Zugwind/Verwirbelungen und Windschott beim neuen TT Roadster
Hallo, interessieren uns für den sehr ansprechenden TT Roadster. Meine Erfahrungen mit Z3, Z4 und SLK sind aber nicht so überzeugend, man ist als große Person sehr stark dem Zugwind ausgesetzt, beim 3er Cabrio bemerkt man kaum Verwirbelungen, sehr ruhige bzw. fast keine Luftbewegungen dort. Der 3er ist meiner Frau aber zu teuer. Wir sind nicht so Freunde von diesen Stürmen im Cockpit ;-) Mal ist dieses pure Erlebnis schön, aber auf Dauer und Langstrecke lästig!
Wie sieht es beim aktuellen TT aus? Zupft der über die Frontscheibe fließende Wind auch permanent lästig an den Haaren? Hat man an kalten Tagen schnell einen Kopf aus Eis?
Der Wind kommt ja nicht nur von vorne - ist das Audi Windschott wirksam, ich habe schon 2 mal gelesen es wäre wenig hilfreich? Alternativen?
Danke!! Viele Grüße
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34 Antworten
Es gibt bereits eine Reihe von Diskussionen darüber. Einfach mal die Suche bemühen.
Aber um es kurz zu machen:
- Ja, es zieht auch im TTR
- Das Windschott bringt nur sehr wenig aber da gibt es auch unterschiedliche Meinungen.
Ich empfehle auf jeden Fall eine Probefahrt. Ich hatte dabei für mich entschieden, dass mich die Verwirbelungen nicht stören.
Hi,
wir haben bei uns in der Familie sowohl SLK, neues 3er Cabrio als auch bald einen TT. Die Verwirbelung im TT ist leider sehr stark, subjektiv noch stärker wie im SLK. Habe meine Probefahrt im Sommer gemacht ... zunächst gings mir auf die Nerven, aber nachdem man sich dran gewöhnt hatte wars irgendwie schön ... die "steife Briese" - wollte zuvor eigentlich ein Coupe! Bis 50 kmh ists auch noch human, ab 80kmh wird die Verwirblung ziemlich stark. Das Windshot macht sich erst bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar.
Ist halt ein Roadster und kein Cabrio ... wenn du wenig verwirbelung möchtest, gibts aktuell glaubig nichts über dem 3er Cabrio.
danke, die Suche hatte ich genutzt, aber nur wenig hilfreiches gefunden, bis auf die Kritik am Windschott ..
prima SES, der 3er ist echt ne Burg, fast total windstill, toll! Aber unter 40000E tut sich da beim Neuen nix
hab grad mal bei mobile geguckt... der ist ja sogar relativ Werstabil... im Gegensatz zu, TT... . Evtl. ist das 1er Cabrio ja was für deine Frau.
soll schon was für beide sein und mir gefällt das 1 er Cabrio überhaupt nicht, der TT ist viel schöner... sehe schon, müssen wir auf einen gebrauchten 3er sparen... dann wird es 2008 noch nix mit dem Wechsel. Eilt ja auch alles nicht. In 2009 kommt dann sogar schon der neue Z4 glaube ich!
Zitat:
Original geschrieben von Plasmamann
soll schon was für beide sein und mir gefällt das 1 er Cabrio überhaupt nicht, der TT ist viel schöner... sehe schon, müssen wir auf einen gebrauchten 3er sparen... dann wird es 2008 noch nix mit dem Wechsel. Eilt ja auch alles nicht. In 2009 kommt dann sogar schon der neue Z4 glaube ich!
Auch der neue Z4 wird dir da nicht helfen, in einem Roadster soll man den Wind spüren. Wer das nicht will, der wählt ein ruhiges 4-sitziges Cabrio mit großem Windshott. Oder gleich auf die IMHO häßlichen Klappdachcabrios ausweichen, da sitzt man zwar nicht im Freien, sondern unter der Frontscheibe, aber es ist auch kein Windhauch zu spüren
Bei höheren Temperaturen ist der Luftzug vielleicht auch angenehm,
aber bei sonnigem Wetter und unter 10°C kann es trotz Sitzheizung ziemlich kalt werden...
Wie schon gesagt, macht sich das Windschott erst bei höherem Tempo bemerktbar
Viele Grüße
aus der Pfalz
also zum Thema Zug ich habe seit 3 Wochen einen TTR das Windschott ist notwendig ohne geht nur im
Hochsommer.
Die letzten 3 jahre habe ich einen Nissan 350Z roadster gefahren bei diesem Thema viel besser,
da sind 250 offen kein Problem wird nur laut. Mit dem Z konnte man auch im Winter offen fahren ohne
Mütze ohne Handschuhe insbesonder der Zug an die Hände waren nicht vorhanden, was beim TT ohne
Handschuhe unter 10+ nicht geht.
Allerdings ist er lauter, härter und durstiger...
Also ich merk vom Winschott so gut wie gar nix, vlt. bei 100mk/h+ ein wenig. Eigentlich Geldverschwendung, wie mir scheint.
Ansonsten zieht es halt an der rechten Seite des Kopfes ein wenig für den Fahrer. Ich bin allerdings auch recht groß. Wenns frisch wird "knietsche" ich mich eher linkslastig rein, dann gehts
Insgesamt find ichs aber OK, fahre bei 10 Grad und Sonne offen...
Zitat:
@Plasmamann schrieb am 19. März 2008 um 16:33:36 Uhr:
Hallo, interessieren uns für den sehr ansprechenden TT Roadster. Meine Erfahrungen mit Z3, Z4 und SLK sind aber nicht so überzeugend, man ist als große Person sehr stark dem Zugwind ausgesetzt, beim 3er Cabrio bemerkt man kaum Verwirbelungen, sehr ruhige bzw. fast keine Luftbewegungen dort. Der 3er ist meiner Frau aber zu teuer. Wir sind nicht so Freunde von diesen Stürmen im Cockpit ;-) Mal ist dieses pure Erlebnis schön, aber auf Dauer und Langstrecke lästig!
Wie sieht es beim aktuellen TT aus? Zupft der über die Frontscheibe fließende Wind auch permanent lästig an den Haaren? Hat man an kalten Tagen schnell einen Kopf aus Eis?
Der Wind kommt ja nicht nur von vorne - ist das Audi Windschott wirksam, ich habe schon 2 mal gelesen es wäre wenig hilfreich? Alternativen?
Danke!! Viele Grüße
Vielleicht ist bei solchen Empfindlichkeiten ein Roadster/Cabrio nicht die richtige Wahl...
Hallo,
Deine Frage nach dem Windschott im Audi TT Roadster!
Einfach scheiße! Komplette Fehlkonstruktion von Audi. Habe dies auch Audi deutlich mitgeteilt. Waren der Meinung, sie hätten keine Ahnung. Keiner hätte sich bisher beschwert.
Habe verwiesen auf "Audi-Forum". Da stehen viele Beschwerden drin. Viele Hersteller versuchen und haben ein Windschott dazu entwickelt. Das ist ein ARMUTSZEUGNIS für AUDI.
Hatte vorher einen Mercedes SLk und einen Renault Megan mit Roadbox. Alles war super. Sehr wenig Wind.
Viele Grüße!
hab jetzt schon jahrelang dieses netzwindschott drauf: http://www.cabriosupply.de/audi-tt-roadster-8j-windschott-2006-2015
bin damit sehr zufrieden und nutze es seit jahren. sobald es etwas wärmer wird fahr ich auch mit scheiben unten. der stärkste wind kommt einfach durch die verwirbelungen von hinten und den hält das windschott sehr gut ab, da es sehr dicht hinter den sitzen ist.
der nachteil ist halt, dass es die sicht nach hinten etwas einschränkt, aber das ist mir egal.
Ich fand das Glaswindschott vom 8n auch besser. Aber das vom 8j ist auch okay. Ich bin aber auch nur 1,76 groß.