ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zündung kontrollieren beim 230E BJ1990 Mopf1

Zündung kontrollieren beim 230E BJ1990 Mopf1

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. September 2021 um 13:01

Hallo User,

ich habe meinen W124 230E Limo BJ1990 technisch absolut top in Schuss, jedenfalls denke ich das. Nun werde ich in 3 Wochen mit dem Wagen ca. 3000km nach Portugal fahren und später damit wieder zurückkommen. Diese Fahrten habe ich früher mit meinem A208 bewältigt und zuletzt doch mal in Frankreich den ADAC bemühen müssen. Jetzt bin ich etwas nachdenklich und überlege, was ich noch zur Vorbereitung am 230E machen kann bzw. was ich mir als Ersatzteile mitnehmen sollte. In Portugal bekommt man kaum qualitative Ersatzteile, nur das billigste vom Billigen. Zwei neue Benzinpumpen aus PT musste ich in DE immer wieder wechseln, einmal beim A208 und einmal schon am 230E.

Jetzt würde ich gern zur Sicherheit die Zündung noch kontrollieren "lassen" und habe dazu auch einen Termin in einer freien Werkstatt. Da ich im Ausland aber auf mich allein gestellt bin, sind Kenntnisse immer sehr gut um die richtigen Schritte bei Bedarf einleiten zu können.

Deshalb wollte ich Euch drei Fragen stellen:

1. Wie kontrolliert bzw. stellt man bei meinem W124 die Zündung korrekt ein?

2. Was für neue Zündkerzen empfehlt Ihr? Würde gern neue Verbauen und die alten als Reserve mitnehmen.

3. Was sollte man auf solch einer Fahrt immer an Ersatzteilen an Bord haben?

Einen spezifischen Grund, außer meiner Vorsicht, gibt es bei der Zündung eigentlich nicht. Übertreibe ich?

Thomas

 

W124 230E
Ähnliche Themen
16 Antworten

An der Zündung kann man nicht wirklich was einstellen. Spar dir den Termin und stecke das Geld in Neuteile, Bau sie ein und nimm deine alten Teile als Reserve.

Kappe Bosch

Läufer Bosch.....Nummer für einen bezahlbaren suche ich dir noch raus

Zündkerzen NGK V-Line

Zündkabel Tesla

Das sind aktuell IMHO gute Teile und bis auf die Boschkappe alle günstig.

Alles in allem kostet der Krempel dann klar unter 100€.

Themenstarteram 21. September 2021 um 15:18

Danke für Deine Hinweise Altkistenbenz. Zum Thema Zündung habe ich viel gelesen und unterschiedlichste Meinungen aufgenommen, es war halt verwirrend. Den Vorschlag die Teile zu besorgen, zu verbauen und die Alten mitzunehmen gehe ich an.

 

Wenn Du die Nummern oder sogar eine Bezugsquelle hast, dann lasse es mich wissen. Ich habe noch 3 Wochen.

den Zündverteiler sollte man nicht verdrehen ohne zu wissen was man tut

der hat doch Kontaktlose Zündung da sollte sich nichts verstellen

vielleicht neue Zündkerzen

Kerzen checken, kappe Checken, fertig. Ersatzteile? N KPR im Handschuhfach und n Ersatzrad nebst Schlüssel, Wagenheber und Schrauben...

Für nen 230 e mit KAT. Den Läufer findest du nicht in der Liste der online-Händler......ist aber der passende.

Anhand der Nummern auf den Bildern dann selber zusammenstellen. Man findet die Teile bei den üblichen Verdächtigen

Img-20210921
Img-20210921
Img-20210921
+1
Themenstarteram 22. September 2021 um 6:58

Ich habe bei meinen üblichen Verdächtigen recherchiert. Zündkerzen, -kabel und Verteilerkappe ist weniger das Problem. Würde auch gern die Zündkabel von Bosch verwenden, da eine Bosch Vertretung ganz in meiner Nähe in PT ist. Da spricht doch nichts dagegen, oder? Beim Zündverteilerfinger stoße ich immer auf die Nummer 1 234 332 366 von Bosch. Die 1 234 332 350 finde ich nur von anderen Herstellern. Geht der auch, ev Nachfolger?

Auf jeden Fall muss man heutzutage auch Bosch Teile vor dem Einbau genau inpizieren.

Bei den Achtzylinderverteilerkappen gibt es schon gelegentlich Mängel bei den Neuteilen.

In einem Fall ist die Vergussmasse mit denen die Stifte vergossen wurden, gar nicht ausgehärtet.

Auch bei Bosch geht das know how für solche Teile langsam verloren.

Am Know-How liegt es weniger, sondern mehr an der miserablen Fertigungsqualität sämtlicher Hersteller.

Und weil die meisten deutschen Hersteller in China oder ähnlich herstellen lassen.

Für die ist das plunder, wird billig gefertigt und teuer verkauft…

Du hast beim Bosch Läufer mehrere Optionen.....alle gleich, Nummern unterschiedlich, Preise auch .....wenn es bei den Teilen was zu hinterfragen gäbe, hätte ich dir nicht diese Empfehlung gemacht (-:

Themenstarteram 22. September 2021 um 8:13

Ok, dann bestelle ich mal. Wenn alles bis zum WE eingetroffen ist, wird es auch gleich verbaut. Melde mich wieder. Danke.

Zitat:

@Dr.Thomas schrieb am 21. September 2021 um 15:01:27 Uhr:

Einen spezifischen Grund, außer meiner Vorsicht, gibt es bei der Zündung eigentlich nicht. Übertreibe ich?

Thomas

Ich sage dir: Ja, du übertreibst.

Warum willst du Teile wechseln, die noch gut funktionieren?

Selbst, wenn auf den läppischen 3000km etwas verschleissen sollte. Damit kann man doch noch immer etliche km fahren, bevor es gar nicht mehr geht. Also, dass du unbedingt während der Reise Teile tauschen musst, ist doch sehr unwahrscheinlich. Mindestens so unwahrscheinlich wie, dass du dir mit neuen Teilen einen Fehler einbaust.

Aber hey, es lebe der Konsum...

Themenstarteram 22. September 2021 um 9:07

Hallo Luke1637,

ja, ich bin etwas vorsichtig, da mir schon einige Kleinigkeiten auf größeren Fahrten mit anderen Wagen viele Probleme bereitet haben. Mit dem W124 legte ich erst 5Tkm ohne Schwierigkeiten zurück, spricht für Qualität. Lass mir aber die Beruhigung, einige Ersatzteile in Reichweite zu haben. Ich habe auch keinen Hinweis wie alt das verbaute Material vom Vorbesitzer ist, neue Kerzen schaden schon mal nicht.

Thomas

@Dr.Thomas Du hast Recht, es schadet sicher nicht Ersatzteile dabei zu haben, die kaputt gehen könnten. Allerdings schriebst du ja auch davon, die Teile direkt einbauen zu wollen und die alten als Ersatz mitzunehmen.

Du wirst auch bestimmt noch sehr viel mehr als die 5Tkm ohne Probleme schaffen. Vor ein paar Jahren bin ich mit meinem 124er 7000km in zwei Wochen unterwegs gewesen. Ohne große Vorbereitung und absolut problemlos bis auf die Feder von der Gasrückstellung, die sich verabschiedet hat.

Und das sind dann eh' so Fehler und Teile, auf die man im Vorfeld nie kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zündung kontrollieren beim 230E BJ1990 Mopf1