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Zuheizer 1,9tdi AXR on-off schalten ??
Hallo Gemeinde,
ich habe mal eine dumme Frage :
Ist es bei unserem Golf 4 1,9tdi AXR auch so , dass dieser einen elektrischen Zuheizer hat und wenn ja, wenn nun die Klimaautomatik auf Eco geschaltet wird ist dann der Zuheizer aus ????
Bei unserem Mercedes W211 ist es so......
Klima Aus = Pietzo Zuheizer AUS
Klima an = Zuheizer AN
Danke für die Info´s
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hiastigger
Hallo Gemeinde,
ich habe mal eine dumme Frage :
Ist es bei unserem Golf 4 1,9tdi AXR auch so , dass dieser einen elektrischen Zuheizer hat und wenn ja, wenn nun die Klimaautomatik auf Eco geschaltet wird ist dann der Zuheizer aus ????
Bei unserem Mercedes W211 ist es so......
Klima Aus = Pietzo Zuheizer AUS
Klima an = Zuheizer AN
Danke für die Info´s
Nein.
Beim Golf besteht der Zuheizer, wenn verbaut, aus drei Glühstiftkerzen, die das Kühlwasser im Wasserflansch zusätzlich aufheizen.
Steuerung der Klima hat beim Golf IV keinen Einfluss auf die Funktion des Zuheizers.
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hiastigger
Hallo Gemeinde,
ich habe mal eine dumme Frage :
Ist es bei unserem Golf 4 1,9tdi AXR auch so , dass dieser einen elektrischen Zuheizer hat und wenn ja, wenn nun die Klimaautomatik auf Eco geschaltet wird ist dann der Zuheizer aus ????
Bei unserem Mercedes W211 ist es so......
Klima Aus = Pietzo Zuheizer AUS
Klima an = Zuheizer AN
Danke für die Info´s
Nein.
Beim Golf besteht der Zuheizer, wenn verbaut, aus drei Glühstiftkerzen, die das Kühlwasser im Wasserflansch zusätzlich aufheizen.
Steuerung der Klima hat beim Golf IV keinen Einfluss auf die Funktion des Zuheizers.
Danke für die schnelle Info
Dein AXR hat auch einen Zuheizer fürs Kühlwasser. Sind 3 kleine Glühkerzen rechts neben dem Motorblock die du aber nicht selber steuern kannst. Geht alles automatisch.
Ein Zuheizer beim AXR? Wenn, dann ist der aber nicht serienmäßig. Weder der AXR in meinem Golf 4, noch der AXR im Polo meiner Freundin haben den beschriebenen Zuheizer.
Gruß, Tobi
Zitat:
Original geschrieben von Weilheimer
Ein Zuheizer beim AXR? Wenn, dann ist der aber nicht serienmäßig. Weder der AXR in meinem Golf 4, noch der AXR im Polo meiner Freundin haben den beschriebenen Zuheizer.
Gruß, Tobi
eigentlich schon.......
anbei ein bild
jo, hab auch den AXR, da sind die Zuheizer auch dran. Und am Motor ist alles Serie...
grüße
Zitat:
Original geschrieben von schmittlein
Zitat:
Original geschrieben von Weilheimer
Ein Zuheizer beim AXR? Wenn, dann ist der aber nicht serienmäßig. Weder der AXR in meinem Golf 4, noch der AXR im Polo meiner Freundin haben den beschriebenen Zuheizer.
Gruß, Tobi
eigentlich schon.......
anbei ein bild
Ahhh, sehe du hast auch schon die Kabel geflickt .
Habe ich letzte Woche auch machen dürfen, die haben bei mir die extreme Kälte wohl nicht so gut überstanden. Isolierung aufgebrochen.
An 2en war es genau am eingegossenen Kunststoff gebrochen. 1nen hab ich geflickt, 1nen hab ich mir für nen 10ner bei VW neu geholt. Da hat VW die Kabellänge auch echt etwas knapp bemessen, die stehen ja dermasen unter Spannung im Bogen. Jetzt isses aber gut.
@Weilheimer:
Die Zuheizerstifte sollte eigentlich jeder AXR Serie haben.
Schau mal nochmal nach
Hallo ab wann werden die Glühkerzen zugeschaltet? Habe heute mal mit Spannungsmessgerät gemessen nach Kaltstart aber keine Spannung angelegen. Es hatte -1° Grad wie kann man das kontrollieren, ob das funktioniert?
Danke im Vorraus
MfG Gerhard
Zumindest bei unserem Hyundai ist es so, dass der Zuheizer nicht sofort nach Motorstart angeht, sondern erst nach so 2 Minuten, damit die Batterie erstmal wieder ein wenig geladen wird. Die ist ja noch völlig fertig vom Startvorgang.
Ich kann nur vom 96kW ASZ berichten:
Ca 10s nach Motorstart kann der Zuheizer aktiv werden.
Es gehen aber weitere Parameter mit ein:
- Ansauglufttemp <5°C
- Kühlmitteltemp <70°C (?)
- Generatorlast (?)
Alle Bedingungen müssen erfüllt sein, damit der Zuheizer einschaltet.
Insbesondere die Ansauglufttemp muss nicht mit der Aussentemp (im KI) übereinstimmen, da vermutlich am LMM gemessen.
Selbst bei Kaltstart dürfte eine gewisse Motorrestwärme den LMM-Tempfühler >5°C halten und erst eine ausreichend große Kaltluftmenge dessen Temp senken. Und bei Leerlauf kann das auch schon mal dauern...
Eine Überprüfung wäre per OBD-Diagnose (Stellglieddiagnose) elegant möglich, da dort die entsprechenden Relais angesteuert werden können.
Danke, dann werd ich die jetzigen kalten Tage nutzen, Auto im freien lassen und einen Spannungsmesser mal ranhängen wenns Saukalt ist am Morgen, mal sehn was sich tut.
Gruß Gerhard
Hallo,
wieviel Leistung bzw Stromaufnahme haben denn diese Zuheizerstifte ?
(Nach Aderquerschnitt schätze ich 10-15A pro Stift)
Ich vermute die haben mir die Batterie mit in den Keller gezogen, der Wagen war abends einmal kurz an um ihn dann in die Garage zu fahren und in dem Moment muss die elektrische Last höher gewesen sein als der Ladestrom. Nächsten Morgen bei -18°C sprang er dann nicht mehr an.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan7777
Ich vermute die haben mir die Batterie mit in den Keller gezogen, der Wagen war abends einmal kurz an um ihn dann in die Garage zu fahren und in dem Moment muss die elektrische Last höher gewesen sein als der Ladestrom. Nächsten Morgen bei -18°C sprang er dann nicht mehr an.
Mit Sicherheit lag das nicht am Zuheizer!
Wie ich schon sagte, wird auch die Generatorlast überprüft und ggf. der Zuheizer abgeschaltet.
das liegt nicht am zuheizer. ein glühstift hat etwa 15A, deine lichtmaschine bringt 120. das steuergerät schaltet nach last jeweils 2 oder 1 oder beides zusammen. ich schalte die kerzen manuell und hab meistens alle an und noch keine probleme mit zu wenig strom gehabt.