ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zündungsplus im Motorraum???

Zündungsplus im Motorraum???

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. April 2007 um 17:03

Hallo,

wo kann ich schön im Motorraum + abgreifen?

also nicht direkt an der Batterie sondern wenn Zündung an ist.

mfg

Beste Antwort im Thema

Servus

hatte das gleiche Problem als ich meinen Marderschutz einbaut habe.

Sprich wenn Zündung ein, dann ist Marderschutz aus (währrend der Fahrt)

Wir (Freundliche und ich ) haben das Zündungsplus mit an dem Frontscheinwerferstecker gefunden. Denn Pin kann ich Dir nicht mehr sagen. Aber denn kannst Du einfach rausmessen. ;)

Gruss

Waulwurf

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: Zündungsplus im Motorraum???

 

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Hallo,

wo kann ich schön im Motorraum + abgreifen?

also nicht direkt an der Batterie sondern wenn Zündung an ist.

mfg

auf einem der freien Sicherungsplätze mit Kl 15 in der E-Box. Sollte mit dem gleichen Adapter gehen der auch für den Zündplus vom Radio genutzt wird.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 6. April 2007 um 17:58

Re: Re: Zündungsplus im Motorraum???

 

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

 

auf einem der freien Sicherungsplätze mit Kl 15 in der E-Box. Sollte mit dem gleichen Adapter gehen der auch für den Zündplus vom Radio genutzt wird.

Tschau

Vadder

E-Box? ist der sicherungskasten im Motorraum oder?

Klemme 15 ist die mit "15" gekennzeichnet oder muss ich rumprobieren

Re: Re: Re: Zündungsplus im Motorraum???

 

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

E-Box? ist der sicherungskasten im Motorraum oder?

Klemme 15 ist die mit "15" gekennzeichnet oder muss ich rumprobieren

so ist es, Messgerät und prüfen :)

Hallo,

ich wollte bei mir Tagfahrlicht nachrüsten. Wo ich Zündplus herbekomme weiß ich jetzt, aber wo bekomm ich am besten Masse her? Kann ich die irgendwo mit Stromdieben abnehmen? Die LEDs ziehen ja nicht viel Strom.

Andi

Masse kannst Du Dir an jeder beliebigen Stelle der Karosserie abgreifen.

Aber bist Du Dir sicher, dass Du das Tagfahrlicht an Zündungsplus anklemmen willst? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Stiggelsche

Aber bist Du Dir sicher, dass Du das Tagfahrlicht an Zündungsplus anklemmen willst? :confused:

Warum nicht?! Ich will nur noch nen Relais dazwischen packen, das bei Abblendlicht das TFL aus geht.

Andi

hmmm...eigentlich werden fürs starten dinge wie licht usw. ausgemacht, damit die batterie entlastet wird :) das ginge dann nicht mehr

Wo sollte ich es denn dann anschließen?

Andi

Offenbar weißt Du ja, wie man Relais verwendet und bist damt vielen anderen schon meilenweit voraus. :)

Eine denkbare Variante wäre es doch z. B., Dir einen W-On Schalter aus'm GT zu holen (ist ja bloß ein Taster) und mit diesem über ein Relais die TFL ein- und auszuschalten.

Fände ich persönlich angenehmer, die Möglichkeit zu haben, die Dinger bei Bedarf auch mal abzuschalten.

Zitat:

Original geschrieben von Stiggelsche

Offenbar weißt Du ja, wie man Relais verwendet und bist damt vielen anderen schon meilenweit voraus. :)

Eine denkbare Variante wäre es doch z. B., Dir einen W-On Schalter aus'm GT zu holen (ist ja bloß ein Taster) und mit diesem über ein Relais die TFL ein- und auszuschalten.

Als E-Techniker sollte man das schon wissen ;-) Was ist denn der W-On Schalter fürn Schalter?

Andi

Das ist der Schalter, den die 170PS GTs haben, um bei Fahrten auf Schnee das Drehmoment abzusenken.

Der Schalter lässt sich vor dem Schaltknauf einbauen, praktisch neben ESP und Reifendruckkontrolle auf der rechten Seite.

Wenn Du keinen GT hast, sollte da einfach eine Blende eingeklipst sein.

der W-On ist doch ein taster.....oder?

also muss ein bistabiles relais rein ;)

aber wenn es doch ein schalter ist...kein ding ;)

 

(der W-On schaltet den wintermodus ein :) da hst man dann etwas weniger drehmoment in den ersten 2 gängen)

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Re: Zündungsplus im Motorraum???

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Hallo,

wo kann ich schön im Motorraum + abgreifen?

also nicht direkt an der Batterie sondern wenn Zündung an ist.

mfg

auf einem der freien Sicherungsplätze mit Kl 15 in der E-Box. Sollte mit dem gleichen Adapter gehen der auch für den Zündplus vom Radio genutzt wird.

Tschau

Vadder

Klasse, das ist das was ich gesucht hab! Ich stand nämlich vor dem gleichen Problem, da ich auch Tagfahrlicht am nachrüsten bin!

Allerdings hätt ich noch ne Frage einen Schritt vorher: Wie krieg ich denn die E-Box auf, so daß ich überhaupt an die Klemmen ran komm? Also nicht oben den Deckel runter, das ist klar, sondern richtig an die Anschlußklemmen?

Thx,

Schneefalke

am 18. April 2009 um 8:39

bei Klemme 15 (Zündung / Getriebeschalter) in der E-Box im Motorraum habe ich nur das Problem, dass die Elektronik die Zündung bei meinem 2007er 1,4 GT TSI erst nach ca 1-2 minuten freigibt.

--> evtl für Marderschutz zu gebrauchen aber für TFL's o.Ä. bescheiden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zündungsplus im Motorraum???