1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zugluft unter dem Lenkrad E46

Zugluft unter dem Lenkrad E46

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 16:44

Hallo

habe kleines Problem bei meinem 330d E46 Bj 2003 immer wenn ich so 120 oder schneller Fahre ziehts unterdem lenkrad kalt

ist bei diesem Wetter nicht so schön kann mir jemand helfen wo das her kommt währ echt nett.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Falsches Forum...;)

Du mußt ins E46-Forum...:)

am 12. Februar 2012 um 17:04

Das Problem hab ich aber auch...

Dann müßte ja irgendwo `ne Isolierung an der Lenksäule oder der Spritzwand defekt sein?

am 12. Februar 2012 um 22:02

Keine Ahnung, hab nie was entdecken können und die Sache nicht weiter verfolgt.

Dann kann`s ja nicht so störend sein- wo du sonst so pingelig bist...;):p

Jetzt wo das erwähnt wird: Bei durchweht den Innenraum auch immer mal wieder eine kalte Brise... Anfangs dachte ich, das käme durch den Schaltsack in den Innenraum, aber das ist nicht so.

Mein Erklärungsansatz: Da es unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeitund hauptsächlich in Kurven passiert, denke ich, dass wirklich der Fußraum nicht ausreichend geheizt wird und da kalte Luft ja schwerer ist, "schwappt" die dann in Kurven durchs Auto. Ob ich damit richtig liege? Keine Ahnung, aber das klingt für mich logisch. ;)

Ich hab noch nie Luft "schwappen" gesehen...:eek:

Außerdem würde das ja bedeuten, daß ungleichmäßig geheizt wird- sprich, du hättest im Fußraum unterschiedliche Temperaturzonen...;)

Luft ist ein Gasgemisch und Gase verhalten sich prinzipiell, wenn sie nicht grade komprimiert werden, recht ähnlich, wie Flüssigkeiten. Und Flüssigkeiten können "schwappen". ;)

Ach, und zur Temperaturzone: Wenn ich die Luftdüsen auf Fenster & Fahrer richte, dann kann ich den Fußraum nicht mit Warmluft "bedienen" und da warme Luft nach oben steigt... (ich muss das nicht zuende ausführen, oder?) ;)

So ist das beim compact und so isses soweit ich weiß auch bei keiner/manueller Klima.

Hmm, also bei mir ist der Fußraum- wenn ich die Lüftung nicht gerade nur auf die Kopfdüsen(kühlung) gerichtet habe- generell so warm, daß mein Frauchen (!) sich beschwert, daß ihr die Füße glühen- sprich, der Fußraum ist immer komplett warm, da können wir keine kälteren oder kühlere Zonen feststellen...;)

Habe Klimaautomatik und gelegentlich auch das Gefühl, das kalte Luft durch den Fußraum zieht.

Meistens, wenn ich eine Zeit gefahren bin, für einen Augenblick anhalte und dann weiterfahre.

Zitat:

Original geschrieben von tommy87

Habe Klimaautomatik und gelegentlich auch das Gefühl, das kalte Luft durch den Fußraum zieht.

Meistens, wenn ich eine Zeit gefahren bin, für einen Augenblick anhalte und dann weiterfahre.

Ja, genau so isses auch bei mir... Und eben vor allem, wenn ich nach dem Anhalten eine Kurve fahre.

Ohne jetzt unverschämt zu klingen wenn man euch so hört! Vieleicht schwappt das Kühlwasser hin und her:D?

Ihr hab ein Fahrzeug was Klimaautomat hat und schon ca 15 Jahre damit auf dem Markt ist. Kann es sein das damals noch nicht sämtliche Eventualitäten von BMW einberechnet wurden in der Klimaautomatik?? Ihr habt EINEN Sensor im Innenraum(Mittelkonsole) der die Temp misst und die soll euch vor allem Unwegbarkeiten schützen. Kann ich mir nicht vorstellen. Lass mich gern eines besseren belehren...

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

Lass mich gern eines besseren belehren...

Ich hab keine Klimaautomatik. ;)

Jetzt du wieder. :p

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Original geschrieben von tommy87

Habe Klimaautomatik und gelegentlich auch das Gefühl, das kalte Luft durch den Fußraum zieht.

Meistens, wenn ich eine Zeit gefahren bin, für einen Augenblick anhalte und dann weiterfahre.

Ja, genau so isses auch bei mir... Und eben vor allem, wenn ich nach dem Anhalten eine Kurve fahre.

Jetzt DU wieder:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen