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Zugang Verdampfer Klima desinfizieren, reinigen W203

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 16:06

Hallo die Damen und Herren,

mal ne Frage zur gründlichen Klimaanlagenreinigung. W203 bj. mitte 02

Mir gehts eigentlich nur darum, wie ich an Verdampfer dran komme bzw. wo sich dich Ablaufschläuche dafür befinden?

Hier ein schönes Bild im Forum

 

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=585879

Unten Mitte sieht man auf der Beifahrerseite ein Rohr was nach unten geht, vom Verdampfer kommend.

Kann jemand bestätigen dass das Rohr unten eine ovale Öffnung hat und beidseitig vorhanden ist, auf der Fahrerseite und Beifahrerseite, leicht versetzt in Richtung Motor vom Getriebe aus?

Oder ist das eine andere Öffnung?

Klima geht aktuell nicht und kann somit nit herausfinden, ob da das Wasser rauskommt.

Will jetzt nicht unbedingt oben in die Lüftung Wasser eintröpfeln und gucken wo es rauskommt

Obwohl, so vllt. gehts auch mitm Schaumreiniger von oben, wenn man mit dem Schlauch weit genug reinkommt ?!?

Kommt man eigentlich an den Innenraumluftfilter über den Beifahrerfussraum... Habe die einfache Klimaautomatik, Avantgarde Austattung und (auch) Filter über der Batterie. Gibt dann noch den zusätzliche Filter, wie auch im Bild-link oben zu sehen ist?

Danke im voraus für Antworten.

Beste Antwort im Thema

Möchte noch gerne ein Bild hinzufügen.

Mopf mit Klimaautomatik. Zu sehen ist der Schlauch zum Verdampfer.

20140530-190631
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am 10. Juni 2010 um 17:33

Hallo,

ja du liegst ganz richtig.Den besagten Schlauch am Verdampfer einfach abziehen und den Verdampfer ordentlich mit Klimareiniger einjauchen.

Hat bei mir geholfen.

Um an den Schlauch zu gelangen mußt du lediglich mit geringem Aufwand den Teppich an der Mittelkonsole

freilegen.

Den Innenraumfilter findest du unterm dem Handschuhfach.

Viele Grüße

Sancho deluxe

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

Hallo,

ja du liegst ganz richtig.Den besagten Schlauch am Verdampfer einfach abziehen und den Verdampfer ordentlich mit Klimareiniger einjauchen.

Hat bei mir geholfen.

Um an den Schlauch zu gelangen mußt du lediglich mit geringem Aufwand den Teppich an der Mittelkonsole

freilegen.

Den Innenraumfilter findest du unterm dem Handschuhfach.

Viele Grüße

Sancho deluxe

ui, meinte eher von ganz unten dran gehen, auf der bühne durch die besagte röhrchen was einführen, wenn man motorverkleidungsplstik abgeschraubt hat

Zitat:

Um an den Schlauch zu gelangen mußt du lediglich mit geringem Aufwand den Teppich an der Mittelkonsole

freilegen.

Hmm,war eben mal in den Beifahrerfußraum gekrochen.Welchen Teppich meinst Du??? Den Seitenteppich ??? wo das kleine Netz ist??

Ich habe mal auf die schnelle,die Verkleidung unter dem Handschuhfach geschraubt.Konnte nicht viel erkennen,ausser das ich links den Stellhebel für die Lüfterverstellung gesehen habe.Einen Filter??? Fehlanzeige.Habe die kleine Klima.

Seit langem habe ich immer das Problem,wenn die Klima an war und an nächsten Tag die Lüftung einschalte,richt es nach Essig.

Erst wenn ich "Heitzung" einschalte( also den Innenraum erwährme) verschwindet der Essiggeruch.

Fotos währen Klasse.

am 10. Juni 2010 um 18:47

Hallo zusamen,

joo, der Seitenteppich, wo das kleine Netz dran ist.

Wer eine Hebebühne hat, der kann auch von unten dran.

Die Ablaufschläuche sind aber schwer zu finden.Zu suchen

im Bereich Getriebe/Bereich unter den Hitzeschutzblechen.

Ansonsten:Das Foto im Anfangsbeitrag sagt eigentlich alles.

Dort sind auch die besagten Innenraumfilter zu sehen.

greets

Sancho deluxe

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 18:52

grenada, fotos siehts ja bei mir oben

 

vllt. ist es so, wenn warme luft kommt, gibts ne klappe die die luft vom wärmetauscher fern hält

hast du deine mal desinfiziert??

kommt der geruch vom mittel...

falls nit, kannst ja auch mal das probieren was ich probieren möchte

meine riecht eigentlich gar nit, bzw. löuft schon 1 jahr nit, flüssigkeit weg im kompressor. aber werde sie mal nachfüllen lassen, nachdem tauscher vorne getauscht und wenn se läuft, das reinigen machen.

sancho:

weil die schwer zu finden sind, frage ich ja nach, obs die ovalen öffnungen vorm getriebe, in richtung motor sind, und diese beidseitig da sind. sehe ich nit uffm foto im link

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

Hallo zusamen,

joo, der Seitenteppich, wo das kleine Netz dran ist.

Wer eine Hebebühne hat, der kann auch von unten dran.

Die Ablaufschläuche sind aber schwer zu finden.Zu suchen

im Bereich Getriebe/Bereich unter den Hitzeschutzblechen.

Ansonsten:Das Foto im Anfangsbeitrag sagt eigentlich alles.

Dort sind auch die besagten Innenraumfilter zu sehen.

greets

Sancho deluxe

Hm,dann werde ich demnächst mal von unten ran,da ich im Juli zum Ölwechsel muss und ich dabei bin.

Welches Desinfiziermittel kann Du empfehlen???

Hat es bei Dir auch immer nach Essig gerochen??

Berichte mal bitte.

Zitat:

Original geschrieben von NeuerMBFahrer

grenada, fotos siehts ja bei mir oben

 

vllt. ist es so, wenn warme luft kommt, gibts ne klappe die die luft vom wärmetauscher fern hält

hast du deine mal desinfiziert??

kommt der geruch vom mittel...

falls nit, kannst ja auch mal das probieren was ich probieren möchte

meine riecht eigentlich gar nit, bzw. löuft schon 1 jahr nit, flüssigkeit weg im kompressor. aber werde sie mal nachfüllen lassen, nachdem tauscher vorne getauscht und wenn se läuft, das reinigen machen.

sancho:

weil die schwer zu finden sind, frage ich ja nach, obs die ovalen öffnungen vorm getriebe, in richtung motor sind, und diese beidseitig da sind. sehe ich nit uffm foto im link

Meine Klima war am Anfang auch kaputt.Verdampfer am Kühler war wohl undicht.Ging damals aber auf Garantie.

Habe vor ca 3 Jahren mal so ein Spray benutzt.Das stellt man ich den Fussraum,löst das Mittel aus,Türen zu,und Umluft an.

Hat aber nicht viel gebracht.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 19:10

ja berichte dir :)

also meiner unfallwagen und habe vorne den wärmetauscher gewechselt letztes jahr, ziemlich aufwendig :-s

will das nun mal befüllen lassen und schauen obs überhaupt noch geht.

dann das ding mal desinfizieren, vorbesitzer war glaube klein bissel chaotisch, weiß nit.

so mittel für 10euro reinsprühen, oder für 40 bei atu reinigen machts nur "oberflächlich"

kannst in diversen threads nachlesen, wenn z.b. w203 klima reinigen eingibts.

gab sogar einen mitm foto vom tauscher :-s

bei mercedes für 80 oder 100 wird dieser ordentlich desinfiziert.

das versuche ich nun selber hinzubekommen.

mittelchen...so schaumreiniger von LM z.B.

da ist ein schlauch dran, den ich erhoffe in rohr weit genug reinzubekommen, und das der tauscher ordentlich mit schauem bedeckt wird.

gruß

am 10. Juni 2010 um 19:22

Hallo zusammen,

ja ich weiß..alles nicht so einfach die Schlauchendstücke unterm dem Wagen zu

finden.

Ich habe mich damals auch blödgesucht.

Also, um das genauer beschreiben zu können müßte ich mal wieder unters Auto)))

Ich habe mich dann zur "Teppichlösung" entschieden.

Ging wunderbar.

Man braucht keine Hebebühne und kommt nach Abziehen des Gummischlauchs dem Verdampfer sehr nahe.

Von den Sprays, die man in den Innenraum stellt, hat man nur 2-3 Tage etwas.Danach müffelt die Klima wieder.Also:bringt nichts!

Klimaanlagendesinfektionsspray für 18,50 tuts ungemein.

Wer es noch besser und endgültiger braucht: Verdampfer wechseln!

Es gibt beim Freundlichen ein update und das ist antimikrobiell beschichtet.

Also, Mercedes hat sich dazu schon Gedanken gemacht!

greets

Sancho deluxe

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 21:45

hai

vllt. stell ich morgen abend sonst im laufe vom we noch welche rein, wo ich den abfluss unten vermute

will im schaltgetriebe sowieso öl wechseln&nachkippen und im differantial was leckstop und öl wechseln

gut das man ne freundin hat, wo der vatter ne autowerkstatt nebem haus hat

da hat man diesbzgl. schon mehr freiheiten und ist nicht so sehr an werkstätten gebunden

Hallo,

s. Anlage

Gruß

hansblank

und nochmal

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 15:29

hm. interessant...

 

Zu beachten ist, dass man dies regelmäßig vornimmt: alle 1 - 2 Jahre oder nach Bedarf; desweiteren ist darauf zu achten, dass die beiden Ablaufrohre - rechts und links etwa 10 -15 cm hinter dem Aschenbescher nach unten - nicht verstopft sind. Diese Abflußrohre enden über dem Getriebe und sind schwierig zu sehen. Wenn man das Fahrzeug bei der Behandlung auf trockenen Boden stellt, müßte die Flüssigkeit nachher auf dem Boden zu sehen sein, wenn die Rohre frei sind. Es handelt sich bei den Abflussrohren um Gummischläuche, die man nicht einfach von unten her reinigen kann, da 2 rechtwinkelige Knickstellen vorhanden sind, so dass man keinen Draht etc. durchschieben kann. Am besten zieht man die vordere seitliche Tunnelverkleidung (neben dem Aschenbecher ) heraus ebenso dann die Gummiabflussrohre aus dem Blech unten und versucht von hier aus die Abflüsse zu reinigen.

6. Nach getaner Arbeit Armaturenbrettverkleidung wieder einbauen.

 

Angeblich machen die das aber bei MB von unten mit ner teueren Lanze, stand zuindest irgendwo im Forum.

 

Ok, wer probierts aus, vllt. das einfache mitm Teppich rechts unten im Innenraums oder durch die Mitteldüse oben ans Alurohr zu kommen und auf Glück herumzustochern...

 

Schauen wir mal, obs nachm WE Neuigkeiten gibt.

Werde auch nochmal hinter dem Aschenbecher nachschauen.

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