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Zündverteiler defekt ?!

Themenstarteram 29. August 2004 um 10:47

Hallo

War heute meine heckstoßstange anbauen bei nem Kumpel, und als ich heute morgen nochmal losfahren wollte, ist der motor gleich erstmal ausgegangen. nochmal neugestartet, starke drehzahlprobleme und schwnakungen nahc unten.

so, bin dann losgefahren, und im 2. gang bei 2000U/min kam so ein ploppern, er hat kein gas mehr angenommen und lief nicht rund.

hab dann einfach in den 3. gang geschaltet und dann lief wieder alles wunderbar.

bin dann noch ne weile gefahren, und ich merke jetzt immer bei 2000U/min ein leichtes ploppen, ruckeln, nicht so stark wie nach langer standzeit, aber schon merkabr.

von meinem kumpel der freund ist KFZ meister, allerdings bei Toyota und der hat ich mal den Zündverteiler angeguckt und meinte, der könnte etwas abgeshcliffen sein.

er sagte aber auch, es könnte das thermostat sein ich sollle aber lieber estmal den Zündverteiler und das dings da drinne (Läufer ?!?) wechseln.

das würde zusammen so um die 25€ kosten, meinte er.

so, meine Frage, soll ich das mal wechseln und gucken obs besser wird und wenn ja, was kosten denn die teile ?

die zündkabel sind noch in ordnung, bzw sollten es sein, keine äußeren schäden zu erkennen.

ach ja, wir haben auch alle schläuche überprüft und geguckt, dass keiner undicht ist und noch alle fest sitzen.

ündkerzen sind keine 3000km drinne.

 

MfG

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18 Antworten

also als ich meinen golf3 gekauft habe wollte er nach 14km nicht mehr starten und als der ADAC kam wurde festgestellt, dass der Zündverteiler im Arsch war!

Also ab zum Verkäufer und der hat ihn am selbem Tag gewechselt!

Nur bei mir wollte er noch nicht mal mehr starten!

Themenstarteram 29. August 2004 um 15:02

hallo

also starten tut er auch "schwieriger" aber vielleicht ist der zündverteiler bei mr ja noch nicht komplett im eimer :)

weisst du odr sonst jemand, was der so kostet und auch was der läufer kostet ?

MfG

da das ja am kauftag geschah musste ich nix zahlen (garantie halt)! Daher weiss ich dass net aber der typ vom adac meinte das sei nicht so teuer!

schau doch mal bei ebay und rechne dir dann noch paar teuros dazu!

@Nachtfalke

Ich schätze Dein Kumpel meint nicht den ganzen Zündverteiler, sondern die ZündverteilerKAPPE und den Läufer. Wenn die Kontakte da drin abgebrannt sind oder es da drin feucht ist (Risse) kann es zu solchen Zündproblemen kommen.

Ist nicht teuer und kannst Du selber wechseln.

moin,

hatte ich auch...

zündverteiler ca. 120 mit einbau (privat)

Themenstarteram 30. August 2004 um 13:19

Hallo

@Icke II

Ja, er meint die Kappe und den Läufer und er meinte, der spass würde nicht teuer sien, so um die 25€

So, heute war ich bei VW, der mann an der Akte meinte, das ding gäbs nur komplett, ich müsste ihm aber das alte zurückbringen und dann würde ich einen neuen für 130€ bekommen.

das fand ichhcon arg heftig.

 

weiss denn jemand, wo ich die kappe und den läufer einzeln und vor allem noch günstig her bekommen könnte ?

was sollte das denn so kosten ?

 

MfG

Ob Du's woanders und billiger bekommst, hängt von Deiner Zündanlage ab.

VW hat in den 1,8l/90PS'ler zwei verschiedene Anlagen verbaut - Bosch und Valeo.

Bosch bekommt man im Allgemeinen auch im Zubehörhandel aber wenn Du so einen Treffer gelandet hast, wie ich, dann haste 'ne Valeo-Anlage drin und kannst nur bei VW einkaufen.

(Wurde in ca. jedem 1000. Golf verbaut)

Erkennen kannst Du es an der Farbe der Zündverteilerkappe - Bosch ist innen orange, Valeo schwarz.

Viel Erfolg!

also ich hab auch nen 1,8 90psler.

habe beide teile einzeln bei vw bekommen und die kappe ist wie du schon sagtest von innen schwarz.

demnach sollte es valeo sein-

Themenstarteram 30. August 2004 um 21:38

hallo

also der bei VW meinte, das ding gäbs so oder so nur noch von bosch.....glaube meine kappe ist vo innen aber auch schwarz :(

 

Was mir aber noch viel seltsamer vorkommt, seit samstag mittag, wo wir die verteiler kappe mal ab hatten, nur um zu gucken, läuft er wieder ohne probleme.....wenn ich wüsste woran das schon wieder liegt...

benzinverbrauch war heute auch wieder um einiges niedriger....

 

MfG

Also wenn ihr alle Schläuche überprüft habt (hab hier in letzter Zeit viel von defekten Unterdruckschläuchen gehört) dann sollte man doch den Verteiler näher betrachten.

Zumal der Wagen ja besser lief, nachdem ihr dran rumgemacht habt.

Wie sahen denn die Kappe innen und der Läufer aus?

Und wie schauen die Zündkabel aus?

Vielleicht hat auch die Zündspule ne Macke, aber das würde man beim Anlassen merken.

Und ich persönlich würd mir das Kappe+Finger ausm Zubehör holen, net bei VW, z.B. Autoteile XY (nicht U.!).

Was warn das fürn heiny bei VW?

Verteilerkappe und Finger/läufer kosten wie der ADAC mensch schon gesagt hat um die 25 Euronen nichts mit 130,-....

So und so wie dein Prob. klingt isses die Verteilerkappe und der Läufer die nieder sind. Einfach austauschen und freuen das der motor wieder schön ruhig läuft!

@Nachtfalke

Kann schon sein, daß die ab 'nem bestimmten BJ keine Valeo-Anlagen mehr eingebaut haben, aber bei den älteren sind sie z.T. drin. (wie gesagt, ich habe auch so eine) Da VW die aber nur in ca. jeden 1000. G3 eingebaut hat, haben die Zubehörhändler sie nicht im Programm. Werden einfach zu selten verlangt. Deshalb kriegste die nur bei VW. Das mit den 25€ kommt hin und da das ein Verschleißteil ist, würde ich es einfach wechseln (ich wechsel die mindestens einmal im Jahr - ca. 25.000km - bei meiner kleinen Durchsicht :) )

@LaLaMan

Die 130 sind für den kompletten Verteiler - nicht bloß Kappe+Läufer.

Themenstarteram 31. August 2004 um 17:23

hallo

werde wohl nochmal woanders nachfragen, wegen der kappe und dem läufer.

also wie sahen die beiden aus,also die kappe sah noch gut aus, also die kontakte waren noch blank, keine rissen und sonst auch normal :)

 

allerdings sah derläuferschon ziemlich abgenutzt aus, vorne, wo er schleifft war er schon ziemlich schwarz, undsoweit ich noch weiss auch etwas schief abgeschliffen...bzw auf der einen seite schwärzer als auf der anderen.

die kabel sind noch einwandfrei, keine rissen, nicht porös oder sonst was.

 

werde wohl auch mal bei W&K nachfragen, ob die so kappen und läufer haben.

 

Kann das auch der grund sein, warum mein spritverbrauch so hoch ist ?

MfG

Bei mir ist die Drehzahl wie verrückt rauf und runter und dann schließlich der Motor aus als der Zündverteiler hinüber war.

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