Zufriedenheit bzgl. "Multikontursitz-Paket"?
Hallo!
Zum "Multikontursitz-Paket" (Aufpreis: ca 620 EUR) schreibt MB:
Zitat:
Die Multikontursitze entlasten die Wirbelsäule und lassen sich präzise auf die Ergonomie von Fahrer und Beifahrer einstellen. Dazu kann der Druck in den variablen Luftpolstern der Seitenwangen von Sitzfläche und Rückenlehnen sowie an der Lendenwölbung im Lenden- und Schulterbereich festgelegt werden. Die Bedienelemente befinden sich seitlich neben dem Sitzkissen zwischen Sitzfläche und Mittelkonsole.
Meine Fragen an diejenigen, welche das "Multikontursitz-Paket" bestellt haben bzw. damit bereits praktische Erfahrungen sammeln konnten:
- seid Ihr zufrieden mit dieser Wahl? d.h. könnt Ihr den von MB darstellten Komfortgewinn gegenüber "Normalsitz" bestätigen?
- gibt es unterwegs oder auch von Fahrt zu Fahrt keine Leckagen in den Luftkissen, so dass man immer wieder manuell nachregeln muss? habe einmal bei einer Demo versucht einzustellen, empfand das als recht "tricky", viel Feinjustiererei.
- störanfällig (z.B. Steuerungsprobs o.ä)?
Dank im Voraus & Gruß, EffDee
Beste Antwort im Thema
@EffDee
jetzt mal ehrlich, welches Auto fährts du ? Entschuldige aber wenn man sich deine Threads mal anguckt fällt auf das du überall schreibst , aber nie auch nur ansatzweise über dein Auto schreibst.
Lasse mich gerne eines anderen belehren...
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hallo, habe das besagte Paket jedoch mit Massagefunktion.
Man muss den Sitz immer mal wieder Einstellen... denke es wird an keiner Leckage sondern viel mehr an den Temperatur Schwankungen liegen im Auto das sich der Sitz "verstellt" von alleine. Die Längenverstellung muss bei jeder Fahrt neu angepasst werden.
Ansonsten tolle Sitze.... auch wenn ich manches mal meine Recaro-Sportsitze aus meinem Audi (schon einige Jahre her) vermisse...
Die "Perfekte" Einstellung zu finden ist aber schwer mit den Sitzen... zu viel zum Einstellen und zu wenig Zeit beim losfahren.
Ich muss nichts neu einstellen (S212 und C207)... Einmal eingestellt halten sie bei mir die Luft perfekt. Ich bin sehr zufrieden, würde mir die Multikontursitze immer wieder bestellen. Die Sitze geben so guten Seitenhalt und sind perfekt für den Rücken!
Moin,
meine Meinung: die Sitze im 212 sind das Schlechteste am ganzen Auto.
Ich bin nach wie vor begeistert vom 212 und würde und werde ihn auch wieder kaufen, aber bei den Sitzen hat irgendetwas nicht hingehauen. Sie sind sowohl nach hinten wie auch seitlich durchgebogen (konkav) und scheinbar nur für Leute mit Buckeln gedacht oder solche, die gerne einen Buckel bekommen wollen. Man merkt es recht schnell daran, dass man mit der Schulterpartie fest in der Lehne hängt, während der Rückenbereich darunter von hinten überhaupt keinen Halt bekommt. Das lässt sich auch nicht dadurch beheben, dass man die Lehne senkrechter stellt. Ich bin recht groß (1,90m), vielleicht haben kleinere Leute weniger Probleme (?).
Ich habe daher bei meinem zweiten 212er die Mulitkontursitze bestellt, nachdem ich ohne diese häufiger Rückschmerzen hatte. Immherhin unterstützen die beiden Kissen im Bereich der Lendenwirbelstütze den Rücken nun ganz gut, aber trotzdem fehlt noch Halt unter der Rückenpartie.
Fazit: auf jeden Fall bestellten aber perfekt wird's damit noch nicht.
Gruß
FilderSLK
Hallo, FilderSLK!
Na, da bin ich Dir sehr dankbar für den Hinweis, meine 1,92m bekomme ich nämlich auch in kaum einem Auto richtig unter, weshalb ich mir in den letzten 6 Jahren meistens einen Recaro Sitz hab' einbauen lassen (müsste mal checken, ob es für die aktuelle E-Klasse schon eine freigegebene Recaro Sitzschiene gibt.(*)..). Allerdings muss ich sagen, dass mir das grundsätzliche Sitzgefühl in der E-Klasse (diverses Probesitzen, eintündige Probefahrt) bereits recht gut zusagt. So hat MB beispielsweise das größte Knickmaß verglichen mit A6 oder 5er (beim neuen 5er BMW reicht das Knickmaß zB nur bis 110cm, dort beträgt mein Kniewinkel fast 90° bei hinterster/unterster Sitzposition)...
Gruß.
[EDIT] -> (*) hab grad mal in der Freigabe Liste von Recaro nachgeschaut:
für den W212 ist (leider) noch nichts freigegeben...
Hallo EffDee,
man muss auf jeden Fall positiv erwähnen, dass der 212er um die 5cm mehr Sitzhöhe erlaubt als sein Vorgänger. Für den 211 mit Schiebedach war ich eigentlich schon zu groß, Platz nach oben ist nun reichlich vorhanden, das sollte auch bei dir noch passen.
Nur eben der Sitz macht Probleme, bist du schon mal 200km am Stück gefahren mit dem 212?
Gruß
FilderSLK
Zitat:
Nur eben der Sitz macht Probleme, bist du schon mal 200km am Stück gefahren mit dem 212?
Meine Probefahrt und Teststrecke (Teilabschnitte mit langsamen, schlechten Straßen) betrug "nur" ca. 70km. Keine lange, aber dennoch für einen Ersteindruck ausreichende AB Etappe dabei. Das war insgesamt eigentlich prima. Aber Du hast Recht, die Qualität eines guten/schlechten Fahrersitzes kann sich auch erst nach einigen Stunden auf der Bahn bemerkbar machen...
Da es aber eh keine Zubehör Alternative gibt, bleibt einem nur noch die "Multikontur"-Variante - wenn man nicht gleich die Sportsitzversion kaufen will, die ja (leider) nur i.V.m. der umfangreichen und "gewöhnungsbedürftige" AMG Ausstattung zu haben ist...
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Da es aber eh keine Zubehör Alternative gibt, bleibt einem nur noch die "Multikontur"-Variante - wenn man nicht gleich die Sportsitzversion kaufen will, die ja (leider) nur i.V.m. der umfangreichen und "gewöhnungsbedürftige" AMG Ausstattung zu haben ist...
Das halte ich für einen Trugschluss. Ich habe das Sportpaket in meinem Wagen und hatte hier mal die gleiche Frage gestellt wie du. Die "Sportlichkeit" der Sportsitze bezieht sich nur auf etwas ausgeprägtere Seitenwangen. Die Unterstützung des Rückens ist bei Serien- und Sportsitzen im Prinzip gleich (dass hat sich beim Probesitzen bestätigt).
Folglich habe ich die Multis bestellt und deshalb nun die Serien-Artico-Stoff-Kombination drin.
Gruß
FilderSLK
Hallo!
Habe das AMG-Paket mit den Multikontursitzen drin.
Zuvor war ich auch Audi Fahrer mit den S-Line Sportsitzen.
Also für mich sind die Multis wirklich super.
Man kann sich noch mehr "einklemmen", wenn man möchste als in den S-Linern.
Und trotz zahlreicher Einstellungsmöglichkeiten habe ich eine sehr gute Sitzposition gefunden.
Man muss beachten, dass die Sitze mit Massagefunktion eine andere Bedieneinheit haben, als die ohne (wie meine).
Wenn man die Massagefunktion hat, werden auch die Einstelleungen der Seitenwangen & Co. (Alles das was über die Bedieneinheit in der Mitte eingestellt wird) im Memory berücksichtigt.
Bei den "normalen" Multis nicht. Hier gibt es mechanische Drehregler.
eventuell liegt auch hier der Unterschied, dass manche Sitze nach der Zeit "nachlassen" oder nicht.
Also ich bin der Meinung nach ca. 35TKM, dass die Einstellung nicht nachlässt bzw. sich verändert.
Anmerkung: Ich messe 1,96m.
Das einzige, was nicht so Toll ist, wie bei den Audi-Sitzen ist die Beinauflage. Sie ist beim MB nicht schlecht, aber diese ausziehbare Sitzfläche ist halt doch ein Tick bessser, als das Aufblasen.
Grüße,
HoschyH
@EffDee
jetzt mal ehrlich, welches Auto fährts du ? Entschuldige aber wenn man sich deine Threads mal anguckt fällt auf das du überall schreibst , aber nie auch nur ansatzweise über dein Auto schreibst.
Lasse mich gerne eines anderen belehren...
ich bin 1 Jahr Mercedes C-Klasse mit Standardsitzen und jetzt einige Jahre C-Klasse mit Multikontursitzen gefahren. Der Sitzkomfort beim Multikontursitz ist deutlich besser. Bei Standardsitz sitzt man gefühlt "auf dem Sitz". Beim Multikontursitz gefühlt "im dem Sitz". Ich kann den Multikontursitz nur empfehlen. Allerdings habe ich jetzt bei einem fünf Jahre alten Auto eine Leckage in Luftkissen des Fahresitzes, die ich bei Mercedes reparieren lassen muss.
Zitat:
@EffDee schrieb am 28. Oktober 2010 um 10:15:52 Uhr:
Hallo!
Zum "Multikontursitz-Paket" (Aufpreis: ca 620 EUR) schreibt MB:
Zitat:
@EffDee schrieb am 28. Oktober 2010 um 10:15:52 Uhr:
Zitat:
Die Multikontursitze entlasten die Wirbelsäule und lassen sich präzise auf die Ergonomie von Fahrer und Beifahrer einstellen. Dazu kann der Druck in den variablen Luftpolstern der Seitenwangen von Sitzfläche und Rückenlehnen sowie an der Lendenwölbung im Lenden- und Schulterbereich festgelegt werden. Die Bedienelemente befinden sich seitlich neben dem Sitzkissen zwischen Sitzfläche und Mittelkonsole.
Meine Fragen an diejenigen, welche das "Multikontursitz-Paket" bestellt haben bzw. damit bereits praktische Erfahrungen sammeln konnten:
- seid Ihr zufrieden mit dieser Wahl? d.h. könnt Ihr den von MB darstellten Komfortgewinn gegenüber "Normalsitz" bestätigen?
- gibt es unterwegs oder auch von Fahrt zu Fahrt keine Leckagen in den Luftkissen, so dass man immer wieder manuell nachregeln muss? habe einmal bei einer Demo versucht einzustellen, empfand das als recht "tricky", viel Feinjustiererei.
- störanfällig (z.B. Steuerungsprobs o.ä)?
Dank im Voraus & Gruß, EffDee
Ich habe leider NUR die Multikontursitze mit Klima, hätte gerne die Aktiven mit Massagefunktion.
Die Multikontursitze sind OK, meine Frau möchte die auch nicht mehr missen.
HAllo Digitalfahrer,
ich fahre seit Jahren die Multikontursitze mit Massagefunktion - ist das nicht Standard? Schaue Dir doch mal die Schalter zwischen Sitz und Mittelkonsole an.
Wow, einen 7 Jahre alten Thread ausgegraben, das ist hier - glaub ich - neuer Rekord.
Zitat:
@rower67 schrieb am 9. August 2017 um 18:03:43 Uhr:
HAllo Digitalfahrer,
ich fahre seit Jahren die Multikontursitze mit Massagefunktion - ist das nicht Standard? Schaue Dir doch mal die Schalter zwischen Sitz und Mittelkonsole an.
Gibt 2 verschiedene Versionen glaube
einmal Code 409 die haben keine Massagefunktion
und dann die Fahrdynamischen mit Massage glaube
ist Code 432.