Zündungsplus und Dauerplus für DashCam
Hallo zusammen,
ich plane mir eine DashCam anzuschaffen. Diese benötigt, um alle Funktionen zu gewährleisten, 1x Zündungsplus, 1x Dauerplus und 1x Masse.
Also Masse ist klar, einen sauberen Punkt am Rahmen.
Aber welche Sicherungen empfielt ihr zum "Anzapfen" von Zündungs- und Dauerplus?
Bzw. welche sollte man auf gar keinen Fall "anzapfen"?
Stichwort, "Ruhestrom" usw.....
Nicht das dass Auto dann nicht mehr in den Ruhemodus (bzw. Busruhe oder wie auch immer....) geht.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir diesbezüglich Tipps geben?
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17 Antworten
Der D3 hat kein klassisches Zünd-Plus. Läuft alles über CANBus.
Wobei mir genau ein Kabel bekannt ist, welches man als Zündplus mißbrauchen könnte ... allerdings im Kofferraum links hinten. Verhält sich wie Zündplus, ist aber keines; reicht auch nur als Schaltkontakt, nicht als Last.
Für die Dashcam wirst du entweder eine mit dickem Akku brauchen und ohne Zündplus auskommen müssen, oder du zapfst den CANBus an mit einem Gerät, welches dir darüber Zündplus gibt (gibt es zu kaufen)
Wird nicht der Zigarettenanzünder bzw die 12V Dose weggeschaltet nach dem absperren?
Der läuft nur über Zündung
ist nicht genau das gewünscht?
Also ich meine wenn ich meine Kühlbox an den Zigarettenanzünder (vorne oder hinten egal) einstecke läuft die Box weiter.
Hab mir damit schonmal die Batterie bis zum Noterhalt der Zündung leer gesaugt.
Also KEIN Zündungsplus.
Kann mich aber irren, ist 14Jahre her.
Edit: Die Box war damals definitiv am Zig-Anzünder hinten eingesteckt.
Beim Zigarettenanzünder vorn bin ich mir tatsächlich nicht sicher, ob das wie eine Klemme 15 geschaltet wird. Hatte ewig in den Schaltplänen nach einem Schaltplus gesucht und bin hinten links fündig geworden. Im Motorraum soll noch ein Kabel sein.
Hab leider kein Elsa mehr zum Nachsehen.
Die Bordsteckdose hinten links im Kofferraum hat Dauerplus.
Danke für eure Antworten,
Der Zigarettenanzünder (vorn) hat definitiv Dauerplus. Dieser wird ja auch eine Sicherung haben wo man schonmal Dauerplus abgreifen kann.
Und ich dachte so Sachen wie Fensterheber, Scheinwerfer, Scheibenwischer, Nebelschlussleuchte usw...., die ja nur bei Zündung "an" funktionieren, das dann auch die entsprechenden Sicherungen bei Zündung an Spannung führen müssten?
Wäre ja (denke ich mal) auch nur dazu da um der DashCam mitzuteilen das sie nun aufnehmen kann.
Oder werden die entsprechenden Sicherungen nur in dem Augenblick mit Spannung versorgt wenn man den entsprechenden Verbraucher zuschaltet und danach nicht mehr?
Mit so Aussagen wie Dauerplus musst Du auch vorsichtig sein.
Dauerplus ist durchaus vom Batteriemanagement überwacht und kann ggf abgeschaltet werden, falls dies der Meinung ist Stromsparen zu müssen.
Also echtes Dauerplus am besten direkt an der Batterie abzapfen.
Hat dann aber eben den Nachteil das Du evt die Batterie leer ziehen könntest.
Eine Cam mit dickem Akku wäre auf jeden Fall vorzuziehen. Es geht dabei ja um Remplerüberwachung im Stand...
Mit Zündungsplus an irgendwelchen Verbrauchern musst Du vorsichtig sein. Da wird viel von Steuergeräten + Relais gemacht. Oder aber überwacht (wie z.B. durchgebrannte Lampen usw). In den Systemen sind "Stromdiebe" nicht gerne gesehen.
Ja, genau wegen dieser Befürchtungen frage ich ja.
Wenn der Zigarettenanzüner nur "Zündungsplus hätte wäre es am besten. Hat er aber nicht.
Ich habe aber auch keine Lust ständig den Stecker zu ziehen bzw. reinzustecken., und wer weiß wie oft den den vergessen werde ......
Mit einer Power-Bank habe ich auch schon überlegt, hätte aber auch den Nachteil das ich immer manuell die DashCam Ein- und Ausschalten müsste.
Einen Tod muss man meistens sterben
Du könntest ja anfangen zu basteln. z.B. einen Schalter der plus gibt wenn das MMI Display hoch fährt
Irgendjemand weiss bestimmt noch mehr. manchmal dauert die richtige Antwort bisschen.
Zitat:
@12Ulle34 schrieb am 21. Februar 2024 um 23:16:25 Uhr:
Und ich dachte so Sachen wie Fensterheber, Scheinwerfer, Scheibenwischer, Nebelschlussleuchte usw...., die ja nur bei Zündung "an" funktionieren, das dann auch die entsprechenden Sicherungen bei Zündung an Spannung führen müssten?
Wäre ja (denke ich mal) auch nur dazu da um der DashCam mitzuteilen das sie nun aufnehmen kann.
Oder werden die entsprechenden Sicherungen nur in dem Augenblick mit Spannung versorgt wenn man den entsprechenden Verbraucher zuschaltet und danach nicht mehr?
Das funktioniert alles über eigene Steuergeräte (FH z.B. über das Steuergerät in den Türen). Der CANBus weckt das Steuergerät und es fängt an zu arbeiten. Das Steuergerät selbst hat dabei Dauerplus. Betrachte das Ganze wie ein Smartphone im Standby; kurzer Tastendruck und es ist "Wach".
Auch die Sicherungen haben alle erstmal grundsätzlich Dauerplus.
Am einfachsten ist es wohl über einen CANSimulator, der das CAN-Signal aufgreift und entsprechend eine Klemme 15 simuliert. Die Dinger gibt es für ~30€ zu kaufen. Nur sollte bei der DashCam klar sein, dass der "Zündplus" dann unter Umständen nicht zum Laden verwendet werden kann und nur als Signalleitung taugt (je nachdem, was der CAN-Simulator als Ausgangsleistung bereitstellt).
Liesse sich jedoch mit einer Relais-Schaltung auch lösen.
Eigentlich schade das man heutzutage nicht die ganzen Fahrzeugkameras und Sensoren benutzen kann um eine Überwachung darzustellen.
Technisch ist ja alles vorhanden.
Auch schade das es keine Werkslösung dafür gibt um diese Ästhetisch im Fahrzeug zu platzieren.
So eine Dashcam ist ja irgendwie doch immer ein Fremdkörper im Fahrzeug.
Gekoppelt mit dem PreSens System wäre das vor auffahrunfällen doch eine prima Lösung, die Kamera ist ja eh ständig aktiv.
Da hätte Audi sicher noch was anbieten können, hat aber wahrscheinlich Datenschutztechnische Hintergründe.
Edit: bin ja im D3 Forum...Post kann also ignoriert werden
Zitat:
@El_Monday schrieb am 22. Februar 2024 um 08:36:42 Uhr:
Da hätte Audi sicher noch was anbieten können, hat aber wahrscheinlich Datenschutztechnische Hintergründe.
Edit: bin ja im D3 Forum...Post kann also ignoriert werden
Tja, zur Design-Zeit des D3 waren DashCams eher unbekannt. Verwundert also nicht, dass es da nichts gibt.
Für meinen BMW (BJ 2016) gibt es eine Nachrüstlösung.... vom Fahrzeughersteller.
Wenn man sich aber mal bei Tesla umschaut... da hat schon so manches Fahrzeug den Fahrer "verpfiffen", da einige Richter das Videomaterial angefordert haben.