1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Zugelassene Reifen auf dem Polo 9N

Zugelassene Reifen auf dem Polo 9N

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo zusammen,
ich, möchte auf den Polo 9N ein paar Alu´s in 7*15 ET 38 anbauen.
Nun steht in den Gutachten, das wenn ich 195/50R15 verwende ich für eine "Ausreichende Radabdeckung" verwenden muß, bei 185/55R15 nicht.
Nun meine Frage: hat schonmal jemand die Rad/Reifen Komb. verbaut und es OHNE verbreiterte Radabdeckung hin bekommen?
Würde aus kostengründen gern die 195er fahren....

Beste Antwort im Thema

Ist kein Quark, das geht nur um Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, deshalb müssen die das in ihren Gutachten so erwähnen!
Deshalb hat jeder GTI, GTRocket und GTI-CUP vom Werk her diese Radhausverbreiterungen verbaut, da eben bei dessen Bereifung mit der Serienkarosse die gesetzlichen Vorschriften nicht eingehalten werden (Ausnahme Cross/Fun, da er von haus aus ein spezielles Spoilerpaket hat)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo
bei den Reifen Größe und Felgen 195/50 R15 6 x 15 ET 43 oder sogar 205/45 R16 6.5 x 16 ET 43, sind diese Größen ohne Zusatzarbeiten an der Karserie möglich?
Polo 9N von 11/2005 mit 1,2l
Danke in voraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 9N mögliche Reifen' überführt.]

www.polo9n.info/reifen.html
Hier findest du alleswasdu zum Thema Serienreifen wissen musst ;-)
Kurz: Ja, passen beide und sind eintragungsfrei da sie identisch sind mit der Werksbereifung

Zitat:

Original geschrieben von DarkOne

www.polo9n.info/reifen.html
Hier findest du alleswasdu zum Thema Serienreifen wissen musst ;-)
Kurz: Ja, passen beide und sind eintragungsfrei da sie identisch sind mit der Werksbereifung

Auf der Seite hatte ich schon nachgesehen, dort steht leider nicht geschrieben, ob an der Karoserie nötig sind. Ich würde 205/45 R16 6.5 x 16 ET 43 montieren, mir ist aber wichtig, dass keine zusatzarbeiten an der Karoserie nötig sind.

Bei allen Serienbereifungen sind KEINE arbeiten an der Karosserie nötig ;-)

Genau, sind keine Arbeiten nötig!
Fahre deine genannte Reifen/Felgen Kombi Serienmäßig! Selbst mit dem Sportfahrwerk ist da noch so viel Platz im Radkasten,
da brauchste dir garkeine Sorgen machen!

Zitat:

Original geschrieben von DarkOne

Bei allen Serienbereifungen sind KEINE arbeiten an der Karosserie nötig ;-)

DANKE

Wird wohl passen sag ich mal...

Ist es ne ABE für deinen Polo oder nur Gutachten für Eintragung?
Wenn es ein Gutachten für die TÜV-Abnahme ist, fordert dies der TÜV dann natürlich auch!
Ist es eine ABE, brauchst du sie ja nicht Eintragen zu lassen, sondern brauchst sie nur zu montieren. Sollte es aber bei der Hauptuntersuchung oder Polizeikontrolle auffallen, ist dies nen Mängelbescheid wenn die Radhausverbreiterungen fehlen!
Einige, welch für die Eintragung solche Radhausverbreiterungen (Flapps) benötigen, haben sich gebrauchte vom GTRocket/GTI geholt und dann nach der Eintragung wieder entfernt.
Aber wie schon gesagt, wenn es so im Gutachten steht, fordert dies der TÜV auch (Es sei denn du hast nen "Spezialtüv" an der Hand)

Das is doch quark, man soll für ausreichende Abdeckung sorgen, aber wenn die schon gegeben ist, dann passt das auch ohne was zu machen... und GT Rocket und GTI passen sicher ohne irgendwelche verbreiterungen da der Polo nur eine Karosserie hat und da is beim Rocket oder GTI auch nicht mehr abgedeckt als beim kleionsten 1,2Liter Trendline Polo...

Ist kein Quark, das geht nur um Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, deshalb müssen die das in ihren Gutachten so erwähnen!
Deshalb hat jeder GTI, GTRocket und GTI-CUP vom Werk her diese Radhausverbreiterungen verbaut, da eben bei dessen Bereifung mit der Serienkarosse die gesetzlichen Vorschriften nicht eingehalten werden (Ausnahme Cross/Fun, da er von haus aus ein spezielles Spoilerpaket hat)

Na dann zeig doch mal wo der GTI oder GT Rocket Radhausverbreiterungen hat, da bin ich mal gespannt...

Die Teile nennen sich Flapps.
Sie verbreiten das Radhaus nur in den Bereichen wo es gesetzlich nötig ist. Es sind also KEINE vollständig umlaufenden Radhausverbreiterungen wie du dir sie vermutlich gerade vorstellst!
Im Anhang Bilder von vorne und hinten. So hat es jeder GTI, GTI CUP und GT Rocket vom Werk her verbaut!
VW hat aber im Zubehör auch noch andere im Angebot. Diese sind aber einiges teurer, sind jedoch lackierbar und haben eine andere Form
Da kann ich dir aber momentan nur mit dem Bild der hinteren dienen

Polo 9N3 Flaps hinten
Polo 9N3 Flaps vorne
VW Zubehör Radhausverbreiterungen

Genau so sehe ich das auch. Habe versucht, Bilder von den Flaps (sind ja im Prinzip nur Wasser/Steinfänge, die den Steinschlag/die Wasserspritzer in bestimmten Winkeln verhindern sollen) aufzutreiben; VAGCruiser hat das aber schneller hinbekommen. Nun sollten doch aber wirklich alle Zweifel zerstreut sein. Alles, was man dem Themenstarter hier antworten konnte, wurde genannt. Bei weiterführenden Fragen soll er sich einfach nochmal melden.
PS: Schade, dass man beim Polo keine Radhausverbreiterung a' la Touareg R50 verbaut hat ...

MfG
T.

muss ich diese verbreiterungen am polo anbringen wenn ich 17" montieren will?
sonst kann man diese nicht eintragen lassen??

Deine Antwort