Zugpferd E220CDI oder eher lahmer Esel?
Liebe W211 Gemeinde,
nun ist es soweit, diese Woche wechsle ich vom W210 Forum in den "W211-er".
Ich habe einen E220CDI ausgesucht, Automatik. Nun meine Frage: Bislang habe ich ein Boot mit meinem alten E290 TD gezogen. Das Problem war, das beim Anfahren an extremen Steigungen die Kupplung sehr gelitten hat ("Durchrutschen;Schleifen des Schaltgetriebes). Ich habe mir bei diesen Gelegenheiten die Kupplung völlig ruiniert. Ich hoffe, mit der Automatik weniger Probleme zu haben und mehr Drehmoment auf die Straße zu bekommen.
Könnt Ihr mir hierzu nähere Aussagen/Erfahrungen machen?
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21 Antworten
mit einem 150 PS diesel motor dürfte es keinerlei problem sein das boot einigermaßen souerän auch dursch alpenlandschaften zu bekommen.
schließlich ging das bei mir ja schon mit meinem omega 150 PS V6 und sogar mit dem passat variant mit 90 PS(!).
weiß ja nicht, was so ein boot wiegt, aber wir haben damals öfters mal autos aufm hänger transportiert mit unserem 290td (spitzen auto). war ein automaitk und da gabs nie probleme. der 290er war ja auch nicht gerade ein schwächling in sachen drehmoment
Also der 220 CDI ist als Zugepferd zu gebrauchen. Es ist für ein Motor der Größe auch kein schwacher, nur verglichen mit größeren Dieseln macht er nicht soviel Spaß, aber er ist ökonomisch, und stark für einen der Klasse.
Als Zugpferd würde ich doch lieber den 280CDi nehmen. Habe den 270er und ziehe im Urlaub (nach Kroatien) ein 6,5m Glastron auf Tandem. Leer sind das 1700kg und urlaubsklar ist die Anhängelast voll ausgereizt. Mit richtiger Leistung kann man auch mit Gespann überholen und der Motor ist nicht ständig auf Volllast. Der 220er braucht da schon etwas Schwung. Den 280er kannst du auch auf 320er Niveau „zurückchippen“ und dann sowieso genug Nm…
Zitat:
Original geschrieben von wiseshi
Als Zugpferd würde ich doch lieber den 280CDi nehmen. Habe den 270er und ziehe im Urlaub (nach Kroatien) ein 6,5m Glastron auf Tandem. Leer sind das 1700kg und urlaubsklar ist die Anhängelast voll ausgereizt. Mit richtiger Leistung kann man auch mit Gespann überholen und der Motor ist nicht ständig auf Volllast. Der 220er braucht da schon etwas Schwung. Den 280er kannst du auch auf 320er Niveau „zurückchippen“ und dann sowieso genug Nm…
versteh ich nicht ganz - reicht dir der 270 cdi ann als "zugpferd"?
Ich fahre jetzt seit einem Jahr einen s211 220cdi Automatik. Im Urlaub mit 1,7t im Schlepp.
Ich bin super zufrieden. Bei meinem Passat TDI mit 130PS ist beim Rangieren ständig die Kupplung in Rauch aufgegangen. Und er war sehr anstrengend mit Anhänger zu fahren.
Bei knapp 90Km/h den Tempomat rein und laufen lassen. Dann hat er das optimale Drehmoment und geht auch im 5. Gang.
Viel Spass damit
Gruss
JEKAL
@cabrioletcruiser
Lass Dich hier nicht von den höher motorisierten Kollegen verunsichern. Du hast mit dem 220 CDI-A einen optimalen Zugwagen.
Ich habe selbst verbotenerweise von 1975 bis 1985 über 10 Jahre einen Segler mit 2.500 Kg mit einem 230 E Automatik oder einem LT mit 75 Ps Diesel als Schalter bewegt.
Damals war die Polizei noch nicht mit elektronischen Waagen ausgerüstet. Im 10. Jahr habe ich die Anhängelast zum erstenmal gewogen und sofort einen LKW für´s Boot gekauft.
Gruß JoHoHa
hallo,
also der 220cdi reicht locker aus.
der 280er hat selbst mehr gewicht und soviel besser geht der auch nicht.
mein e220cdi (w210) läuft ausgezeichnet
und zuverlässig. hatte in 4 jahren kein einziges problem.
Zitat:
Ich habe selbst verbotenerweise von 1975 bis 1985 über 10 Jahre einen Segler mit 2.500 Kg mit einem 230 E Automatik oder einem LT mit 75 Ps Diesel als Schalter bewegt.
genauso mein vater damals, 4 bzw 5meter hänger gekauft, rappelvoll bis zum anschlag und ab damit nach kroatien. in dem hänger waren 4tonnen beladen (wenn ich meinen vater heute daran erinnere kann er nur mit dem kopf schütteln)..
damals mit dem 420SE (w126) ist dann beim aichelberg der wagen in rauch aufgegangen, grund war ein verstopfter katalysator. neuer rangemacht, und weitergings.. einpaar monate später kam ein neuer motor
und das witzige ist, heute kullern im kofferraum die koffer nur umher, da er sogut wie garnichts mehr mitnimmt.. nur mal so ne nebengeschichte
Hallo Leute,
vielen DAnk für die vielen konstruktiven Antworten!
Der 290 TD hat zum normalen ziehen, auch auf Steigungen, völlig ausgereicht. Das Problem war, den Hänger ins Wasser zu rangieren, das Boot draufzupacken UND DANN DAS GANZE WIEDER (BEI EXTREMER STEIGUNG DER SLIPANLAGE) herauszuziehen. Die Anhängelast betragt ca. 2.000 Kg. Ich musste beim Schaltgetriebe immer Vollgas geben und die Kupplung gaaaaanz langsam bis "halb" kommen lassen.
Nun wollte ich wissen, ob die Automatik dafür deutlich besser geeignet ist......
Der Unterschied vom 220Cdi mit Automatic zum 280CDi sind 765,60 Euro - was soll man da diskutieren, wenn man öfter einen Trailer zieht.
Wenn ich richtig verstehe hast du aber schon einen 22O genommen und wolltest was über die Automatic wissen.
Die Automatic der E-Klasse ist perfekt zum Gespann fahren. Durch die Schaltmöglichkeiten und Neigungssensor bei Bergabfahrten bist du sicher und entspannt unterwegs. Mit dem Limiter und Tempomat muss man sich nicht so auf die Geschwindigkeit konzentrieren und hat den Blick für Straße und Hänger frei.
Beim Slippen ist es bei steilen Rampen etwas schwierig. Das hohe Gewicht der E-Klasse und des Trailers bringen die Haftung der Hinterräder schnell an die Grenzen. Meist muss man zum Anfahren das ESP abschalten sonst kommt man nicht in Schwung. In Kroatien lasse ich immer Kranen – der Trailer wird es mir danken.
Zitat:
Original geschrieben von wiseshi
Der Unterschied vom 220Cdi mit Automatic zum 280CDi sind 765,60 Euro - was soll man da diskutieren, wenn man öfter einen Trailer zieht.
Der 280CDI hat aber auch keine Automatik - die muß man da auch noch draufrechnen...
Du hast recht – ist mir aber neu, da aktuell noch geschrieben steht:
http://www.mercedes-benz.de/.../engines.0003.0003.html
5-Gang-Automatikgetriebe
Das 5-Gang-Automatikgetriebe mit Tippschaltung gehört zur Serienausstattung der CDI-Dieselmodelle E 280 CDI, E 320 CDI und E 400 CDI sowie der Benzinmodelle E 240 4MATIC, E 350 4MATIC, E 500 4MATIC und E 55 AMG. Für alle anderen Modelle – außer dem E 350 und E 500 – ist es auf Wunsch erhältlich. Dieses Getriebe zeichnet sich durch besonders sanfte Schaltvorgänge aus. Mittels einfachen Antippens des Schalthebels links oder rechts können Sie die Gänge auch manuell herauf oder herunterschalten…
Im Konfigurator sieht es aber anders aus.
Dafür gibt es aber nun das 7 Gang für den 280er und er hat nun auch mehr PS bekommen.
Dem Schalter erlaubt man aber nur 400Nm und bei der 7G sind es nun 440Nm.
Mit Automatik 7G beim 280er ist der Unterschied dann 2958 Euro zum 220er. Da kann man natürlich noch mal überlegen ob 100NM, 40PS, 2 Zylinder und 2 Gänge in der Automatik das Wert sind….
@cabrioletcruiser
Wie bereits beschrieben hast Du ein optimales Zugfahrzeug mit Ps in Überzahl und SBC-H wird Dir zusätzlich in vielen Situationen behilflich sein.
Allerdings rate ich Dir bei´m Slippen des Bootes vorher die Slipanlage genau anzusehen. Feuchtes Teakholz oder auch feuchter Beton und/oder feuchtes Moos oder Algen wirken wie eine Rutschbahn.
Ich habe mehrere Autos gesehen, die die Slipbahn mit Boot rückwärts heruntergefahren sind und vom Gewicht des Bootes auf dem schlüpfrigen Boden mit stehenden Reifen in Wasser gezogen worden sind.
Ein Daimler war so weit unter Salzwasser, dass nur noch der Stern trocken war.
Ein Slip-Kran stand zur Verfügung, hätte aber damals 20 DM gekostet.
Es war im Hafen wie Actionkino wenn geslippt wurde. Manch eine Buddel wurde schadenfroh geleert.
Langweilig wurde es immer, wenn Könner ihre Boote slippten.
Da wurde das Zugfahrzeug immer mit einem zweiten Fahrzeug + langem Tampen gesichert.
Gruß JoHoHa