ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zündungsplus vorne im Innenraum abgreifen, wo???

Zündungsplus vorne im Innenraum abgreifen, wo???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 7:18

Hallo,

bitte erschlagt mich nicht, ich habe natürlich zuerst die Suche bemüht aber nicht wirklich etwas gescheites gefunden, daher stelle ich mal meine Frage und hoffe auf Antworten ;o)

Also ich möchte den Zigarettenanzünder von Dauerstrom auf Zündungsstrom umbauen.

Ich habe eine Dashcam die eben via Zündung aus und an geht, da aber jetzt noch Dauerstrom auf dem Zigi-Anzünder liegt, haut das nicht hin.

Habe wirklich sehr wenig Ahnung wo man am einfachsten Zündungsplus abgreifen könnte und es ohne den Wagen komplett zu zerlegen zum Zigi-Anzünder legen könnte.

Für den Fall, dass beim Handschuhfach auch irgendwo LEICHT Zündungsplus und Masse abzugreifen sind, könnte man ja alternativ eine neue Zigi-Anzünderbuchse kaufen und dort dann installieren.

Also wer kann mir helfen???

Bedanke mich im voraus.

LG

Jenny

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nix gefunden.... :D

http://www.motor-talk.de/.../...er-dem-handschuhfach-t1830706.html?...

Bitte die Fahrzeugzuweisung nicht vergessen bei Erstellung eines neuen Beitrages ! ;)

Danke

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 9:00

Danke für den Link doch der bringt mich nicht so ganz weiter.

Noch jemand der helfen kann oder es selbst schon mal gebaut hat??

Fahrzeugzuweisung: A6 Avant, Bj 2009 (Facelift) 3.0TFSI

LG

Jenny

Zitat:

@derSentinel schrieb am 16. Oktober 2014 um 09:29:58 Uhr:

Nix gefunden.... :D

http://www.motor-talk.de/.../...er-dem-handschuhfach-t1830706.html?...

Bitte die Fahrzeugzuweisung nicht vergessen bei Erstellung eines neuen Beitrages ! ;)

Danke

Wieso pinnst Du nicht am Sicherungsträger den Pin um (schwarzer Stecker) auf den anderen Träger Zündungsplus (grau)?

Damit werden auch alle anderen Verbraucher auf Zündungsplus gelegt. Welche noch daran hängen, habe ich aber nicht in Erinnerung..

So wurde es auch gemacht bei Umrüstung auf Kopfstützen Monitore, um den Strom vom Zigarettenanzünder (hinten) nicht am Dauerstrom hängen zu lassen.

Schau mal das Video hier an:

http://www.youtube.com/watch?v=UqKIOYSWGUw

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 12:45

Denke das ist zu gefährlich, wer weiß was da alles dran hängt :-(

Zitat:

@bodenseefisch schrieb am 16. Oktober 2014 um 11:08:52 Uhr:

Wieso pinnst Du nicht am Sicherungsträger den Pin um (schwarzer Stecker) auf den anderen Träger Zündungsplus (grau)?

Damit werden auch alle anderen Verbraucher auf Zündungsplus gelegt. Welche noch daran hängen, habe ich aber nicht in Erinnerung..

So wurde es auch gemacht bei Umrüstung auf Kopfstützen Monitore, um den Strom vom Zigarettenanzünder (hinten) nicht am Dauerstrom hängen zu lassen.

Schau mal das Video hier an:

http://www.youtube.com/watch?v=UqKIOYSWGUw

Wenn du die Absicherungshöhe nicht veränderst (erhöhst), ist da nix gefährliches bei.

Irgendwo Zündungsplus abgreifen (wahrscheinlich mittels Stromdieben?) birgt mehr Risiken.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 15:44

Jetzt habe ich mal bei mir die Abdeckung vom Sicherungskasten Beifahrerseite abgemacht und geschaut, ich finde da aber keine Nr. 15

15 ist in dem Fall nur die Klemmenbezeichnung und nicht der Steckplatz. So wie Masse Klemme 31 ist und Dauerplus Klemme 30 (nur als Beispiele).

Am Besten nimmst du die eine Prüflampe oder ein Multimeter (Voltmeter) und misst am Sicherungskasten wo Spannung anliegt und weg ist , wenn du die Zündung abschaltest.

Möglicherweise weiss hier jemand, welcher Steckplatz wie belegt ist, aber ich müsste selbst schauen oder den am Montag in den Stromlaufplan gucken.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 13:37

Habe leider kein Multimeter, daher wäre es klasse wenn jemand mir sagen könnte an welchen Steckplatz ich mir Zündungsstrom abzwacken könnte. Dazu dann noch wo ich mir Masse holen kann.

Sorry, bin was Stromsachen angeht echt mehr als Blond, möchte aber nicht wegen so einer Kleinigkeit zum Boschdienst eiern um dort für Gelächter zu sorgen.

Zitat:

@beef82 schrieb am 18. Oktober 2014 um 19:02:18 Uhr:

15 ist in dem Fall nur die Klemmenbezeichnung und nicht der Steckplatz. So wie Masse Klemme 31 ist und Dauerplus Klemme 30 (nur als Beispiele).

Am Besten nimmst du die eine Prüflampe oder ein Multimeter (Voltmeter) und misst am Sicherungskasten wo Spannung anliegt und weg ist , wenn du die Zündung abschaltest.

Möglicherweise weiss hier jemand, welcher Steckplatz wie belegt ist, aber ich müsste selbst schauen oder den am Montag in den Stromlaufplan gucken.

Hallo!

Bei meinem Auto ist das Zündplus vorne recht im Motorraum. Daneben ist gleich die Masse mit angeschlossen. Ein roter Plastikdeckel.

Zitat:

@pcjens schrieb am 20. Oktober 2014 um 18:55:32 Uhr:

Hallo!

Bei meinem Auto ist das Zündplus vorne recht im Motorraum. Daneben ist gleich die Masse mit angeschlossen. Ein roter Plastikdeckel.

Der Anschluß unter dem roten Plastideckel ist DAUERPLUS und wird zur Starthilfe benutzt !! :confused:

Woher hast Du denn die Infos ??

Beifahrerseite im Sicherungskasten.... dort ist ZündungsPlus ! (NUR Plus wenn Zündung an ist) :D

nicht böse gemeint jens...aber bleib beim pc ;)

Kein Problem, da lag ich falsch...

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 14:50

Zitat:

 

Beifahrerseite im Sicherungskasten.... dort ist ZündungsPlus ! (NUR Plus wenn Zündung an ist) :D

nicht böse gemeint jens...aber bleib beim pc ;)

Weiß Du genau wo da???

Das ist der beige / hellbrauner Träger der Zündungsplus hat.

Mach mal den Deckel weg und schau, wieviele freie Sicherungsabschnitte bereits auf einer Steckplatzseite einen PIN integriert haben. Dann kannst Du dort - auf der ungenutzten, anderen Steckplatzseite - mit einem Doppel Flachfeder Kontakt bzw. AIV Kontakt (die es übrigens genügend bei Conrad gibt) einstecken und somit Zündungsplus abgreifen ;)

Du musst jedoch dazu das Handschuhfach ausbauen.

ich greife das thema hier mal auf . Denkt ihr das wenn ich ne Dashcam anschliesse und diese auf dauerbetrieb ( Höchstens mal 24 stunden läuft und Aufnimmt) die Batterie leer macht ?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zündungsplus vorne im Innenraum abgreifen, wo???