Zugeschlagen! A3 8Y EZ 09/2023 und dazu einige Fragen...
Hallo liebe Gemeinde,
ich konnte mir jetzt einen schönen Audi A3 S Line 40 TFSI Quattro mit nahezu Vollausstattung in All Black Everything sichern.
Ist ein Werksdienstwagen mit nicht einmal 3000km auf der Uhr und verlängerter Garantie bis 09/2028.
Ich hatte damals als Azubi einen Audi A3 8P und ich war stets von der Qualität und der Materialanmutung begeistert, demzufolge freue ich mich nun wirklich sehr auf den 8Y.
Mir brennen allerdings zwei Fragen unter den Nägeln und hoffe, man kann mir hier weiterhelfen.
Er hat das S-Line Sportfahrwerk verbaut.
Ist dieses auf Dauer denn sehr hart und sportlich? Oder immer noch eher ausgewogen?
Bei der Probefahrt ist mir eigentlich gar nicht aufgefallen, dass es ein Sportfahrwerk ist, allerdings lag mein Fokus da auch auf anderen Dingen.
Und leider konnte ich das B&O System nicht wirklich testen, daher meine Frage: Ist es denn wirklich so schlecht wie es im Netz berichtet wird? Die Negativerfahrungen häufen sich ja förmlich.
Mir ist ein satter Klang mit druckvollem Bass wichtig, werde ich das bekommen?
Damals beim 8P war das Audi Sound System mit Aktiv Subwoofer verbaut und von dem System war ich vom Klang wirklich mehr als begeistert, auch wenn diesem oben heraus die Luft ausging.
Aktuell komme ich vom Seriensystem des i30N, es dürfte in jeden Fall eine Verbesserung darstellen nehme ich an.
Ich freue mich auf die Antworten und wünsche allen ein schönes Wochenende.
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15 Antworten
@KiNG3liA
Erst einmal GLÜCKWUNSCH zu diesem schönen A3 und herzlich willkommen in dieser Rubrik des Forums.
Da ich schon 60 Jahre alt bin und eigentlich auch anfangs Bedenken ob des Fahrwerks hatte, kann ich dich beruhigen - und ich habe gar das A3 Sportfahrwerk für 19 Zoll. Ich fahre momentan die 235/19 anstatt sonst 2,8 bar rundherum mit derzeit 2,5 bar und empfinde es als sportlich, aber keinesfalls zu hart.
Oder anders formuliert - vor 6-8 Jahren war noch jedes 3er oder 5er M-Sporfahrwerk wesentlich härter.
Zum B&O habe ich hier schon mal etwas geschrieben und es ist lange nicht so schlecht, wie es hier immer beschrieben wird.
Ich bin HiFi-geprägt seit meinem 15. Lebensjahr - und wenn ich HiFi schreibe, dann meine ich HiFi.
Ich kann also nichts mit dem Sound anfangen, der einem hin und wieder begenet - tiefer Polo oder Corsa, Fenster offen und man hört schon aus 1.000 Metern den bollernden Subwoofer.
Stellt man das B&O richtig ein (wichtig) - und damit meine ich neutral, aber durchaus mit ein wenig mehr Durchzeichnung in den Höhen und einm etwas motivierterem Bass, dann klingt das für mein Empfinden recht gut.
Also auch da Entwarnung - genieße deinen Audi und lass dich nicht verrückt machen.
V.
Zitat:
@Valerie-OWL schrieb am 11. Oktober 2024 um 14:40:43 Uhr:
@KiNG3liA
Erst einmal GLÜCKWUNSCH zu diesem schönen A3 und herzlich willkommen in dieser Rubrik des Forums.
Da ich schon 60 Jahre alt bin und eigentlich auch anfangs Bedenken ob des Fahrwerks hatte, kann ich dich beruhigen - und ich habe gar das A3 Sportfahrwerk für 19 Zoll. Ich fahre momentan die 235/19 anstatt sonst 2,8 bar rundherum mit derzeit 2,5 bar und empfinde es als sportlich, aber keinesfalls zu hart.
Oder anders formuliert - vor 6-8 Jahren war noch jedes 3er oder 5er M-Sporfahrwerk wesentlich härter.
Zum B&O habe ich hier schon mal etwas geschrieben und es ist lange nicht so schlecht, wie es hier immer beschrieben wird.
Ich bin HiFi-geprägt seit meinem 15. Lebensjahr - und wenn ich HiFi schreibe, dann meine ich HiFi.
Ich kann also nichts mit dem Sound anfangen, der einem hin und wieder begenet - tiefer Polo oder Corsa, Fenster offen und man hört schon aus 1.000 Metern den bollernden Subwoofer.
Stellt man das B&O richtig ein (wichtig) - und damit meine ich neutral, aber durchaus mit ein wenig mehr Durchzeichnung in den Höhen und einm etwas motivierterem Bass, dann klingt das für mein Empfinden recht gut.
Also auch da Entwarnung - genieße deinen Audi und lass dich nicht verrückt machen.
V.
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Das beruhigt mich natürlich.
Es ist wahrlich ein wunderschönes Auto mit dem S-Line Paket und den 19 Zöllern. Auch vom Innenraum (Mikrofaser Dinamica/Kunstleder mono.pur 550-Kombination + Armauflagen und Türverkleidungen in Microfaser) bin ich einfach beeindruckt.
Ganz zu schweigen vom Ambiente Licht Paket Plus... Da stehe ich wirklich voll drauf!
Und es ist toll deine Meinung bzgl. des B&O zu hören, gerade im Hinblick darauf, dass du HiFi-erfahren bist. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das System schlecht sei. Vielleicht besteht Potential in der Dämmung oder dem Subwoofer.. Aber wenn man das möchte, kann man da bestimmt relativ günstig Abhilfe schaffen.
@KiNG3liA
Einstellungen hast du per PN und dann haben wir ja identische PKW's bzgl. der Ausstattung ;-)
Und du wirst ihn wirklich lieben, den A3
Und zum Ambiente-Licht...ich schwanke jede Woche zwischen "Solar" und "Maritim" - also rot und blau. Alle anderen Einstellungen quasi seit Monaten unverändert.
V.
Zitat:
@Valerie-OWL schrieb am 11. Oktober 2024 um 14:57:09 Uhr:
@KiNG3liA
Einstellungen hast du per PN und dann haben wir ja identische PKW's bzgl. der Ausstattung ;-)
Und du wirst ihn wirklich lieben, den A3
Und zum Ambiente-Licht...ich schwanke jede Woche zwischen "Solar" und "Maritim" - also rot und blau. Alle anderen Einstellungen quasi seit Monaten unverändert.
V.
Ja die Einstellungen werde ich dann, wenn ich ihn habe sofort ausprobieren.
Und diesbezüglich mal gefragt: Ist die Fußraumbeleuchtung auch in der Farbe verstellbar oder ist diese stets weiß?
Alles individuell verstellbar - manchmal ist zu viel auch...wird dir als Vorschau immer angezeigt.
V.
OT: Wozu braucht man eine farbige Fußraumbeleuchtung??? Reicht es nicht, wenn die beim Einsteigen leuchtet, damit man sieht, wo man hin tritt?
Wenn ich mir vorstelle, ich fahre in der Nacht, und um mich herum ein bunt funkelndes Lichterspiel, das lenkt doch ab, oder?
Zitat:
@bjoern_krueger schrieb am 11. Oktober 2024 um 21:16:07 Uhr:
OT: Wozu braucht man eine farbige Fußraumbeleuchtung??? Reicht es nicht, wenn die beim Einsteigen leuchtet, damit man sieht, wo man hin tritt?
Wenn ich mir vorstelle, ich fahre in der Nacht, und um mich herum ein bunt funkelndes Lichterspiel, das lenkt doch ab, oder?
Wie bei 99% aller Luxusgegenstände im Leben gilt: Man brauch es nicht, es ist jedoch „nice to have“. Ungeachtet dessen reden wir hier nicht von einer bunten Weihnachtsbaumbeleuchtung, sondern lediglich von maximal zwei unterschiedlichen Farben insgesamt.
stimmt schon, wenn man immer nur das kaufen/benutzen/sich wünschen würde, was man wirklich braucht, dann wäre es ziemlich langweilig.
Um hier noch kurz für Klarheit zu sorgen: Der Fußraum ist NICHT individuell einstellbar, nur die Türen oben & Mittelkonsole (FL) sind RGB.
Der Fußraum und Einstiegsleuchten sind immer nur in weiß.
Würde kein Auto ohne mehr bestellen, sieht einfach super Edel aus nachts.
Da man es auch gut dimmen kann und ich bsp. Blau nicht störend finde, passt es super für mich.
Zitat:
@TheDelta schrieb am 11. Oktober 2024 um 23:55:27 Uhr:
Um hier noch kurz für Klarheit zu sorgen: Der Fußraum ist NICHT individuell einstellbar, nur die Türen oben & Mittelkonsole (FL) sind RGB.
Der Fußraum und Einstiegsleuchten sind immer nur in weiß.
Würde kein Auto ohne mehr bestellen, sieht einfach super Edel aus nachts.
Da man es auch gut dimmen kann und ich bsp. Blau nicht störend finde, passt es super für mich.
Mir war auch sehr wichtig einen 8Y zu ergattern, der das Ambiente Lichtpaket Plus hat. Die meisten haben ja wenn überhaupt nur das normale ..
Zitat:
@TheDelta schrieb am 11. Oktober 2024 um 23:55:27 Uhr:
Um hier noch kurz für Klarheit zu sorgen: Der Fußraum ist NICHT individuell einstellbar, nur die Türen oben & Mittelkonsole (FL) sind RGB.
Der Fußraum und Einstiegsleuchten sind immer nur in weiß.
Würde kein Auto ohne mehr bestellen, sieht einfach super Edel aus nachts.
Da man es auch gut dimmen kann und ich bsp. Blau nicht störend finde, passt es super für mich.
Genau so ist es. Am Fahrersitz leuchtet die LED aber irgendwie etwas in den Fußraum, so dass der Fußraum auch etwas die Farbe der Flächen bekommt. Bei mir zumindest :-)
Zitat:
@TheDelta schrieb am 11. Oktober 2024 um 23:55:27 Uhr:
Um hier noch kurz für Klarheit zu sorgen: Der Fußraum ist NICHT individuell einstellbar, nur die Türen oben & Mittelkonsole (FL) sind RGB.
Der Fußraum und Einstiegsleuchten sind immer nur in weiß.
Würde kein Auto ohne mehr bestellen, sieht einfach super Edel aus nachts.
Da man es auch gut dimmen kann und ich bsp. Blau nicht störend finde, passt es super für mich.
Das Schlimme ist, man gewöhnt sich daran. Eigentlich sieht man es nach einer gewissen Zeit nicht mehr und es würde einem erst dann auffallen, wenn man es nicht mehr hätte.
Ich gehe mal auf die eingangsfrage ein.
Ich fahre ein identisches Fahrzeug, auch mit 19" Felgen Luftdruck 2,5 Bar.
Ich empfinde das Fahrwerk, bei 19" ist es das Sportfahrwerk, in keinersterweise als zu hart.
Es passt für mich immer und federt selbst grobe Fahrbahnunebenheiten weg.
Die Sitze, allerdings als Nappaleder, ausgesprochen kompfortabel.
Das B&O überzeugt mich weniger.
Ich höre viel DAB Radio und Spotify und weis nicht unbedingt wie der Eingang ins Radio ist.
Wenn hier einer eine Einstellung hat, gerne mal Posten.
@ge.micha
Guten Morgen Micha,
du fragst nach den Einstellungen und meinst das B&O System?
Wie gesagt, ich bin sehr HiFi-affin und habe versucht, das System anhand hochwertiger Jazz und Klassik Dateien für mich optimal einzustellen.
Die Werte beziehen sich auf die Limousine - ob es im SB anders klingt, weiß ich nicht:
Die Höhen stehen auf MAX (so kennen wir es von den B&W Nautilus, deren Hochtöner ebenfalls sehr präsent).
Bass: + 5
Surround komplett off, da hier jede Einstellung zum positiven Wert zu einer Art "Waschküche" führt.
Fokus: Komischerweise auf HINTEN - klingt einfach für uns am besten.
3D - Sound auf maximal.
Subwoofer: +3
Und dann gibt es ja noch diesen "Schiebe-Mechanismus - will heißen, es gibt diesen Punkt, den man mit dem Finger ziehen und verschieben kann - der steht bei uns exakt in der Mitte - also quasi auf Höhe der Rückenlehnen der Frontsitze oder knapp dahinter.
Damit erzielnen wir im Audi einen Klang, der uns recht gut gefällt. Klar, Luft nach oben ist reichlich vorhanden, aber so bullert und vibriert nichts bei hoher Lautstärke und Stimmen gefallen uns bei guten Jazz Aufnahmen sehr gut.
Hier schrieb mal jemand: "Sub auf Max, Surround auf Max. Da kam echt nur noch Matsch aus den Lautsprechern" - definitiv! Subwoofer auf MAX kann unmöglich klingen, dafür ist der Woofer viel zu schlecht - bei +3 kommt der schon an seine Grenzen. Und Über Surround ist alles gesagt.
Also im Bereich Höhen/Mitten gäbe ich dem B&O System eine 2 bis 2+ - im Bassbereich..3-!
Ich denke einfach, durch sehr hochwertige Basschassis hätte man sich ggf. den Subwoofer sparen können. Aber eher preiswerte Bass-Chassis und dann einen "grenzwertigen" Subwoofer...nun ja, so schlecht, wie es oft gemacht wird, ist es nicht.
V.