1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zufriedenheit RTI ???

Zufriedenheit RTI ???

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 22. September 2004 um 8:31

Moin!

Wie zufrieden seid Ihr mit der Navigation?

Habe meine jetzt fünf Wochen und 4600 km im Test und bin von Preis/Leistung nicht begeistert. Im Vorgänger V70I hatte ich eine Blaupunkt-Radio-Navigation drin DX-R52 (meine ich hieß das). Super Führung durch die nette Dame, rechtzeitige Ansagen, einwandfreie Streckenabdeckung.

In den Neuen mußte natürlich RTI rein und heute: Späte bis sehr späte Ansagen (gerade wenn man flott auf der Autobahn durch diverse Kreuze unterwegs ist stört das), Abdeckung geht so (das Blaupunkt vom letzten Jahr war stellenweise aktueller als die aktuelle Volvo-Software), viele Hotels fehlen, Hausnummernkenntnisse sind dürftig, entweder die Schlafzimmertante oder die beiden Herren die sich ins Wort fallen als Ansage, die Anzeige des eigenen Fahrzeuges auf dem Display, die beim Abbiegen eingeblendet wird ist m.E. wenig hilfreich, da ich, wenn das rote Dreieck sichtbar wird eigentlich schon so gut wie abgebogen bin.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass nicht alle Verkehrsmeldungen im Display auftauchen (TMC-Version 02 - 03 ???).

Bin ich zu pingelig oder geht es Euch ähnlich? Ich finde, wie oben geschrieben, dass die Leistung bei dem Mörderpreis nicht reicht.

 

bin mal gespannt

Norbert

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hi Norbert,

also ich bin mit RTI sehr zufrieden. Deinen negativen Punkten kann ich nur teilweise zustimmen.

Die Schlafzimmertante ist wahrlich eine Katastrophe. Die zwei Herren hab ich nicht - nur einen.

Durch die Teilung des Bildschirms und die Anzeige des Kreuzungsbereichs + die Meterangaben sind bei mir sehr exakt. Der rote Pfeil hinkt dabei nur minimalst hinterher. Du solltest, wenn bei Dir solche Probleme auftauchen, mal im Menue überprüfen, wieviele Satelliten Dich im Visier haben. Im besten Fall sind es, glaube ich, acht. Mit jedem Satelliten weniger wird auch die Abstandsangabe ungenauer. Unter Umständen stimmen irgendwelche Einstellungen nicht, oder aber etwas ist am Empfangsteil nicht in Ordnung.

Auf jeden Fall ist die von Dir dargestellte Funktionsweise nicht ok.

Was das TMC anbelangt - suche mal im MT. Hierzu gibts schon den einen oder anderen Fred.

Grüße

bkpaul

Re: Zufriedenheit RTI ???

 

Hallo Norbert,

ich bin eigentlich meist zufrieden mit der Navi. Die Aktualität der Karte ist wirklich ein Problem, da ein Update unbezahlbar ist. Eine passende Deutschland-CD (die mir 99,9% reicht ) gibt es nicht.

Auf Autobahnen wird bei mir 3km vor der Abfahrt das erste mal Bescheid gesagt, das reicht bei einem D5... ;-)

Für das RTI kann die Kiste nichts, wenn die Sender keine oder falsche Infos ausstrahlen, kann sie nur Mist anzeigen oder eben nix....

Mathias

Re: Zufriedenheit RTI ???

 

Zitat:

Original geschrieben von ktmbert

Wie zufrieden seid Ihr mit der Navigation?

also ich bin seeehr zufrieden!

habe mich jetzt natuerlich kaum mehr um die aktuellen neuentwicklungen auf dem navi-markt gekuemmert. wuerde mich heutzutage vielleicht auch eher nach einer mobilen loesung umsehen, aber das ist eine andere frage. jedenfalls ist mir bisher noch keine bessere, stimmigere loesung untergekommen. ist allerdings nicht besonders guenstig, aber dennoch - aus meiner sicht - den preis wert.

Zitat:

Original geschrieben von ktmbert

Bin ich zu pingelig oder geht es Euch ähnlich? Ich finde, wie oben geschrieben, dass die Leistung bei dem Mörderpreis nicht reicht.

"pingelig" wuerde ich es nicht nennen. aber deine erwartungen sind offenbar etwas hoch gegriffen. habe in mietwagen oft navis gehabt, mit denen man ohne handbuch einfach nicht zurechtgekommen ist.

die abdeckung reicht mir - selbst mit einer zwei jahre alten version - voellig aus. da wo die karte nicht stimmt, muss ich halt meine grauen zellen etwas bemuehen. passiert aber aeusserst selten. bin bisher jedenfalls IMMER angekommen. in mantua - oder war's padua??? - hat das rti mal als beziehungsretter fungiert. haette meiner huebschen garantiert - und zwar voellig zu unrecht - den kopf abgerissen, weil die wegefuehrung oft so abenteuerlich war, dass man die gefahrene strecke auf keinem stadtplan haette nachverfolgen koennen.

Moin,

das RTI Navi ist das erste Navi, welches ich überhaupt nutze. Deshalb habe ich auch kein Vergleich und kann sagen, ob andere Systeme bestimmte Funktionen besser beherrschen oder nicht.

Grundsätzlich hat es mich bisher fast immer zum Ziel geführt. Bei Straßen, die erst in den letzten Jahren entstanden sind, hat es aber Probleme. Das hängt dann wohl an der Aktualität der DVD.

Falls mich jemand fragen würde, was ich besser machen würde, sind hier meine Vorschläge:

  • mehr Stimmen zur Auswahl (die Damenstimme ist echt eine Zumutung)
  • die Schnelligkeit, bis das System einsatzbereit ist
  • Ziellistenerstellung, wenn man z.B. eingibt, daß man nach A will und danach nach B, das System setzt dann B vor A, also muß man unlogischerweise seine Route von "hinten" eingeben, oder später die Reihenfolge nochmals ändern
  • grafisch sollte z.B. eine Autobahn dicker dargestellt sein, als eine Landstraße
  • das Navi sollte auf jeden Fall "seinen Mund halten", wenn man telefoniert (Volvo-Originaleinbau), das ist echt nervig
  • Abspielmöglichkeit für DVD fehlt

Hier noch ein paar Punkte, die wirklich toll sind.

  • die Position des Bildschirmes
  • die Bedienung am Lenkrad, die ist einfach genial

Grüße

Hallo miteinander,

also ich bin mit dem Navi im Gesamten sehr zufrieden. Die Positionierung des Bildschirms finde ich optimal, ebenso die Bedienung über das Lenkrad.

Das einzige was mich in manchen Situationen wirklich stört sind die teilweise ellenlangen Ansagen und die pausenlosen wiederholungen der gesamten Ansagen. Das ist besonders nervig bei Autobahnkreuzen mit vielen Abfahrten.

Einen Knopf zum unterbrechen der Ansage wäre nicht schlecht, den hatte ich in meinem früheren Mercedes.

Oder gibt es den bei Volvo auch und ich habe ihn nur noch nicht gefunden?

Grüße

bei mir ist ja seit jeher das navi stumm. lasse mir ungern dazwischenquatschen. der bildschirm reicht mir voll und ganz. mag aber auch daran liegen, dass ich eigentlich nur eine orientierung haben moechte und den rest selbst entscheide.

das bringt mich aber auf das einzige grosse manko, welches fuer mich auch auf gewisse weise ein sicherheitsrisiko beinhaltet:

in dem moment, wo mich das navi leitet, sollten verkehrsmeldungen definitiv unterdrueckt werden. dafuer ist spaeter noch genug zeit. mag ja sein, dass einem die stimmen noch weiterhelfen, aber fuenf staumeldungen vom bildschirm klicken zu muessen, um wieder sehen zu koennen, ob es nun nach rechts oder nach links geht, ist definitiv daneben.

Genau Murcs!!!(100%tige Zustimmung)

Aber warum kann das Navi nicht selber entscheiden welche Route es nimmt?

Auf dem Rückweg von Holland mußten wir über 30mal die Route neu berechnen lassen,also auf ok klicken und erst mal 10-20 Sekunden blind fliegen,um dan festzustellen das wir eine ehrenrunde um Amsterdam gedreht haben,weil das Navi gerade mal wieder am rechnen war!

Von den über 30mal O.k.-neuberechenen war nicht eine Zeitverbesserung der Route berechnet worden,so das es wirklich einfach nur genervt hat!!

Das konnte unser "altes" Blaupunkt DXN vor 4 Jahren schon um Welten besser!

Ansonsten ist die Bedienung des Navi`s 1A

Die Optik ist unschlagbar.

Der Kartenmaßstab sollte noch zwischenschritte bzw frei wählbar sein.

Die Stimmen sollten geändert werden!

Die Routenberechnung ist langsam.

Eine Dynamische Routenfunktion fehlt!!

Also ich würde es mir aktuell nicht wieder kaufen,sondern das Serienradio durch ein Becker Radionavigationsgerät ausstauschen welches zwar keine Kartendarstellung besitzt ,jedoch MP3 und einen guten Sound Serienmäßig liefert.

http://www.9dd9.de/index.html

@Norbert wenn Du der Meinung bist TMC funktionier nicht /oder nur selten.

Schaue mal hinten rechts unter dem Lampenträger im Kofferaum könnte das TMC Antennenkabel nicht gesteckt sein!

Gruß Martin

 

 

Gruß Martin

Ich habe meinen S60 jetzt seit Mai 04 und 8000 km drauf. Das RTI habe ich anfangs sehr umständlich gefunden - wenn man jedoch das Gefühl für die Lenkradbedienung bekommt, und die diversen Kniffe bei der Eingabe begreift, ist es super!

Nach Fahrten in Wien, Graz, Salzburg und München habe ich festgestellt, dass man sich blind auf das RTI verlassen kann!

Erst gestern Freitag Nachmittags fuhr ich von Bregenz über München nach Salzburg - auf fast allen Strassen um München waren im Radio Staumeldungen!

Die Meldungen deckten sich exakt mit den Meldungen im RTI, welches mir mehrmals die Route geändert hat - schlussendlich bin ich nicht eine Minute im Stau gestanden!!!

Einziger Nachteil ist, dass man nicht vorgeben kann, zum beispiel München grossräumig zu umfahren - z.B. über Passau - das wäre ein Umweg von mehr als 80 km, was im RTI nicht in Frage kommt.

Auch die Eingabe eines Zwischenzieles in Form des Ortes allein (Route über ...) geht nicht - man braucht immer eine Adresse oder Einrichtung!

Aber vielleicht wirds bei der nächsten SW-Version besser. Jedenfalls ist für mich eine Nachrüstversion aus folgenden Gründen für VOLVOS absoluter Blödsinn:

1. muss man das perfekte und zum Konsolendesign optimal passende Originalrdio rausnehmen -

2. riskiert man durch den Einbau eines z.B. Becker oder Blaupunktsystems, dass die Scheibe eingeschlagen wird, und das Ding gestohlen wird - das original RTI ist für Diebe nicht attraktiv!

3. haben alle Geräte ihre Vor - und Nachteile

Übrigens habe ich den Compaq Ipaq mit der TomTom Software mal getestet - absolute Katastrophe - nur Spielerei und nicht vergleichbar mit RTI !

Hallo,

noch ein Hinweis zu TMC.

Habe letztens beim ADAC einen Hinweis gefunden, daß Anfang 2004 viele Radiosender auf TMC 3 umgestellt haben. Für das Navi von Volvo soll es Ende Oktober ein Update geben, welches nach Aussage meines Freundlichen direkt im Bordcomputer (nicht über DVD) eingespielt wird.

Ich versuche mal die Datei anzuhängen.

Viele Grüße.

...also im Prinzip habe ich die gleichen Mängel, wie oben aufgeführt.

Wenn man gelernt hat damit umzugehen, wird es aber sehr gemütlich..

Noch ein Tip zum Umfahren eines Staus:

Wenn man die Autobahn verlassen hat: umschalten auf "kurz" statt "schnell", denn manchmal bererchnet das Navi für 10km Autobahnstau einen Bogen von 50km, der dann nur über Bundesstraßen führt.

Mit "kurz" geht es dann über kleinste Kreisstraßen, aber man fährt z.B. nur einen 20km Bogen und ist ganz häufig nicht auf der ausgeschilderten Umleitungsstrecke unterwegs, die ja bei richtig Stau auch immer voll ist.

und im Vergleich zum Mercedes Benz Command (Software und Kartenmaterial 2004) ist das Volvo Navi nicht nur übersichtlicher, sondern sucht auch bessere Umleitungen raus. Bei der letzten Tour über 600km (Start gemeinsam mit meiner Frau, wir fahren etwa gleiche Geschwindigkeiten) hatte ich am Ende 90 (!!!) Minuten Vorsprung...

Grüße Thomas

Ich habe eines der ersten DVD-RTIs mit Karte aus Mitte 2001.

Mir geht es so wie murcs. Viele der Probleme von Norbert kann ich in der Form nicht nachvollziehen. Gerade im Vergleich zu den reinen Pfeil-Navis finde ich das RTi super. (das DXr52 war doch nur mit Pfeilen, oder täusche ich mich da jetzt?) Ich jedenfalls würde niemals nur ein Pfelnavi kaufen. Neulich durfte ich das mal wieder in einem Mietwagen testen. Mein Fazit: entweder Kartennavi oder gar kein Navi. Aber: da hat ja jeder einen anderen Geschmack.

Gerade die Art und Weise der Darstellung finde ich gut. Klar darf man siene Gehirnzellen nicht ausschalten. Aber da ich permanent den Vergleich mit dem BMW-Navi habe, weiss ich, welches Schätzchen sich da im Auto verbirgt. Es sit schon blöd, wenn man mit dem BMW im Stadtverkehr von Paris fährt und nicht eine der angezeigten Ausfahrten hat einen ähnlcihen Namen, wie im Navi angezeigt! Das ist übrigens eine ganz schwache Seite im BMW-Navi.

Wenn Hotels fehlen, dann bitte Meldung an Navtech.

Auch ich habe meine Stimmen zum Schweigen gebracht.

Die Reaktionsgeschwindigkeit finde ich OK, zumindest reicht es für den D5.

Jürgen

Hallo,

bin ein stiller „Zuhörer“ hier im Forum, aber jetzt oute ich mich mal. Ist wirklich sehr interessant, was hier alles geschrieben wird. Ich bin auch einer der vielen die hier seit Monaten auf Ihren XC90 warten. Habe im Februar 04 bestellt und er soll angeblich Mitte Oktober das Licht der Welt meines Freundlichen erblicken. Wollte Ihn dann im Januar erst zulassen aber ich glaube ich halte das nicht mehr solange aus. Die Meinung vom „Ewigwartenden“ kann ich nicht teilen: Bin nach fest eingebauten (VW, Mercedes) auf den Pocket-PC umgestiegen. Bin wirklich sehr zufrieden damit. Positiv ist zu berichten: der Preis (ca. 500,-), einfache Bedienung über Touchscreen, sehr schnelle und super Routenplanung (TomTom 3), POI (Point`s of Interest) zum Herunterladen (McDonalds, Tankstellen, Geldautomaten usw.), geht auch in jeden anderen Auto und flexible persönliche Einstellungen sind möglich. Meine Frau (eigentlich skeptisch gegenüber solchen „Spielzeug`s“) findet es auch toll. Er findet sogar Schleichwege die die anderen Navi-Systeme nicht gefunden haben. Das Kartenmaterial ist so exakt und genau, dass sogar die kleinen Straßen in unserer Firma angezeigt werden. Das einzig negative ist die Optik (Kabel), kein TMC, kleinerer Bildschirm, und kein Tachosignal (kein Signal in Tunnel etc.). Ich hoffe einigen, die noch mit der Entscheidung ringen ein wenig verunsichert zu haben ;-)

Viele Grüße

Sven

Alternative

 

Habe mich beim Kauf meines Elchs gegen das Navi von Volvo entschieden (Preis/Leistung), obwohl es gut im ADAC-Test abgeschnitten ist. Verwende das Garmin Streetpilot 2620 und bin hochzufrieden.

Gruß

hjdinter

Garmin Street Pilot

 

Zahlt die Versicherung, wenn sie dir das Ding aus dem Auto klauen? Oder nimmst du es immer mit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90