- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- zuerst kühler und jetzt heizungs probleme
zuerst kühler und jetzt heizungs probleme
hallo leute. ich hab ein problem. ich war am wochenende etwas unterwegs und auf der autobahn nach ca. 200 km kam aus der heizung zeitweise nur mehr kalte luft. dann habe ich auch noch kühlerwasser verloren. das habe ich nachgefüllt und noch kühlerdicht dazugegeben. ging dann mal wieder. das auto stand dann einen tag und heute in der früh kam nur noch kalte luft aus der heizung obwohl die wassertemperatur ca 90° anzeigte. kühlwasser ist genug vorhanden. was könnte das problem sein?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dj_outlaw
hallo leute. ich hab ein problem. ich war am wochenende etwas unterwegs und auf der autobahn nach ca. 200 km kam aus der heizung zeitweise nur mehr kalte luft. dann habe ich auch noch kühlerwasser verloren. das habe ich nachgefüllt und noch kühlerdicht dazugegeben. ging dann mal wieder. das auto stand dann einen tag und heute in der früh kam nur noch kalte luft aus der heizung obwohl die wassertemperatur ca 90° anzeigte. kühlwasser ist genug vorhanden. was könnte das problem sein?
Genügend Frostschutz nach dem Auffüllen noch drauf? 'Ansonsten gut bei Wärmetausche :-D
Keine Heizleistung=Luft im Kühlsystem
Zitat:
[...] dann habe ich auch noch kühlerwasser verloren. das habe ich nachgefüllt und noch kühlerdicht dazugegeben. [...]
Das könnte das Problem sein...
ja stimmt ist viel luft drinnen. aber ich finde den entlüftungsschrauben nicht. wo ist der denn?
Zitat:
ja stimmt ist viel luft drinnen. aber ich finde den entlüftungsschrauben nicht. wo ist der denn?
Viele Motoren sind selbstentlüftend, mein ADZ zum Beispiel.
Ob das bei allen so ist weiß ich leider nicht.
habe gehört das ich den motor laufen lassen muss solange bis sich der ventilator einschaltet und dann nachfüllen und immer wieder die schläuche knetten das die luft rauskommt. was mache ich wenn sich der ventilator nicht einschaltet? habe den noch nie laufen gesehen auch nicht nach der langen fahrt am wochenende.
Der Kühlerlüfter läuft meistens erst wenn der Motor ne Weile im Stand
gelaufen ist.
Das kommt daher weil der Thermoschalter den Lüfter erst ab ca. 98° Wassertemperatur
zuschaltet.
Beim fahren wird das Kühlwasser aber nicht so warm,grad bei den aktuellen Temperaturen nicht.
hab den motor am stand ca 10 min auf 3000 touren laufen lassen temperatur stieg an aber der ventilator lief nicht. auf einmal spritze aus dem ausgleichsbehälter auf der seite bei einen kleinen schlitz das kühlwasser raus. als ich wieder nur standgas gelassen habe hörte es auf zu spritzen. was zum henker ist da nur los???
Dein Motor dürfte ein 1Z sein. Das Kühlsystem entlüftet sich von selbst, da gibt
es keine Entlüftungsschraube. Bei geöffnetem AGB den Motor bis zum Erreichen
der Betreibstemperatur ( Thermostat offen ) laufen lassen, der Diesel erreicht im
Stand und bei den jetzigen Temperaturen nicht die temp. zum Einschalten
des Kühlerlüfters. Schlaüche abwechseld durchkneten und schauen, das alles
gleimäßig warm wird. Deckel drauf. Probefahrt, anschl. fehlendes Wasser ergänzen
( Frostschutz nicht vergessen!).
Das mit dem Kühlerdicht war keine gute Idee, Ursache für den Wasserverlust suchen
und beheben ist da deutlich effektiver.
Möglich, weil schwer zu erkennen, wäre bei Dir ein undichter / gerissener Kühlwasserflansch.
Gruß Eiche.
habe frostschutz und fehlendes wasser nachgefüllt. aber einen riss in den schläuchen kann ich nicht finden. sind alles trocken bis auf den ausgleichsbehälter wo seitlich das wasser rauskommt
hab die schlaäche auch richtig fest geknettet bei ca 90°
Der dünne Schlauch am AGB fördert also gleichmäßig Wasser?
Wo kommt das Wasser seitlich aus dem AGB? Der Deckel bleibt
zum Entlüften offen, damit die Restluft auch entweichen kann.
Solange Du aber nicht weißt, wo das Kühlwasser abhanden kommt,
wirst Du immer wieder Probleme haben, hoffentlich hat die
Kühlerdicht-Pampe nicht schon das System verstopft.
Um den Wasserverlust zu orten, am Besten mal in der Werkstatt das
System abdrücken lassen, wenn so keine offensichtlichen
Undichtigkeiten zu erkennen sind. Mein Tip bezog sich auf den
Kühlwasserflansch, der sitzt vorn mittig am Block und wird im Alter
gern undicht, nur verdampft hier das austretende Wasser recht schnell
und ist deshalb auch schwer zu sehen, im kalten und drucklosen
Zustand hält er meist noch dicht und ist dann auch trocken.
der düne schlauch am AGB der neben dem deckel in den behälter geht da kommt nicht gleichmäßig das wasser raus das ist ja das komische. das wasser sprudelt da raus : wenn ich vorne in den motorraum schaue ist an der rechten seite vom AGB eine kleine schwarze halbe plastik kappe, darunter sind 2 ca. 2-3 mm große schlitze (die wie ich vermute als überdruckausgleich dienen fals zuviel wasser im kreislauf ist dort das überschüssige wasser ablaufen kann.) an dem unteren schlitz kommt das wasser in sehr großen mengen raus wie ich vorher im stand ca 10 min. den motor auf 3000 touren laufen gelassen habe.
also doch den deckel vom AGB offen lassen zum entlüften? habe mal gehört das man den auch zulassen kann. ist das also nicht richtig?