1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. zündzeitpunkt messen

zündzeitpunkt messen

VW

ich bin gerade am überlegen wie man die ° vor ot am zündverteiler ohne zündpistole messen kann. meine idee war sowas wie ne cd nehmen ot makieren und dann die mitte vom zündfingernehmen und ebenfalls makiert. dies dann bis zur mitte verlängern und mit nem winkelmesser auszumessen.müsste doch gehen oder?

duchsichtig cd(cd ohne silberfolie drin) weil die mitte genau auf die welle des fingers passt.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich würde das lassen. Erstens ist es immer noch nicht genau genug, zweitens kann es sein, dass der Verteiler bei der Solldrehzahl in richtung spät verstellt.

Gehe lieber zur nächsten Tanke.

Meistens kannst du dir dort eine für ein bisschen was in die Kaffeekasse ausleihen.

Oder kauf dir eine billige, krieht man auch schon hinterhergeschmissen, wenn es nicht gerade ein Profigerät sein soll.

mfg

Das möcht ich sehen das die mir Pistolen nachschmeißen :D

Welche meinste denn die so günstig sind?

ohja ich auch und vorallem ne tanke die ne werkstatt hier hat ^^

mir gehts eh nur ums messen und nicht ums einstellen den theoretisch ist es ja ein 360° kreis und um das theretische erstmal

Kannst du vergessen, bei Kontaktzündung kann man das bei stehendem Motor messen, bei Transistor hast du keine chance.

Mal abgesehen davon würde der Wert eh nicht stimmen da die Fliehkraftverstellung in Ruhelage ist.

eben darum frag ich ja

am 26. November 2006 um 23:09

der rp hat keine fliekraftverstellung. der macht das nur übern unterdruck.

sonst könnte man auch den drehzahlbegrenzer ganz leicht ausschalten (wie beim 1ser halt)

Zitat:

Original geschrieben von slaughter2k

der rp hat keine fliekraftverstellung. der macht das nur übern unterdruck.

sonst könnte man auch den drehzahlbegrenzer ganz leicht ausschalten (wie beim 1ser halt)

Das ist der Fliehkraftkontakt im Finger den du meinst. Der ist bei alten Motoren für den Begrenzer zuständig.

Die Fliehkraftverstellung sitzt unten im Verteilerfuß.

hä könnt ihr das jetzt mal verständlich sagen ich versteh gerade nur bahnhof

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

hä könnt ihr das jetzt mal verständlich sagen ich versteh gerade nur bahnhof

Man kann den nur mit Blitzlampe einstellen ;)

Woran stell ich das dann heiko?

Weil ich hab ja keine lehre oda so nur die markierungen.

ja das hab ich verstanden aber was ihr 2 da eben geredet habt meine ich jakob hats auch net verstanden ^^

Manche älteren Autos (Käfer zum Beispiel) habe ein Fliehgewicht im Verteilerfinger, der als Drehzahlbegrenzer dient.

Die Fliehkraftverstellung sitzt unten im Verteiler und verstellt drehzahlabhängig den ZZP richtung früh.

Habe eben in einer Minute eine Strobolampe für 35€ gefunden.

Wenn du auf dem Flohmarkt schaust oder ein bisschen suchst, geht das bestimmt noch billiger.

Braucht ja kein Profiteil mit Gradverstellung und so sein.

Hauptsache blitzt ;)

mfg

dann kann ich mir ja theoretisch so ne lampe auch selber baun :D

am 27. November 2006 um 15:39

@Jakob1982

Nicht nur theoretisch !!

Ich habe mir mal so eine Stroboskoplampe selber gebaut, allerdings nicht mit induktivem Abgriff sondern wie früher über zwischenschalten in das Zündkabel. Habe ich jahrelang nicht gebraucht und beim Aufräumen (leider) verschrottet.

Bei ATU im Onlineshop gibts eine Stroboskoplampe für 19,99 €

Sollte für gelegentlichen Gebrauch allemal reichen.

Deine Antwort