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Zugstrebe

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. August 2007 um 12:58

Kann mir bitte jemand sagen, welches Teil in dieser Abbildung die Zugstrebe ist und was ein Austausch in etwa kostet?

In alten Beiträgen finde ich von 40 EUR bis "...das teuerste, was es an der VA zu tauschen gibt..." alles.

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22 Antworten
am 29. August 2007 um 15:49

Das ist das Teil Nr. 140

Kostet so um die 150 Eus.

Themenstarteram 29. August 2007 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Das ist das Teil Nr. 140

Kostet so um die 150 Eus.

Danke. Ich dachte immer, das sind Querlenker. Naja, man lernt nie aus. Sind die 150EUR reine Materialkosten für eine Seite?

Gude,

 

ja es ist Teil 140, da ich gerade meine Vorderachse sanieren lassen habe, kann ich Dir zu allen Teilen dort Aukunft geben ;) 

 

Fällig werden die Zugstreben, wenn Du beim Bremsen ein leichtes Nachwippen spürst, z.b. so als wenn dein Rad schon steht und das Fahrzeug nicht. Fühlt sich wackelig an, bei langsammer fahrt und mehrmals hitnereinander abbremsen, solltest Du das nachvollziehen können. Die sind dann auch Ölig weil die Teile Ölgelagert sind, oder die Lager sind ausgeschlagen.

 

Die Zugstreben haben ein Lager, was mit einem Spezialwekzeug eingepresst wird. Das Lager ist das Runde Teil was da ins Loch der Strebe kommt.

Eine Seite alleine zu wechseln macht wenig Sinn, lass gleich beide Seiten tauschen.

 

Reiner Ersatzteilpreis für Streben und Lager ist ca. 320 Euronen für beide Seiten, der Arbeispreis bewegt sich zwischen 20 und 25 AW, also musst Du mit 550 bis 600 Euro´s rechnen.

 

Da die Vorderachse beim 211 empfindlich ist, so zwischen 70 und 100tkm zeigt sich das meistens, würde ich auch einen Blick auf die Querlenker, Traggelenke und den Rest da unten werfen lassen. Da sind nämlich viele Teile die im gleichen Arbeitsgang mitgemacht werden können, wenn schon gebuddelt wird, dann alles machen lassen was Schwäche zeigt.

 

Ausserdem wurden die Teile geändert und sind nun in der neuen Genration wohl stabiler...

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Kann mir bitte jemand sagen, welches Teil in dieser Abbildung die Zugstrebe ist und was ein Austausch in etwa kostet?

 

In alten Beiträgen finde ich von 40 EUR bis "...das teuerste, was es an der VA zu tauschen gibt..." alles.

 

am 30. August 2007 um 5:41

Hier das Werkzeug dafür:

 

 www.kriege-werkzeug.de/index.php

 

am 30. August 2007 um 5:49

Guten morgen,

das Teil (Nr 140) wurde bei mir letzte Woche nach Assyst getauscht. Fhzg. E 320, Avantg, 07/02, 89000 km. Aber nur auf der rechten Seite. Bei Nachfrage, warum nicht auf beiden Seiten, meinte der Meister dass die linke Seite noch völlig in Ordnung wäre. Ok, hab ich eben so hingenommen. Alles in allem hat diese eine Seite dann Brutto 279 Euro gekostet.

Grüße

Sach ma Durane, hockst du immer noch im Urlaub ??? Kommst du denn nochmal zurück ??

Wenn ja, bringe etwas Sonne und Wärme mit !!!!!!!

Sorry für OT ! :D

Themenstarteram 30. August 2007 um 7:10

Danke für die Tips. Traggelenke und ein Satz Querlenker sind bereits neu. Symptome waren ein leichtes Klopfen bei langsamer Fahrt auf Kopfsteinpflaster, abhängig vom Lenkeinschlag und auf einer Seite lautere Poltergeräusche beim Überfahren von Schlaglöchern o.ä.

Übrigens sind Zugstreben in den Ausschlussparagraphen des Servicevertrags Garantie nicht aufgelistet.

am 30. August 2007 um 7:15

 

Zitat:

Übrigens sind Zugstreben in den Ausschlussparagraphen des Servicevertrags Garantie nicht aufgelistet.

wenn die Dinger so bei 80.000 die Arbeit verweigern, wissen die Brüder auch warum.

Themenstarteram 30. August 2007 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zitat:

Übrigens sind Zugstreben in den Ausschlussparagraphen des Servicevertrags Garantie nicht aufgelistet.

wenn die Dinger so bei 80.000 die Arbeit verweigern, wissen die Brüder auch warum.

Das verstehe ich jetzt nicht: Dort steht was von Querlenkern, Stabilisatoren, Stoßdämpfern,... aber eben _nicht_ Zugstreben.

Gut: unter dem gesammelten Papier gibt es noch einen Artikel 48: "Diese beispielhafte Auflistung ist jedoch nicht abschließend". Damit könnte man das gannze Fahrzeug ausschließen. :D

am 30. August 2007 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

 

Zitat:

Übrigens sind Zugstreben in den Ausschlussparagraphen des Servicevertrags Garantie nicht aufgelistet.

wenn die Dinger so bei 80.000 die Arbeit verweigern, wissen die Brüder auch warum.

 

Verstehe ich nicht.  Nicht aufgelistet heißt doch, es wird bezahlt, oder?

am 30. August 2007 um 7:32

habe diese lager letzten freitag bei meinem machen lassen...

das zugstreben hydrolager kostet pro stück 30eu ,du brauchst ja nicht gleich das ganze aluzugstrebenteil neumachen, nur weil das eingepresste teil hin ist!!!

 

steve

Kommt halt drauf an, ob nur das Lager hinüber ist, oder ob der Rest verölt ist.

Bei mir waren die Streben/Gelenke verölt, Lager dann gleich mit neue rein, die 60,- Euro machen den Braten auch nicht fett.

 

Fakt ist, das die Vorderachse sozusagen überfordert ist, mit dem schweren Fahrzeug.

Bei mir beschleunigt sich der Verfallsprozess durch große Räder und Airmatic, die so sanft federt das man gerne alle Löcher mitnimmt :p

 

@Blutswende

 

Wenn ich Urlaub mache, dann immer mindestens 6 Wochen, zwischendurch mal geschäftlich oder familiär ne Woche oder zwei ist immer noch zusätzlich drinn. ;)

Heute habe ich es hier auch Blitzen sehen, etwas windig und wolkig ist es auch, aber es lässt sich gut leben bei 30+ Grad im Schatten. Wenns Ende September in Deutschland angenehm wird, dann weisst Du das ich wieder zurück bin und den Spätsommer mitgebracht habe :D

 

Ich denke aber beim Fischgrill auch an Euch ;)

Mein 211er ist auch immer in bester Gesellschaft und der Ausblick ist immer schön, wohnen lässt es sich auch ganz fein :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

habe diese lager letzten freitag bei meinem machen lassen...

 

das zugstreben hydrolager kostet pro stück 30eu ,du brauchst ja nicht gleich das ganze aluzugstrebenteil neumachen, nur weil das eingepresste teil hin ist!!!

 

 

steve

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

 

 

wenn die Dinger so bei 80.000 die Arbeit verweigern, wissen die Brüder auch warum.

Bei mir wurden auch die beiden Zugstreben ausgetauscht (3 Jahre 130tkm).

Bei Nachfrage ob diese nicht über die Garantie abgewickelt werden könnten

=> Zustreben gehören zu den Stabilisatoren und diese seien von der Garantie ausgeschlossen!!!

Frag mich nur warum ich überhaupt eine Garantieverlängerung gemacht habe.

...Alles sind Verschleißteile....

Verstehe ich nicht.  Nicht aufgelistet heißt doch, es wird bezahlt, oder?

 

Die Zugstrebe ist ein Querlenker und zwar der obere.

Das mit der empfinflichen VA kenne ich irgendwoher:):)

Nur die Lager würde ich nicht tauschen, da die Kugelgelenke an anderen Ende der Strebe auch nicht mehr die besten sind.

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