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Zugfahrzeug für PKW-Anhänger

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 17:18

Hallo zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einem geeigneten Zugfahrzeug für einen Autotrailer. Gewicht von Anhänger plus transportiertes Auto ist zwischen 1800 und 2500 kg.

Ich kann relativ günstig an einen BMW E91 330xd (Leergewicht >1700kg) kommen. Dieser hat allerdings nur eine maximale Anhängelast von 2000 kg. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Wagen als Zugfahrzeug? Bzw. hat jemand schonmal eine Erhöhung der Anhängelast damit beantragt?

Was sind aus eurer Erfahrung die besten Zugfahrzeuge? Maximal 10t€

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25 Antworten
am 21. August 2008 um 20:30

Habe ein kleines Problem mit meinen neuen Dreier.

Vielleicht hat auch jemand einen 2 Tonnen PKW Doppelachser mit Plattform für den PKW Transport.

Der Anhänger selbst wiegt 600 KG.

Jetzt finde ich den neuen aktuellen BMW 3er Unterlagen 2 verschiedene Angaben:

Zitat aus dem aktuellen Prospekt:

Zulässige gebremste Anhängelast bis max.12 % Steigung 1600 KG

Zulässige gebremste Anhängelast bis max. 8 % Steigung 1800 KG

(Das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers darf die maximal zulässige Anhängelastplus maximal zulässiger Stützlast nicht übersteigen.)

 

Was bedeutet das in der Praxis?

Kann ich den Anhänger auch einfach um 200 KG überladen, wieviel Kulanz gibt es hier?

(Gesamt dann 2000 KG wenn PKW 1400 KG und 600 KG der Anhänger)

Was ist bei dem 320 D in die Papiere eingetragen?

Ich bin noch nie kontrolliert worden, im meinem aktuellen Fahrzeug sind 2000 KG für einen gebremsten Anhänger eingetragen.

Freue mich über konstruktive Antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige gebremste Anhängelast 320 D' überführt.]

Hallo,

in meinem E90 320dA stehen genau die Werksangaben in den Papieren.

D.h. 1600 KG bis 12% Steigung und 1800 KG bis 8% Steigung.

Und zum Überladen kann ich nur eines sagen, Du darfst generell gar nicht überladen.

Bei einer Kontrolle darfst Du abladen und hohe strafen zahlen und bei 200 KG in deinem Falle wird das richtig teuer.

Kenn das von Wohnwägen, da darfst du solange ausladen bis du genau auf dem Wert der Anhängelast bist.

Grüsse

Mini_Cabrio73

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige gebremste Anhängelast 320 D' überführt.]

Na im Konkreten fall wird es mit abladen wohl nix, Ein Auto kann man schlecht teilen.

 

Also im Flachland heißt es für dich, darf das Auto maximal 1275 kg (sofern die Stütze tatsächlich mit 75 kg belastet wird) wiegen.

Bei überlast, wirst du wohl gezwungen werden, den Anhänger abzustellen und eine geeignete Zugmaschine zu holen (bzw. Fahrzeugtransporter).

Im TV gibts ja gelegentlich solche Dokumentationen wie sie solche Gespanne kontrollieren. Dort haben die Wachtmeister ca. 10 -20 kg als kulanz durchgehen lassen. (könnte bei ner Kontrolle allerdings wieder anders ausschauen.)

 

Was du allerdings bei deinen Berechnungen nicht vergessen darfst, ist das die Gewichte im Fahrzeugschein nichts mit der Realität zu tun haben. Durch Sonderausstatungen etc. Springt das "leergewicht" deutlich hoch. Bspw. der Puma war mit 1100 kg angegeben (inkl. Fahrer). ADAC Messung 1230 kg ohne Fahrer.

 

Hier die Konstruktiven Antworten:

Wenn du die 2t Ausnutzen möchtest:

 

- Anderes Fahrzeug suchen

- Zugfahrzeug ausleihen.

 

Das wären die Legalen möglichkeiten.

 

Alternativ kannste natürlich russisches Roulette spielen.

 

gretz

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige gebremste Anhängelast 320 D' überführt.]

Hallo,

ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Polizei die Werte für bestimmte Kombinationen im Kopf bzw. ner Tabelle hat. D.h. für dich, die wissen, dass du keine 2t ziehen darfst, wenn die dich dann mit nem Autotransporter + Auto sehen, dann zählen die auch 1+1 zusammen.

Kulanz kann sein, muss aber nicht....

Gruß Walu

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige gebremste Anhängelast 320 D' überführt.]

am 22. August 2008 um 8:23

Das habe ich mir auch überlegt.

Da ich bis jetzt aber 2 Tonnen hatte musste ich mir nie Gedanken darüber machen.

Wusste wirklich nicht das nicht einmal 100 KG Kulanz sicher sind.

Denn das Leergewicht nicht gleich Fahrzeuggewicht ist ja sowieso zu beachten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige gebremste Anhängelast 320 D' überführt.]

Ich hab mal eine Fernsehbericht gesehen in dem eine Familie aus Spanien ihren Wohnwagen überladen hatte. Laut Fahrzeugpapieren wären 1,4 to Gesamtgewicht erlaubt gewesen, aber der Besitzer schwörte nicht viel drinnen zu haben,

Als er dann alles ausgeladen hatte, Gasflachen, Zelt, Toiletten, etc hatte der Wohnwagen immer noch ein Gesamtgewicht von knapp 1,4to das Leergewicht hätte bei ca 1,25 to sein sollen...

Sie haben den Inhalt dann aufs Auto verladen und durften weiterfahren.

Grüsse

Mini_Cabrio73

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige gebremste Anhängelast 320 D' überführt.]

am 23. August 2008 um 9:20

Also umladen ist bei einem PKW Trailer fast unmöglich.

bei 1800 KG ist beim 3er BMW eben Schluss.

Habe mir das gestern mal beim Audi A4 angesehen, da sieht es nicht besser aus.

Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit einem Autotrailer am aktuellen 3er gemacht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige gebremste Anhängelast 320 D' überführt.]

Bleibt wohl nur, einen 5er zu nehmen, der darf bis zu 2,100KG ziehen.

In der Gewichtsklasse des Dreiers wird es keinen Hersteller geben, der 2t ziehen darf. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es da eine Formel: Gewicht des Fahrzeugs x 1,1= max. Gewicht des Anhängers.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige gebremste Anhängelast 320 D' überführt.]

"Bleibt wohl nur, einen 5er zu nehmen, der darf bis zu 2,100KG ziehen.

In der Gewichtsklasse des Dreiers wird es keinen Hersteller geben, der 2t ziehen darf. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es da eine Formel: Gewicht des Fahrzeugs x 1,1= max. Gewicht des Anhängers."

Hallo,

sehe ich genauso. Wenn die von der Rennaufsicht einen Dreier mit einem zweiachsigen Anhänger und nem Auto drauf sehen, kannst Du auch gleich ein blinkendes Schild "Bitte Kontrolle" aufs Dach nageln.

Ich schau mal grad was meiner ziehen darf, hab auch ne AHK: 1800kg bis 8%, bis 12% 1700, da dürfen die 330 Diesel 1800 ziehen.

Gruß

Nicco

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige gebremste Anhängelast 320 D' überführt.]

die Frage ist doch, wie oft ziehst Du den Anhänger mit Auto drauf.

die nächste Frage ist, wie oft mußt Du Steigungen rauf.

eine nächste Frage ist auch, wie komfortabel willst Du fahren?

Bei Gewichten ab 200kg als Anhängelast sehe ich eigentlich nur noch SUV's die es brauchbar können, alle anderen werden vom Getriebe und von der Karosse überfordert, natürlich gehen VW Bus und ähnliches oder gar Sprinter und Co auch, aber solch einen BMW öfter davor - hätte ich persönlich kein Vertrauen zu.

Soverän wird der 3er schon ziehen. Also an Leistung wirds bekanntlich nicht fehlen. Aber... das ist schon arg eng ausgelegt. Würde ich nicht SO gerne fahren, ist einfach 'ne Sache der Gewichtsverhältnisse (Anhänger zu Zugfahrzeug)

Coole PKW's mit hohen Anhängelasten:

- VW Phaeton (bis 2500kg!)

- Audi A6 Allroad (bis 2500kg; je nach Bj.), leider überm Budget

- Audi A8 (meine 2300kg)

- Importfahrzeuge: '91-'91 Chevrolet Caprice oder Buick Roadmaster (baugleich), als Limousine oder Kombi: 2260kg. Leider schwer mit AHK / eingetragener Anhängelast zu finden...

Sonst halt nur typisch langweilige SUV's... :o

Gruß Jonas

Nachtrag:

Hoffe, der link funzt: http://www.atb-tuning.de/shop/BMW-3er-E90-91-92-93-Auflastung-Tuning-14-1929-23.htm

DA würde ich an deiner Stelle mal nachfragen! Das hört sich interessant an!

Also ich habe mit einem 330d Cabrio schon einen e30 Cabrio von Berlin nach München transportiert. Meiner hat nur 1800 kg und war mit der Kombi bei weitem nicht am Ende. Ich schätze das der Anhänger so an die 1600 - 1700 kg hatte. Dem BMW hat es nicht gestört. Leistung ist genug vorhanden, aber auch bei fahren hat Ihn das nicht wirklich gejuckt das da das gleiche Gewicht wie er selbst hinten dran war. Ich bin natürlich auch dementsprechend gefahren.

MfG

Mike

Zitat:

@e30lion schrieb am 16. Februar 2016 um 07:48:51 Uhr:

Also ich habe mit einem 330d Cabrio schon einen e30 Cabrio von Berlin nach München transportiert. Meiner hat nur 1800 kg und war mit der Kombi bei weitem nicht am Ende. Ich schätze das der Anhänger so an die 1600 - 1700 kg hatte. Dem BMW hat es nicht gestört. Leistung ist genug vorhanden, aber auch bei fahren hat Ihn das nicht wirklich gejuckt das da das gleiche Gewicht wie er selbst hinten dran war. Ich bin natürlich auch dementsprechend gefahren.

MfG

Mike

Das ein Auto auch mit deutlich höheren Anhängelasten problemlos fertig wird (zu mindest beim ziehen..) ist nicht der springende Punkt!

Die zulässigkeit ist das problem!

Die Polizei weiß auch was ein PKW so ziehen darf, was ein Anhänger wiegt u. was die meisten Autos so wiegen..., das ist fix addiert u. im zweifel mal schnell kontrolliert...... und dann wird es richtig teuer!

Zum "nachrechnen":

http://www.bussgeldkatalog.net/ueberladung/

MfG Günter

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