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zündung einstellen
so liebe opel gemeinde, euer wissen ist nun gefragt. ich habe einen kadett e 1,6li (c16ne) und meine zündung ist irgendwie noch verstellt. wenn er kalt ist läuft er wie eine biene aber wenn er warm ist vibriert er, kommt mir so vor als wenn er sich verschluckt, rasselt, er läuft halt unruhig. in den letzten 2 jahren war ich in 11 werkstätten und von zündung einstellen haben die nicht so recht ne ahnung gehabt, die eine hat es mit gehör gemacht und 2 andere mit der lampe aber keiner hat was überbrückt usw. nun habe ich die 12 werkstatt gefragt und die meinten das eine zündung einstellung 30min. bis zu ner stunde dauert und 50€ kostet und überbrückt am stecker (a & b) wird nichts. ich habe schon viel über zündung einstellen gelasen mit tech1 &2 und dann wieder ohne und und und, wie ist es denn nun richtig? wer kann mir das genau sagen wie eine zündung genau eingestellt wirt von schritt 1 bis 10????
danke schon mal
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16 Antworten
Am Zündverteiler ist doch eine Markierung, sowie gegenüber am Motor.
Das dient erstmal zur groben Orientierung, als Voreinstellung.
Wenns dann nicht passt, fahr mal zu einem BOSCH-Dienst, die können das ist ne Minutensache.
Es sei denn bei der Zündanlage oder Kraftstoffzufuhr ist sonstwas defekt.
da war ich doch auch und er hat von oben mit der lampe eingestellt und üuberbrückt hat er auch nichts, man hat einfach lose geschraubt und gedreht, das wars auch
Blitzding nd Brücke.
Hier steht alles was du wissen musst. Muss ich es nicht schreiben. Dauert höchstens 10 Minuten wird aber dein Prob. eher nicht beheben..
http://www.motor-talk.de/.../...e-blitzlampe-richtig-t4582052.html?...
Lambdasonde ist nicht uralt?
warum wird das mein problem nicht beheben? die zündung wurde mir verstellt, davor lief er ja wie ein bienchen
Davon das die verstellt wurde hab ich nichts gelesen, bestenfalls das die falsch eingestellt wurde. Jetzt läuft der kalt auchnoch gut also wird die Zündung so übel nicht stehen. Meine Erfahrung mit dem C16NZ und mit dem Zündungseinstellen sagt mir das der garnicht sooo empfindlich ist was den Zzp angeht. Hab die auch öfter aus reiner faulheit ohne Brücke eingestellt und es gab keine Probs. Allerdings macht auch da der Versuch klug Wenns halt nicht hilft ist eine mögliche Fehlerursache abgehakt.. Wenns hilft, ich hab ja nur "eher nicht" geschrieben, Bingo.. Wie steht eigentlich dein Oktanstecker? 91 oder 95?
das problem war damals das der unterdruckschlauch vom kohlefilter abgefault war und er dann fast nicht mehr lief dann hat man mir die zündung verstelt, das mit dem schlauch habe ich erst später festgestellt und erneuert. man hat mir dann die zündung irgendwie eingestellt aber wohl nicht richtig. die lambdasonde ist ok.... oktanstecker???? wo soll der denn sein?
An der Spritzwand. Oranger Stecker mit einer 91 und einer 95 drauf. Die 95 sollte zu lesen sein. Kannst den aber testhalber mal auf 91 umdrehen. Stellt die Zündung dann mehr gen OT. Steckt der auf 91 und du drehst den auf 95 wird die weiter vorgestellt also weg vom OT..
Das Ding ist zum Umstellen von Normal (91 Oktan) auf Super (95 Oktan).. Steht der allerdings auf 91 wäre ich erstmal vorsichtig den gen 95 zu drehen ohne einen Stropo bzw. darf der dann nicht noch übler laufen. Nicht das der sich totklingelt also klopft.
ich habe so einen stecker noch nie gesehen vielleicht habe ich auch so einen gar nicht drin aber ich schau morgen mal nach. danke erstmal
Den hast du. Sollte auch in der Bedienungsanleitung stehen. Übrigens hast du oben C16NE geschrieben. Sollte aber C16NZ sein, sag ich mal..
Am Verteiler und an der Aufnahme von dem sind aber auch besagte Marken von oben. Die sollten zumindest ungefair fluchten...
Ok, da ist er schwarz: http://www.google.de/imgres?...
ja da hast du recht, ist ein c16nz multiek oder wie das da heist... ja am zahnriemengehäuse und am verteiler ist eine markierung, ich kucke morgen mal nach
Zahnriemen gehäuse ist auf der anderen Seite. An der Aufnahme am Nockenwellengehäuse und am Verteiler selbst.
Da halt: http://www.google.de/imgres?...
achso das meinst du, ja da schau ich morgen gleich mal nach
so habe mal geguckt, das teil steht auf 95 oktan, ich gehe mal davon aus das es richtig ist.
Ja, ist so richtig eingestellt, die 95 musst Du sehen können.
Zitat:
Original geschrieben von ballu77
so habe mal geguckt, das teil steht auf 95 oktan, ich gehe mal davon aus das es richtig ist.