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zufrieden mit dem Hyundai i30?

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 22. März 2021 um 16:30

Hallo Hyundai Freunde,

noch bin ich Caddy 4 Fahrer aber nicht mehr lange.

Es soll der i30 Kombi werden entweder das aktuelle Modell oder das neue facelift 2021.

Seit ihr mit eurem i30 zufrieden und ist er geeignet für eine Familien mit zwei Kindern die gerne mit dem Auto vereisen.

Wie oft muss er in die Werkstatt und wie sind generell die Kosten für die Wartung bei Hyundai?

Es soll ein Benziner werden nach Möglichkeit die 159 PS Version.

Wäre toll wenn jemand ein Feedback geben würde.

 

Danke aus Duisburg

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27 Antworten

Ich habe den Vorfacelift I30 mit 140 PS. Damit ist man schon zügig unterwegs und der Platz reicht sicher auch für zwei Kinder und Urlaubsgepäck. Der "Neue" ist wohl etwas sparsamer und zügiger, von daher reicht das sicher auch.

Ich würde nicht mehr auf meine Parkpiepser und die Rückfahrkamera verzichten wollen. Der Kombi ist ja nicht so kurz.

Man muß leider jährlich oder alle 15000 km zur Inspektion, auch wenn man weniger fährt. Die Preise sind vergleichbar mit den Inspektionspreisen der Konkurrenz.

Fünf Jahre Garantie gibt es, die man auch verlängern kann, und bei guter Ausstattung macht der Wagen durchaus Spaß. Ich habe den Kauf vor zwei Jahren bisher nicht bereut.

Hab seit Dezember ´18 einen (damals ganz neuen) Kurzheck mit dem 1,4 T-GDI, 140PS mit DCT und bin ziemlich* zufrieden.

Anfangs hatte er ein paar Malaisen**, wegen derer er nochmal in die Werkstatt musste, wurde alles auf Garantie behoben.

Seit dem ist er nur zur (leider) jährlichen (oder alle 15.000km) Inspektion in der Werkstatt. Werkstatt und Teile sind bei Hyundai eher teuer.

* Bin ein bißchen enttäuscht über die Entfeinerungen vom Modellwechsel 18-19: Wegfall des schönen verchromten "Kaskadengrills", der aktiven Reifendrucküberwachung und der automatischen Leuchtweitenregelung.

** Der Spurwechselassistent fiel immer wieder aus, erst nachdem die Geräte ausgetauscht wurden, ist Ruhe. Im heißen Sommer ´19 haben sich bei mir mehrmals die A-Säulenverkleidungen aus ihren Halterungen gelöst. Bei der Garantiereparatur gab es andere Clips, seit dem halten sie.

Ansonsten läuft er 1A, und er hat mir auch eine 4wöchige Standzeit während der extremen Kältewelle nicht krumm genommen.

Er ist sparsam (echte 6,4L/100km), ausreichend komfortabel und geräumig genug für eine 3köpfige Kleinfamilie. Siehe auch mein Test hier:

https://www.motortests.de/auto/hyundai/i30/3/1-4-t-gdi-ftId213598.

Den hier bei 6000km geschilderten Eindruck kann ich jetzt, bei ca. 25.000km weiterhin bestätigen.

Themenstarteram 22. März 2021 um 19:06

Danke für die bisher sehr informativen Antworten. Werde in naher Zukunft eine Probefahrt machen und mal schauen was es so an Rabatt gibt :-)

Ich habe einen i30 Facelift Kombi 159PS DCT Prime, also Voll bis auf Leder und Pano-Dach. Bin sehr zufrieden, es klappert nix, alles läuft bisher ohne Fehler, alle Assis, Navi usw. Verbrauch bisher mit 16 Zoll Winterreifen auf 1300Km 5,8L E10. Fahre aber keine Kurzstrecke, immer mind. 15 Km.

Bin super zufrieden, habe ein EU Import von HVT Automobile mit 35% Rabatt im Vergleich zum dt. Listenpreis!

Mein Modell kostet aktuell bei HVT knapp 22000€. so günstig gibt es das bei keinem dt. Händler, die wollten nur auf 28000€+900€ Überführung...das gibt's bei HVT nicht, Preise sind Endpreise!

Hyundai Deutschland könnte nur wegen der Garantie stressen, aber man hat Europaweite 5 Jahre Garantie, steht auch so in meinem Scheckheft.

Wann hätte denn ein i30 eine automatische leuchtweitenregulierung? Also der i30 in der Form wie jetzt gebaut hat auch nicht mit LED automatische lwr.

 

Bei mir fiel er raus da er mir im Vergleich zum octavia den ich davor hatte (und jetzt wieder) einfach hinten zu eng war und mir es nicht gefiel das die Füße ständig am Sitz waren. Und das damals sehr fleckige led Licht war das I Tüpfelchen. Aber das soll ja jetzt nicht mehr so sein.

 

Optisch innen wie außen sehr schön und fährt sich auch wirklich gut.

Allerdings sind die Motoren nicht so sparsam wie bei VW. Die Frau hat sich den aktuellen ceed vor 1 Jahr geholt deshalb kann ich da mit reden.

Ja die neusten 48V Motoren sind aber VW mindestens ebenbürtig! Der Octavia hat mehr Platz aber sieht für mich schon zu wuchtig aus ist ja auch 10cm länger, also schon fast andere Fahrzeugklasse. Wer den Platz braucht sollte natürlich den Octavia nehmen auch schönes Auto. Der i30 kombi ist für mich aber optisch schöner auch weil er kompakter ist und trotzdem viel Platz bietet.

Der 3er oci ist noch dezenter ;)

 

Ja, na zu den ganz neuen Motoren kann ich nichts sagen. In den Zeitschriften kann man auch nichts wirklich raus finden. Da hilft nur selber testen

Zitat:

@E12MJ schrieb am 22. März 2021 um 21:18:27 Uhr:

Wann hätte denn ein i30 eine automatische leuchtweitenregulierung? Also der i30 in der Form wie jetzt gebaut hat auch nicht mit LED automatische lwr.

Habe/fahre meine i30 seit November 2017, mit LED. Bei mir automatische leuchtweitenregulierung funktioniert gut.

60.000km eine Zündkerze kaputt - garantie. Sonst nichst.

Kombi - passt 2 MTB Fully rein.

Bin sehr zufrieden.

Gruß. I.

@bravol aber du hast die aktuelle Form, abgesehen vom facelift?

Finde das interessant weil seit Frühjahr 19 gibt es keine mehr da ich frug wegen der LED und keine lwr.

Ist schon Wahnsinn wie alle irgendwo mit irgendwas versuchen zu sparen.

Lwr hin oder her, ist ein schönes Auto

Ich habe i30 PD (2017) LED mit Fernlichtassistent.

FL hat auch "Fernlichtassistent (HBA)

Das System schaltet bei Gegen- oder Vorausverkehr automatisch von Fern- auf Abblendlicht, damit andere Fahrer nicht geblendet werden."

https://www.hyundai.de/modelle/i30-kombi/

Gruß. I.

Die automatische Leuchtweitenregulierung habe ich nie vermißt. Zugegebenermaßen benutze ich auch selten die Fernlichtautomatik, weil sie früh auf Abblendlicht umschaltet und dadurch oft einfach zu viel schaltet.

Das Fernlicht ist aber trotz LED eh nicht soooo viel besser als das Abblendlicht.

Der Rest ist Geschmackssache. Ich hatte auch den Oktavia Kombi als Alternative. Der hat natürlich hinten und im Kofferraum mehr Platz, ist mir aber einfach zu groß gewesen und wirkte innen eher nüchtern im Vergleich.

Beim Verbrauch ist der Oktavia sparsamer gegenüber dem alten 1,4 Turbo, aber nur dann, wenn man die Leistung nicht fordert. Da brauchen dann beide Motoren etwa gleich viel und gut 8l/ 100 km.

Bei gemischter Fahrweise kann man beim I30 aber auch gut mit unter 7l auskommen. Ich hatte bei 18 tkm insgesamt einen Verbrauch von 6,6 l/100 km E10. Die Extremwerte lagen da bei 5l und 10l.

Habe sogar einen Mercedes abgegeben um mit dem i30 Kombi 1.4 TGDI DCT zu fahren und habe es nicht bereut. Wir sind auch Familie mit 2 Kinder und es gibt Platz für alles. Das Fahrverhalten ist sehr Komfortabel, Motor höre ich kaum, das dct Getriebe ist exact und Top und vom Design her finde ich ihn Klasse.

 

In die Werkstatt einmal alle 12 Monaten ungefähr um die 200€. (Bei MB 800€ pro Jahr für kleinere Ausstattung, nein Danke).

Die 200€ gelten aber nur für die kleine Inspektion alle zwei Jahre. Dazwischen wird es dann auch mindestens doppelt so teuer. Mercedes ist aber auch nicht die Konkurrenz von Hyundai....und leider auch nicht mehr so wie früher.

Bei mir war Ölwechseln ca 170€, Inspektion ca 360€. Kann verstehen in anderen Region kann es billiger sein.

Gruß. I.

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