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Zugang zum digitalen Scheckheft

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 9. März 2022 um 17:06

Hallo Gemeinde.

Ich nerve mal wieder.

Wir haben ja seit ein paar Wochen unseren Leon.

Nun wollte ich mich mal mit dem Thema Service, Scheckheft etc, beschäftigen.

Leider hat der Leon kein Scheckheft in Papierform, sondern nur noch in digitaler Form.

Nun ist die Frage, wie komme ich an die Übersicht.

Gibt es da nen link irgendwo, oder kommt da nur eine Werkstatt dran.

Wollte nur mal so schauen, wann welche Wartung und Wechsel anstehen.

LG Uwe

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16 Antworten

Dein Seat Händler kann dir das ausdrucken. Hab ich erst vor kurzem gefragt.

 

Wartung sagt dir aber dein Auto selbst auch. Im Infotainment unter Fahezeug steht es bei mir auch drin.

 

Vielleicht noch über Seat Erwin. Stunde kostet 8€

Themenstarteram 9. März 2022 um 17:22

Ja super das ging ja flott mit der Antwort.

Ja ich weiß das mit dem Display.

Worum es mir ging, bei dem alten Papierheft konnte man sehen, bei wieviel km welche Komponenten geprüft werden sollen.

Hier im Display steht halt nur service fällig in 8000 km.

Wollte wie gesagt schauen, wann

Zahnriemen etc fällig ist.

Welchen Motor hast du denn? Vielleicht weiß das hier jemand. Oder Google fragen

 

Es gibt teilweise beim 5f nur Sichtprüfungen ab 210000-240000 km aber keine festen Wechselintervalle.

 

Themenstarteram 9. März 2022 um 20:16

Ich hänge mal den fahrzeugschein an. Vielleicht hat ja jemand ne Idee dazu.

LG Uwe

Themenstarteram 9. März 2022 um 20:19

Hier schnell noch der Schein

LG Uwe

Schein.jpg

Also ich habe beim 1.5 TSI ein Wechselintervall bei 240000km gefunden. Evtl kann das jemand bestätigen. Ein Anruf beim Seat Händler dürfte das aber schnell klären.

am 10. März 2022 um 7:41

Was bei Dir speziell ist, ist das Schiebedach. Dessen Führungsschienen sollen regelmässig gereinigt und nachgefettet (Spezialfett!) werden. Ausserdem sind die Wasserabläufe zu prüfen und gegebenfalls zu reinigen.

Ansonsten alles Standard.

Der Zahnriemen wird im Serviceplan gar nicht mehr erwähnt. Offiziell muss man sich also darum nicht weiter kümmern. Finde ich interessant. Wird der gleiche Zahnriemen doch auch im älteren 1.4 TSI (EA211) verbaut. Dort soll der Zahnriemen immerhin nach 240.000 km zumindest das erste Mal sichtgeprüft werden. Offensichtlich hat man mit dem Teil so gute Erfahrungen gemacht, dass man beim EA211 evo ganz darauf verzichtet. Mir soll es recht sein. Man kann ja beim Zahnriemenwechsel auch mehr kaputt machen, als das es nützt. Never change a running system.

Ergänzung: Das Geheimnis des wartungsfreien Zahnriemens soll ein leicht ovales Zahnrad sein. Dadurch werden die Kräfte auf den Riemen reduziert und der Riemen muss nicht mehr so fest gespannt werden. Weniger Spannung, weniger Verschleiss.

"Bei den 4-Zylindermotoren wird ein sogenanntes CTC-Kurbelwellen-Zahnrad verbaut. CTC ist die Abkürzung für Crankshaft Torsionals Cancellation und bedeutet, dass die Zugkräfte und die Drehschwingungen von der Kurbelwelle reduziert werden. Während des Arbeitstaktes wird der Zahnriemen durch den kleineren Radius etwas entspannt. Dadurch werden die Zugkräfte reduziert und Drehschwingungen des Zahnriementriebes vermindert."

Coole Sache!

Themenstarteram 10. März 2022 um 20:28

Hallo Gemeinde.

Na das hört sich doch gut an.

Da haben sich aber die Entwickler mal so richtig Gedanken gemacht.

Vielen Dank für eure Antworten.

Werde auf jeden Fall alle 15 tkm Öl und Filter wechseln lassen.

Wie schaut es aus mit den Zündkerzen? Gleich mit machen beim Ölwechsel, oder jedes 2.mal?

Bei meinem alten Benz hab ich die alle 30 tkm gewechselt. Hat er mir auch gedankt. Hatte zum Schluss gut 320 tkm auf der Uhr.

Also ich war jetzt mit 50000km nach 4 Jahren bei der Inspektion und da wurden auch die Kerzen gewechselt. (1.4 TSI)

Mache auch jedes Jahr Inspektion mit Ölwechsel

am 11. März 2022 um 7:41

Laut Wartungsplan sind alle 60.000 km die Zündkerzen zu wechseln. Das reicht auch vollkommen aus. Die Zündkerzen sind dafür ausgelegt. Wichtig dabei ist, die Zündspulen am Dichtschlauch vorne mit etwas Silikonpaste zu bestreichen, damit dieser nicht an der Zündkerze festbacken kann.

Ein festes Ölwechselintervall mit 15.000 km ist natürlich optimal für den Motor.

Zitat:

@maxwin schrieb am 10. März 2022 um 08:41:01 Uhr:

Was bei Dir speziell ist, ist das Schiebedach. Dessen Führungsschienen sollen regelmässig gereinigt und nachgefettet (Spezialfett!) werden. Ausserdem sind die Wasserabläufe zu prüfen und gegebenfalls zu reinigen.

Ansonsten alles Standard.

Der Zahnriemen wird im Serviceplan gar nicht mehr erwähnt. Offiziell muss man sich also darum nicht weiter kümmern. Finde ich interessant. Wird der gleiche Zahnriemen doch auch im älteren 1.4 TSI (EA211) verbaut. Dort soll der Zahnriemen immerhin nach 240.000 km zumindest das erste Mal sichtgeprüft werden. Offensichtlich hat man mit dem Teil so gute Erfahrungen gemacht, dass man beim EA211 evo ganz darauf verzichtet. Mir soll es recht sein. Man kann ja beim Zahnriemenwechsel auch mehr kaputt machen, als das es nützt. Never change a running system.

Gibt es denn neben dem km- auch ein Zeitintervall beim 1.4TSI? 240tkm find ich ja schon ziemlich viel, aber manche reißen das in drei, vier Jahren ab und anderen brauchen da viel länger dazu. Und ob man durch eine reine Sichtprüfung den Zustand des Riemens wirklich beurteilen kann - nun ja, ich weiß nicht?

Themenstarteram 11. März 2022 um 14:29

@maxwin. Danke für die Info. Das mit dem silikon war mir neu aber tausend Dank für den Tipp.

Ja gut den Ölwechsel mach ich eh alle 15 tkm inklusive der Filter. Unabhängig ob es angezeigt wird oder nicht.

Der Motor sagt mir auf jeden Fall danke.

Das mit dem Zeitintervall ist ne berechtigte Frage.

Meine Tochter zb braucht wahrscheinlich für die 240 tkm gefühlt 15 Jahre, während ich die innerhalb von ca 5 Jahren habe.

Finde da ne Sichtprüfung auch sehr wage.

Man darf die "neuen Zahnriemenantriebe" nicht mit der Technik von vor 20 Jahren vergleichen. Damals waren Wechselintervalle von teilweise 50tkm und in Sonderfällen noch weniger gang und gäbe. Damals wurden Autos mit überzogenem Wechselintervall z.B. in die Werkstatt geschoben und nicht gefahren. Alles nur um den Riemenriss zu vermeiden. Diese Zeiten sind Gott sei Dank vorbei.

Sicher, ab und zu reisst noch ein Riemen, das sind aber "bedauerliche Einzelfälle".

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