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Zündzeitpunkt verstellen?
Servus
Bringt es was wenn ich den Zündzeitpunkt verstelle, oder mach ich da mehr kaputt als sonstwas?
Danke
Mfg Tobi
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34 Antworten
Was soll das denn bringen?
Wenn der ZZT korrekt eingestellt ist, Finger weg.
Sonst kann der Motor überhitzen (Zylinderkopf) oder verrußen / verölen. Auch nicht gut.
Außer du baust andere Nockenwellen oder sowas ein, dann ja.
die frage is doch jetzt nicht ernst gemeint, oder??
kannst auch fragen, ob es was bringt den reifen ohne luft zu fahren..
Tach
Also das war eigendlich schon ernst gemeint. Ich hab halt gehört, dass der Zündzeitpunkt nicht unbedingt ab Werk optimal eingestellt ist, weil man könnte ja schlchten Sprit tanken und dann klingelt der Motor.
Wenn ich jetzt aber nur Super tanke, dann wäre es doch garnicht so schlecht wenn ich den ZZP ein wenig vorstelle, dann sollte das Auto doch spritziger werden, oder bin ich da vollkommen falsch informiert.
Danke für eure Antworten
Mfg Tobi
naja so abwägig ist das gar nicht. Ein tunig chip beim Benziner arbeitet ähnlich.
HeikoVAG hat auch mal was dazu geschrieben. Wenn du den Zündzeitpunkt um ein paar grad vorstellst solltest immer darauf achten das du den guten Sprit drinnen hast (Super/super+)
Die Mehrleistung hält sich dabei in Grenzen.
Jungs bei den Antworten immer fair bleiben.. das erwartet ihr doch auch von anderen.
In diesem Sinne
Hi,
also es ist durchaus möglich positive Effekte durch´s verstellen der Zündung zu erreichen!
Dadurch das Du auf Frühzündung gehst wird der Zündfunke der das Kraftstoff-Luft-Gemisch im Brennraum explodieren lässt früher freigesetzt. Dadurch wird eine effektivere verbrennung des Treibstoffs erziehlt. Aber Vorsicht, dadurch gehst Du an die Klopfgrenze Deines Motors, Du musst hochwertigen Sprit tanken (Super Plus 98 Oktan) und etwas dickflüssigeres Öl nehmen da die Temperatur sich leicht erhöht (10 W 40 reicht aber aus!).
Das Ergebnis: Der Motor hängt wesentlich gieriger, bissiger am Gas, hat auch etwas mehr Leistung. Jedoch wenn Du es nicht vernünftig einstellst kann Dir auch der Motor hochgehen! Aber meiner Meinung nach hört man es wenn der Motor anfängt "hart" zu laufen. Dann lieber wieder etwas zurück. 1mm verdrehen entsprechen ca. 3 grad. Maximal solltest Du aber 2mm verdrehen (Nur als grober Richtwert, musst halt ausprobieren).
Ich habe es bei meinem Audi 80 B4 mit nem 2,3 liter NG Motor auch gemacht. ca. 2,5-3 Grad (War schon extrem an der Grenze, aber er hat´s ohne murren mitgemacht und war wesentlich agiler!)
Also Fazit: Mach es, probier es ruhig aus, aber sei vorsichtig dabei!!! Aber unbedingt Super Plus tanken! (Und auch schon 2-3 tankladungen bevor Du es machst!!! Das Steuertgerät stellt sich erst nach und nach richtig auf den Sprit ein!!!)
Ach ja, alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung!
Gruss Sebastian
P.S.: ich hoffe Dir geholfen zu haben
Danke DriveB4 und Drehzahlfischer.
Auf so fähige Leute hab ich gewartet.
Dann werde ich demnächst mal ein wenig am Rad drehen, bin mal gespannt...
Danke nochmal Jungs
Mfg
also so sorry, wenn ich daneben gelegen hab aber bei uns im kundendienst haben sie darüber auch nur gelacht... selbst wenns nur 3-4 grad sind läuft der motor dann echt bescheiden und ein tuningchip leistet ja wohl noch deutlich mehr als den zündzeitpunkt zu verändern..
Also nehmt ihr es in Kauf, für die Frühzündung,
die die 75PS Kisten agiler (klingt stark nach Opel) machen soll, SuperPlus zu tanken?
Gibts technisch da keine Bedenken?
Kann mir das nur schwer vorstellen.
Naja, es gibt auch Leuts, die ihre Zündspule in so ner Kiste tunen...
Ich habe lediglich meine Erfahrungen mit meinem Motor geschildert (Is ja nun doch etwas grösser als nen 75Ps Golf-Motor) und auch geschrieben das es lediglich etwas mehr Leistung bringt! Natürlich kannst Du keine Wunder damit bewirken. Das eizige was dadurch bewirkt wird ist das der Motor besser am Gas hängt und etwas drehfreudiger wird. Das kleine Leistungsplus wird sich höchstwahrscheinlich im niedrigen einstelligen Bereich bewegen (Was natürlich auch vonb Motor zu Motor anders ist, einige Maschinen sollen damit angeblich auch nicht zurecht kommen wenn man diese Art Tuning betreibt.) Also, ausprobieren. Bei meinem 2,3er war´s gut.
Und noch nen kleinen TIP: Frag doch einfach mal unter www.meckisforum.de nach. Die Leutz die Ihre 5Ender da tunen haben durch die Bank weg den Zündzeitpunkt verstellt. Und wenn´s nichts bringen würde würde es auch keiner machen. Schließlich will ja keiner das einem der Motor hochgeht. ENDE (probier es doch einfach aus wenn Du es mir nicht glaubst! Bloss dann auch richtig. Du musst schon exakt den Punkt treffen, sonst merkst auch nichts davon!)
Gruss Sebastian
Zündzeitpunkt lässt sich doch nicht mehr verstellen.
Hi Leute,
das alles habe ich mir auch mal überlegt.
Aber:
Sobald der 3er Golf (meiner z.B.) einen Klopfsensor hat, so erkennt er, dass z.B. Super Plus viel klopffester ist und stellt der Zündzeitpunkt vor. Damit hast du mehr Leistung. Ich tanke daher seit kurzem nur noch Super Plus. Das macht im Vergleich zum Super beim Volltanken 2 Euro aus. Davon kaufe ich mir sonst Gummibärchen und jetzt halt Sprit.
Selber verstellen kann man da bei modernen elektronisch geregelten Einspritzern gar nichts mehr.
Gruß
Kai
Noch was
Also:
Bei Super Plus hat man bereits ab ca. 1500 U/min fast doppelt so viel Drehmoment, wie sonst immer. Ich kann jetzt noch im 4. Gang ziemlich gut beschleunigen. Vorher wurde ich höchstens langsamer.
Auch bei höheren Drehzahlen so 3000-4000 U/min ist der Motor sehr, sehr ruhig. Im Stand ist der Motor fast nicht mehr hörbar. Das ist wirklich toll.
Gruß
Kai
Seit wann wird denn der Klopfsensor im G3 verbaut?
Und in welchen?
Hat da jemand Ahnung?
...und ne tüte gummibärchen kann man sich trotzdem mal zwischendurch leisten...
dass mit dem Klopfsensor interesiert mich auch brennend!! ab welchem Bj. und welche Motoren????