ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zuendungsproblem MV6

Zuendungsproblem MV6

Opel
Themenstarteram 11. November 2013 um 22:44

Hallo,

Habe momentan ein sehr mysterioeses Problem bei meinem Omega X30XE. Und zwar faellt bei steigender Motortemperatur die Ansteuerung fuer die Zuendspule bei Zylinder 3 und 6 aus (Doppelfunkenspule).

Quertausch mit anderen DIS-Modulen ergab keine Veraenderung der Situation, ueberhaupt schafft es nur ein DIS das schwache Signal noch halbwegs in Zuendfunken umzuwandeln.

Masseverbindungen sind alle gut. Verbindungsleitungen von Spule zu MSG sind messtechnisch auch 1a. Zuendkabel quergetauscht ohne Veraenderungen...Spulenausgaenge 3 und 6 bleiben *tot*

Fuer mein technisches Verstaendnis bleibt eigentlich nur die Zuendendstufe im MSG:rolleyes:

Oder gibts andere Ideen? KW-Sensor hab ich auch mal testweise getauscht...hab ja schon in die Richtung gedacht dass irgendeine Zylinderpositon fehlerhaft erkannt wird - nicht der Fall.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. November 2013 um 5:45

Hallo,

Auslesen mit obd wird nichts bringen da die Zündanlage keine fehlercodes Auslöset. Allerdings hat man mit dem tech2 hier noch einige obtionen mehr.

Würde mir an deiner stelle ein mstg besorgen und mit auto verheiraten und dann siehst du ja ob es daran liegt. Aber wenn es

Nur bei steigender tTemperatur auftritt kann es auch ein thermisches Problem sein das ein kabelproblem hier erst auftritt oder ein thermisch belastet kws. Das hatte ein Freund von mit.

Mfg

Das MSTG zieht die KL.15 12V Spannung über das DIS auf Masse. 

Das kann man zunächst recht einfach mit einer LED Prüflampe am Stecker des DIS prüfen.

 

Das DIS ist aber auch in der Lage eine 12V Glühlampe gefahrlos zu Steuern.

So kannst du eine Lampe zur Prüflampe umbauen und einseitig auf B+ legen, um mit dem anderen Anschluß zu sehen ob es die Ausgänge sicher auf Masse schaltet.

Hältst du die Lampe im LL oder beim Starten (Kerzen raus und DIS abstecken) mit dem anderen Ende auf einen der drei Zündkreisanschlüsse muß das MSTG zuverlässig durchschalten.

Ob der Kürze der Zeit, wird die Prüflampe aber lediglich kurz aufglimmen und so nicht all zu hell flackern.

Flackert sie nicht glimmend, ist das MSTG nicht ausreichend mit Masse versorgt oder (was aber sehr selten der Fall ist) das MSTG hat einen Schuß.

Hallo!

zum Nachdenken-

Zitiere mich mal aus nem anderen Thema-

Steuergerät glaube ich nicht!

denke er an etwas anderes,so etwas ähnliches gab es schon einmal bei den älteren V6(so BJ 1994 bis 1998)

die Jahre weiß ich aber nicht so genau!

damals war der Kabelbaum kurz nach der Batterie zum Motor defekt,die Kabel hatten sich gegneinander

angescheuert!

die Motoren gingen auf schlechten Strassen oder in Kurven aus und plötzlich wieder an.

deswegen meine Frage mit dem FC. damals kam der FC 136-Motorsteuergerät ersetzen!

der Fehler war nicht gerade selten,damals!

wörtliche Bedeutung-

X25XE, X30XE

Motronic,Elektrische Fehler

Fehlercode 136, Motorkontrolleuchte leuchtet nicht oder selten,bei Motor aus, Notlaufprogramm nicht aktiviert.

Ursache:

Kurzschluß am Steuergerät Klemme 54 oder 32 gegen B+.

Wackelkontakt an Endstufeneingängen Steuergerät Klemme 22, 26 oder 25.

Abhilfe:

Steuergerät nicht ersetzen. Fehlerursache beheben und Fehlercode löschen.

evtl.kannst Du ja den Kabelbaum auf Beschädigungen prüfen.

 

mfg

 

Schaltplan-http://www.vectra16v.com/slp/slp_omega_b_mj00.pdf seite 30+31

Themenstarteram 12. November 2013 um 8:40

Danke fuer Eure Antworten!

An ein Versorgungsspannung bzw. Masseproblem hab ich natuerlich auch schon gedacht, ist natuerlich nur merkwuerdig, warum die beiden anderen Zuendkreise funken als gaebe es kein Morgen, waehrend der von Zylinder 3/6 muede bis garnicht vor sich hin fuenkelt.

Der Fehler ist erst nach einem Motortausch entstanden, zwar war das MSG auch draussen, aber eine Beschaedigung des Kabelbaumes ist nicht auszuschliessen.Aber zu wwenig Massr am MSG und dann spinnt nur ein Zuendkreis? Kann das sein?

Ich hatte 3>6 überlesen.

Nein, die Massesteuerung der Zündendstufen im MSTG  gehen alle auf den gleichen Fußpunkt zurück.

Dann kannst du doch am Stecker des MSTG (Pin 1 grau/schwarz, 20 schwarz/gelb, 21 schwarz/rot) die Zündfunken gegen Masse auslösen, wenn der Kabelsatz des Motorkabelsatzes in Ordnung ist.

Themenstarteram 12. November 2013 um 11:29

Danke das ist echt ne klasse Idee, werd ich heut nachmittag mal probieren. Funkt es dann richtig, schmeiss ich das MSG in die Tonne. Wenn auch nicht, tausch ich den Kabelstrang. Hab noch nen paar auf Lager...da such ich nich lange nach Fehlern sondern tausch komplett.

Du bist aber wirklich sicher, daß das Zündgeschirr (Zündleitungen und Stecker) und das DIS in Ordnung ist?

Klemm zur Sicherheit das DIS auch mal manuell an B+ und löse die Funken am Stecker des DIS gegen Masse aus.

Und mit zwei alten blanken Steckern oder zwei Krokodilklemmen, in die entsprechenden Hochspannungsanschlüsse gesteckt, kann man ein defektes DIS und beschädigte Zündleitungen ausschließen.

 

Wäre ja nicht das erste Mal, daß da der Hase doch im Pfeffer sitzt.

Themenstarteram 12. November 2013 um 20:40

Soo nochmal ein wenig rumprobiert.

Zuenkabel hab ich unlaengst alle quergetauscht, hab gefuehlte 80 Saetze im Keller. Fehler bei 3/6 bleibt und das bei allen 3 Dis-Modulen, wobei eines wenigstens noch ansatzweise Zuendfunken zaubert, waehrend die anderen beiden beim ersten Gasgeben vollstaendig den Dienst verweigern. Sehr strange: der Gluehbirnentest an den Zuendendstufen ergab nix...optisch flackerte/glimmte bei allen Ausgaengen alles gleich hell.

Der Test mit dem manuellen Ausloesen ueber Masse auf den Steuerleitungen hab ich auf die schnelle nocht hinbekommen...funkt dann nur an der stelle wo du masse anlegst, nicht aber an der kerze. Aber vielleicht muessen man den kerzen fuer diesen versuch sauber masse geben und den zuendfunken nich irgendwohinschlagen lassen wie das bei regulaerer Ansteuerung moeglich waere.

3 Defekte Dis an dee gleichen Spule waere zwar sicher moeglich, aber dann sollte ich mal Lotto spielen gehen, zumal ich eines davon bis zuletzt problemlos gefahren hab.

rein Theoretisch!

Grundlage der Zündspule,egal wo und was!

eine Zündspule speichert Energie, wenn Strom durch die Primärwicklung fließt.

wenn der Strom abgeschaltet wird, wird in der Sekundärwicklung

eine hohe Spannung,der Zündfunke  erzeugt.

 

Gedanken-

da ja am DIS-Modul ständig Plus anliegt und die einzelnen Zündkreise mit

Masse aus dem MSTG getaktet werden um den Zündfunken zu erzeugen,

eine Frage was wenn die Masse auf dem

Zündkreis 3-6 nicht abgeschaltet wird,weil im Kabelbaum ein kleiner Masseschluß

vorhanden ist!?

wie soll da ein Zündfunke zu stande kommen!?

1-4 Zylinder PIN 1 vom Mstg

2-5 Zylinder PIN 20 vom Mstg

3-6 Zylinder PIN 21 vom Mstg

 

 

mfg

 

 

Themenstarteram 12. November 2013 um 23:01

Hab vorhin mal ein paar Kontakte bemueht und testweise ein neues DIS und neue Zuendkabel besorgt. Ergebnis Problem behoben!

Fazit: Ich hab es offensichtlich geschafft mir mit 4 verschiedenen Zuendkabelsaetzen und 3 verschiedenen DIS Modulen jedesmal den selben Fehler reinzuhauen... offensichtlich bin ich Gott oder sollte wirklich mal Lotto spielen.

Jedenfalls weiss ich fuer die Zukunft eines, bei Problemen mit der Zuendanlage einfach alles erNEUern...besser ist das und man hat Ruhe!

Hoffe hab mich nich zu frueh gefreut und nur einen evtl. Defekten Kabelbaum zufaellig passend hingelegt...ein echtes Mysterium :O

Daher kam auch mein Nachsatz vom Hasen,.....

Ich weiß nicht wie oft ich es hier und in den anderen Foren schon geschrieben habe, ein DIS kann schon nach Sekunden intern gegen Masse durchschlagen, wenn die Hochspannung nicht abgeführt wird.

Oft reicht es schon einen Kerzenstecker im LL zu ziehen und ihn nur kurz zu weit von der Kerze zu entfernen, so daß kein Funke überspringen kann.

Habe auch selbst schon ein niegelnageneues Modul durch Gedankelosigkeit gekillt und wie blöde nach der Ursache gesucht.

 

ist schon Erstaunlich,dein Glück mit den vielen gutgebrauchten Teilen:confused::confused::confused:!

 

beim DIS-Modul gibt es die Möglichkeit,das der Masseschluß an den

Befestigungsschrauben über die eingelassenen Metallrohre vorliegt!

diese Rohre dienen ja der Verstärkung beim Anziehen,das nicht

gleich die Thermoplaste reißt!

wenn man dann etwas zu dolle Anzieht,reißt das Plastegedöns und

da dort immer etwas Wasser eindringen kann  kommt es

Meßtechnisch zu einem KURZEN!

Schwingungen sind ja dort auch immer vorhanden,zum weiterreißen!

irgendwann schlägt dann der Funke  durch!

Anzugsmoment 8-10 Nm !

aber auch Ablagerungen an den Kerzen oder eine beschädigte Mittelelektrode

können einen Kurzen hervorrufen!

Du siehst,lieber noch die Kerzen prüfen!

 

mfg

Rosi, ein Schluß in der Kerze, oder durch in Wasser oder in Öl abgesoffene Kerze, oder ein Durchschlag der Leitung gegen Masse, kann dem DIS aber nicht schaden oder ihm gefährlich werden. Es wird nicht mal deutlich wärmer dadurch.

 

Ich habe mit den Teilen (oft mit Modulen bei denen eine Spule schon einen Durchschlag hatte) schon viele Experimente gemacht, aber einzig der einseitig offene Betrieb, führt in kürzester Zeit zur Zerstörung des Zündkreises und dann immer über einen Durchschlag zum Metallkern des Travo's und darüber zur Masse.

Sind hingegen beide Seiten des Zündkreises offen (also keine Verbindung zur Masse), nimmt das DIS diesen Betrieb auch gelassen hin, ohne Schaden zu nehmen .

 

Hier war es auch völlig egal, ob das Modul von Bosch, Beru, oder einem NoName Hersteller stammte, im Ergebnis waren sie alle gleich fehlerhaft.

 

Ganz wichtig in diesem Zusammenhang wäre noch, die defekten DIS Module immer deutlich sichtbar zu zerstören (z.B. mit einem Hammer o.ä.), um zu verhindern, daß sie als vermeindlich intaktest Teil, über dunkle Kanäle, wieder den Weg in den Gebrauchtteile-Handel (z.B. zu E-Bay) finden. 

So verhindert man im Vorfeld, daß jemand anders auf solch ein Teil hereinfällt und ähnlichen Ärger bei der Fehlersuche damit hat.

Dis-modul-schema-fehler
Dis-modul-test-schema-v6
Themenstarteram 13. November 2013 um 9:02

Ich denke realistisch betrachtet werd ich mir die DIS Module bei der ganzen probiererei durch vereinzelt defekte Zuendkabel geschossen haben. Waere die einzigelogische EErklaerung. Zumal bei genauer Betrachtung ein Kabel von Zylinder 6 ne Unterbrechung hatte...und das hat jedes DIS auch mindestens einmal gehabt. Denke dadurch ist die Isolation durchgeschlagen der DIS Module. Erklaert auch warum sie 5 Minuten liefen jnd der Zuendkreis dann komplett ausgefallen ist --> Isolationsdurchschuss durch defektes Zuendkabel.

Da kann man dann natuerlich noch so intakte Zuendkabel verbauen...DIS kaputt ist und bleibt kaputt. Deshalb das DIS immer mit allen Zuendkabeln erneuern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen