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Zugfahrzeug 2023? Bester junger gebrauchter?

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 13:50

Moin,

 

Wenn ihr euch heute ein Zugfahrzeug kaufen müsstet für 20-25k, was wäre eure erste Wahl? Der dann auch ein paar Jahre halten muss, mal abgesehen von Fahrleistung im Jahr. Sollte mindestens 1.800 ziehen können.

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26 Antworten

Was sind denn sonst so Randbedingungen, außer Preis und Anhängelast?

Eine wichtige Frage ist in meinen Augen immer, wie viel man mit Anhänger unterwegs ist, und wie viel ohne.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 14:55

Wir werden wahrscheinlich 4-5 mal im Jahr mit Wohnwagen in den Urlaub fahren, deutschland, holland, kroatien... Sonst hab ich ca 30km Arbeitsweg eine Fahrt.

Ich selbst fahre den S205 220 Cdi 170 PS 7G Automatik.

Ist mein dritter.

Kann ich uneingeschränkt als Zugfahrzeug empfehlen.

fahre einen einen AMG GLE 43

4x4 Antrieb Anhängelast bis 3,5 To

Ist für mich geeignet im Hängerbetrieb

Hallo Bu:enni,

für den genannten Kaufpreis gibts eine Menge Auswahl.

Bleiben andere Basisfragen:

-Allrad, ja oder nein. Beim genannten Streckenprofil nicht erforderlich, aber vielleicht dein Wunsch.

-Zuladung: Manche "großen" Modelle haben eine bescheidene Zuladung.

-Stützlast: Viele Wohnanhänger sind leer schon sehr kopflastig. Weniger als 85 kg Stützlast sollten es daher beim Auto nicht sein.

-Antrieb: Du fährst im Jahr rd. 12000 km zur Arbeit. ist so ein Grenzfall: Benzin oder Diesel ?

-Fahrwerk: Höherwertige Fzg. haben häufig einstellbare Dämpfer oder zumindest eine autom. Niveauregulierung an der Hinterachse. Bringt viel Fahrsicherheit.

- Magst im Getriebe rühren oder entspannt schalten lassen?

-Nicht zuletzt: Wo liegt die Schmerzgrenze bei den Unterhaltskosten?

Wenn diese Punkte klar sind, wird die Auswahl im genannten Preissegment wahrscheinlich schneller überschaubar.

Wirklich schlechte Autos gibts heutzutage zu Glück keine mehr.

Viel Glück bei der Wahl.

Jazzer2004

Als Zugfahrzeuge u.a. bisher genutzt:

-Saab 99 Automatik (3-Gang !!) aus 1974 (Anno 1979 mit 110 ps und 1500 kg am Haken über den Brenner..)

-Saab 9-5 Benzin turbo, 1,8 tons AHK mit Frontantrieb. Problemlos überall hin, auch mit WoWa. Mit 15 liter war ich dabei.

-aktuell: Audi A6 quattro 3,0 TDI Automat (bis 2,2 tons AHK, bescheidene Zuladung, absolut Klasse im Hängerbetrieb ist das Luftfahrwerk)

Interessant wäre auch noch, was es für eine Fahrzeugart sein soll... Limousine, Kombi, SUV, Bus, Cabrio, .......

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 16:55

Zitat:

@kaindl schrieb am 3. Oktober 2023 um 18:36:03 Uhr:

Interessant wäre auch noch, was es für eine Fahrzeugart sein soll... Limousine, Kombi, SUV, Bus, Cabrio, .......

Großer kofferraumvolumen wäre wichtig, kombi/SUV.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 16:57

Was ist jetzt eigentlich mit Diesel reicht Euro6 jetzt noch die nächsten Jahre?

Zitat:

@Buenni schrieb am 3. Oktober 2023 um 18:57:40 Uhr:

Was ist jetzt eigentlich mit Diesel reicht Euro6 jetzt noch die nächsten Jahre?

Frage mal bei der Bundesregierung nach.

Das wird dir keiner beantworten können.

Das ändert sich von Tag zu Tag schneller als das Wetter.

ich denke, abgasskandal hin oder her, würde es wahrscheinlich eine C Klasse mit Dieselmotor werden. Als 220 D, mittlerweile heißen sie ja nicht mehr CDI, in der aktuellen 5. Generation ab 2021 hat die Kiste mit 440 Nm ordentlich Drehmoment und vor allem Hinterradnatrieb,m was der Anhängersache sehr entgegen kommt. Ich persönlich würde mir das Fahrzeug nicht kaufen, weil es nicht in mein Beuteschema passt. aber nach den gegebenenen Kriterien klingt es auf jeden Fall eine Überlegung wert. auch der W205, also der Vorgänger (Ab 2015) ist mit 400 Nm ordentlich dabei.

Das war wie gesagt nur eine erste Einschätzung aus dem Bauch heraus.

Hallo Maddin5E

beim Wunsch noch großem Kofferraum scheidet die C-Klasse für Buenni wohl aus.

Von E-Klasse und Passat, jeweils Kombiversion, mal abgesehen, stimmt heutzutage bei vielen Typen das Verhältnis von Aussenmaßen zu Lademaßen nebst Zuladung überhaupt nicht mehr. Aussen bulligm innen kleinwüchsig.

Die Käufer/innen nehmens wohl Schulterzuckend hin.

Gruß Jazzer2004

Junger Gebrauchter (max. 3 Jahre) mit großem Kofferraum vom Schlage einer E/T-Klasse und einem Budget von 20-25 k€.......halte ich für schier unmöglich bei den Neu- und Gebrauchtwagenpreisen der letzten beiden Jahre.

Selbst Fahrzeuge, die heute 5 oder 6 Jahre alt sind, werden zum damaligen rabattierten Neupreis angeboten, weil die Neuwagenpreise einfach durch die Decke gegangen sind und die Gebrauchtwagenpreise somit mitgezogen haben.

Zudem wird sich die Leistungsklasse bei 1,8 t am Haken auch mind. bei 150 PS (Diesel) und 200 PS (Benziner) bewegen. Die sind auch schon ein ganzes Stück teurer als die Einstiegsmotorisierungen, weil meist an höhere Ausstattungslinien gekoppelt.

Schwieriges Thema......bei den SUV brauchbaren Kofferraum zu bekommen, bewegt man sich auch schon in der "Panzer"regionen um Touareg, X5, Q7,.....

Einspruch.

.2l Hubraum ist auch in einem kompakt suv zu bekommen. Und mit ordentlich Anhängelast

Sharan/Alhambra wären da wohl Kandidaten.

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