ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. zündungsproblem beim 2.0 16v 9a Bj91

zündungsproblem beim 2.0 16v 9a Bj91

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 9:51

Hallo allerseits;)

Ich wollte mal euch fragen vill könnt ihr mir ja weiter helfen, da ich und meine bekannten nicht mehr weiter wissen bei meiner zündung des passats,

habe mir vor 4 monaten einen 35i gekauft;), der damals auch noch schön und gut lief,aber als ich ihn mal für ein paar tage in der garage stehen lies, und nach ein paar tagen wieder ca 10km fuhr, ließ ich ihn wieder in der garage(nicht beheizt) stehen, als ich ihn dan eine woche darauf wieder anlassen wollte, orgelte er nur noch vor sich hin, kam aber nicht zum laufen, mein erster gedanke waren die zündkerzen,waren aber i.O, habe nun eine neue zündspule( nummer übereinstimmend mit der alten verbauten) aber hatte das gleiche problem weiter hin,also tauschte ich noch die zündverteilerkappe, nun habe ich das problem aber immer noch, und weis nicht mehr weiter, da ich immer noch keinen zündfunken habe, ( benzin ist vorhanden/ kommt auch in den verteiler vor).

würde mich über eure hilfe und eure antworten sehr freuen,

schon mal danke für eure hoffentlich schnellen und hilfreichen antworten;)

Ähnliche Themen
40 Antworten

Kommt an der Zündspule auch bei Zündung an die 12V an? Sonst würde ich den Hallgeber verdächtigen.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 10:25

danke für deine antwort;)

aber das habe ich noch nicht gemessen, mache ich aber gleich mal, gegen was sollte ich das masse des multimeters halten? ( zündspulen + gegen ? )

An der Zündspule hast du nen Stecker. An einem Kontakt sollte ne 15 stehen. Da kommt das Pluskabel des Messgerätes und das andere kommt auf Batterie Masse. Dann sollten bei zündung ein 12V anliegen.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 10:33

ja ok, messe ich gleich mal;)

( habe eine runde zündspule;)(nicht die eckige)

der stecker gehd nur zum hallgeber, ( welcher ja an der zündspule befestigt ist) von dort gehen dan die beiden kabel zur zündspule ( + / - ),

kontakt 15 habe ich ja;)

Das du die runde Zündspule hast, weiß ich. Aber wie soll der Hallgeber an der Zündspule sein???? Der Hallgeber ist im Zündverteiler.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 10:39

ja ok,

aso, hm.. dan wurde ich falsch belehrt, zumindest gehd da ein 3 adriger stecker hin,und von dort aus gehd dan + und - diregt auf die beiden kontakte der zündspule, dan meinen wir beide schon den gleichen stecker, nur ich wurde falsch darüber aufgeklärt,

Also von dem 3 poligen Stecker geht nur 1 Kabel zur Zündspule. Das wäre dann Kontakt 4 an der Zündspule. Also die Klemme 15 sollte der hintere Anschluss sein und Klemme 4 ist der vordere.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 10:55

war nun in der garage und habe gemessen;)

also ich habe beim + kontakt(15) der zündspule 11,5 volt,

wie meinen sie das mit hinteren anschluss und vorderem anschluss?

Also wir sind hier alle per du. :) Die Klemme 15 sitzt je weiter hinten als die Klemme4. Aber das ist jetzt auch egal. Wenn an Klemme 15 12V ankommen(oder zumindest Batteriespannung), dann ist soweit alles in Ordnung. Ich denke mal der Hallgeber ist defekt. Mit normalen Messgerät kann man den aber nicht prüfen. Dan braucht man ne Diodenprüflampe dazu.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 11:10

ja ok;)

wo finde ich den hallgeber?was kostet der?bzw das prüfen des alten?wer macht sowas günstig?kan man diesen selber ausbauen/einbauen,was benötigt man dafür? habe keine hebebühne und keine grube,( nomale garage, und nomales werkzeug besitze ich)

Wie ich oben schon geschrieben habe, befindet sich der Hallgebr am Zündverteiler. Den kannst du eingentlich in jeder Werkstatt (ausser vielleicht ATU) prüfen lassen. Ich kann dir nicht sagen ob es den Hallgeber für den Motor einzeln gibt aber wenn nicht, dann brauchst du nen neuen Zündverteiler. Der wird aber nicht billig. Wechseln kannst du ihn zwar selber aber die Zündung mußt du trotzdem einstellen lassen. Zündverteiler wechseln ist 5 min Arbeit.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 11:30

aso, ja ok, ich erkundige mich mal nach so einem hallgeber, könntest du mir evtl, ein bild davon einstellen oder senden, wo und was der hallgeber genau ist / sitzen sollte? da ich keine ahnung habe, wo dieser beim verteiler sein sollte /sein könnte.

am 22. Februar 2009 um 11:32

Der Hallgeber ist im Verteiler drin!;)

Das ist das schwarze Teil, wo der 3polige Stecker drauf sitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. zündungsproblem beim 2.0 16v 9a Bj91