

Sobald ich den Anlasser weg nehme isser eigentlich fast sofort aus.

Zudem hat er mir jetzt schon zweimal ne Fehlzündung aus dem Krümmer mit Feuerball geballert,

das mir weitere versuche kein Spaß machen -.-

 

Nun vermute ich das evtl. der Zündzeitpunkt nicht stimmt.

An dem Zündzeitpunkt habe ich bisher nichts verändert,

da ich diese Prozedur bisher nur bei laufendem Motor kenne.

Wie kann ich denn den Zündzeitpunkt ohne laufenden Motor einstellen oder überprüfen?

Oder hat wer noch ne andere Idee?

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226 Antworten

Stimmt die Drehrichtung des Fingers? Hat der Kontaktzündung?

Hi,

mir wurde bei meinem geraten zuerst zu prüfen ob OT auf dem Balancer auch noch OT ist. Wenn du das geprüft hast, kannst du über den Umfang des Balancers ausrechnen, wieviel mm davon entfernt dein Zündzeitpunkt sein sollte. Dann drehst du den Verteiler da hin, dass der Kontakt zum Finger steht.

So würde ich es machen.

Grüße

Chris

...vor allem, daß es auch der Zünd-OT(!) ist - Ventile geschlossen, ohne Öffnungsüberscheidung.

Alles gleichzeitig erneuern ist immer schwierig, aber das merkste ja gerade :)

Das klappt!

Den Motor auf OT-1.Zyl drehen.

Kontrollieren, dass der 4.Zyl auf Überschneidung steht und Verteilerfinger auf Zyl-1.

Zündung an und eine Prüflampe zwischen Unterbrecher und Masse anschließen.

Verteiler mit der Hand drehen, bis die Prüflampe leuchtet.

Wenn du Markierungen auf dem Balancer hast,

kannst du den Motor auch auf die Zündmarkierung kurz vor OT stellen, das trifft besser.

Deswe habe ich gefragt, ob der Unterbrecher hat. Wichtig dabei: Verteiler gegen die Drehrichtung drehen bis die Prüflampe angeht.

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 9:06

Hab von Zündung noch nicht so viel Erfahrung.

 

So sieht das ganze aktuell aus.

Das Marode Kabel hab ich aber auch schon getauscht.

 

Ist noch das normale Unterbrecher system korrekt? Siehe Bild

 

Laut Schaltplan soll Zylinder eins nach dem Eingang von der Spüle sein.

Siehe Bild.

 

Wenn mich nicht alles täuscht ist der aber aktuell fast genau auf Zylinder 1

 

Ich glaub er hat Marker und Balancer.

Ich schau gleich Mal.

P_20221008_165102.jpg
P_20221012_205429.jpg

Unterbrecher im geöffneten Zustand auf 0,3mm einstellen (Schraube mit Langloch und Unterbrecher verschieben). Motor auf OT oder ZZP drehen, je nach dem, was vorhanden ist. Nun muss der Verteilerfinger auf Zyl 1 stehen. Prüflampe zwischen Batterie + und Kontakt hängen Verteiler auf spät drehen und Verteiler gegen die Drehrichtung langsam drehen bis die Lampe ausgeht. Verteiler festziehen, fertig. In den Filz in der Verteilerwelle ein paar Tropfen Oel geben.

Einfache Methode, um den OT für Zündung rauszufinden:

Zylinder #1 am Motor lokalisieren (sehr oft der vorderste fahrerseitige, bei Ford beifahrerseitig). Ist üblicherweise auf der originalen Ansaugspinne angeschrieben.

Kerze raus.

Motor mit Schlüssel an der Kurbelwelle oder Starter stückweise durchdrehen, dabei *Finger ins Loch*. Klar was gemeint ist.

Sobald sich Druck aufbaut, aufhören mit Drehen.

Motor mit Blick auf den Schwingungsdämpfer drehen, bis Markierung ca. 10 Grad vor OT-Markierung ist.

Damit muss der Motor anspringen, wenn alles andere passt. Was oben geschrieben wurde, ist korrekt.

Zum Thema U-Kontakt Abstand: oft sehr schwierig einzustellen, ausser bei GM, wo durch ein Fenster in der Verteilerkappe das bei laufendem Motor erfolgen kann. Kleine Justierung macht grossen Unterschied.

Ganz grob im Bereich von 0.3 bis 0.4 mm Abstand ergibt den Schliesswinkel von grob 30° für 8-Zylinder bzw. 36° für Sechsender. Schliesswiinkel nur mit Messgerät final einstellen, oldschool mit Fühlerlehre ist sehr ungenau.

Kondensator: geht gerne ex (Kurzschluss), dann gibt es keinen Zündfunken. Für kurzen Test kann man auch ohne diesen fahren, aber mittelfristig wird der U-Kontakt schneller kaputt.

Zündkabel mit Ohmmeter durchmessen.

Kerzen: Kontaktabstand messen/einstellen.

Hab Markierungen und Löcher.

 

Damit kann ich bestimmt arbeiten oder?

 

Danke schonmal für die ganzen Tipps.

P_20221013_145421.jpg
P_20221013_145346.jpg

Die Löcher sind Wuchtbohrungen.

Beim zweiten Bild sieht man weiter oben ne Markierung, das vermutlich der erste Zylinder OT oder?

Vermutlich. Und wenn's den Ballancer nicht verdreht hat, stimmt die vielleicht sogar noch.

Aber prüf' das mal lieber nochmal nach (OT), denn auch die richtige Einstellung mit einer falschen Markierung führt natürlich zu Zündungsproblemen.

Die Kerbe ist die eine Markierung, das Blech am Loch die dazugehörigen Markierungen. Die letzte in Drehrichtung müsste OT sein oder die Kante des Blechs.

Oki suppi

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