ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Zufriedenheit mit dem Logan?

Zufriedenheit mit dem Logan?

Themenstarteram 19. November 2007 um 21:53

Da es ja so viele Zweifel an der Qualität des Logan gibt stelle ich hier die Fragen

1. Wie viel km hat Euer Logan auf der Uhr?

2. Würdet Ihr wieder einen Logan kaufen?

3. Wo sind die typischen Schwachstellen beim Logan?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich habe inzwischen doch einen recht großen Kundenkreis von Dacia Fahrern, darunter auch Taxi und Kurierfahrzeuge mit bis zu 170.000 KM auf der Uhr bis auf Wartung und Verschleißteile laufen die Dinger wirklich ohne große Probleme, wenn ich da so an manches Premiumprodukt denke :(

Meiner Meinung nach das größte Problem des Logan ist es, das viele ihm nichts zutrauen, ich kann aus der Praxis nur sagen sie gehören zu den zuverlässigsten Fahrzeugen die ich in 16 Jahren verkauft habe und da waren auch u.a. die Superduperwahnsinns Premiummarken wie BMW oder VW/Audi dabei.

Eine Freundin fährt eine Limousine mit dem 1,4 Motor.

In zwei Jahren 40 000 km gefahren - ohne jegliches Problem (keine Panne, keine Macke, absolut nichts!).

Erste Inspektion kostete 120 EUR, die zweite, gerade erst durchgeführt 132 EUR.

Kurz und gut: Zufriedenheit auf ganzer Linine!

Eigentlich auch logisch, wo nichts ist, kann auch nicht kaputt gehen, dazu bewährte Renault Technik.

Ich finde gut, das es so einfach Autos v.a. ohne viel Elektronik gibt, allerdings bedauere ich es, dass nicht alle Sicherheitssysteme verbaut werden. Zumindest Gurtstraffer und Kopfairbags wären schon sinnvoll.

am 21. November 2007 um 0:53

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Eigentlich auch logisch, wo nichts ist, kann auch nicht kaputt gehen, dazu bewährte Renault Technik.

Ich finde gut, das es so einfach Autos v.a. ohne viel Elektronik gibt, allerdings bedauere ich es, dass nicht alle Sicherheitssysteme verbaut werden. Zumindest Gurtstraffer und Kopfairbags wären schon sinnvoll.

Wobei der Logan für Deutschland schon erheblich aufgebessert wurde was die Sicherheit angeht. Ich denke mal spätestens zum Facelift werden auch Seitenairbags sowie ESP kommen, zumindest optional. Damit könnte man auch noch die letzten Zweifler hierzulande überzeugen...

Zitat:

Ich denke mal spätestens zum Facelift werden auch Seitenairbags sowie ESP kommen, zumindest optional. Damit könnte man auch noch die letzten Zweifler hierzulande überzeugen...

Seitenairbags gibt es schon!

280,- EUR Aufpreis.

 

Zitat:

 

Seitenairbags gibt es schon!

280,- EUR Aufpreis.

Dann fehlt jetzt nur noch das ESP, um es mit den etablierten Marken aufzunehmen.

Zitat:

Dann fehlt jetzt nur noch das ESP, um es mit den etablierten Marken aufzunehmen.

Und Gurtstraffer und Kopfairbags...ESP kann man wirklich durch den Fahrstil verzeihen, aber die anderen beiden kann man auch gebrauchen, wenn ein anderer einen Fehler macht.

Und Gurtstraffer sind für die Vermeidung von Verletzungen bei einem Unfall sogar wichtiger als Airbags.

Zitat:

Und Gurtstraffer und Kopfairbags...

Ich glaube gehört zu haben, daß ein Gurtstraffer kommen soll, und das Auto damit 4 NCAP Sterne schaffen wird...

Kopfaibags wird es denke ich nicht geben.

 

Wenn die Ausstattung so kommt, wie beschrieben ist man in dem Preissegment ganz vorne mit dabei. Da bräuchte man auch nicht die neue Billig-Konkurrenz aus China fürchten, die noch wesentlich schlechter ausgestattet ist was Sicherheitsreserven angeht.

Das mit dem ESP ist so eine Sache. Ich persönlich glaub auch nicht, dass der Wagen es aufgrund des Vorderradsantriebs und des langen Radstands unbedingt braucht. Da gibt es andere Fahrzeuge wie beispielsweise den Smart, der konzeptbedingt ohne ESP kaum noch fahrbar ist, zumindest im Winter

ESP ist schon allein deshalb sinnvoll weil es in Europa für Neufahrzeuge sowieso 2010 zwingend sein wird in USA meines Wissens ab 2008.

ESP macht allein deshalb Sinn weil es die Räder individuell einbremst und damit deutlich besser als ein EBD arbeitet - da abr ESP sowieso im Renault Schrank herumliegt wird es sicher in den Dacia kommen - schliesslich verbaut Dacia ja zeitgemässe Technik - mit ABS ist der Schritt zu ESP ja eigentlich nicht mehr weit, sondern mehr eine Frage der Lizenzkosten als eine technische.

Themenstarteram 22. November 2007 um 20:28

Vielen Dank für Eure Statements, allerdings zur Zufriedenheit gab es nicht viele Aussagen!

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Vielen Dank für Eure Statements, allerdings zur Zufriedenheit gab es nicht viele Aussagen!

Frag doch in 5 Jahren nochmal:D Der Wagen ist einfach noch nicht lange genug auf dem Markt, dass die Leute hier eine längerfristige Aussage machen könnten. Denn in den ersten Wochen und Monaten wird ein Käufer, sofern es kein Montagsauto war, noch voll begeistert sein bevor sich dann die Alltagsprobleme zeigen. Ging mir auch so, als ich den Logan mal übers Wochenende hatte.

 

Themenstarteram 22. November 2007 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von 3-zyl.

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Vielen Dank für Eure Statements, allerdings zur Zufriedenheit gab es nicht viele Aussagen!

Frag doch in 5 Jahren nochmal:D Der Wagen ist einfach noch nicht lange genug auf dem Markt, dass die Leute hier eine längerfristige Aussage machen könnten. Denn in den ersten Wochen und Monaten wird ein Käufer, sofern es kein Montagsauto war, noch voll begeistert sein bevor sich dann die Alltagsprobleme zeigen. Ging mir auch so, als ich den Logan mal übers Wochenende hatte.

Da hast Du natürlich recht. Die Limousine ist aber schon eine Weile auf dem Markt und da müsste es doch einige Fahrer geben die schon 20T oder 30T km Erfahrung gesammelt haben.

Also .... immer gute Fahrt

zu dem Thema hatte ich neulich mal was geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...ses-lob-fuer-den-service-t1607507.html

meine Meinung zu den beiden Dacia im Firmenfuhrpark: das sind die besten Autos die wir seit langem hatten ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Zufriedenheit mit dem Logan?