ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. zufriedenheit mercedes w210

zufriedenheit mercedes w210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. März 2011 um 19:06

hallo,möchte mir vielleicht einen mercedes w210 kaufen. meine fragen sind, wie zuferlässig eure sind? wie viel ekm ihr runter habt. was dei beste motorisierung ist,auch mal für pferdeanhänger ziehen. und ob jeder benz eine rostlaube ist? vielen dank im vorraus

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2011 um 14:05

Der E320 Elegance, den meine Großeltern 1997 neu gekauft haben, fing etwa 3 Monate nach Verlassen des Werkes an zu rosten. Nach einem Jahr wurden Türen etc gewechselt.

Und das, obwohl sie ihn im Frühjahr bekommen haben, er also nichtmal einen Winter überstehen musste und in einer beheizten Garage geparkt wird.

Mein Opa war nur am Fluchen und hat sich seinen W126 zurückgewünscht (Der seit 1993 seinen Dienst in Österreich verrichtet, bei gutem Wetter)

Der E320 Elegance Mopf, den meine Großeltern 2001 neu gekauft haben, hat nie gerostet und wurde bis vor 1 Jahr von meinem Onkel gefahren. 6 Jahre lang wurde er jährlich mehrere Male von Hamburg nach Innsbruck und Griechenland gejagt, zu jeder Jahreszeit und meistens im Geschwindigkeitsbereich >190 km/h.

Mit dem Wagen war absolut nie was, er sah bis zuletzt aus wie neu.

Kurzum: Entweder man hat großes Pech, oder großes Glück.

Ich würde Dir den W210 aber trotzdem empfehlen, denn:

-Ein W210, der heute noch keinen bedenklichen Rost angesetzt hat, wird dies auch zukünftig nicht tun. Die richtig schlimmen Exemplare sind entweder exportiert oder verschrottet.

-Der W210 hat einen irrsinnig geräumigen Innenraum, mit mehr Platz als beim Vorgänger und beim Nachfolger.

-Der W210 ist aufgrund seines katastrophalen Rufs extrem billig zu kaufen. Ein vergleichbarer W124 ist deutlich teurer, vorallem wenn es sich um einen Kombi handelt

-Für den W210 gibt es spottbillige Ersatzteile, da er auch heute noch Tausendfach als Taxi durch Deutsche Großstädte dieselt (was beweist, dass die Technik sehr haltbar ist, im Gegensatz zum Blech)

Kurzum: Für wenig Geld bekommst du hier ein Technisch solides und gutes Fahrzeug, dessen Blechkleid zwar gerne mal gammelt, aber das kann man sich ja vorm Kauf genau anschauen.

 

Ein seeeehr empfehlenswerter Händler: Dirk Reincke Automobile in Hamburg. Hat meistens so um die 10 Fahrzeuge im Bestand, überwiegend W210er, und die sehen aus wie neu.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Mein 320 CDI ist eher durchschnittlich reparaturanfällig, funktionierte aber bis auf einmal aber zumindest immer (Getriebetotalschaden) und ist eine absolute Rostlaube, die nur mit recht hohem finanziellen Einsatz vor dem Freitod zu retten ist.

Wer zu Selbstquälerei neigt, zuviel Geld und Freizeit sowie einen verlässlichen Zweitwagen hat, für den ist ein 210er ein interessantes Angebot! Eigene Lackierwerkstätte und Bühne sind sehr hilfreich.

Der Nächste bitte!

Hallo,

technisch gesehen ist es bei unserem 420er nicht ganz so schlimm, aber der Rost.........lassen wir das.

Ansonsten: Ersatzteilpreise bin ich schlimmere gewöhnt (Renault), fährt sich mit seinen 340.000km noch himmlisch und wenn ich mal 2 PS mehr hinten im Anhänger spazieren fahre, kommt der Gute noch nicht mal ins schwitzen - im Gegensatz zu den beiden Gäulen, die beim Beschleunigen immer Angst haben, hinten raus zu fallen, da muß meine Frau mich immer bremsen :D

Aber: Rangieren auf engen Reithöfen, am besten noch im Matsch, ist nicht wirklich seine Paradedisziplin. Manchmal habe ich mir einen Allradler gewünscht, aber der braucht leider noch mehr.

Gruß

Frank (dem die Frau immer ein wenig auf der Bremse steht :mad: )

am 22. März 2011 um 21:42

Hallo!

Wenn Du nicht gerade zwei Linke hast, Dich mit der Technik ein Wenig auskennst und eine geweisse Leidensfähigkeit(Rost) hast, ist der 210er zu empfehlen. Vorteile des Typs: Platz, Komfort, relativ vernünftige Preise für Fahrzeug und Teile. Aber nicht vergessen: Die Fahrzeuge sind alle nicht mehr taufrisch!

Gruß!

Hallo Dominik,

 

ich fahre zwar erst kurze Zeit einen W/S210 ("S" ist das T-Modell (Kombi)). Die Kiste ist 10 Jahre alt und ich habe definitiv (noch keinen) Rost. Ich bin bisher sehr zufrieden. Wie Du in anderen Threats lesen kannst sind die 280er/320er/420er/430er bevorzugte Zugpferde, da der 240er annähernd die gleiche Menge Sprit braucht, aber im Verhältnis zu wenig Power hat. Beim Gebrauchtwagenkauf würde ich auf jeden Fall einen fachkundigen Menschen mitnehmen der die bekannten Roststellen etc. kennt oder Du läßt einen Gebrauchtwagencheck bei der DEKRA durchführen. Auf jeden Fall ist es halt ein Mercedes und kein Franzose, Japaner etc. und das spürt man sofort :) und da die 210er mittlerweile recht günstig zu haben sind, bekommt man eine Menge Auto für's Geld (und was natürlich noch ein grosser Vorteil ist: Du hast viele Leidensgenossen die Dir bei fast jedem Problem helfen können)

 

Gruß,

Frank

 

P.S.: Noch ein kleiner Tipp: Siehe mal in anderen Marken-Foren nach welche Probleme da gewälzt werden, Du wirst bald erkennen, welches Auto man kaufen kann und welches nicht, das ist unter anderem ein Grund warum ich mir einen 210er gekauft habe)

Kauf dir nen W211.

am 23. März 2011 um 8:29

Hi,

ich fahre seit kurzem einen W210 290 TD den ich von meinem Vater geerbt habe und ausser den üblichen Verschleißteile hatten wir mit dem Auto keine Probleme. (Unser) Mein Benz hat ´nun 320.000 km auf der Uhr und fährt sich noch echt gut!! Rost ist natürlich ein riesen Problem und kostet viel Zeit und Geld:-(

Man bekommt aber für "kleines" Geld wirklich ein solides, langlebiges Auto mit dem man viel Spaß haben kann, der aber auch Zeit beansprucht und zwei linke Hände sollte man auch nicht haben!

Ich würde ne klare Kaufempfehlung für den W210 aussprechen.

Gruß

Kurt

Hallo,

ich würde auch generell eine Empfehlung für den S210 aussprechen.

Andere gleich alte Autos rosten auch - evtl. nur nicht so stark, aber es

sind kaum sicherheitsrelevante Teile - eher Kosmetik.

Ansonsten ist der S210 sehr robust und langlebig. Die Ersatzteilpreise

sind - wie schon erwähnt - auf humanem Niveau. Man kann noch vieles

selbst erledigen/reparieren.

Das Raumgefühl habe ich bei kaum einem anderen PKW und das

Kofferraumvolumen spricht für sich.

Ich ziehe auch des öfteren zwei Pferde und im PKW-Bereich ist der S210

mit entsprechender Motorisierung als Zugmaschine prädestiniert.

Dann würde ich aber einen grösseren Diesel bevorzugen - wegen dem

Verbauch. Ein Benziner nimmt sich im Hängerbetrieb ein wenig zu viel

vom Sprit.

Wie Frank auch schon sagte: Hätte ich noch einmal die Wahl - gerade

im Bereich Pferdetransport - würde ich aber zu einem Allrad tendieren.

Gerade als Avantgarde ist es wenig sinnvoll durch matschige Felder und

Wiesen zu buckeln. Wenn des öftern ein Esel hinten dran ist, dann

doch eher ein Sorento oder so?

 

Arne

320 CDI - immer wieder sehr gerne - komfortabeles Raumangebot - langstreckentechnisch entspanntes Fahren auch jenseits von 140km/h - für die Leistung geringer Verbrauch - mächtig Bums unter'm Deckel - auch mit 2t-Anhängelast....es geht nichts über Hubraum -

ausser vielleicht noch mehr Hubraum :D

....so wie vielleicht das neue G-Modell welches ich kürzlich bei meinem :) gesehen habe. 450CDI-V8. Ich frage spasseshalber ob die Maschine auch in die E-Klasse passt

Anwort;

"Jaoh....könnte passen, aber alles hinter dem Wandler würde binnen kürzester Zeit zerrissen." :cool:

Fahrwerk (Vorderachse) und Rost sind das Problem und dies wirkt sich negativ auf das ansonsten schöne Auto aus, leider. Motoren und Getriebe sind sehr langlebig 300.000 bis 400.000 km sind da kein Problem laufen wie am ersten Tag und Ersatzteile von Erstausrüster sind sehr preiswert. Schau bei den W 211 ab Baujahr ende 2006, da ist wieder Mercedes drann und drinn außer der Innenraum, da ist der W 212 der eigendliche Nachfolger.

GHU 230 

Hier wurde geschrieben, dass andere Autos auch rosten und bei MB "kaum sicherheitsrelevante Teile".

Das ist in meinen Augen Unfug: Die vorderen Federaufnahmen und der Vorderachsträger sind oft eher stark vom Rost befallen und durchaus wichtige Teile.

Der Tipp mit einem 211 ab 2006 klingt für mich noch am vernünftigsten, ist aber ein anderes Budget.

Zuletzt stand ich bei A.T.U in der Werkstatt zum Räderwechseln und hab die anderen Autos von unten studiert ... jeder Opel Vectra schaut von unten besser aus als ein 10 Jahre alter 210er.

am 24. März 2011 um 10:31

haben jetzt unseren zweiten w210....der erste war sehr gut, also kein rost (garage) usw, aber bei 97000 km automat totalschaden:( dann zweischen drin w211 320 cdi ( das wohl beste fahrzeug dass ich je hatte, leider einem LKW zum opfer geworden) und nun einen s210 280....jetzt 180000 km..technisch bis jetzt okay..nur der rost.....katasrophe...

wenns zulässt dann nur 211er, aber wie gesagt, liegt in einem anderen preis-segment....:eek:

daher muss der 210er solange rollen bis die 211er erschwinglich sind;)

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Zuletzt stand ich bei A.T.U in der Werkstatt zum Räderwechseln und hab die anderen Autos von unten studiert ... jeder Opel Vectra schaut von unten besser aus als ein 10 Jahre alter 210er.

Wer zu A.T.U fährt, dessen Meinung würd ich nicht ganz so Ernst nehmen. Aber das ist eine andere Sache.

Habe meinen 2. 210er (der erste war nen E320 R6 und jetzt 430) und bin mit beiden zufrieden. Klar Rost ist immer mal Thema aber man weiß in den meisten Fällen worauf man sich einlässt. Wenn man rechtzeitig was tut und nicht wartet, bis er von Löchern zerfressen ist, gehts ganz gut.

 

Zitat:

 

Wer zu A.T.U fährt, dessen Meinung würd ich nicht ganz so Ernst nehmen. Aber das ist eine andere Sache.

Auch, wenn Unger hier nicht immer gut weg kommt, dem guten Austro-Diesel tust du jetzt aber unrecht - seine bisherigen Beiträge lassen jedenfalls nicht drauf schließen, es mit einem Ahnungslosen zu tun zu haben. Und gerade bei Unger-Werkstätten scheint die Qualität stark zu streuen, zumindest bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel.

Jetzt aber zurück zum Thema!

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. zufriedenheit mercedes w210