1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zugstrebe...? Querlenker...?

Zugstrebe...? Querlenker...?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 17. Mai 2010 um 17:58

Und noch eine Frage... ;-)

Laut Werkstatt sind die ölgefüllten Gummilager der vorderen Zugstreben defekt und daher das Klappern und Poltern. Nun bin ich im Netz auf Teilesuche und stoße meist auf "Querlenker oben" oder "Querlenker unten". Nun welche sind das denn nun? Oben oder unten? Zugstrebe = Querlenker? Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus... ;-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

die Zugstrebe ist "oben" und der Querlenker "unten".

gruß Tobias

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 18:42

Mhmm..., der von MB sagt Zugestrebe und zeigt auf die untere. Oder hab ich mich eventuell verguckt...? Sehr mysteriös. Aber Danke für die schnelle Antwort. Am Besten gleich alles tauschen und gut ist... ;-)

PS. Gibts nicht irgendwo ein Schaubild des Ganzen?

Guck mal hier: http://www.db-forum.de/.../33435-gummilager-zugstrebe.html

Habe gestern auch die untere bestellt.. Macht bei mir auch Geräusche :(

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 19:36

Oh Danke, die Bilder haben mir wirklich weitergeholfen. Hatte mich doch verschaut. Er hatte demnach auf die obere gezeigt... ;-)

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 10:24

Noch einige Fragen in Sachen Einbau...?

Sieht ja alles in allem nicht sehr kompliziert aus und spurtechnisch muss da doch sicher nichts eingestellt werden. Ist der Tausch in Eigenregie zu empfehlen? (wenn man nicht gerade gänzlich 2 linke Hände hat)

Müssen die Schrauben mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden?

Sollten die Schrauben ebenfalls erneuert werden?

Kann die Montage ohne Bühne seitlich bei aufgebocktem Fahrzeug halbwegs unproblematisch vollzogen werden? (Belasteter / unbelasteter Zustand)

Danke... ;-)

am 18. Mai 2010 um 14:53

Hallo

Ich habe heute neue Querlenker und Zugstreben einbauen lassen.

Ich würde mir das mit dem selber einbauen seitlich aufgebockt nicht antun, weil

wen man beide wechselt müssen die Stoßdämpfer und die Stabis abgeschraubt werden.

Die Spur sollte danach auch eingestellt werden mache ich auch noch morgen.

hat sich aber gelohnt, endlich klappert nichts mehr.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 16:45

Uiii, dann werd ich es wohl besser machen lassen. Hatte gedacht, man könnte gemütlich eine nach der anderen austauschen ohne weitere Teile zu demontieren und Spur einzustellen... Mhmm...

Die Stoßdämpfer lösen sind 2 Schrauben (plus evtl. Bremsschlauchhalter demontieren = 1 Kabelbinder), mehr ist das nicht!

Der Stabi ist mit einer Schraube befestigt, also auch kein Ding!

Wenn du den Wagen "lastfrei" hochbocken kannst, ist das kein Problem!

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 7:30

Hallo, ich nochmal... ;-)

Sagt mal, wenn ich nur die obere Zugstrebe erneuern will, muss ich da zwangsweise den Stoßdämpfer und Stabilisator abschrauben? Wie ich gesehen habe, wurden die Querlenker unten nämlich schon getauscht. Ich dachte, ich könnte die Zugstrebe oben einfach rausschrauben (sind ja nur 2 Schrauben), die neue einsetzen, festschrauben und gut ist. Vielleicht gleich noch die ausgeschlagene Koppelstange erneuern...

Muss nach dem Austausch von Zugstrebe und Koppelstange die Spur zwangsläufig neu eingestellt werden? Eigentlich ändert man ja nichts an der Spur selbst.

Müssen die Schrauben an der Zugstrebe gesichert oder mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden?

Danke... ;-)

am 20. Juli 2010 um 14:46

Ups verschrieben. ;)

Gibt es Erfahrungen mit diesem Reparatursatz.

http://www.te-taxiteile.com/.../...tursatz-komplett-W203-C-Klasse-vorn

Danke im Voraus

PS: Noch nicht erforderlich / man weiß ja nie :p

am 3. Oktober 2011 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Danke im Voraus

quali ist in ordnung. brauchst aber jetzt noch nicht kaufen. für den preis kriegst den immer. in etwa zumindest. ich hatte meinen für 239€ gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Danke im Voraus

quali ist in ordnung. brauchst aber jetzt noch nicht kaufen. für den preis kriegst den immer. in etwa zumindest. ich hatte meinen für 239€ gekauft.

.

Danke für Dein Statement. ;)

Hallo, ich habe den Reparatursatz von TE vor ca. 1 1/2 Jahren eingebaut.

Einen unteren Querlenker aus diesem Satz habe ich vor 3 Monaten auf Verdacht getauscht, da der TÜV leichtes Spiel bemerkt haben will, was ich aber im Nachhinein stark bezweifele.

Du solltest aber im Zuge dieser Reparatur auch die Spurstangenköpfe tauschen (Angebot von TE, aber bitte nur die verstärken Spurköpfe nehmen).

Der Austausch ist eigentlich sehr einfach. Zu beachten ist, dass die Gummilager nur im belasteten Zustand angezogen werden dürfen. Eine Spur- und Sturzeinstellung ist danach zwingend erforderlich, aber bitte nicht bei ATU.

Deine Antwort