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Zufriedenheit mit 218i Active Tourer

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 24. August 2015 um 9:38

Liebe Community,

bin seit voriger Woche stolzer Besitzer eines 218i Active Tourer und habe natürlich schon im Vorfeld mich hier im Forum gründlich umgeschaut. Dabei sind mir natürlich auch die Postings mit verschiedenen Kritikpunkten aufgefallen, die ich besonders verfolgt habe, um zu sehen, wie sich das bei meinem 218-er auswirkt.

Generell muss ich aber an dieser Stelle eine Lanze für dieses Auto brechen: ich genieße die Fahrt, es ist ein total angenehm zu fahrendes Auto, das mich, wenn ich möchte, gemütlich durch die Gegend bringt, aber auch genug Speed hat, um in kritischen Situationen rasch reagieren zu können bzw. dort wo es geht,

auch schnell zu fahren.

Ich kann aber die häufigsten Kritikpunkte - zu kleine, unbequeme Sitze und das dauernd erforderliche Nachlenken nicht nachvollziehen. Weder habe ich mit den Sitzen Probleme (174cm, 67 kg), noch drückt etwas gegen meine Oberschenkel, und das Auto fährt auch bei 170 km/h ohne Spurveränderung geradeaus, sodass man auch bei dieser Geschwindigkeit theoretisch mit 2 Fingern steuern kann.

Es würde mich wirklich interessieren, wie sich dieses Phänomen bei den anderen bemerkbar macht..

Das einzige, was wirklich nervt, ist die nicht einstellbare Lautstärke des Verkehrsfunks. Hier werde ich mit BMW reden, ob es eine Möglichkeit gibt, die vom Werk aus voreingestellte Lautstärke auf einen niedrigeren Wert einzustellen.

Natürlich bin ich noch keine 1000-e km gefahren, werde aber weiterhin von meinen Eindrücken berichten.

Beste Antwort im Thema

Ok, wenn die Neulinge so scharf auf Berichte sind, schreib ich auch noch was. Diverse Kommentare hatte ich ja auch schon gegeben.

Ich war beruflich ständig unterwegs (bin jetzt in Rente) und hatte immer BMWs gefahren und zwar 3er, 7er und dann nur noch mehrere 5er Touring immer mit Dieselmotor, der letzte war ein 530d Touring.

Dann kam der berufliche Ausstieg und der Umstieg auf ein 120d Coupé. Leider ohne 6-Zylinder, aber ansonsten ein tolles Auto. Weil aber auf Dauer doch 4 Türen gebraucht wurden, wurde der Werdegang des AT schon jahrelang verfolgt und nun war es Anfang Juli so weit. Der 218d AT stand auf dem Hof.

Was uns sofort extrem positiv auffiel schon bei der Probefahrt mit einem 218i AT war das tolle Raumgefühl. Wir fahren auch einen großen Pajero. Da ist es anders. Es ist nicht allein der Platz, der beeindruckt, sondern das Raumgefühl im AT. Kommt von der weit vorn beginnenden Scheibe und der Luft über den Köpfen. Die geteilte A-Säule stört mich nur ganz wenig, da im Prinzip ähnliche Autos die gleiche doppelte A-Säule haben. Scheint wohl wegen der Festigkeit der Karosse nötig zu sein. Und die Form der Armatureneinheit ist sehr gefällig gewählt und die gesamte Tafel ist hochwertig verarbeitet. Insgesamt ein Hingucker im AT.

Dann das Fahrgefühl sowohl im 218d als auch im 218 i: Nach unserem eher rumpeligen Coupé waren die ersten Fahrten im AT eine Wohltat, wozu extra auch die 17 Zoll-Felgen und Non-Runflat Reifen bestellt wurden. Es ist also ein sehr angenehmer Abrollkomfort bei gleichzeitig äußerst ruhiger Maschine. Dabei erschien mir die 218i-Maschine durchaus etwas lauter als der 218d. Jedoch ist das Geräusch des 3-Zyliinder-Benziners eigentlich ein kleiner Genuß. Hat so etwas Vergleichbares zu Fünfzylindermotoren. Und es ändert sich bei höheren Drehzahlen zu einem aggressiven Röhren, alles sehr dezent natürlich. Der 18d Motor ist überwiegend extremleise außer bei hoher Drehzahl. Um die 1000 U/min kann sich manchmal ein leichtes Brummen einstellen. Dann wähle ich am Paddel einen niedrigeren Gang und das Brummen ist weg.

Einen solchen Fahrkomfort wie jetzt im 218d habe ich noch in keinem meiner vielen BMW erlebt. Auch der alte 7er damals war völlig anders. Den AT möchte ich als schnellen, sanften und leisen Gleiter bezeichnen.

Zum Fahrwerk: Ich habe die DDC eingebaut, eine tolle Sache. Beim Motorstart ist immer Komfort eingeschaltet. Bei sportlicherer Fahrweise in dieser Fahrstufe stellt sich doch eine leichte Wankneigung ein, was aber im Vergleich zu Autos früherer Zeiten sehr verhalten ist. Sicherer fühlt man sich aber dann doch im Sportmodus, da der AT dann vernehmlich strammer auf der Straße steht und obendrein hängt der Motor deutlich besser am Gas.

Ich habe es nicht mehr so dauer-eilig wie früher, also fahre ich meist im eco-pro-Modus, das ist Komfort-Dämpfung plus diverse Spareinstellungen an Motor und Klima.

Sitzkomfort: Da will ich jetzt nicht so viel schreiben, ich habe mich im anderen Thread schon über meine Standard-Ledersitze positiv geäußert. Ich komme super damit klar. Ich will keine tiefen Sitzpolster, mir gefällt die relativ flache Polsterung, Seitenhalt habe ich genug.

Zum Motor: Ich komme ja vom 120d-Motor und habe den 218d AT mit Absicht gewählt, weil der 20d Motor zwar mehr Leistung bereitstellt, ich diese Leistung aber nur sehr selten wirklich abgerufen habe in den 75.000 km, die das Coupé jetzt drauf hat. Und zwischen 177 und 150 PS ist der Rückschritt ja nicht so gewaltig, zumal der AT etwas leichter ist als das 1er Coupé.

Kurzum: Ich bin mit der Motorleistung voll zufrieden. Er wird bei Vollgas und höherer Drehzahl dann doch etwas lauter mit seinem etwas ordinären 4-Zylinder-Geräusch, aber nach einem Überholvorgang ist das ja schnell vorbei und es ist wieder Gleiten, oder sogar "Segeln" angesagt.

Mein Segelboot habe ich gerade dieses Jahr aus Altersgründen verkauft, nun kann ich im AT weitersegeln. Diese Funktion ist vor allem auf der BAB interessant. Ansonsten im Überlandverkehr führt sie zu häufigerem Bremsen als sonst. Man kann das aber auch mit dem Zurückschalten mittels der Paddel bewirken, aber dann muß man aber schon 3 Gänge zurückschalten (8-Gang Automatik) um eine Bremswirkung zu spüren.

Variabilität der Karosse und Sitzkomfort hinten: Hinten hat man sehr viel Platz, besonders der Knieraum ist fantastisch, angeblich 6 cm größer als im aktuellen 7er. Stelle ich den Fahrersitz auf meine 180 cm Körpergröße ein, habe ich hinten vor den Knien immer noch eine Handbreit Platz. Die Verschiebbarkeit der Rücksitze ist natürlich Klasse, sollte aber eigentlich Standard sein. Das Raumgefühl hinten ist deshalb und wegen der Kopffreiheit natürlich toll. Weniger toll allerdings für den in der Mitte Sitzenden. Dort kann man zur Not als Erwachsener sitzen, aber besser nicht auf langen Strecken. Ist schon arg eng.

Die automatische Heckklappe per Fußkick ist toll, funzt aber bei meiner Frau fast nie, bei mir fast immer. Ist also gewöhnungsbedürftig und meiner Meinung nach verbesserungsfähig.

Gesamtes Fazit: Mein 218d AT ist der beste BMW, den ich je hatte. Nicht der schnellste, aber der beste.

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Hi All

Ich fahre meinen 218i seit März mit inzwischen 11000km.

Die Sitze finde ich grenzwertig für meine Statur. Das Auto ist Top und im Fahrmodus Sport zackig und präzise in Kurven.

Was mich bisher nur stört:

Der furchtbare Klavierlack! Es ist einfach immer dreckig.

Das hörbare wechselnde Brummen bei schneller Autobahnfahrt.

Schlechte Teppichqualität im Kofferraum. Er franzt aus, wenn man mit dem Staubsauger drüber fährt.

Aber alles in allem Top Motor für 3 Zylinder.

am 24. August 2015 um 11:27

Hallo Zusammen,

ich habe den 220i seit März.

Was die Sitze angeht habe ich die Sport-Sitze genommen, da ich sowieso "Rücken" habe.

Was stört ist die A Säule, die in manchen Situationen tatsächlich im weg ist. Desweiteren die Kurvenlage, auf der Autobahn gibt es Kurven die ich verhältnismäßig schnell fahren kann und dann gibt es kurven, wo ich an Physikalischen grenzen kommen. Das merke ich insbesondere wenn vor mir ein 3er oder 5er fährt und ich muss in der Kurve langsamer werden.

Aber es ist kein Sportwagen sondern ein Fahrzeug, in dem ich bequem rein und rauskommen (besagter Rücken) von daher

stört es mich nicht.

Die Verarbeitung ist erstklassik und das der Klavierlack staub anzieht kenne ich von meinem früherern Plattenspieler :-))

das ist leider normal.

Also ich habe zwar nur eine Probefahrt mit dem 218i gemacht, aber vom Fahrverhalten her kann ich das mit dem Geradeauslauf auch nicht nachvollziehen.

Das sportliche Fahrzeuge dazu tendieren, diversen Spurrillen nachzulaufen, muss man wohl in Kauf nehmen.

Das verstärkt sich erheblich, wenn man dann noch 18 oder sogar 19" Reifen mit Sportfahrwerk hat.

Das ist wie gesagt die einzige Erklärung, die ich dafür habe, denn das präzise Fahren war aus meiner Sicht eine ganz klare Stärke beim 218i.

Was mich gestört hat, war das Druchdrehen der Vorder-Räder bei Nässe, aber das gilt wohl für alle Fronttrielber.

Außer vielleicht, wenn man XDS hat, aber das habe ich noch nie in der Praxis erprobt.

Und der nicht vorhandene Auto-Hold nervt extrem, wenn man das mal gewöhnt ist.

Hier Eindrücke nach 3 Monaten und ca. 4tkm. Typ: F45, Diesel 150PS, Steptronic

Positive aufgefallen:

Sehr leise auch bei höheren Geschwindigkeiten. Innen auch im Stand fast kein Dieselgeräusch zu hören. Sehr bequeme und flotte Motor Getriebekombination. Gute solide Verarbeitung insgesamt. Gute Übersicht nach hinten dank Rückfahrkamera mit Fahrspuranzeige. Komfortable Bedienung der el. Heckklappe dank Keyless Entry. Ingesamt fährt er sehr zuverlässig. Bisher keine Defekte oder Störmeldungen.

Mittelmässig

Die Sitze werden oft kritisiert. Meiner Meinung nach sind sie gutes Mittelmaß. Insbesondere die vielfältige elektrische Verstellung lässt gut eine angenehme Position finden. Mittlerweile habe ich auch eine Stellung gefunden, wo ich gut sitze und doch noch den Boardcomputer ablesen kann. Auch längere Strecken lassen sich auf diesen Sitzen aushalten. Etwas blöd finde ich das abgeschrägte Armaturenbrett auf der Beifahrerseite. Damit ich mir nicht dauernd das linke Knie einhaue, muß ich den Sitz fasst ganz zurückstellen. Das es keine Gurtverstellung gibt, finde ich armselig für ein Auto in dieser Preisklasse, aber damit kann man letztlich leben.

Negativ aufgefallen:

Mit der Lenkung hader ich miitlerweile, nachdem ich eine lange Autobahnfahrt hinter mir habe. Obwohl leichtgängig, direkt und sehr präzise, empfinde ich diese gerade bei hohen Geschwindigkeiten kritisch. Dauerndes minimales Nachkorrigieren ist erforderlich, und verlangt bei hohen Geschwindigkeiten äußerste Konzentration. Eine Millisekunde zulange ins umständliche Bedienmenü des Infodisplays geschaut und man ist in der Leitplanke. Die Lenkung gibt mir ehrlich gesagt ein unsicheres Gefühl, so dass ich hohe Geschwindigkeiten wohl eher vermeiden werde, obwohl Motor/Getriebe und der niedrige Geräuschpegel durchaus dazu animieren. Mir scheint das Auto hat, trotz elektr. Lenkung keine ausreichende automatische Geradeauslaufkorrektur, wie ich Sie vom Golf5 oder A3 als sehr angenehm in Erinnerung habe. Das Lenkverhalten ist eher wie bei einer alten hydraulische Lenkung gestaltet, wo auch jede Fahrbahnänderung eine minimale Lenkkorrektur erfordert, weil der Geradeauslauf nicht automatisch nachgesteuert wird, bzw werden kann.

Obwohl die standfesten Bremsen in Tests des F45 hoch gepriesen werden, überzeugen mich auch die Bremsen bei sehr hohen Geschwindigkeiten nicht. Wer mal bei 200 scharf bremsen muss, weil jemand plötzlich vor einem rauszieht, muß äußerst richtig kräftig reintreten, und hoffen gerade noch eine ausreichende Verzögerung zu erreichen. Gut, das war beim o.g. A3 bei 200km/h auch nicht besser, aber der war auch 5 Jahre alt und da hätte ich von einem neu konzipierten Auto gerade von BMW mehr erwartet. Da bin ich doch von meinem A4 gerade bei hohen Geschwindigkeiten eine viel sattere Verzögerung gewöhnt.

Insgesamt ist es aus meiner Sicht daher eher eine Gefährt zum "cruisen" und weniger angenehm für sehr schnelle Autobahnfahrten.

Was richtig nervt.

Ich kann mich einfach nicht an diese umständlichen Menüs für das Navi oder sonstige Einstellungen im Infodisplay gewöhnen. Dabei nerven nichtssagende kleine Icons genauso, wie das man sich für viele Einstellungen tief als Forscher durch sämtliche Menüs hangeln muß bis man das was man sucht endlich gefunden hat, oder entnervt aufgibt, weil es wohl eine Einstellmöglichkeit garnicht gibt, die bei anderen Marken Standard ist. Auf die Nennung von vielen Einzelheiten will ich hier verzichten, aber wer mal versucht hat Räststäten auf der laufenden Route anzeigen zu lassen, oder eine andere MP3 Datei in einem anderen Verzeichnis auf dem USB Stick auswählen wollte, wird mich schon verstehen.

Jetzt zum Schluss noch etwas provokantes:

Die Gestalter der Menüs und Einstellmöglichkeiten hatten aus meiner Sicht einen Knoten im Kopf. Oder kurz: Wer VW/AUDI Bedienung gewöhnt ist, kann dieses Bedien- und Funktionskonzept nur als nervigen Mist empfinden. Ob ich mich doch noch an diesen Mist gewöhnen werde, ist sehr fraglich.

Gruß

 

Dann will ich auch mal...

Nun, negativ ist für mich der sehr hohe Verbrauch des kleinen Motors: Unser 218i AT zieht sich immer noch über 10 Liter auf 100km rein, allerdings ausschließlich im Stadtverkehr. Da war ich von meinem 320d die Hälfte gewohnt.

Enttäuschend finde ich auch die schlechte Qualität der Beleuchtung (Halogen), den begrenzten Komfort der (Standard-)Sitze und auch der schlechte Teppich im Kofferraum ist mir aufgefallen.

Nicht nachvollziehen kann ich die Kritik am Navi bzw. der Menüführung. Ich finde da das BMW iDrive-System dem VW-Touch-Navi in meinem Skoda haushoch überlegen, vor allem aus Sicherheitsaspekten. Klar muss man sich an die Menüführung erst gewöhnen.

Richtig klasse finde ich den Fahrspaß mit dem Automatikgetriebe und bewundere dabei immer noch die Durchzugskraft, Flexibilität und den Sound des 1,5-Liter-Aggregates. Das macht richtig Spaß! Auch das Gesamtkonzept und die Innenraumgestaltung führen dazu, dass ich mich als zufriedener Fahrer eines Active Tourers bezeichnen würde.

Zitat:

@A4Jupp schrieb am 24. August 2015 um 16:38:13 Uhr:

 

Jetzt zum Schluss noch etwas provokantes:

Die Gestalter der Menüs und Einstellmöglichkeiten hatten aus meiner Sicht einen Knoten im Kopf. Oder kurz: Wer VW/AUDI Bedienung gewöhnt ist, kann dieses Bedien- und Funktionskonzept nur als nervigen Mist empfinden. Ob ich mich doch noch an diesen Mist gewöhnen werde, ist sehr fraglich.

Gruß

Ich habe den Eindruck, dass einige Deiner Kritikpunkte einfach der Tatsache geschuldet sind, dass Du von einem anderen Hersteller kommst und die dortige Bedienung Dir in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Das betrifft übrigens auch das Lenkverhalten der BMWs bei hohen Geschwindigkeiten: Wenn meine Frau von ihrem Toyota auf unseren BMW umsteigt, dann fährt sie bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn fast "Schlangenlinien" bis sie sich wieder an die sehr direkte Lenkung von BMW gewöhnt hat.

Vieles ist halt reine Gewohnheit!

Zitat:

Das betrifft übrigens auch das Lenkverhalten der BMWs bei hohen Geschwindigkeiten: Wenn meine Frau von ihrem Toyota auf unseren BMW umsteigt, dann fährt sie bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn fast "Schlangenlinien" bis sie sich wieder an die sehr direkte Lenkung von BMW gewöhnt hat.

Vieles ist halt reine Gewohnheit!

Auch das ist ja lustig...

Stimmt, ich habe als Beifahrer im F45 das schnelle Fahren meiner Frau auf der AB auch als Schlangenlinienfahrt empfunden. Sie findet es hingegen normal. Ich wollte aber nicht zu viel kommentieren oder gar meckern, sonst hätte ich nachher laufen müssen;) Wenn ich den F45 fahre versuche ich hingegen nur ganz fein zu korrigieren, um eben nicht Schlangenlinie zu fahren. Das man aber so dermaßen feinfühlig ständig nachsteuern muß, um geradeaus zu fahren, empfinde ich jedoch nicht als tolle direkte Lenkung (dazu muß man wohl eingefleischter BMW Fan sein), sondern als unangenehm und bei 150km/h und mehr schon als unsicher. Sorry, aber nach ca. 1000km AB mit dem F45 meine ich schon mir ein Urteil darüber erlauben zu können. Und gewöhnt habe ich mich daran überhaupt nicht.

Zitat:

Nicht nachvollziehen kann ich die Kritik am Navi bzw. der Menüführung. Ich finde da das BMW iDrive-System dem VW-Touch-Navi in meinem Skoda haushoch überlegen, vor allem aus Sicherheitsaspekten. Klar muss man sich an die Menüführung erst gewöhnen.

Sorry, hier hätte ich vielleicht konkreter sein sollen. Ich meine das Audi MMI im Vergleich zum BMW idrive. Das neuere VW itouch kenne ich nicht und dann will ich mir auch kein Urteil darüber erlauben.

 

Zitat:

@Bisamberger schrieb am 24. August 2015 um 11:38:36 Uhr:

...

Das einzige, was wirklich nervt, ist die nicht einstellbare Lautstärke des Verkehrsfunks. Hier werde ich mit BMW reden, ob es eine Möglichkeit gibt, die vom Werk aus voreingestellte Lautstärke auf einen niedrigeren Wert einzustellen.

...

Bei Verkehrsfunkdurchsage einfach am Lautstärkeregler einstellen, bleibt gespeichert.

Nervig ist für mich bisher einzig, dass bei Naviansagen das Radio nur runtergeregelt, aber nicht ausgeblendet wird. Gibt beim Mix Verkehrsfunk und Navistimme ein völlig unverständliches Wirrwar.

Zum Geradeauslauf, kann nur für den 220i mit 17 Zöller RunFlat+Standartfahrwerk und -Lenkung reden, läuft BMW typisch direkt und sauber dahin wo er hin soll. Ich vermute, da hat polofreund123 den Daumen drauf.

Irgendwer monierte noch durchdrehende Räder, tja, typisch Frontkratzer, warum soll ausgrechnet beim F45 die Physik aussetzen? Oder hab ich das was falsch verstanden? Werden die Reibwerte schlechter sind auch Hecktriebler schnell "haltlos". Hat alles je nach Situation Vor- und Nachteile.

Lenkung ist bei meinem 218i im Sportmodus optimal. Ich finde es wie auf Schienen.

am 24. August 2015 um 19:11

Zitat:

@A4Jupp schrieb am 24. August 2015 um 19:34:27 Uhr:

Zitat:

Nicht nachvollziehen kann ich die Kritik am Navi bzw. der Menüführung. Ich finde da das BMW iDrive-System dem VW-Touch-Navi in meinem Skoda haushoch überlegen, vor allem aus Sicherheitsaspekten. Klar muss man sich an die Menüführung erst gewöhnen.

Sorry, hier hätte ich vielleicht konkreter sein sollen. Ich meine das Audi MMI im Vergleich zum BMW idrive. Das neuere VW itouch kenne ich nicht und dann will ich mir auch kein Urteil darüber erlauben.

Siehst du, so verschieden sind die Ansichten dazu. Ich finde das iDrive von BMW so klar, einfach und intuitiv. Audi MMI ist für mich hingegen das absolute "Hass-System". Könnte ich mich in einem Mietwagen jedes Mal erneut aufregen, wie man so etwas verwirrendes dem Kunden anbieten kann. Jeder eben so, wie er es gewohnt ist. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass man sich als Neuling recht schnell in das BMW System einfinden kann.

Hier wurden ganz viele Dinge genannt, die stark durch subjektive Wahrnehmung geprägt sind. Ich hatte einen wunderbar geradeaus laufenden 525 tds damals. Als mein Freund damit fuhr, fuhren wir ständig Zick-Zack. Er war halt von seinem Auto ein leichtes Spiel in der Lenkung gewohnt.

Zu den Menüs möchte ich was sagen. Mich regt es auch auf, dass ich bei einer gewünschten Einstellung überlegen muß, wo ich das nun finde. Finde ich es unter "Einstellungen" oder doch unter "Fahrzeuginformationen". Zuletzt stellt sich heraus, ich finde es im Bordcomputer über den Knopf am Blinkerhebel.

Wie stellt man z.B. bei den Sportanzeigen das linke virtuelle Gerät von kW auf PS um? Mein Sohn (32) hat es nicht geschafft. ICH (66!)habe es herausgefunden: Man geht in das "Radio", dann "Sprache" und dort kann man dann von kW auf PS umstellen, was sich dann in der Sportanzeige äußert. Meinem subjektiven Empfinden nach absolut bescheuert.

Hallo!

 

Sollte eigentlich unter Menü/Einstellungen /Einheiten zu finden sein.

 

CU Oliver

Sollte. Ist aber nicht so. Deswegen war mein Sohn ja gescheitert.

Zitat:

Wie stellt man z.B. bei den Sportanzeigen das linke virtuelle Gerät von kW auf PS um? Mein Sohn (32) hat es nicht geschafft. ICH (66!)habe es herausgefunden: Man geht in das "Radio", dann "Sprache" und dort kann man dann von kW auf PS umstellen, was sich dann in der Sportanzeige äußert. Meinem subjektiven Empfinden nach absolut bescheuert.

Danke! Ich dachte schon, nur ich ärgere mich über diese "super logische und intuitive Bedienung" im F45.

Zitat:

Bei Verkehrsfunkdurchsage einfach am Lautstärkeregler einstellen, bleibt gespeichert.

Wie man in anderen Threads nur zu diesem Thema lassen kann, funktioniert das eben nicht. Spätestens beim nächsten Start des Autos ist wieder die ursprüngliche Lautstärke aktiv. Es gibt wohl auch keine Lösung dafür. Soll auch in anderen Modellen nicht funktionieren. BMW ist ratlos. Ich selbst habe Verkehrsfunkdurchsagen einfach abgeschaltet. Ein Ärgeris weniger.

Zitat:

Siehst du, so verschieden sind die Ansichten dazu. Ich finde das iDrive von BMW so klar, einfach und intuitiv. Audi MMI ist für mich hingegen das absolute "Hass-System". Könnte ich mich in einem Mietwagen jedes Mal erneut aufregen, wie man so etwas verwirrendes dem Kunden anbieten kann. Jeder eben so, wie er es gewohnt ist. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass man sich als Neuling recht schnell in das BMW System einfinden kann.

Ich versuche es schon seit 3 Monaten mich dort einzufinden. Bisher habe ich trotz intensiver Beschäftigung mit dieser "super intuitiven" Menüführung nur sehr mäßigen Erfolg. Meistens suche ich mich dumm und dämlich. Noch habe ich aber wahrscheinlich ca. 5 Jahre Zeit. Melde mich dann nach 5 Jahren noch mal zu dem Thema. Mal sehen ob ich dann immer noch die Bedienung des "Hass-Systems" als die Bessere empfinde :D

 

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