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Zündungsplus im Motorraum???
Hallo,
wo kann ich schön im Motorraum + abgreifen?
also nicht direkt an der Batterie sondern wenn Zündung an ist.
mfg
Beste Antwort im Thema
Servus
hatte das gleiche Problem als ich meinen Marderschutz einbaut habe.
Sprich wenn Zündung ein, dann ist Marderschutz aus (währrend der Fahrt)
Wir (Freundliche und ich ) haben das Zündungsplus mit an dem Frontscheinwerferstecker gefunden. Denn Pin kann ich Dir nicht mehr sagen. Aber denn kannst Du einfach rausmessen.
Gruss
Waulwurf
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20 Antworten
Re: Zündungsplus im Motorraum???
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
Hallo,
wo kann ich schön im Motorraum + abgreifen?
also nicht direkt an der Batterie sondern wenn Zündung an ist.
mfg
auf einem der freien Sicherungsplätze mit Kl 15 in der E-Box. Sollte mit dem gleichen Adapter gehen der auch für den Zündplus vom Radio genutzt wird.
Tschau
Vadder
Re: Re: Zündungsplus im Motorraum???
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
auf einem der freien Sicherungsplätze mit Kl 15 in der E-Box. Sollte mit dem gleichen Adapter gehen der auch für den Zündplus vom Radio genutzt wird.
Tschau
Vadder
E-Box? ist der sicherungskasten im Motorraum oder?
Klemme 15 ist die mit "15" gekennzeichnet oder muss ich rumprobieren
Re: Re: Re: Zündungsplus im Motorraum???
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
E-Box? ist der sicherungskasten im Motorraum oder?
Klemme 15 ist die mit "15" gekennzeichnet oder muss ich rumprobieren
so ist es, Messgerät und prüfen
Hallo,
ich wollte bei mir Tagfahrlicht nachrüsten. Wo ich Zündplus herbekomme weiß ich jetzt, aber wo bekomm ich am besten Masse her? Kann ich die irgendwo mit Stromdieben abnehmen? Die LEDs ziehen ja nicht viel Strom.
Andi
Masse kannst Du Dir an jeder beliebigen Stelle der Karosserie abgreifen.
Aber bist Du Dir sicher, dass Du das Tagfahrlicht an Zündungsplus anklemmen willst?
Zitat:
Original geschrieben von Stiggelsche
Aber bist Du Dir sicher, dass Du das Tagfahrlicht an Zündungsplus anklemmen willst?
Warum nicht?! Ich will nur noch nen Relais dazwischen packen, das bei Abblendlicht das TFL aus geht.
Andi
hmmm...eigentlich werden fürs starten dinge wie licht usw. ausgemacht, damit die batterie entlastet wird das ginge dann nicht mehr
Wo sollte ich es denn dann anschließen?
Andi
Offenbar weißt Du ja, wie man Relais verwendet und bist damt vielen anderen schon meilenweit voraus.
Eine denkbare Variante wäre es doch z. B., Dir einen W-On Schalter aus'm GT zu holen (ist ja bloß ein Taster) und mit diesem über ein Relais die TFL ein- und auszuschalten.
Fände ich persönlich angenehmer, die Möglichkeit zu haben, die Dinger bei Bedarf auch mal abzuschalten.
Zitat:
Original geschrieben von Stiggelsche
Offenbar weißt Du ja, wie man Relais verwendet und bist damt vielen anderen schon meilenweit voraus.
Eine denkbare Variante wäre es doch z. B., Dir einen W-On Schalter aus'm GT zu holen (ist ja bloß ein Taster) und mit diesem über ein Relais die TFL ein- und auszuschalten.
Als E-Techniker sollte man das schon wissen ;-) Was ist denn der W-On Schalter fürn Schalter?
Andi
Das ist der Schalter, den die 170PS GTs haben, um bei Fahrten auf Schnee das Drehmoment abzusenken.
Der Schalter lässt sich vor dem Schaltknauf einbauen, praktisch neben ESP und Reifendruckkontrolle auf der rechten Seite.
Wenn Du keinen GT hast, sollte da einfach eine Blende eingeklipst sein.
der W-On ist doch ein taster.....oder?
also muss ein bistabiles relais rein
aber wenn es doch ein schalter ist...kein ding
(der W-On schaltet den wintermodus ein da hst man dann etwas weniger drehmoment in den ersten 2 gängen)
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
Re: Zündungsplus im Motorraum???
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
Hallo,
wo kann ich schön im Motorraum + abgreifen?
also nicht direkt an der Batterie sondern wenn Zündung an ist.
mfg
auf einem der freien Sicherungsplätze mit Kl 15 in der E-Box. Sollte mit dem gleichen Adapter gehen der auch für den Zündplus vom Radio genutzt wird.
Tschau
Vadder
Klasse, das ist das was ich gesucht hab! Ich stand nämlich vor dem gleichen Problem, da ich auch Tagfahrlicht am nachrüsten bin!
Allerdings hätt ich noch ne Frage einen Schritt vorher: Wie krieg ich denn die E-Box auf, so daß ich überhaupt an die Klemmen ran komm? Also nicht oben den Deckel runter, das ist klar, sondern richtig an die Anschlußklemmen?
Thx,
Schneefalke
bei Klemme 15 (Zündung / Getriebeschalter) in der E-Box im Motorraum habe ich nur das Problem, dass die Elektronik die Zündung bei meinem 2007er 1,4 GT TSI erst nach ca 1-2 minuten freigibt.
--> evtl für Marderschutz zu gebrauchen aber für TFL's o.Ä. bescheiden...