ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Zufrieden mit 1.4er, 85 PS-Motor?

Zufrieden mit 1.4er, 85 PS-Motor?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 10:49

Hallo Leute,

mich würde interessieren, wie zufrieden Ihr mit dem 1.4er, 85 PS-Motor, seid ( Fahrleistungen, Verbrauch, usw...)?

Es grüßt Euch

Space-Polo:)

Beste Antwort im Thema

Der Motor ist ganz in Ordnung. Seit März 2010 11.000km abgespult. Super Verbrauch von etwa 6 Litern (Stadt-Land-Autobahn - alles durcheinander). Geräuschpegel ok, einzig die Anfahrschwäche nervt, aber bin von meinem "Hauptwagen (250PS allrad) vielleicht acuh etwas verwöhnt...

nüchternes Fazit: Mehr Auto braucht man eigentlich nicht wirklich!

Joachim

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Ich hatte den Motor damals blind gekauft und bin nach wie vor zufrieden. Vor allem der Verbrauch begeistert mich, von den Fahrleistungen her könnte natürlich etwas mehr gehen! ;)

Sparsam* oder schnell

manchmal auch zickig

(Keine Angst, den Fehler vom Video wurde mit einem neuen Softwarestand behoben! ;) )

 

*Extremwert! Normal sind 6-7 Liter

Hallo Space-Polo,

habe den Polo 1,4 Highline seit einem Monat. Ist zwar noch nicht lange, bisher bin ich allerdings voll zufrieden. Der Verbrauch ist niedrig, wenn ich es bisher auch nicht auf den Wert von Salamipizza gebracht habe. Fahrleistungen o.k. (entsprechend 85 PS); zum "Rasen" braucht man mehr, zum schnell Fahren reicht`s.

In meinen Augen ein besonderer Vorteil: kein Turbolader, der bekanntlich häufiger (auch bei Golf-Modellen) Probleme bereitet.

Gruß, Palver

am 3. Juli 2011 um 11:36

Das ist auch genau mein Argument, was ich in den Letzten Jahren beobachtet habe wie in meinen Umfeld Turbolader Ausgetauscht werden mussten, vor allem bei VW. Ich könnte jetzt sofort 5 Leute aufzählen die in den Letzten 3 Jahren einen Turbolader getauscht haben. Wobei ich sicher auch einen 1,2 TSI genommen hätte wenn er zum Vernünftigen Preis da gestanden hätte. Ich habe meinen Erst eine Woche, und habe nicht das Gefühl das er Lahm ist.

Also ich hatte den 1.4er 3 Tage zur Probe (meiner kommt erst nächsten Monat). Ich war mehr als zufrieden mit den Fahrleistungen, für meine Ansprüche genügen die 85PS allemal. Hab mich außerdem für den 1.4 er enstcheiden da es ein bewährter Motor ist den es schon läger gibt und ich damit schon einige gute Erfahrungen gemacht habe. Außerdem hab ich unter der Woche viel Kurzstrecke, da finde ich den Turbo vom TSI nicht optimal für mich. Auch wird der Sauger auf die Dauer warscheinlich weniger Wartungsintensiv als ein TSI sein.

Hier ist auch ein Video auf Youtube zur Beschleunigung 1.4 Beschleunigung, ab 110-120 zieht er natürlich nicht mehr so toll, aber für Überholmanöver auf der Landstraße sollte es in den meisten Fällen ausreichen.

 

Hab den 1.4 auch mal im Golf6 gefahren, da war er mir allerdings zu lahm, was aber natürlich am Gewicht liegt.

am 3. Juli 2011 um 12:19

Ich fahre den Higline 85PSler jetzt genau ein Jahr, das Auto sowie der Motot haben mich sehr überzeugt. er läuft sehr ruhig und der Polo ist verdammt gut abgedämmt, auf der autobahn merkt man ihm die kleinwagenklasse definitiv nicht an. autobahn fahre ich mit ca 120-130 und habe dort in der regel einen durchschnittsverbrauch von 6,0 litern. auf langer landstraße oft nur 5.5. bei 140/150kmh musst du aber mit deutlich mehr rechnen. die angaben beziehen sich übrigens auf super 95

Der Motor ist ganz in Ordnung. Seit März 2010 11.000km abgespult. Super Verbrauch von etwa 6 Litern (Stadt-Land-Autobahn - alles durcheinander). Geräuschpegel ok, einzig die Anfahrschwäche nervt, aber bin von meinem "Hauptwagen (250PS allrad) vielleicht acuh etwas verwöhnt...

nüchternes Fazit: Mehr Auto braucht man eigentlich nicht wirklich!

Joachim

Hallo, ich habe meinen jetzt knappe 3 Monate und 3500 km gefahren. Bin von dem Motor begeistert, 85 PS sind zwar nicht die Welt, aber für die Landstraße und ab und an mal Autobahn genügt es vollauf. Der Verbrauch hält sich mit 6-7 Litern sehr niedrig. Bin bis jetzt mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. lg Tom:-)

Hallo,

 

bisher habe ich auch nichts negatives zu Melden.

Ist halt kein Rennwagen aber ich glaube eine gute altagstaugliche Maschine für den Polo.

So soll es sein.;)

Verbrauch z.Zt. ca. 6-7 Liter, mal sehen wenn er eingefahren ist.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

 

Gruß aus dem Sauerland

berichtet nichts negatives bitte :D weil ich auf meinen (1.4 86PS) noch warten muss........!

nein ich denke es wird für mich ausreichend sein (bin ihn ne längere strecke probegefahren) und ich habe ja jetzt nen 9N noch.

werde dann später auch mal was berichten (was zum Thema passt )

:)

Habe mit dem Motor jetzt, in knapp 3 Jahren, über 60 000 km runter, ohne Probleme. Auf Grund meines Fahrstils und Fahrprofils, komme ich mit 6,19 Liter hin. Oel brauchte ich bisher, zwischen den Oelwechseln, nicht nachfüllen. Leistungsmäßig fehlt etwas, beim Auffahren auf die Autobahn. Daher wird der nächste Motor der 1,2 TSI.

MfG aus Bremen 

am 3. Juli 2011 um 18:35

soo, also haben den 1.4er Highline mit DSG jetzt seit Dezember 2009 und sind äußerst zufrieden.

niedriger verbrauch

durchschnittlich gute beschleunigung

keine probleme, keine macken, keine zickerein

wem 150-160 auf der autobahn reichen ist bestens bedient und findet einen ruhigen ausgeglichenen harmonischen motor vor.

in der stadt 6-6,7 l

landstraße 5,5-6,2

autobahn (dynamisch) 6,5-8,5l wobei auch längere strecken mit tempo 160-170 dabei waren also nahe an volllast! ;)

und wer sparsam fährt schafft auh das hier:

stadt: 5,5-6,3

landstraße (70-80): 5,3-5,9

autobahn (120-130, dynamisch): 6,2-6,8!

sagen wir also im schnitt 7l kommst 630km weit

im schnitt 6,5l kommst 675km weit

und wer spritsoarprofi ist, schafft sicher auch 700km! :D

am 3. Juli 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Sebicca

Also ich hatte den 1.4er 3 Tage zur Probe (meiner kommt erst nächsten Monat). Ich war mehr als zufrieden mit den Fahrleistungen, für meine Ansprüche genügen die 85PS allemal. Hab mich außerdem für den 1.4 er enstcheiden da es ein bewährter Motor ist den es schon läger gibt und ich damit schon einige gute Erfahrungen gemacht habe. Außerdem hab ich unter der Woche viel Kurzstrecke, da finde ich den Turbo vom TSI nicht optimal für mich. Auch wird der Sauger auf die Dauer warscheinlich weniger Wartungsintensiv als ein TSI sein.

Hier ist auch ein Video auf Youtube zur Beschleunigung 1.4 Beschleunigung, ab 110-120 zieht er natürlich nicht mehr so toll, aber für Überholmanöver auf der Landstraße sollte es in den meisten Fällen ausreichen.

 

Hab den 1.4 auch mal im Golf6 gefahren, da war er mir allerdings zu lahm, was aber natürlich am Gewicht liegt.

und das ist das was niemand glaubt mit dem dsg geht der polo mit 1.4 und gleicher ausstattung soweit, besser ab hinten raus. wer 120 fährt brauch nicht sehr lange um auf 150 zu kommen beim schaltgetriebe dauerts länger

Gutmöglich da die Übersetzung natürlich anders ist. Allerdings hört man in den meisten Berichten das dass DSG mit dem 1.4 er nicht so gut hamoniert. Mir aber egal, DSG stand eh nicht zur Debatte da ich lieber selber schalte.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 20:42

Hey Leute,

vielen Dank, für Eure zahlreichen Antworten!

Ihr habt mir damit sehr geholfen!

Es grüßt Euch

Space-Polo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Zufrieden mit 1.4er, 85 PS-Motor?