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Zündungsprobleme W108
Moin moin!
Ich hab gleich zwei Probleme. Vlt hängen die beiden auch zusammen.
Problem No.1
Bei meinem W108 280 sel bj.70 leuchtet, sobald die Batterie angeklemmt ist, die Generator Lampe, obwohl die Zündung aus ist und kein Schlüssel im Zündschloss steckt.
Problem No.2
Der gute hat Probleme mit Klemme 15 an der Zündspule. Es kommen keine 12V an. Im Laufe der Fehlersuche habe ich einfach proforma alle Kontakte im Motorraum auseinander genommen und gereinigt, da diese über die Jahrzehnte ziemlich verdreckt waren. Plötzlich, kein Zündfunke mehr, trotz überbrückter Klemme 15 an der Zündspule... Da ich jeden Kontakt (verschraubte Kontaktpunkte) einzeln auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammen geschraubt habe, war ein vertauschen von Kabeln ausgeschlossen. Nun ist es bei meinem Baby so, dass zwei Kabel von Zündung - abgehen. Eins an den Unterbrecher des Verteilers und eines ging auf einen Schraubkontakt. Über das warum hab ich mir nie Gedanken gemacht, da der Motor ja lief. Durch ein Gefühl hab ich das zweite Kabel einfach mal abgenommen, da es auch nicht original aussieht. Und plötzlich läuft der Gute wieder... Halte ich es wärend des Motorlaufs an den üblichen Kontakt, geht dieser direkt wieder aus. Nun mein Konflikt: was hat dieses Kabel für eine Bedeutung?! Scheinbar war der Kontakt vorher so schlecht, dass es nicht gestört hat, aber es war ja immerhin angeschlossen, hatte also mal einen Sinn. Zum Verständnis, es ist der Anschluss, gegen den ich auf dem Foto das Kabel halte und es kommt von der Mass Klemme der Zündspule.
*ps* sollten es überflüssige Fragen seien verzeiht mir. Leider ist diese Technik etwas außerhalb meiner Zeit, wodurch mir einige Dinge unbekannt sind.
MfG und danke im Voraus!
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9 Antworten
Moin Moin !
Das Ganze sieht mir sehr verbastelt aus!
Zu 1: Batterie verkehrt eingebaut/ Pole vertauscht und / oder Lima verreckt.
Zu 2: Die Zündspule hat die Anschlüsse 1 und 15. Mit Masse meinst du 1? 15 bekommt Zündungsplus , 1 geht zum Unterbrecher. Wenn ich das richtig auf dem Bild erkenne, ist das schon mal falsch angeschlossen.
An 1 geht normalerweise kein weiteres Kabel , es sei denn , jemand hat da einen nachgerüsteten el. Drehzahlmesser angeschlossen.
An 15 gehen bei DB aus der Zeit üblicherweise 2 Kabel , eines führt die Magnetschalterspannung (oder kommt direkt vom Zündschlossmagnetschalteranschluss (50), das andere führt die Spannung bei eingeschalteter Zündung und kommt vom Zündschloss (15/54) über einen Vorwiderstand im Motorraum. (Etwa Fingergrosser , heller Keramikkörper) . Daher wird die Spannung an 15 normalerweise über den Vorwiderstand abgesenkt, bei Anlasserbetätigung dagegen ohne Vorwiderstand direkt auf 15 gegeben und so der Spannungsabfall beim Starten eliminiert.
MfG Volker
Also falsch angeschlossen ist die Batterie schom mal nicht aber dann wird es wohl die Lima sein. Hab diesen Fehler in meiner etwas zurück liegenden Kfzler Zeit noch nie gesehen.
Zu No.2: an der Zündspule hängen bei 15 (im Bild linker Anschluss, Fahrtrichtung vorne) zum einen der Anschluss des Keramik Körpers, also dem Vorwiderstand und meine Brücke zur Batterie. An Klemme 1 der Anschluss zum Unterbrecher.des Zündverteilers und eben das besagte, ungekannte Kabel.
Ein Drehzahlmesser ist nicht verbaut, aber eine Gasanlage. Könnte es damit zusammen hängen?
Und bevor jetzt böse Nachrichten kommen, die war eingebaut, als ich ihn vor einer Woche gekauft habe und kommt wieder raus.
Moin Moin !
Zitat:
bei 15 (im Bild linker Anschluss
ah, da habe ich nur " 1" lesen können....
Zitat:
Ein Drehzahlmesser ist nicht verbaut, aber eine Gasanlage. Könnte es damit zusammen hängen?
Möglich , wenn da ein Steuergerät dran hängt, wird das ein Drehzahlsignal brauchen. Theoretisch wäre ja sogar ein Umbau auf eine Lamda-geregelte Venturianlage denkbar. Alte Venturianlagen arbeiten rein mechanisch.
Zitat:
Und bevor jetzt böse Nachrichten kommen, die war eingebaut, als ich ihn vor einer Woche gekauft habe und kommt wieder raus
Ist eigentlich eine zeitgenössische Umrüstung , die ich auch für sinnvoll halte.
MfG Volker
Also ich hab mal ein bisschen rum gemessen und dieses Kabel geht einfach nur stumpf aus Masse. Das ergibt ja aber absolut keinen Sinn... Hab's nun entfernt.
Und bei der dauerleuchte bei Zündung aus werd ich wohl mal das Zündschloss durchmessen. Evtl ist da was durchgebrannt bzw zusammen geschmolzen.
Moin Moin !
Zitat:
und dieses Kabel geht einfach nur stumpf aus Masse. Das ergibt ja aber absolut keinen Sinn
Das geht nicht! Dann kannst du gar keinen Zündfunken haben , weil der Unterbrecher ständig kurzgeschlossen ist.
Zitat:
Und bei der dauerleuchte bei Zündung aus werd ich wohl mal das Zündschloss durchmessen. Evtl ist da was durchgebrannt bzw zusammen geschmolzen.
Nee, das bringt nichts.
Mach mal das Kabel D+/61 an der Lima ab. Dann muss die Leuchte aus sein. Zündung einschalten , Leuchte immer noch aus. Kabelanschluss auf Masse halten , Leuchte muss leuchten.
Stromlaufplan ist folgendermassen: Batterieplus geht auf Zündschloss 30, bei Zündung ein liegt am Ausgang Zündschloss 15/54 Spannung an. Von 15/54 werden alle Verbraucher mit Zündungsplus versorgt. Auch zur Lima führt ein Kabel von 15/54 nach D+/61 an der Lima, aber dieses führt zunächst über die Ladekontrolleuchte. Masse bekommt die Ladekontrolle von der Lima! Sobald die Lima lädt , liegt an D+/61 Spannung an , und damit hat die Ladekontrolleuchte keine Masse mehr , sondern beidseitig 12 V zur Masse gemessen. Die Lampe kann also nicht leuchten, weil an beiden Anschlüssen die gleiche Spannung anliegt.
MfG Volker
@schreyhalz dass das nicht geht hab ich auch gemerkt. Aber der lief ja vorher und das ergibt für mich keinen Sinn xD aber ich hab das Kabel einfach raus geworfen.
Und zum Problem mit der Ladekontrollleuchte: die Lima hatte einen kurzen von D+ auf B+. Waren zwar noch 1330Ohm zwischen, aber hat scheinbar gereicht. Neue Lima rein, Lampe aus (bei Zündung aus). Hatte zwar gehofft den Lima Tausch zu umgehen, da die ja doch recht kostspielig sind, aber ich denke um solche Ausgaben werde ich bei dem schätzen nicht drum herum kommen.
Nun geht's weiter an die Suche, warum an der Zündspule bei Klemme 15 nicht genug Spannung ankommt.
Besten Dank für die schnellen Antworten!
Und das Problem mit Klemme 15 scheint am Vorwiderstand zu liegen. 36 statt 0,4Ohm...
Moin Moin !
Zitat:
Hatte zwar gehofft den Lima Tausch zu umgehen, da die ja doch recht kostspielig sind,
Ja, hab mal eben son bischen gesucht , schon sehr merkwürdig, da gibt es generalüberholte für 67 E, aber auch für 400 !!! Gebrauchte sind sowohl für 25 E wie auch für 250 E zu bekommen. Aber der überwiegende Teil liegt bei 100 E für eine generalüberholte / neue.
mfG Volker
@schreyhalz 330 incl externen Regler (möchte es original halten, deswegen wieder extern).
Und das Problem mit Klemme 15 lag am Vorwiderstand. Neuen rein und der gute springt auf Schlag an <3
Aber dadurch wurd ich erinnert, dass so ne kleine Restauration immer wieder neue Überraschungen birgt xD beim fahren fängt der gute nach ca 3km an zu stempeln, als würde gleich ein Rad abfliegen. Stell ich ihn ab und warte 20 min ist für die nächsten 3km Ruhe... Das wird ne interessante Fehlersuche, da sieht alles fest ist und die Kardanwelle auch keine Probleme zu machen scheint.