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Zündverteiler M102 motor

Mercedes W123
Themenstarteram 23. November 2019 um 16:37

Guten Abend zusammen

habe einen w123 230ce

wollten die Zündung 20° vor ot einstellen das Problem war das ich den Verteiler nicht weiter drehen konnte als wie 10° vor Ot dann habe ich die Welle ein wenig verdreht und eingebaut..

währenddessen hat es ein knall gegeben der wagen läuft nicht..

habe den trotzdem auf 20° vor ot eingestellt jetzt springt er nicht mehr an was könnte ich falsch gemacht haben?

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15 Antworten

selber dran zu schrauben,sorry

Diese "Fehlzündung" Kkönnte die Unterseite der Einspritzung (Gummi) beschädigt haben.http://mercedesclubs.de/books/Funktionsschemen/#20

Themenstarteram 23. November 2019 um 18:01

Du meinst wahrscheinlich von den Einspritzdüsen die Abdichtgummis?

Wobei ich sagen muss das ich bei dem Fahrzeug die Steuerkette und ZKD erneuert habe und seitdem das Fahrzeug nur auf LPG anständig läuft auf Benzin schlecht läuft.

habe mir gedacht das eventuell an der Zündung und am Gemisch liegen könnte.

wollte es heute einstellen mit einem Kumpel in der werkstatt wie gesagt jetzt springt er gar nicht an wollte auch nicht viel weiter Orgeln bevor etwas dran kaputt geht..

Wir haben eventuell die vermutung das der Verteiler einen Weg hat (obwohl neu) sieht von innen aus als wenn der Zündfinger an den Verteiler geschliffen hat.

Schau mal nach, bei welcher Drehzahl diese 20° anliegen sollen und ob Unterdruckschläuche ab oder dran.

Ich kann nicht jedes Auto aus dem Kopf wissen, aber es sollte mich doch sehr wundern, wenn das bei Leerlauf anliegen soll.

Hi auch,

also nicht, dass ich hier den Lehrer raushängen lassen mag. Aber ich denke, Du solltest Dich in eine Werkstatt begeben, wo noch jemand älteres als Meister oder Geselle arbeitet - der ein wenig Erfahrung mit solchen Dingen hat.

Du hast einen Motor mit einer K-Jettronic - das ist eine mechanische Saugrohreinspritzung und läuft (wenn sie heile ist) wie ein Uhrwerk. Selbst wenn man Sprit mit 98 ROZ voraussetzt - 20 Grad Vorzündung für Starterdrehzahl ist viel zu viel. Du machst Dir Deinen Motor schön und 100%ig kaputt damit.

Und was meinst Du denn mit "dann habe ich die Welle ein wenig verdreht und eingebaut...! - Du hast aber nicht etwa die Verteilerwelle gezogen und verdreht? Dann wird da nie wieder was starten. Solltest Du Dich mit sowas nicht auskennen - lass wirklich lieber einen Fachmann ran und höre nicht auf irgendwelche "tollen Tips" wenn Du nicht beurteilen kannst wer (Fachmann) das ist und Du nicht beurteilen kannst ob das richtig ist was da empfohlen wird.

Und das ist für den Anfang echt billiger in die Wekstatt zu gehen als die Kiste zu schrotten - und dann in die W. zu müssen...

Wenn Du selbst machen willst ist das cool!!! Aber Du solltest Dir ein FAchbuch zu der Kiste kaufen und langsam in die Technik einsteigen.

Ich habe 30 Jahre Schraubererfahrung und mache außer Blech alles selbst - und ich mache noch immer Fehler (zumindest bei meinem Benz)....

Also viel Glück...

Moins bin mir gerade nicht so sicher aber müssten das nich 8-12° sein?

Geh doch maal in die suche das wurde hier schon mal geschrieben... ist ewig her

Themenstarteram 23. November 2019 um 20:35

Hey danke für die Tipps aber Erfahrung hab ich auch zumindest mit neuereren Fahrzeugen klar lernt man nicht aus aber die Steuerkette und die Kopfdichtung und alles was dazu gehört auch selber hand angelegt...

Er Lief ja auch OT ist alles selbstverständlich da wo es hingehört eine WIS hab ich auch da, nur wollte ich den ZZP und Gemisch vom Mengenteiler einstellen damit er erstmal auf Benzin anständig läuft.

und laut wis sollen die m102 motoren auf 20° vor OT sein falls ich falsch liegen sollte könnt ihr mich klar berichtigen nehme gerne die Infos auf.

da ich aber die Verteilerwelle nicht weiter wie 10°vor OT drehen konnte habe ich die Verteilerwelle ein wenig verdreht und eingebaut und auf 20° vor OT gebracht..

Das Fahrzeug steht auch zurzeit in der Werkstatt klar es ist keiner da der 100%ig Ahnung von den Alten Fahrzeugen hat.

Möchte halt gerne nur wissen ob ich einen großen schaden anrichten kann wenn er solche Fehlzündung macht.

LG und danke schonmal

Jo - also schraubst schon - gut. Na ja - Schaden. Das kommt drauf an. Im Leerlauf kann kaum was passieren. Wenn Du aber Drehzahl machst und Last - dann will ich nicht in der Haut eines Hauptlagers / Pleullagers stecken wenn auf einmal gegen meine Drehrichtung ein Schlag auf den Kolben kommt....

Ich würde dringend versuchen die Ursache zu finden. Habe leider nur Fachbücher/Handbücher vom W115 und Vergasermotoren...sonst könnnt ich was rüberschieben.... Aber hol Dir sowas wenn Du die Karre noch länger fährst.

Gruß und so long...

https://w201.com/index.php?...

 

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter. :)

Themenstarteram 23. November 2019 um 21:24

Wunderbar drin steht das bei Anlassdrehzahl der Zündzeitpunkt auf 0-5° Vor Ot eingestellt werden soll das Hilft mir erstmal ein schritt weiter danke??

Die 20° sind bei 2000 u/min glaub ich.... müsste jetzt erst im keller rennen und das regal umkippen um das richtige zu finden

Themenstarteram 23. November 2019 um 21:52

das wäre sehr nett Dream Daimler ich komme dir sogar beim aufräumen helfen

Zitat:

@W123230er schrieb am 23. November 2019 um 21:35:57 Uhr:

Hey danke für die Tipps aber Erfahrung hab ich auch zumindest mit neuereren Fahrzeugen klar lernt man nicht aus aber die Steuerkette und die Kopfdichtung und alles was dazu gehört auch selber hand angelegt...

Er Lief ja auch OT ist alles selbstverständlich da wo es hingehört eine WIS hab ich auch da, nur wollte ich den ZZP und Gemisch vom Mengenteiler einstellen damit er erstmal auf Benzin anständig läuft.

und laut wis sollen die m102 motoren auf 20° vor OT sein falls ich falsch liegen sollte könnt ihr mich klar berichtigen nehme gerne die Infos auf.

da ich aber die Verteilerwelle nicht weiter wie 10°vor OT drehen konnte habe ich die Verteilerwelle ein wenig verdreht und eingebaut und auf 20° vor OT gebracht..

Das Fahrzeug steht auch zurzeit in der Werkstatt klar es ist keiner da der 100%ig Ahnung von den Alten Fahrzeugen hat.

Möchte halt gerne nur wissen ob ich einen großen schaden anrichten kann wenn er solche Fehlzündung macht.

LG und danke schonmal

Bei welcher Drehzahl mit ohne Unterdruck sollen die 20° eingestellt werden ? In meiner WIS für den W116 steht drinne: Ohne U-druck 3000/min 34°.

W123 230CE. Nix 116

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