ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zündung ist da, aber er startet nicht immer!?

Zündung ist da, aber er startet nicht immer!?

BMW 3er
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 14:10

Hallo zusammen,

Ich habe mir die Tage einen BMW E36 1.6i BJ:1995 gekauft.

Zu meinem Problem: Ich möchte den Wagen ganz normal starten, also Schlüssel rein und Zündung ist da, dann auf Startposition! aber nicht´s tut sich...dann kann ich den Schlüssel zig male hin und her bewegen also ich versuche immer wieder zu starten, bis er dann irgenwann ein Wörtchen vonsich gibt!

Mir ist noch aufgefallen das der Tacho oder eher der Kilometerstand mal verschwommen(es Fehlen Striche in der Anzeige) ist und mal nicht!? und der wischer geht auch bei jedem Startversuch mit an.Ich schreibe es lieber gleich mit, da ich nicht genau weiß ob es was damit zutun hat...auch habe ich gesehen wenn er nicht anspringen will, das das hintere Licht auch immer mit angeht! wie gesagt, irgenwann startet er dann ganz normal nach 30-40 Startversuche.

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2011 um 6:13

Das rote brauchste nicht.

Das schwarze wie beschrieben vom Minuspol an den Motorblock,dann hast auf jedenfall Masse.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. Juli 2011 um 18:09

Warum kauft man ein Auto mit so einem Fehler? Oder ist der erst nach dem Kauf aufgetreten? Von privat oder vom Händler (Garantie?)?

Ich kann leider zu deinem Problem nur eins sagen: das mit dem Kilometerstand ist `n recht häufiger Fehler, hab ich auch- Fehlerbehebung nicht so einfach, deswegen laß ich es bei mir; für weitere Infos gib mal "Pixelfehler" in der Suchfunktion ein...

zum Rest weiß ich leider nix, sorry...

*edit: zum Pixelfehler: der User "M8-Enzo" repariert sowas wohl als einziger richtig, evtl PN an ihn...

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

Warum kauft man ein Auto mit so einem Fehler? Oder ist der erst nach dem Kauf aufgetreten? Von privat oder vom Händler (Garantie?)?

Ich kann leider zu deinem Problem nur eins sagen: das mit dem Kilometerstand ist `n recht häufiger Fehler, hab ich auch- Fehlerbehebung nicht so einfach, deswegen laß ich es bei mir; für weitere Infos gib mal "Pixelfehler" in der Suchfunktion ein...

zum Rest weiß ich leider nix, sorry...

*edit: zum Pixelfehler: der User "M8-Enzo" repariert sowas wohl als einziger richtig, evtl PN an ihn...

Hi,

Der Fehler ist danach erst aufgetreten...sonst hätte ich ihn nicht genommen wenn ich das vorher gewusst hätte;-)

Das mit dem Display stort mich auch nicht wirklich....kann ruhig so bleiben, aber das mit dem nicht starten ist schon eher das Problem....ich habe es ebend nochmal versucht eine ganze Zeit lang....aber jetzt springt er garnicht mehr an!

Vieleicht sollte ich dazu sagen das ich am Wochenende eine Musikanlage eingebaut habe (der Fehler war aber auch schon vorher) und heute Nachmittag habe ich den Rest fertig gemacht...und nun will er garnicht mehr??? das einzigste was mir einfällt was damit vieleicht zutun haben könnte: Batterie war abgeklemmt, und ich habe unterm Lenkrad gearbeitet wo so ziemlich alle Kabel lang gehen...ich habe aber alle nochmals geprüft auch korrekten sitz.

Vieleicht liegt es ja an der Wegfahrsperre? ich weiß es leider nicht:-(

am 3. Juli 2011 um 18:28

Irgendne Sicherung vlt durchgebrannt, oder Starterrelais klemmt. Was auch sein kann, das dein Magnetschalter klemmt, hau mal bisschen mit nem Hammer auf den großen schwarzen Kasten am Anlasser.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 18:31

Mir wurde gesagt das es eventuell am Zündanlassschalter leigen kann oder am ganzen Zündschloss?

Ich habe aber wie gesagt keine Ahnung davon! ich kann jetzt ja nicht alles erstmal austauschen...deshalb habe ich gedacht das ich es erstmal hier reinschreibe, weil vieleicht jemand das Problem genau kennt.

am 3. Juli 2011 um 18:32

Was mich wundert, ist das Scheibenwischer und "Licht hinten" (Rücklampe oder Innenbeleuchtung?)

mit angehen, wenn der TE versucht zu starten...

@TE: schalt mal bitte die Fettschreibung aus...;)

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

Was mich wundert, ist das Scheibenwischer und "Licht hinten" (Rücklampe oder Innenbeleuchtung?)

mit angehen, wenn der TE versucht zu starten...

@TE: schalt mal bitte die Fettschreibung aus...;)

Sorry;-)

Der Scheibenwische ist wohl normal das er das macht.....da ich ja oft hintereinander versuche zu Starten, das ist dann wohl vollkommen normal....Licht ist das normale Fahrlich hinten was beim Startversuch dann kurz mit angeht.

Wenn ich wenigstens schon mal einen Anhaltspunkt hätte wonach ich genau schauen kann oder sollte...bzw erstmal das Problem eingrenzen, denn es kann ja jetzt so ziemlich alles sein;-)

am 3. Juli 2011 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Bad Boy Winni

 

Der Scheibenwische ist wohl normal das er das macht.....da ich ja oft hintereinander versuche zu Starten, das ist dann wohl vollkommen normal....

Wie kommst du denn da drauf???:confused:

Vielleicht sollten wir, auch für andere die helfen wollen, nochmal was grundsätzliches klären:

was hast du eigentlich- Compact, Coupe, Limo oder Touring?

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 18:45

Das habe ich so gelesen, das der Wische das macht, wenn man den Schlüssel sehr schnell in Startposition bringt und wieder zurück geht und dann gleich wieder Staretn möchte...wenn ich es langsam mache sagt der Wische auch nicht ein Wort;-) dann ist alles gut.

Ich habe die Limo.

am 3. Juli 2011 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Bad Boy Winni

Das habe ich so gelesen, das der Wische das macht, wenn man den Schlüssel sehr schnell in Startposition bringt und wieder zurück geht und dann gleich wieder Staretn möchte...wenn ich es langsam mache sagt der Wische auch nicht ein Wort;-) dann ist alles gut.

Gibt zwar für mich keinen Sinn, aber wenn du`s gelesen hast...

Zitat:

Ich habe die Limo.

Es soll ja öfter Probleme mit dem Heckklappenkabelbaum geben, was zu diversen Elektronikproblemen führen soll- viel anders kann ich mir die Sache mit dem Rücklicht (und ehrlich gesagt auch die mit den Scheibenwischern) nicht erklären...

Hast du mal die Batterie geprüft??

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 18:59

Batterie ist O.k dran liegt es nicht.

Was genau meinst du denn mit dem sogenannten Heckklappen Problem? das wäre ja schon mal ein Ansatz ich ich nach schauen könnte.

Obwohl ich noch in Richtung Zündanlassschalter tendiere, warum auch immer;-) kann ich den auf Funktion Testen? Messen oder sonstiges das ich weiß das er Funktiontüchtig ist.

Liest sich nach Masseproblem.

Und es ist egal,wie oft und wie schnell hintereinander man die Karre an- und ausmacht,der Wischer,wenn er NICHT eingeschalten ist,muckt sich keinen Millimeter!

Von wem auch immer du das hast,vergiß es ganz schnell wieder,das ist Müll.Deine Kiste hat ein schwerwiegendes Elektronikproblem,wenns dumm läuft....den Massefehler kann ich nur vermuten,wäre die einfachste Möglichkeit.

Es könnte auch ein verschmorter Kabelbaum sein....

 

Greetz

Cap

am 3. Juli 2011 um 19:05

An der Heckklappe geht ein Kabelbaum wohl vom Innenraum in die Klappe- bei der Limo weiß ich nicht genau wo, hab `nen Touring- jedenfalls schieb da mal die Gummihülle zurück und schau mal ob da Kabels abgeknickt sind oder blank liegen...

Zum Zündanlassschalter und zum von CaptainFuture angesprochenen Masseproblem kann ich leider nix sagen...

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Liest sich nach Masseproblem.

Und es ist egal,wie oft und wie schnell hintereinander man die Karre an- und ausmacht,der Wischer,wenn er NICHT eingeschalten ist,muckt sich keinen Millimeter!

Von wem auch immer du das hast,vergiß es ganz schnell wieder,das ist Müll.Deine Kiste hat ein schwerwiegendes Elektronikproblem,wenns dumm läuft....den Massefehler kann ich nur vermuten,wäre die einfachste Möglichkeit.

Es könnte auch ein verschmorter Kabelbaum sein....

 

Greetz

Cap

O.K....hört sich auch logisch an, aber wie kann ich es herausfinden? das ich eine Massefehler habe?

Wie kann ich da wo anfangen was zu Messen???

Weiß ich leider auch ned,Schaltplan findest im FAQ als PDF.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zündung ist da, aber er startet nicht immer!?