1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Zuerst ging Radio während der Fahrt aus und wieder an - jetzt Servo???

Zuerst ging Radio während der Fahrt aus und wieder an - jetzt Servo???

VW
Themenstarteram 4. August 2019 um 15:32

Hallo!

Eigentlich sagt die Überschrift schon alles. Bei meinem Polo ging in letzter Zeit häufiger (5-6x) in unregelmäßigen Abständen während der Fahrt das Radio aus und nach einigen Sekunden wieder an.

Heute dann 10m vor der Hofeinfahrt ein ganz neues Phänomen: Das Radio ging aus und gleichzeitig auch die Servolenkung. Während das Radio wie gehabt nach wenigen Sekunden wieder anging, tat die Servolenkung dies nicht. Nachdem ich den Motor ausgemacht und anschließend wieder gestartet hatte, war der Fehler in der Anzeige verschwunden (oranges Lenkrad) und die Servolenkung funktionierte auch wieder. Mein Diagnosegerät konnte daher auch keinen Fehler finden.

Aber wo genau liegt denn der Fehler?

Viele Grüße,

Anke

Ähnliche Themen
28 Antworten

@Skinfaxi12 das klingt etwas merkwürdig. Mit was für einem Diagnose Gerät hast du denn versucht aus zu lesen ?

Themenstarteram 4. August 2019 um 16:56

ich hatte mir damals das hier bei autoteile geholt:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

war sehr günstig, und schnell verfügbar. hatte damals allerdings auch nicht geholfen (Steuerkette).

Würde die Batterie vermuten,Ausfälle wie Radio o.elektrische Servo sind Zeichen das der Saft ne reicht trotz problemloser Motorstarts.

Themenstarteram 4. August 2019 um 19:06

oh, das wäre ja eine einfache Sache. Werde ich morgen mal probieren, vielen Dank erstmal!

@Skinfaxi12 das Gerät was du da hast ist Müll.Ich müsste auch irgendwo das Gleiche haben . Es kann nur wenige Motorsteuergerät Fehler lesen und löschen. Mehr auch nicht. Besorg dir ein Obdeleven damit kannst du dein Problem lösen. In deinem Fehlerspeicher ist definitiv ein Fehler hinterlegt und mit dem Gerät was du in der Hand hast kannst du noch lange versuchen wirst zu keinem Ergebnis kommen.

Vorallem unbedingt schauen, nicht dass evtl. Kabelbrand entsteht. Ähnliches war mit einem unserer Dienstwagen BMW 1er. Weihnachten 2015. 23.12. diverse Fehler, BMW findet nix -> neue Batterie, 27.12 Auto geht einfach aus, BMW findet nix -> Januar gleich nächste Tag nach Abholung dann auf der AB abgebrannt.

Themenstarteram 5. August 2019 um 7:03

Also an der Batterie kann es eher nicht liegen, die hat 12.73V. Aber einen Versuch war es wert. Dann werde ich mal mein Glück mit einem anderen Diagnosegerät versuchen.

@polobuddy - welches nehme ich denn am besten? Die große Auswahl macht mir zu schaffen

@Skinfaxi12 nimm bitte das hier. Damit kannst alles auslesen, kodieren , Fehlerspeicher löschen. Live Werte anschauen usw

 

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1_sspa?...

Themenstarteram 5. August 2019 um 7:12

@polobuddy super, danke, das hatte ich schon ins Auge gefasst :-)

Ich würde mal prüfen ob an dem Block an der Batterie die dicken Leitungen alle fest sind, da gehen 3-4 Leitungen weg mit 10er Muttern, ich habe mal gelesen das die sich bei manchen gelockert haben und es Kontaktprobleme gab.

 

Gleiches gilt für die Masseleitungen alle mal prüfen ob die richtig Kontakt.

 

Batterie prüfen

Zitat:

@Skinfaxi12 schrieb am 5. August 2019 um 09:03:43 Uhr:

Also an der Batterie kann es eher nicht liegen, die hat 12.73V.

Das wäre dann aber doch etwas wenig. Die Frage wäre ja, was schafft die Batterie bei Last, oder wie sieht es während des Startens aus.

Ansonsten, je nach Bhj des Polo gab es auch ja auch die Aktion mit der Änderung des Batteriekabel, weil es zum einen an der falschen Stelle lag und zum anderen falsch angebracht war. Siehe erst auf der Beifahrerseite und wurde auf Fahrerseite umgelegt und dann die lackierte Schraube

Themenstarteram 18. August 2019 um 11:18

Hallo!

Kurzes Update: Der Fehler tritt immer wieder auf - ich habe jetzt das oben beworbene (@polobuddy DANKE!) bessere Diagnosegerät, und dies zählt immer mehrere Fehler auf, wenn so etwas auftritt - zumeist heißt es dann: Unterspannung. Ich war wegen der Batterie jetzt auch noch in unserer Werkstatt, die aber definitiv in Ordnung, er wollte sie partout nicht wechseln. Er hält es aber für möglich, dass der Fehler bei einem korrodierten Steckkontakt liegt - den Fehler zu finden ist wohl echt mühsam. Wenn er das nächste Mal auftritt, werde ich nochmal hin, vielleicht kann er aus den Fehlern ja ablesen, wo der Schuh drückt.

Ulkig ist, dass der Fehler mittlerweile nicht mehr bei voller Fahrt auftritt, eher im unteren Geschwindigkeitsbereich. Außerdem darf ich dann jedes Mal die Uhr neu einstellen.

Wie wollen die festgestellt haben das die Batterie in Ordnung ist? Vermutlich einen Tester angeschlossen und der leuchtet „grün“.

 

Ich würde die Batterie erneuern, es kann z.B. sein das diese Sulfatiert ist, Säureablagerungen die einen Zellenschluss bilden, vielleicht das auch nur Temperaturabhängig oder durch Vibrationen verursacht.

Das können die nicht testen.

Genau,denk auch immernoch Batterie.

Ewig diese Probleme u.noch nicht einmal ne Austausch mit anderen KFZ versucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen