1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Zufriedenheit mit dem G ab Modelljahr 2016

Zufriedenheit mit dem G ab Modelljahr 2016

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 10:17

Hallo Zusammen,

das Modelljahr 2016 ist ja ab September 2016 Vergangenheit. Es war aber ein Jahr der großen Veränderungen in der Motorentechnik. Euro 6 hat im G Einzug gehalten. Sowohl bei den Benzinern als auch bei den Dieselfahrzeugen gab es im Verhältnis große Veränderungen. Die größte Veränderung hat wohl der G500 erfahren und erstmalig ein eigens für den G gebautes Motorenkonzept bekommen (M176), der nur im G eingesetzt wird (die nahe verwandte Motorengruppe M177 und 178 wird im Bereich der AMG Fahrzeuge eingesetzt).

Jetzt würde mich interessieren, ob Ihr durchweg positive Erfahrungen gemacht habt. Liest man das Forum quer, scheinen alle Besitzer eines neuen G (Diesel wie Benziner) sehr zufrieden zu sein.

Besonders interessieren würde mich, ob es Probleme bei den neuen Motoren mit der Kühlung gab und die Erfahrungen mit der neuen Frontstoßstange. Hat sich der Verbrauch im Gegensatz zu den bisherigen Motoren nennenswert verbessert?

Danke im Voraus

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

Asozial ist sowas.

Von ideologisch und / oder pseudoökologisch Verblendeten ( Verblödeten) oder irgendwelchen Sozialschmarotzern ausgeführt, die sich freuen sollten, daß wir denen den Arsch retten und ihr Leben finanzieren. Mit unserer Arbeit, von der diese Idioten bezahlt werden. Der G natürlich auch.

Ich habe nichts gegen die Meinung anderer Menschen, aber wenn ich bedenke, welche Vorleistungen ich für den Erwerb eines G erbringen mußte - und damit letztlich heute immer noch erbringen muß - und dann kommt so ein Asselkopp daher und macht solche Dinge, da ist dann auch Schluß mit der Toleranz.

468 weitere Antworten
Ähnliche Themen
468 Antworten

Hi, Tom!

Ich freue mich, ab Anfang Oktober berichten zu können:-)

Apropos Euro 6: Ich habe aus purem Spass bei meinem Händler nachgefragt (obwohl ich die Antwort schon vermutet habe), ob mein M176, der als MJ 2017 vom Band läuft (geplantes Produktionsdatum: 13. September 2016), schon mit dem von MB für 2017 angekündigten BPF ausgestattet wird - die offizielle Antwort war "Nein.". Ich hoffe, dass es das Teil zum Nachrüsten geben wird...

Ich fange mal an:

Im Gegensatz zu meinem alten 350er BT ist mein neuer 500er eine absolute Wucht. Der Wagen entspannt noch mehr, da er selbst viel entspannter fährt.

Ich finde den Motor bestens für den G geeignet. Ausreichend Leistung in jeder Lage und nur unwesentliche Unterschiede zum AMG. Ich fahre den Wagen, nach nun ca. 13.000 km, mit ca. 15,8 l/100km (je ein Drittel Stadt, Landstraße, Autobahn).

Ich habe eine komplette Vollausstattung gewählt und alles funktioniert bestens. Die Sportabgasanlage würde ich evtl. nicht mehr nehmen. Obwohl er schon toll klingt. Nur wenn man mal einige hundert Kilometer zügig abreißen will, kann er etwas nerven.

Thermische Probleme hat der Motor ncht, auch nicht bei ca. 35° Außentemp., manchmal läuft der Lüfter nach dem abstellen länger nach, ist mir aber egal.

Das Fahrwerk ist um Klassen besser geworden, was wohl aber nicht am 500er liegt, sondern generell so ist.

Kurzum, ich würde den Wagen sofort wieder genau so nehmen. Perfekt, selten ein so unauffälliges Auto gefahren.

am 28. Juni 2016 um 11:35

Db7vantage:

Hört sich gut an. :)

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 11:37

@AsiRider: Ich stehe etwas auf dem Schlauch: Was ist BPF?

@Tom

Benzinpartikelfilter - das Benziner-Gegenstück zum DPF. Sie werden bei vielen Direkteinspritzern hinsichtlich der Euro 6c-Norm benötigt - Stichwort "Blaue Plakette".

So was ähnliches wie DPF, nur für Benziner.

Der G wird wie immer das letzte Modell sein, welches ihn erhält.

Gruß

am 28. Juni 2016 um 12:36

Zum aktuellen 500er:

bisher perfekt, 11.000 km ohne Probleme. Im Prinzip so, wie @db7vantage schreibt. Mit einem Unterschied - meiner verbraucht mehr, ich fahre aber auch - wie man so schön sagt - sportlich. Ach ja, ich habe ja den Sportauspuff gegen den originalen Endschalldämpfer vom G63 getauscht. Damit ist der Auspuff leiser! Also das störende Brummen bei längeren Fahrten ist komplett weg, der Sound selbst ist tiefer und "brabbelnder". Das ist auch das einzige was ich gegenüber der Serie jederzeit wieder ändern würde. Für mich bisher eine klare Kaufempfehlung.

OpenAirFan

Hi, hab den 2015 350BTvEditin 35 und hab jetzt 54000km runter ohne Probleme. Hab im Schnitt 13,5l im Drittelmix. Nur BAB werden es dann auch mal 11l. Halt eins war da, ein Thermofühler vom Turbo war hin. Ansonsten super. Im Vergleich zum 5,5 finde ich den Diesel besser da das Drehmoment recht früh anliegt. Freu mich schon aufs nächste Wochenende wonach dann den Neuen G500 mal habe. Ich spiele mit dem Gedanken das AMG Coupé abzugeben und dafür den G500 zu holen. Mal schauen.

am 28. Juni 2016 um 13:55

Hi

ich kann nur wenige KM beitragen, jetzt 3500 km, G63 / 05/2016. Läuft. Genau wie erwartet, brummt, macht Spaß, braucht Sprit, einzig ein Steuergerät für den Blinker war defekt - aber ein Tag S-Klasse-Cruising zwischendurch war auch mal ok.

Generell bisher sehr zufrieden und im direkten Vergleich zum PZ ist der AMG Service ebenfalls top. Ich habe allerdinge bei all den Rost- und Qualitäts- Berichten schon bissl Zukunftsangst ;-)

lg

Krovel

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 15:09

@AsiRider und Schwarzwaldfan: Danke für die Aufklärung. Lieber AsiRider gratuliere zu Deiner Entscheidung. Wie stattest Du Deinen G aus (ich bin auch gerade am konfigurieren)?

@krovel: Wenn Du hinterher bist und den G pflegst, musst Du Dir wenig Sorgen wegen des Rosts machen. Es gibt aber ein paar Stellen an denen Du den Rostfrass schlecht beeinflussen kannst (zB Scheibenrahmen). Man kann aber am G alles richten, vor allem wenn man dranbleibt.

am 28. Juni 2016 um 16:51

Ich habe früher meine Eindrücke mitgeteilt (http://www.motortests.de/auto/mercedes/g-klasse/w463/63-amg-ftId169819) und nun mit etwas mehr Abstand und vielleicht auch weniger Euphorie fällt mir nach 25 Jahren G nur ein Wort dazu ein:

Fulminant

Jeder km ist für mich eine Freude, ebenso die Einfahrt zur Pleasure Station (Tanke). Diese letzte Version übertrifft meine Erwartungen bei weitem. Super Fahrwerk, wirklich außerordentlich gut, hervorragender Langstreckenkomfort, excellente Lenkung und diese straffe Verarbeitung nötigen mir gegenüber den Entwicklern wirklich Respekt ab. Anfangs (vor dem Kauf) dachte ich, nun doktern sie ja schon lange genug herum, wird schon ganz ok sein..... Bei vielen Details wurde die Messlatte deutlich angehoben, viele richtige Entscheidungen ergeben in Summe ein außerordentlich gelungenes Fahrzeug.

Ich würde ihn wieder kaufen.

Bis jetzt, erst 4000Km, kann ich nur gutes berichten. Nur das Lenkrad stand schief und wurde begradigt. Ich bin vollkommen begeistert von meinem 350d. Absolut kein Knarzen oder Klappern. Auch recht leise. Ich habe schon seid vielen Jahren immer versucht mit dem G warm zu werden, weil ich ihn einfach Hammer finde, aber die letzten waren mir etwas zu ruppig (Windgeräusche/Fahrwerk). Nun ist er einfach klasse. Die Ausstattung läßt auch keine Wünsche offen... naja, mal vom LED-Kurvenlicht und einer 360 Grad Kamera abgesehen. Mein Verbrauch liegt bei 12,2 Liter aber ich fahre ihn ja noch ein ;-)

@Tom

Liebsten Dank! Bis auf ein paar Sachen (kein Totwinkelwarner, kein Schiebedach, kein adaptives Fahrwerk und kein Designo) Vollausstattung (siehe Bild). Direkt nach der Abholung bringe ich ihn zur Hohlraum-/Unterbodenkonservierung, anschließend zum Folierer (transparente Steinschlagschutzfolie für Dach, Motorhaube und Scheibenrahmen), dann nach Bottrop (ein paar Sachen im Innenraum und die kleinen Stoßstangenteile rechts und links mit LED, eventuell noch die Auspuffanlage, aber steht noch nicht fest). Erst danach wird er eingefahren.

Image

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 28. Juni 2016 um 14:36:26 Uhr:

... - meiner verbraucht mehr, ich fahre aber auch - wie man so schön sagt - ...

OpenAirFan

Mehr geht bei meinem aber auch ganz ganz einfach. Vor zwei Wochen ist meine Assistentin mit dem G 350 km über die BAB nach Emden gedonnert und hat mal locker 19,4 verbraucht.

Kommentar ".. und ich wollte immer einen Porsche, wie blöd kann frau sein?"

Mein Verbrauch resultiert sicherlich auch daher, das ich viel A2 und A7 fahre und mein G eigentlich meine Telefonzelle ist. Ich also oft ruhig fahre, weil ich die ganze Zeit rumlaber. Aber auch genau das macht mir jeden Tag ganz viel Spaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen