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Zugstreben Hydrolager

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 8:17

Hallo und vielen Dank zunächst einmal für die vielen Hinweise und Hilfestellungen in diesem Forum.

Nachdem die Suchfunktion keine Treffer anzeigt, stelle ich hier eine Frage zu den Zugstreben:

Werden bei einem Defekt der Hydrolager von MB die Lager neu gepresst oder wird die gesamte Zugstrebe ersetzt?

Nachdem sich meine Zugsteben mit der Hand bewegen lassen, gehe ich davon aus, dass die Hydrolager kaputt sind. Vor allem sind dabei Knackgeräusche hörbar. Der Werkstattmeister meinte aber, das "Spiel" sei normal. Natürlich hört er nichts.

Hier ein paar Daten meines Fahrzeuges: W204, Bj 10.2010, KM 54000.

Angeblich wurden die Zugstreben (oder Lager?) vor 9 Monaten (Garantie) bereits erneuert. Zwischenzeitlich habe ich auch einen Beschwerdebrief an MB gesandt.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. September 2013 um 9:08

Hallo zusammen,

für alle Zugstreben-Genervte möchte ich einige Hinweise geben:

wie berichtet wurden die Hydrolager bereits auf Garantie gewechselt. Nach 9 Monaten waren wieder Poltergeräusche von der Vorderachse zu hören. Bei Regenwetter war nichts zu hören (Wasser dient als Schmierung). Außerdem kam das Poltern/Knacken hauptsächlich beim Vorwärtsfahren (Schlangenlinien) und Ein-/Ausparken!

Die Hydrolager werden bekanntlich beim Rückwärtsfahren einer 8 auf Geräusche geprüft, so dass der MB-Meister nichts gehört hatte (ich war mehrmals dort). Zwischenzeitlich hatten mir 2 freie Werkstätten bestätigt, dass die Hydrolager kaputt sind. Die Zugstreben konnten mit der Hand bewegt werden.

Dann kam der Hammer:

Beim Kundendienst wurden die Hydrolager angeblich gewechselt (auf Kulanz), obwohl der Meister nichts gehört hatte. Die Teile wurden sogar auf der Rechnung mit jeweils 0 Euro ausgewiesen! Doch die Geräusche waren immer noch da!!!

Mittlerweile hatte ich die 3. Mail an den MB-Kundenservice gesandt. Die schrieben, ich soll noch einmal mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen. Nachdem die Lager mehrere Tage trocknen konnten, machte ich mich wieder auf den Weg zum Meister. Dort konnte ich die Geräusche eindeutig demonstrieren. Nachdem auch ein anderer Meister gefahren war, haben sie doch in Erwägung gezogen, dass die Hydrolager defekt sein könnten. Nach Rücksprache mit MB sollte ich einen Werkstatttermin vereinbaren.

Zu diesem Termin war ich selbstverständlich anwesend. Beim Ausbau der Hydrolager kam die Ursache ans Licht: die Lager sind verkehrt herum eingepresst worden!!! An den Lager befinden sich Markierungen, die entsprechend der Anleitung in die richtige Position gehören. Auf meine Frage hin, warum die beim Kundendienst eingebauten Hydrolager nach 6 Wochen schon wieder defekt waren, meinte der Meister, die waren falsch herum und wurden auch wieder falsch herum eingepresst! Hier kann sich jeder seinen Teil denken.

Seitdem fahre ich wieder ohne Geräusche...... Also, hartnäckig bleiben!

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Die Lager werden rausgepresst und neue eingesetzt.

Spureinstellung wird danach nicht überprüft.

Bei mir hat das knacken bei 13tsd. Km angefangen.

Mein Glück im Unglück war, dass mein Mantelrohr Geräusche gemacht hatte. Wurde erneuert und danch muss die Spur überprüft bzw. eingestellt werden.

Themenstarteram 11. September 2013 um 9:08

Hallo zusammen,

für alle Zugstreben-Genervte möchte ich einige Hinweise geben:

wie berichtet wurden die Hydrolager bereits auf Garantie gewechselt. Nach 9 Monaten waren wieder Poltergeräusche von der Vorderachse zu hören. Bei Regenwetter war nichts zu hören (Wasser dient als Schmierung). Außerdem kam das Poltern/Knacken hauptsächlich beim Vorwärtsfahren (Schlangenlinien) und Ein-/Ausparken!

Die Hydrolager werden bekanntlich beim Rückwärtsfahren einer 8 auf Geräusche geprüft, so dass der MB-Meister nichts gehört hatte (ich war mehrmals dort). Zwischenzeitlich hatten mir 2 freie Werkstätten bestätigt, dass die Hydrolager kaputt sind. Die Zugstreben konnten mit der Hand bewegt werden.

Dann kam der Hammer:

Beim Kundendienst wurden die Hydrolager angeblich gewechselt (auf Kulanz), obwohl der Meister nichts gehört hatte. Die Teile wurden sogar auf der Rechnung mit jeweils 0 Euro ausgewiesen! Doch die Geräusche waren immer noch da!!!

Mittlerweile hatte ich die 3. Mail an den MB-Kundenservice gesandt. Die schrieben, ich soll noch einmal mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen. Nachdem die Lager mehrere Tage trocknen konnten, machte ich mich wieder auf den Weg zum Meister. Dort konnte ich die Geräusche eindeutig demonstrieren. Nachdem auch ein anderer Meister gefahren war, haben sie doch in Erwägung gezogen, dass die Hydrolager defekt sein könnten. Nach Rücksprache mit MB sollte ich einen Werkstatttermin vereinbaren.

Zu diesem Termin war ich selbstverständlich anwesend. Beim Ausbau der Hydrolager kam die Ursache ans Licht: die Lager sind verkehrt herum eingepresst worden!!! An den Lager befinden sich Markierungen, die entsprechend der Anleitung in die richtige Position gehören. Auf meine Frage hin, warum die beim Kundendienst eingebauten Hydrolager nach 6 Wochen schon wieder defekt waren, meinte der Meister, die waren falsch herum und wurden auch wieder falsch herum eingepresst! Hier kann sich jeder seinen Teil denken.

Seitdem fahre ich wieder ohne Geräusche...... Also, hartnäckig bleiben!

Gestern war meiner auch zum Austauschen der Hydrolager beim :). Genau die Symptome - knarzen/knacken beim Rückwärtsfahren und gleichzeitigem Lenken - waren vorhanden. Da ich mich massiv beschwert habe, dass das bei 25tkm erbärmlich(st) ist, musste ich nur €60 zuzahlen (da Privatkauf habe ich auf das Auto keinerlei Garantie).

Und es wird tatsächlich nur das Lager ausgepresst und neues rein. Kein Ausbauen des Federbeins oder so, keine Spureinstellung.

Schon vor ein paar Wochen wurden beide Stoßdämpfer vorne auf teilw. Kulanz erneuert:rolleyes:.

Also ist zurzeit Ruhe im vorderen Gebälk und das Auto fährt sich nun wie es ein Mercedes tun muss - sogar rückwärts;).

Jetzt mal sehen was als nächstes an der Vo.achse ausgemergelt ist. Im Lauf der Zeit und nach einigen C-Klassen bekommt man da wirklich sensible Ohren.

Trotz alle dem: über den Service und die Bereitschaft Kulanz zu gewähren, ja sogar manchmal seitens des Meisters dafür zu "kämpfen", kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Wenn ich es so hochrechne, waren die Reparaturen auf Kulanz seit ich MB fahre (9J.) kostenintensiver wie alles Geld was ich jemals für die Assysts dort liegen lassen habe. Am ärgsten haben da wohl die Entrostungsaktionen (W168, S203 Vormopf) zu Buche geschlagen.

Hallo,

ich weiß nicht, ob mein Symptom auch hierher gehört...

Ich habe seit ein paar Tagen ein starkes Knacken an der Vorderachse. Dieses Geräusch macht sich nur dann bemerkbar, wenn ich daheim rückwärts einparke. Genau dann, wenn ich anfahre.

Wenn ich dann stärker bremse und wieder vorwärts fahre, ist erneut ein Knacken zu hören.

Zu dem Geräusch ist diese Knacken auch bis ins Lenkrad spürbar.

Kann es sich hierbei auch um die Zugstreben handeln?

Grüße

Ja, das könnte sein. Die Zugstreben reagieren auf Lastwechsel der VA. Also Anfahren/Bremsen Vor-/Rückwärts. Dabei hebt/senkt sich der Vorderwagen und die Zugstreben bekommen Zug-/Druck-Last.

Könnten aber auch die Traggelenke sein oder die Koppelstangen oder die Spurstangen ...

... die ganze VA kann Geräusche machen, wenn sie unterschiedliche Lasten bekommt. Darum ist die Diagnose in der Werkstatt auch nicht ganz einfach. Insbesondere, wenn die Lager nur Geräusche machen aber noch kein Spiel zeigen - wie soll man das finden?

Gruß

H

Die Probleme mit dem knacken der Zugstreben sind ja schon länger bekannt.

Diese knacken ist das Markenzeichen von Mercedes und zieht sich über die gesamte Modellepalette

Warum knackt meiner nicht? Fälschung? :confused:

Hatte das Problem auch habe dann alles vorne getauscht: zugstrebe, querlenker, spurstangenkopf pendelstütze von lemförder für 412 Euro.

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldung.

Mittlerweile war ich mit meinem Fahrzeug in der NL. Die Zugstreben lassen sich etwas hin- und herdrehen und werden nächste Woche getauscht, da das Spiel laut Meister und Mitarbeiter schon etwas zu groß ist.

Zudem wurde festgestellt, dass das Lenkgetriebe auch schon etwas Spiel hat, ich dies aber noch beobachten soll. Denn hier komme ich bei den Reparaturkosten in dem 4stelligen Bereich.

Schade, dass ein Fahrzeug zwar Fahrdynamik-Paket hat, die Achsen dem aber nicht gewachsen sind. Zumal ich jetzt auch nicht den Kurven-Raser bin. Jedoch fahre ich zu 95% Autobahn und habe hier verstärkt Rechtskurven.

So, Zugstreben wurden heute getauscht, aber das laute "Klong" ist nach wie vor vorhanden.

Da werde ich leider nicht um die Reparatur des Lenkgetriebe herum kommen.

Hat schonmal jemand ein Schaden am Lenkgetriebe gehabt?

Nö da ich Garantie habe pfeife ich sowieso drauf gebe ich ab fertig. Ohne Garantie würde ich das lenkgetriebe von trw beziehen. Kostet die Hälfte weniger dann in er freien einbauen lassen oder selber.

Ist das Lenkgetriebe denn auch auffällig beim 204er? Bei mir klongt es ja nu auch fleißig vor sich hin, aber im Fahrverhalten ist noch nichts auffällig.

Also ich habe hier ein 204er stehen bisher ist er unauffällig und mein 207er auch, denn die unterbodengruppe ist ja 204.

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