Zugang 550i, Auto ist da.
Hallo Jungs,
gestern habe ich meinen Fuffy geholt.
Ich habe schon einige 12 Zylinder besessen und zuletzt den V8 im 540er (E39). Habe auch damals 2 Generationswechsel miterlebt.
Doch keiner davon war so gravierend wie der Wechsel zwischen E39 und E60. Aber das wisst Ihr ja schon. Nachdem ich nun gestern gleich 600 km mit diesem
Gerät 'tiefgeflogen' bin, bin ich glaube ich ein anderer Mensch geworden. Dieses Auto übertrifft m.E. alles in dieser und einige Kategorien höher.
Eine Lenkung so direkt wie eine Kartlenkung. Ein V8 dass im 6. Gang Dich wie ein Jet beim Start in den Sitz drückt.
Und dieser agressiver Front, da machen alle Platz wenn man schon mit gemütlichen 160 daher kommt.
Gestern durfte ich gleich einen dicken 6er an der Ampel in die Schranken weisen.
Vom Sound will ich gar nicht reden. Einmalig.
Das SMG ist zugegeben etwas gewöhnungsbedurftig (auch im D-Modus).
Meistens verlangt das Getriebe vor jedem Wechsel Deine Zustimmung in Form eines Kopfnickens nach vorne. Ist es bei anderen SMG's auch so? Bitte Rückmeldung.
Ich komme aber damit zurecht. Es ist halt ein sportliches Feature.
Nun zu Entäuschungen und Überraschungen.
-Mein N95 kann sich gar nicht mit dem Dicken anfreunden, mein Motorola V6 aber sehr wohl inkl Adressbuch.
-Als ich den Wagen übernommen hatte bemerkte ich dass im Gegensatz zu den Angaben kein CD-Wechsler drin war. Kurz bevor ich mich beim Verkäufer beschwere
sah ich diesen losen Kabel im Handschuhfach mit einem mir bekannten Stecker. Zufällig hatte ich meinen iPod Touch dabei. Ohne Hoffnung habe ich das Ding angeschlossen.
Und siehe da. Waahnsinnnnnn! Der iPod wurde komplett ausgelesen. Ich bin mehr als Happy. Wozu braucht der Mensch einen CD-Wechsler? Verstehen tu ich es aber nicht warum dies in der Ausstattungsliste nicht angegeben ist.
-Es sind zwar keine Reifen mit Notlaufeigenschaften drauf. Im Kofferraum entdeckte ich jedoch einen Kompressor und eine Flasche zum Reparieren von platten Reifen.
In der BA fand ich aber nichts davon.
Ich werde Euch demnächst ein paar schöne Bilder liefern.
Achso, der Verbrauch lag über 600 km bei zügiger Fahrt und einigen Vmax-Etappen bei bescheidenen 13,7 Liter. Auch das finde ich genial.
Der E39er läge bei 15,5 Litern.
Zum Schluß noch eine Frage: Wo kann man den Software-Stand des Fahrzeuges ablesen? Was ist der letzte Stand?
Ich danke für Eure Geduld.
Gruß
Chentow
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17 Antworten
Ja da sind jetzt schon 8 Minuten um und immer noch keine Bilder, wie lang dauert das denn ? Ist keine Digicam zu langsam ?
Hallo denzman,
bin jetzt im Büro, Bilder gibt es erst heute Abend wenn ich daheim bin.
Gruß
Chentow
mit dem motorola wird nix mit fotos - benutze lieber das n95 für die fotos
du, bin mir nicht ganz sicher ob du eine smg hast - die gab es nämlich nur mit dem 545i oder 530i. was für ein baujahr ist das auto?
nochmals gratuliere zum tiefflieger und bitte bitte, sei doch nett zu uns 535d fahrer falls wir dir auf den weg stehen
Die Fotos sind sogar alle vor Ort mit dem N95 gemacht.
Baujahr ist 2006. Getriebe ist definitiv SMG.
Ich werde (seit gestern) nie einen E60/E61er ärgern, da wir alle zumindest den gleichen Geschmack haben.
Deine 535d ist ja auch nicht von Pappe.
Gruß
Chentow
HIHO
jo der 550i .. is schon ne nummer .. da komme ich mit meinem 320si garnicht erst ansatzweise heran hehe ... aber darf man mal fragen was der gute gekostet hat und wieviel km er auf der uhr hat??? würde mich mal interessieren
und auf die bilder bin ich auch schon mal gespannt
mfg
als alter 550i- Besitzer kann ich Deine Freude vollends nachvollziehen!!!!
Allseits gute sowie sichere Fahrt mit Deinem neuen Wagen - Du wirst Deine helle Freude an diesem "Geschoss" haben - mehr Understatement gibt es nicht!
Bezgl. des N95 müsstest Du bitte mal bei BMW vorsprechen....... das N95 funzt in meinem E93 "tadellos" - bis auf das Feature des Telefonbuches. Könnte demnach an Deinem SW- Stand liegen.
Mein Wagen ist Mj. 2008, das N95 hat die aktuellste Firmware drauf (kannst Du selber bei www.nokia.de downloaden!).
Hallo,
äußere mich ungern zum Preis aber weil Ihr es seid und so viel nachfragt.
EZ 03/2006
Km beim Kauf : 25400, unfallfrei
Garantie: bis 03/2008 Werks - danach 12 Monate BMW-Gebrauchtwagengarantie
Preis : 48000 k€
Gruß
Chentow
Preis : natürlich 48 k€
Zitat:
Original geschrieben von chentow
Preis : natürlich 48 k€
Schönes Auto . Aber der Wertverlust ist schon immens...echt übel...nur gut, dass Du nicht der Erstbesitzer warst
Ich bin auch einen 550i zur Probe gefahren. Aber im reinen Großstadtbetrieb kam ich nicht unter 15,5 bis 16,5 Liter.
Daher ist es "nur" ein 530i geworden, da mir der Verbrauchsunterscheid einfach zu groß ist. In der Stadt liege ich bei ca. 11 Litern. Wie sieht der REINE Verbrauch bei Dir in der Stadt mit "Stop and Go" aus?
Gruß
Cossor
Hallo,
reiner Stadtbetrieb heute gemessen über 50 km, laut BC 15,5 l/100km, aber mit viel Stau.
Zitat:
Original geschrieben von chentow
Hallo,
reiner Stadtbetrieb heute gemessen über 50 km, laut BC 15,5 l/100km, aber mit viel Stau.
Danke. Dann weicht das ja nicht von meinen Erfahrungswerten ab.
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß!
Gruß
Cossor
Glückwunsch!
SMG hätte ich seinerzeit (545i, 2004) auch gerne gehabt. Ging aber nicht, wegen Anhängerkupplung. Für die Belastungen im Anhängerbetrieb ist das SMG-Getriebe nicht ausgelegt.
Den Wertverlust finde ich garnicht so krass. Schliesslich kauft heute fast keiner mehr einen Neuwagen ohne satten Rabatt, wenn du den runterrechnest und den Abschreibungsbeitrag, dann ist der Preis garnicht so niedrig.
Du hast jetzt ein tolles Auto, das sehr viel Spass macht und auch sehr alltagstauglich ist.
Vor allem kannst du dich auf den Motor verlassen, da geht nichts kaputt, kein Turbo, keine Pumpen, Injektoren, etc...
Das Fahrverhalten ist für so ein schweres Auto wirklich sehr direkt, macht extrem viel Spass.
Das mit dem Kartfeeling hast du vermutlich geschrieben, weil du wahrscheinlich nichts direkteres kennst
Habe das SMG einige Jahre im 530i gefahren.
Das Geruckel ist normal, wenn man an das Getriebe nicht gewöhnt ist.
Mit etwas Übung, kann man den Wagen völlig ruckfrei bewegen. Vor allem sollte man, das Geruckel im Schiebebetrieb vermeiden, das für Mitfahrer recht unangenehm ist.
Ich muß aber zugeben, dass für ca. 80% der Autofahrer das SMG völlig ungeeignet ist. Letzlich ist es ein handgeschalteter Wagen (mit allen Verbrauchs- und Handlingvorteilen), bei dem der Computer kuppelt. Deswegen muß man die Reaktionen des Computers genau kennen, um vernünftig fahren zu können.
Ein paar Tipps:
Das D Programm ist überflüssig und ne reine Notlösung, wenn man gerade mit den Beinen lenkt und sonst keine Hand frei hat. Der eigentliche Vorteil gegenüber der reinen Handschaltung liegt eigentlich nur darin, dass man immer beide Hände am Lenkrad haben kann und auch mit der linken Hand schalten kann.
Am besten lässt sich der Wagen im S-Programm kontrollieren, da hier die Kuppelzeiten kürzer und somit besser vorhersehbar sind.
Wenn man im 1. Gang mit schleifender Kupplung etwas zügiger anfährt, nie ganz vom Gas gehen, bevor die Kupplung nicht ganz geschlossen hat. Sollte der Verkehr es erfordern, dass man ganz den Fuß vom Gas nimmt, im gleichen Moment in den 2. Gang schalten. Das Kopfnicken bleibt dann aus. Wenn man wieder Leistung braucht, in den 1. zurückschalten. Der Motor gibt automatisch Zwischengas.
Das Gangwechseln beim Beschleunigen erfolgt auch ohne Kopfnicken, wenn man einfach nicht unter Last schaltet. Im Sportmodus geht das am schnellsten und Komfortabelsten von der Hand. Der Trick liegt darin, in dem Moment vom Gas zu gehen, wo das Getriebe auskuppelt, dann gibts auch kein Kopfnicken.
Gas Stehenlassen sollte man nur bei Vollgas und wenn es auf jede ms ankommt. Dann werden die Gänge eben rennwagenlike durchgerissen mit minimalem Kupplungskomfort.
Der Standardmodus hat den Nachteil, dass die Kupplung so langsam betätigt wird, dass man im Eifer des Stadtverkehrs manchmal nicht weiss, wo die Kupplung gerade steht... Dann kommt es fast unvermeidbar zu wildem Geruckel.
Keine Sorge, wenn einem die Sache nen bissl liegt, geht das nach kurzer Zeit völlig intuitiv. Vor allem im Stadtverkehr vermisse ich das Getriebe bei unserem 535d stark. Die Wandlerautomatik ist in der Stadt einfach nur unharmonisch. Das halbe Dieseldrehmoment geht im Wandler verloren und selbst im D-Modus schaltet er viel zu spät. Lenkradohren zum selbst schalten gibts aber nicht. Auch sonst reagiert die Automatik auf manuelle Schaltbefehle bei niedrigen Drehzahlen nur sehr verzögert oder teilweise gar nicht.
Hoffe, Du fährst jetzt ruckfreier.... :-)
Hallo Olaf,
das Verhalten ist EXAKT so wie Du ihn beschreibst. Nach 2 Tagen habe ich nun etwas den Dreh raus und kann fast ruckelfrei fahren. In der gleichen Weise wie Du schilderst. Es kommt eben intuitiv wenn man etwas sich hineindenkt. Die haben sich schon was ausgedacht. Von daher von vornherein das Ding als schlecht zu bezeichnen ist auf jeden Fall falsch !
Wichtig ist dass es mir langsam anfängt Spaß zu machen das SMG. Tendenz steigend. Man kann sogar sehr weich damit schalten.
Nun habe ich aber auch was in der BA gefunden über einen Rennwagenartigen Start.
DSC abschalten, Sportmodus aktivieren, Gaspedal kurz ganz durchtreten. Dadurch soll der Standgas auf ein optimales Niveau ansteigen. Danach steht aber nix mehr was man machen soll oder was passiert. Ich habe es noch nicht ausprobiert. Ist es diese Launchautomatik die im M drin ist ???
Ich hoffe nur dass das SMG nicht anfällig ist. Beim Aufsperren des Fahrzeugs oder wenn man den Wählhebel umsetzt hört man viele E-Motoren unten summen. Hört sich ziemlich empfindlich an!
Ansonsten wie gesagt, ich habe mich in diese Auto verliebt wie in kein anderes. Ich fahr esogar viel gelassener und ruhiger als vorher. Power ist eben immer da, man muss gar nicht hetzen.
Gruß
Chentow