- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Zündung verstellt sich?
Zündung verstellt sich?
Hallo!
Also habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Hab am FR Zahnriemen wechseln lassen und als ich ihn in der Werkstatt abgeholt hatte, merkte ich sofort dass die Zündung verstellt war (Rasseln...). Also nochma hin zur Werkstatt und die Zündung eingestellt.
Leider reichte das irgendwie nicht und nach ca. 4 km fings wieder an. Vornehmlich im unteren Drehzahlbereich, also beim untertourig Gasgeben. Nach 2 erneuten Einstellversuchen hats dann endlich gepasst und ich bin bis heute ohne Probleme gefahren. Nur fings dann gleich wieder früh an, als der Motor kalt war und als er warm war wars nur noch wenn man voll aufs Gas ist. Mittlerweile wirds allerdings immer schlimmer. So isses z.B. wenn ich unter 2000 U/min evtl. so halb aufs Gas gehe fängts auch schon leise an.
Woran kann das denn liegen, dass sich das immer von selbst verstellt???? Hilfe....
Achja, hab als es eingestellt wurde, selbst mal geschaut und da konnt man sehen, dass die Markierung auf der Schwungscheibe unter dem "Pfeil" vom Gewinde leicht hin und her schwankte. Kanns daran liegen?
Weiß echt nimmer weiter....die Werkstatt anscheinend auch nicht.
Ist das sehr schädlich für den Motor, wenn man noch eine Weile so fährt?
Also wie gesagt, hoffe mir kann jemand helfen!! DANKE!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wie hört sich denn das Rasseln an? Hab vielleicht n ähnliches Problem...
Das ist halt das typische Zündungsrasseln *G*. Kommt auch sicher von der Zündung, da es nachm Einstellen erstma weg war.
Das Rasseln selber: Also quasi jedesmal wenn er einen Zylinder zündet isses wie wennde mit nem kleinen Hämmerchen gegen den Motorblock schlägst *G*. Und da des schnell hintereinander kommt, rasselt es.
Bei mir hört man es nicht im Stand, sondern nur wennde untertourig aufs Gas gehst...bei höheren Drehzahlen also 3500+ isses weg (oder vielleicht hör ich es auch nimmer, weil der Motor zu laut is)
Achja, MKB ist ADZ falls das hilft....
Wer nicht bei uns als Ventofahrer vorbeischaut hat selbst schuld...
Zitat:
Original geschrieben von Tillmann David
Wer nicht bei uns als Ventofahrer vorbeischaut hat selbst schuld...
*aufschlauchsteh
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
*aufschlauchsteh
*nebenmickiaufmSchlauchsteh*
Was für einen Motor hast du?
Zitat:
Achja, MKB ist ADZ falls das hilft....
Zitat:
Original geschrieben von Tillmann David
Wer nicht bei uns als Ventofahrer vorbeischaut hat selbst schuld...
Ja ich weiß....ich wollte meinen bei euch auch reinstellen, aber ich habe mir die Seite ma weiter angegugt und da seh ich nur schön gemachte Ventos...meiner ist soweit Serie (Originalfahrwerk usw.)
Dachte, dass er nicht so gut dazu passt....
du schreibst du hast ein rasseln, das hab ich leider auch, hörtman wenn ich ab 2000 touren anfange langsam gas zu geben. laut werkstatt stimmt die zündung. laut messwertblock auslesen. und wenn der motor auf ot gestellt wird stimmt die ot makierung auch fast am verteiler. motor springt auch normal an und läuft so ganz gut. klopfregelung springt nicht an und im notlauf ist er net. das rassel hört man schon im stand kommt aber bei mir net vom motor. sondern von dem hosenrohr. wenn man sich bei der tür vorne auf den boden legt hört man es rasseln und klingeln. wird wohl an dem billig rohr liegen. war schon in 2 betrieben und 2 freunde haben nachgeschaut. sagen alle vom motor kommt es net. das wird von dem rohr kommen. vieleicht liegt es auch nur daran. weil normal verstellt sich die zündung net von selbst.
Ja eben...normal verstellt sie sich nicht.
Nur nachdem sie zweimal eingestellt war, war es ja komplett weg und danach hats langsam wieder angefangen. Und die in der Werkstatt ham ja gesehen, dass es verstellt war....
Ich denk nicht, dass es am Rohr liegt, denn wenn ich mit wenig Gas den motor bis 4000 drehen lasse, dann ist das Rasseln ja nicht, erst wenn ich mehr als 1/2 drauftrete.
Ist vielleicht einfach der Verteiler nicht richtig festgeschraubt? Evtl. Gewinde überdreht, so daß die Schraube nicht richtig fassen kann und sich durch die Motorvibrationen wieder löst?
Gruß, René
Hallo,
also ein Verbrennungsrasseln kann von 2 seiten kommen.
Das kurze Thema ist : Mangelhafter Sprit (z.B. 91er OZ)
Das längere: Beim ADZ und den neueren 1.8ern muss der Zündverteiler eine genaue position haben, es reicht nicht aus den Zündzeitpunkt nur einzustellen. Wenn jetzt evtl. beim Zahnriemenwechsel die Nebenwelle ca 3 Zähne nicht zum Motor OT stimmt, reicht es nicht aus durch verdrehen des Zündverteilers die Zündung einzustellen. Der Zündverteiler hat leider bei den neueren 1.8er (ADZ, AAM) leider auch ein sogenanntes OT.
Wenn die Zündung , die ja eingestellt werden muss wenn das Motorsteuergerät in Grundeinstellung ist, in dem moment stimmt, schafft das SG es nicht mehr den benötigten ZzPkt herzustellen.
Es kann aber auch sein, (hatte ich auch schon einmal), das sich das KW-Rad langsam verdreht. (Stift an dieser abgeschert.)
MfG
Hi!
Danke für deine Antwort!!! Ich denke mal, daran wirds liegen. Habe am Freitag wieder einen Werkstatttermin. Weil im Moment ist es so, dass es einmal stärker da ist und einmal wieder nicht......
Hoffe, dass dies jetzt endlich mal hinbekommen, weil so langsam regt mich das auf...
So, hab mein Auto seit SA wieder. Falls jemand die Suche bemüht und es jemanden interessiert, schreib ich ma, woran es jetzt letzendlich gelegen hat.
Und zwar hamse in der Werkstatt beim Zahnriemenwechsel die Ausgleichswelle um einen Zahn übersprungen.
Nunja, ich kenn ich da jetzt nicht so aus, aber mir wurde gesagt, dass das auch etwas mit der Zündung zu tun hat und die Zeit, wo ich gefahren bin, wäre nicht schädlich für den Motor gewesen. Ich hoffe ma, dass das auch wirklich so ist.
Weiß einer, wozu eigentlich jetzt genau die Ausgleichswelle da ist?