ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. zugang zum Klima Verdampfer...

zugang zum Klima Verdampfer...

Hi,

Hat jemand schon mal den Klimaverdampfer selbst desinfiziert?

also mit Reinigungsschaum (Ammoniak haltig) eingesprüht um die Bakterien abzutöten..

Konkret z.B. mit diesem Mittel:

http://www.motip.com/?page=23&id=787&lang=DE

Das Mittel von Liqui Moly dürfte nix bringen. (sagen auch 2 Werkstätten) da es ähnlich wie die Innenraum "vernebler" nur ein "bisschen" desinfiziert und dazu sind diese Sprays nicht mal "schädlich/giftig".... also weder reizend, äzend o.Ä. können die ja nur "kurz" wirken. (oder einfach "überduften")

Der Reinigungsschaum von Motip scheint agressiv zu sein und nach einer weile (10-30min) zersetzt er sich zu Wasser und läuft ab.

Die Alternative währe z.B. in einer Werkstatt mit dem Ultraschallvernebler die Klima über den Innenraum zu desinfizieren.

http://www.wynns.de/proprodukt/aircomatic.htm

Da dies aber doch nie und nimmer so wirksam sein kann wie den Verdampfer direkt mit Bakterienkiller zu besprühen ;) würde ich mich freuen die "Lage" und den "Zugang" zum Verdampfer aufgezeigt zu bekommen :D

Fahrzeug E46 6Zyl Cabrio mit Klimaautomatik.

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

So :D

für jeden den es noch interessiert:

Der Motip Klimaanlagen "SCHAUM" zum direkten Auftragen auf den Verdampfer (die einzig wahre Lösung!)

gibt es auch noch von PRESTO... selbe Firma selbes Produkt nur ist Motip nur im Großhandel zu bekommen und Presto "frei" verkäuflich.

Durch ein einfaches Telefonat mit Motip findet Ihr einen Händler in eurer Nähe.

Telefon 062 66 75 0

Das Zeugs kostet ca. 10EUR

Sicherheitsdatenblätter findet Ihr hier:

http://www.motip.com/?page=23&id=787&lang=DE

Die PRESTO Seite hier:

http://www.motipdupli.de/.../ISEZ-7AWCDB-DE-p

Artikelnummern:

MOTIP: 000580

PRESTO: 215995

Ich versuche ein paar Bilder beim Verdampfer reinigen zu machen und die dann hier rein stellen.

achtet beim Kauf von einem anderen Schaumreiniger das ihr euch die Technischen Datenblätter zukommen lasst...

die von mir genannten enthalten Ammoniak und das zeugs frisst den Verdampfer sauber...

auf deutsch... was nicht brennbar ist und äzt taugt auch nix ;)

Dann erst mal bis später :D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich hatte mich vor einigen Jahren mal damit beschäftigt.

Aber es ist schon ziemlich aufwendig, was man alles abbauen muss, um direkt an den Verdampfer zu kommen.

 

 

Erstmal muss das Handschuhfach raus.

Dann der Luftkanal im Fussraum.

Die Heizungsbetätigung muss wohl auch noch raus.

Kann mich aber nicht erinnern, das ich sie damals ausgebaut habe.

am 27. April 2009 um 17:46

he, voll witzig!

ich hab grad heute auch mir gedanken über die desinfektion meiner Klima gemacht...

ich hab mir so einen spezial-reiniger besorgt, den sämtliche Werkstätten verwenden. da ist ein dünner schlauch dabei, ca. 60cm. den soll man in alle luftschlitze rein, bis er ansteht und dann mal locker gas geben. es soll sich ein schaum nach ca. 5min wieder aufgelöst haben und alle bösen bakterien beseitigt haben...

ich hab mich auch gefragt, ob das reicht...?

Nee, das reicht eben nicht so wirklich.

Wenn man es richtig machen will, muss man das Zeug direkt auf den Verdampfer sprühen.

Das müsste dann auch länger halten.

Servus

Danke für die PDFs auch wenn ich die nicht ganz kapiert habe...

Also Handschuhfach ausbauen ist ja ne Kleinigkeit...

Den Lüftungskanal hatte ich noch nicht draußen (damit meinst du den viereckigen links neben der Fussraumbeleuchtung richtig?)

und wo kann ich da mit dem "Rüssel" rein um den Verdampfer einzuschäumen?

@Matrixxer

ATU macht gerade für 19,xxEUR diese Aktion mit dem Ultraschall vernebler..

Dies ist für das Gesamteklimasystem sicherlich "super" aber eben nicht wenn der Verdampfer gammelt..

also beide Anwendungen zusammen versprechen das optimale Ergebnis.

Das wichtige ist halt nen Reiniger der Chlor oder Ammoniak enthält das macht sauber :D

Gruß

Genau, der Der eckige Luftkanal für die Fußraumbelüftung muss raus.

Dann muss die Gebläseendstufe (der Igel) raus.

Und da, wo der Igel drin war, bleibt dann eine Öffnung, wo du deinen Schlauch reinstecken kannst.

Das ist auf den Bildern der Anleitung nicht so deutlich zu sehen, da die gleich diesen Adapter für das BMW-Reinigungsgerät draufgeschraubt haben.

ahh :D

also ich kann den Verdampfer sehen wenn der Igel draußen ist?

Ja, genau.

Wenn du durch die Öffnung des Igels siehst, siehst du den Verdampfer.

Soweit ich mich erinnere, ist der so eine Alu-Gebilde, so ähnlich wie ein Kühler.

Jedenfalls sprühst du da das Reinigungsmittel rein.

Aber bis dahin ist es ein langer und mühsamer Weg.

das Handschuhfach bau ich fast wöchtenlich aus ;)

wie ich die Luftführung ausbaue weiß ich noch nicht hab ich noch nie gemacht und der Igel sollte dann ja auch Kleinkram sein wenn die Luftführung weg is... ;)

was genau meinst du mit "mühsamer" weg?

 

PS: hab gestern meine Klimawartung machen lassen...

Auto 6Jahre als... (KlimaAUTO)

Sollstand: 740g Kühlmittel (+/- 25g)

Ist: 660g

neuer Stand: 750g

öl: war ~10g

neu ist: 20g

~5g Kontrastmittel

also durchaus beeindruckend das nach 6Jahren nur ~80g Kühlmittel gefehlt hat..

Wenn Ihr es noch nicht machen habt lassen und eure Klima oft nutzt (ich im cab nutze sie ja kaum) oder das Auto älter ist das Angebot für 59,90EUR bei ATU ist gerade unschlagbar günstig! zudem kann da nix falsch gemacht werden da man ja nebendran stehen kann ~20min und sieht was in die Maschine eingegeben wird.. (hier eine von Waeko x2000 oder so ähnlich)

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

wie ich die Luftführung ausbaue weiß ich noch nicht hab ich noch nie gemacht und der Igel sollte dann ja auch Kleinkram sein wenn die Luftführung weg is... ;)

 

was genau meinst du mit "mühsamer" weg?

Genau diese Luftführung ist das Problem.

Um die vernünftig rauszubekommen, muss ein evtl. vorhandener 16:9 Bordmonitor ausgebaut werden.

Wenn man nur ein normales Radio drin hat, reicht es das Klimabedienteil auszubauen.

Wenn man sie dann endlich rausgepopelt hat, muss man ja noch irgendwie an den Igel rankommen.

Und dazu muss man sich schon ziemlich verrenken, da das Ganze sozusagen auf dem Mitteltunnel ganz vorne sitzt. Also vorwärts rein in den Beifahrerfussraum, den Kopf ganz nach vorne zum Ende des Mitteltunnels und dann den Kopf oder den ganzen Körper 1/4 Umdrehung drehen.

Vielleicht könnte man sich auch verkehrtherum auf den Beifahrersitz legen, also Kopf in den Fussraum und Beine auf die Kopfstütze.

Naja, und dann muss der Igel ausgebaut werden. Dabei muss man vorsichtig sein, weil da das Gestänge für die Lüftungsklappenverstellung dran hängt.

So :D

für jeden den es noch interessiert:

Der Motip Klimaanlagen "SCHAUM" zum direkten Auftragen auf den Verdampfer (die einzig wahre Lösung!)

gibt es auch noch von PRESTO... selbe Firma selbes Produkt nur ist Motip nur im Großhandel zu bekommen und Presto "frei" verkäuflich.

Durch ein einfaches Telefonat mit Motip findet Ihr einen Händler in eurer Nähe.

Telefon 062 66 75 0

Das Zeugs kostet ca. 10EUR

Sicherheitsdatenblätter findet Ihr hier:

http://www.motip.com/?page=23&id=787&lang=DE

Die PRESTO Seite hier:

http://www.motipdupli.de/.../ISEZ-7AWCDB-DE-p

Artikelnummern:

MOTIP: 000580

PRESTO: 215995

Ich versuche ein paar Bilder beim Verdampfer reinigen zu machen und die dann hier rein stellen.

achtet beim Kauf von einem anderen Schaumreiniger das ihr euch die Technischen Datenblätter zukommen lasst...

die von mir genannten enthalten Ammoniak und das zeugs frisst den Verdampfer sauber...

auf deutsch... was nicht brennbar ist und äzt taugt auch nix ;)

Dann erst mal bis später :D

am 30. April 2009 um 6:32

Mist, den Klimaigel hab ich vor kurzem getauscht :-( hätte ich gleich mitmachen müssen. Aber so dramatisch ist der Ausbau nicht. Und einen Händler mit "Presto" im Sortiment haben wir, denke ich werd das mal machen.

Was muß man sonst noch desinfizieren? Reicht der Verdampfer?

Hi,

OK hier meine Tipps :D

Ich hab mich tierisch an der Luftführung abgevögelt und beim wiedereinbau irgen nen kleines Plasikteil abgebrochen...

Das schlimmste ist wirklich "nur" die Luftführung vom Klimabedienteil nach unten "auszufädeln".... (schlimmer ist der Einbau :( )

Nochmal tu ich mir das nicht so schnell wieder an *g*

Bei der Gelegenheit hab ich den Klimaigel gleich mit Kontakt 60 und anschließender Kontakt WL gereinigt.

Man muss diesen "Schaum" im prinzip in den Verdampfer sprühen..

Aber es gibt einige "Schwachpunkte"!!!

1. die Flüssigkeit in der Dose "expandiert" beim ausspritzen zu schnell.. (wird sofort zu einem dichten Schaum)

dies macht es "schwer" den Schaum IN bzw. ZWISCHEN den Verdampfer (Lamellen) zu bekommen!

im Prinzip sprüht man nur vor den Verdampfer aber nicht in ihn hinein und dahinter... *leider*

2. ein weiteres Problem ist man sollte die gesamte "Dose" entleeren.. leider ist bei mir nur "Platz" für 1/4 der Dose also theoretisch würde eine Dose für 4 Autos reichen... was ja nicht Sinn der Sache ist da ich vermute der Schaum nicht überall wirken kann (liegt ja nur vor dem Verdampfer "auf")

also bevor ich anfangt zu "schäumen" bitte baut euch eine kleine "Einspritzhilfe" aus Holz.

dazu nehmt ihr den Klimaigel als Vorlage so das Ihr das Loch welches der Klimaigel vor dem Verdampfer bei der demontage auf macht wieder "dicht" bekommt. (ich hoffe ihr versteht was ich meine *g*)

in dieses kleine Holzstück bohrt ihr dann in die Mitte ein Loch so das der Schlauch da durch passt.

Dann könnt Ihr das Holz da hin drücken wo der Klimaigel saß und die komplette Dose entleeren.

Denn wenn es vorne nicht raus quillen kann drückt es den Schaum durch den Verdampfer und das ist ja sinn der sache :D

Gruß und viel Spaß beim nach "basteln" :D

am 28. April 2010 um 9:17

Hola mz4,

kann man eigentlich das Zeugs aus der Dose auch direkt vorne in den Ansaugweg für die Luftzufuhr (im Motorraum, unterm Mikrofilter?) reinsprühen? Das müsste doch dann auch irgendwie an den Verdampfer rankommen wenn schon die Luft angesaugt wird.

Diese Bastelei inkl. Beschädigung irgendwelcher Plastikteilchen unterm Handschuhfach ist dann doch etwas zu schade, oder? ;-)

Mit dem Schlauch einfach in die Gebläseöffnungen im Armaturenbrett ist auch etwas fragwürdig...

Grüsse und Danke für hilfreiche Tipps!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. zugang zum Klima Verdampfer...